Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.818 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

03.07.2026 um 14:32
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das sind immer nur die Vorgaben seitens BVerfG. Es sei denn due bezeichnest das Gericht auch als link
Naja jedenfalls hatten wir sich das Image verpasst, Partei oder Transfergeldempfänger zu sein
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wie viele SED-Mitglieder befinden sich denn noch bei den Linken?
Gysi ist noch dabeiy und der war doch ganz weit oben, wenn auch nicht mehr das Aushängeschild an linken Unsinn

Stalin bund Putin Fans gibt es eh on mass

melden

DIE LINKE

03.07.2026 um 15:08
Das Amtsgericht Stuttgart erließ einem Sprecher zufolge einen Strafbefehl gegen Akbulut. Demnach muss die Mannheimer Abgeordnete unter anderem wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung eine Geldstrafe in Höhe von 120 Tagessätzen zu je 430 Euro bezahlen. Zuvor hatte der »Mannheimer Morgen« berichtet.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/goekay-akbulut-linkenabgeordnete-erhaelt-strafbefehl-nach-zugstreit-a-0b22b9b9-6a37-44bc-abd5-d3c591a6b4a5

120 Tagessätze, damit vorbestraft. Kann @Lepus ja mit in die Liste für die straffälligen MdB aufnehmen.

Auf welchen Platz würde Akbulut sich da einreihen?

1x zitiertmelden

DIE LINKE

03.07.2026 um 16:37
Zitat von LanzaLanza schrieb:120 Tagessätze, damit vorbestraft. Kann @Lepus ja mit in die Liste für die straffälligen MdB aufnehmen.
Und nachdem sie ihren Mandat abgelegt hat wieder austragen. Widerlicher, ekelhafter Bärendienst an allen echten Rassismusopfer.
Wie lange bleibt hier die Parteiführung untätig? Maximal bis das Urteil rechtskräftig ist, danach Parteiausschlussverfahren eröffnen.

melden

DIE LINKE

03.07.2026 um 17:02
Wie viele Abgeordnete der Linken im Bundestag sind ansonsten straffällig geworden?

1x zitiertmelden

DIE LINKE

03.07.2026 um 17:45
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wie viele SED-Mitglieder befinden sich denn noch bei den Linken?
Die Linke ist die SED unter neuem Namen, da Rechtsnachfolgerin. Von daher ist die Frage unsinnig bzw. die Antwort "alle". Wie es dir lieber ist.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

03.07.2026 um 19:15
Zitat von LepusLepus schrieb:Wie viele Abgeordnete der Linken im Bundestag sind ansonsten straffällig geworden?
Mich würde wirklich die Einordnung dieser Straftat von Akbulut in einer aktuellen Tabelle interessieren nach Strafmaß.

Du postet ja gerne so etwas. Bundestag 2025 neu gewählt. Wie sieht denn da nun wirklich eine aktuelle Statistik aus?

1x zitiertmelden

DIE LINKE

03.07.2026 um 19:18
Zitat von LanzaLanza schrieb:Mich würde wirklich die Einordnung dieser Straftat von Akbulut in einer aktuellen Tabelle interessieren nach Strafmaß.

Du postet ja gerne so etwas. Bundestag 2025 neu gewählt. Wie sieht denn da nun wirklich eine aktuelle Statistik aus?
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wirklich, was du von mir genau möchtest.
Was für eine Tabelle?
Was für eine Statistik?
Wozu?

Möchtest du Straftaten gegeneinander aufwiegen, um die der rechtsextremen AfD schönzureden?
Erscheint mir nicht besonders sinnvoll und klug, da mache ich also nicht mit.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

03.07.2026 um 22:58
Und wenn schon. Lass da noch ein paar aus der Steinzeit sitzen, die machen mir die wenigsten Sorgen. Ja, die haben ein paar Spinner, aber würde die SPD nicht den neoliberalen Abnickaugust für die CDU spielen, wär die ganze Partei nicht weiter relevant.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

04.07.2026 um 06:33
Es waren in den letzten Jahren 14-17% der Linke Parlamentarier.

Letzten Endes zählt die Kontinuität durch die Rechtsnachfolge der SED, während die Union natürlich kein Rechtsnachfolger der NSDAP ist.

Die SED verhält sich zu Die Linke damit wie Raider zu Twix.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

04.07.2026 um 06:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ja, die haben ein paar Spinner,
@abberline
Recherchen des Bayerischen Rundfunks zeigen, dass in der Linksjugend die DDR und Diktatoren wie Josef Stalin und Mao Zedong verherrlicht werden. Funktionäre aus Bundes- und Landesvorständen sowie Mitarbeiter von Linken-Bundestagsabgeordneten beteiligen sich daran. Das belegen Posts in sozialen Netzwerken, Veranstaltungsfotos sowie Beiträge im internen Forum des Jugendverbands, in das der BR exklusiv Einblick nehmen konnte.

Zum Artikel: "Israel Verrecke!" – Was die Linksjugend intern schreibt

Seit 2024 hat sich die Mitgliederzahl der Linksjugend fast verdoppelt. Derzeit zählt sie rund 14.300 Mitglieder. Auch beim Bundesparteitag der Linken am kommenden Wochenende in Potsdam ist der Jugendverband dabei.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/lang-lebe-stalin-diktaturverherrlichung-in-der-linksjugend,VMiBsCh

Mir macht auch der Nachwuchs mehr Sorgen.

Stalinverehrung und der weit verbreitete Antisemitismus in der Partei sind für mich etwas Anderes als 'ein paar Spinner'.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

04.07.2026 um 11:00
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mir macht auch der Nachwuchs mehr Sorgen
Würd ich nicht überbewerten. Wie gesagt, ein paar Idioten gibt es überall. Soll die SPD halt vernünftige Politik machen

1x zitiertmelden

DIE LINKE

04.07.2026 um 11:20
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Die Linke ist die SED unter neuem Namen, da Rechtsnachfolgerin. Von daher ist die Frage unsinnig bzw. die Antwort "alle". Wie es dir lieber ist.
Das eine ist die Organisation einer Partei, das andere sind Ihre Mitglieder. Wenn du das inhaltlich nicht verstehst, dann tut es mir leid. Den Erklärbar mache ich hier nicht.
Zitat von LepusLepus schrieb:Möchtest du Straftaten gegeneinander aufwiegen, um die der rechtsextremen AfD schönzureden?
Genau das versucht der User. Billige Taktik 🤷🏻‍♂️
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die SED verhält sich zu Die Linke damit wie Raider zu Twix.
Da bist du mal völlig falsch abgebogen. Die Bundesrepublik ist auch Rechtsnachfolger des deutschen Reiches. Die Nachfolge hat noch nichts mit den Machenschaften der Vorgänger zu tun.

3x zitiertmelden

DIE LINKE

04.07.2026 um 11:24
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Bundesrepublik ist auch Rechtsnachfolger des deutschen Reiches. Die Nachfolge hat noch nichts mit den Machenschaften der Vorgänger zu tun.
Richtig ist:
Das Bundesverfassungsgericht hat in ständiger Rechtsprechung festgestellt, dass das Völkerrechtssubjekt „Deutsches Reich“ nicht untergegangen und die Bundesrepublik Deutschland nicht sein Rechtsnachfolger, sondern mit ihm als Völkerrechtssubjekt identisch ist.
Quelle: https://www.bundestag.de/webarchiv/presse/hib/2015_06/380964-380964

melden

DIE LINKE

04.07.2026 um 11:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:Würd ich nicht überbewerten. Wie gesagt, ein paar Idioten gibt es überall. Soll die SPD halt vernünftige Politik machen
@abberline

Wie kann man denn die Verehrung für einen der größten Massenmörder der Geschichte, sprich Stalin, überbewerten? Da rollen sich mir die Fußnägel auf.

Wie kann man knallharten Antisemtismus und Party mit der Hamas überbewerten?

Wir reden von einer Partei, die voraussichtlich in unserer Hauptstadt den nächsten Bürgermeister stellen wird, nicht von einer Splittergruppe.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

04.07.2026 um 11:55
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Nachfolge hat noch nichts mit den Machenschaften der Vorgänger zu tun.
@SvenLE

Warum denn das bitte nicht? Die Rechtsnachfolge hatte man freiwillig angetreten. Die ist ohne inhaltliche Deckungsgleicheit nicht sinnvoll vorstellbar.

Man hätte ja auch gänzlich neue Partei gründen können.

Deutschland hatte übrigens nicht die Wahl, obwohl, wie Dir oben erläutert wurde, keine Rechtsnachfolge besteht und Deine Aussage damit falsch ist.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

04.07.2026 um 12:15
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die ist ohne inhaltliche Deckungsgleicheit nicht sinnvoll vorstellbar.
Doch, hier ging es wohl eher um Gelder aus dem Vermögen. Nach 40 Jahren ist das immer noch nebulös und nicht aufklärbar. Letztendlich war der Rechtsnachfolger die PDS und die Linken sind ein Zusammenschluss aus WASG und dieser Partei.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Deutschland hatte übrigens nicht die Wahl, obwohl, wie Dir oben erläutert wurde, keine Rechtsnachfolge besteht und Deine Aussage damit falsch ist.
Nein, sie ist sogar noch krasser zu sehen. Das BVerfG hat sogar festgestellt, dass wir gemäß Völkerrecht immer noch das deutsche Reich sind. Wir haben jetzt nur einen anderen Titel an die Grenzen geschrieben und die Botschaften umbenannt. Übersetzt - wir brauchen keine Rechtsnachfolger, weil wir immer noch die gleichen sind.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

04.07.2026 um 12:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir reden von einer Partei, die voraussichtlich in unserer Hauptstadt den nächsten Bürgermeister stellen wird,
Schlimmer als die CDU kann das auch nicht werden.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

04.07.2026 um 12:23
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das BVerfG hat sogar festgestellt, dass wir gemäß Völkerrecht immer noch das deutsche Reich sind.
@SvenLE

Das war aber kein freiwillige Entscheidung. Wie hätte zB Deutschlsnd jemals Reparationen zahlen können, wenn man einfach neu anfangen kann.

Die Linke hatte die Wahl und hat sich für die SED Nachfolge entschieden.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Schlimmer als die CDU kann das auch nicht werden.
Ich halte nicht viel von Wegner, aber im direkten Vergleich mit Stalin...

melden

DIE LINKE

04.07.2026 um 12:54
Die gleichen die sich hier im Thread tummeln tun dann im AFD Thread Verständnis bekunden für rassistische Grundausrichtungen.

Sprich: Wenn man die Wahl zwischen Hitler und Stalin hat würde man sich ganz offensichtlich für Hitler entscheiden - natürlich nur weil man gegen Antisemitismus ist.

Klingt nach Satire meinen diese Menschen aber ernst

1x zitiertmelden

DIE LINKE

04.07.2026 um 12:58
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Sprich: Wenn man die Wahl zwischen Hitler und Stalin hat würde man sich ganz offensichtlich für Hitler entscheiden - natürlich nur weil man gegen Antisemitismus ist.
ich frage mich wirklich noch allen Ernstes wer wirklich glaubt, dass in unser heutigen Zeit ein Drittes Reich überhaupt möglich wäre? Das ist einfach nur Progpaganda um eine Politik zu verhindern, die Linksextremen verhasst ist. Die wahre Gefahr geht nicht von Rechts aus.

2x zitiertmelden