Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

9.153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

um 08:21
Der zitierte Beitrag von Grishnakh84 wurde gelöscht. Begründung: Der Beitrag wurde gelöscht, sollte nicht mehr darüber diskutiert werden.
wohl kaum, interessant sind auch die öffentlich Rechtlichen. Die feiern den Sieg der Linken, keine Warnungen, bevorstehender Untergang o. ä. zu vermelden.

2x zitiertmelden

DIE LINKE

um 14:24
Ich find’s echt krass und erschreckend wie da gefeiert worden ist. Clan-Mitglieder, komische Taenze und das gepaart mit einer, die noch Polizei mehr kastrieren will.

Berlin wird bald zur Anarchie verkommen.

2x zitiertmelden

DIE LINKE

um 14:27
Youtube: Elif Eralp, Spitzenkandidatin der Linken | Berlin-Wahl 2026 - Jung & Naiv: Folge 849
Elif Eralp, Spitzenkandidatin der Linken | Berlin-Wahl 2026 - Jung & Naiv: Folge 849
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Bürgermeisterkandidatin Elif Eralp hat als letzte Politikerin aller angetretenen Parteien ein aufschlussreiches Interview gegeben.

Zweieinhalb Stunden geballte Transparenz einer authentisch Newcomerin über ihre politische Ansichten und Ideen für ein soziales Berlin.

Btw: Kurz zuvor haben die Spitzenkandidaten der Union und auch die der Blaubraunen ihre Termine bei Tilo gecancelt.

-

Freue mich schon auf die pseudo-kritisch rassistischen Kommentare hier im Fred. <3

1x zitiertmelden

DIE LINKE

um 14:53
Zitat von socialmesocialme schrieb:wohl kaum, interessant sind auch die öffentlich Rechtlichen. Die feiern den Sieg der Linken, keine Warnungen, bevorstehender Untergang o. ä. zu vermelden.
@socialme

Aber gehört Die Linke nicht zu den Guten, also zu den Parteien von 'Unsere Demokratie'?

Und das der Chef des Remmo Clans vor Ort war, ist ja nicht so abwegig. Immerhin stehen Teil des Remmo Clans und Die Linke beide für eins gemeinsam: Veränderung von Eigentumsverhältnissen ohne Berücksichtigung der Willenbekundung des Eigentümers.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

um 14:58
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Wieviel Hass hier auf Linke abgeladen wird ist krass.
@Ataraxie89

Wieso Hass?

Was hat es mit Hass zu tun, wenn man auf die staatlichen Morde der rechtsidentischen Vorgänger hinweist (die man nie vergessen und nie vergeben sollte), auf den Mauerbau und darauf, dass Die Linke in Neukölln mit Hamas Unterstützern ein 'Sommerfest' gefeiert hatte, dass mit Ibrahim Ibrahim ein beinharter Antisemit auf der Feier anwesend war und auch schon bei Parteievents gesprochen hatte, dass mit Dahabflex ein weiterer Antisemit und Stalinnostalgiker bei denen aufgetreten war etc. Ach ja und die kleinen Hoppalas der Linken Jugend mit Stalinverehrung.

Die Liste ließe sich lange fortsetzen, es sind Fakten. Besteht da irgendeine Schweigepflicht?

Wer mit denen koaliert, hat die demokratische Mitte längst aufgegeben.

melden

DIE LINKE

um 15:01
Zitat von vx110vx110 schrieb:Berlin wird bald zur Anarchie verkommen.
Hoffentlich l..

Das beste was passieren kann, Chaos, Anarchie, gebrannte Kinder lernen ja halt doch schneller..

Anderseits, die Realität wird die linke schon ausbremsen

melden

DIE LINKE

um 15:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und das der Chef des Remmo Clans vor Ort war, ist ja nicht so abwegig. Immerhin stehen Teil des Remmo Clans und Die Linke beide für eins gemeinsam: Veränderung von Eigentumsverhältnissen ohne Berücksichtigung der Willenbekundung des Eigentümers.
so sieht es aus, jeder auf seine Art und Weise. Vom Ergebnis her wird es das Gleiche sein. Bei den Linken halt noch nett in Worte verpackt, weil man es ja nur gut meint.

melden

DIE LINKE

um 15:03
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Freue mich schon auf die pseudo-kritisch rassistischen Kommentare hier im Fred. <3
Ich weiß worüber ich mich freuen würde, aber das wäre halt privat.. bzw geht das nur das Finanzamt was an

melden

DIE LINKE

um 15:10
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Das macht euch keine Angst, aber ein Kandidat der Linken der eine "Wahl-Intifada" fordert. Da weiß man direkt aus welchem Lager ihr kommt
Richtig, aus einem Lager, das jeden Extremismus ablehnt und Antisemitismus auch.

melden

DIE LINKE

um 15:12
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Die Anschuldigungen gegenüber der Partei Die LINKE und deren Frontfrau mit muslimischer Wurzeln (Elif Eralp) sind auch wie im vergangenen Jahr beim muslimischen New Yorker Neu-Mayor Zohran Mamdani kein Zufall.
@Betonschwein

Die Linke wird von Demokraten allerdings nicht wegen der muslimischen Wurzeln ihrer Spitzenkandidaten abgelehnt (netter, aber durchsichtiger Framing Versuch), sondern völlig zurecht aus dem weiter oben genannten Gründen.

melden

DIE LINKE

um 16:09
Wie man sich hier wegen dem Wahlsieg der Linken in Berlin fürchtet. :D
In Videos und Auftritten präsentiert sich Eralp als "Elif von nebenan". Einmal sagte sie: "Menschen wie du und ich werden normalerweise nicht Bürgermeisterin." Und sie hat sich prominente Hilfe geholt: An Eralps Wahlkampf war auch Morris Katz beteiligt, jener Coach, der schon dazu beigetragen hatte, Zohran Mamdani vom linken Flügel der Demokraten zum New Yorker Bürgermeister zu machen. (Birgit Baumann aus Berlin, 21.9.2026)
Quelle: https://www.derstandard.at/story/3000000340584/elif-eralp-der-neue-star-der-deutschen-linken-will-ins-berliner-rathaus

Ich glaube nicht, dass Chaos oder Anarchie ausbrechen wird. In Städten kann nämlich linke Politik wirklich funktionieren.

melden

DIE LINKE

um 16:11
Der Vergleich bzu bew York oder den USA hinkt leider,

Naja das Hauptziel der linken ist scheinbar eh schon vor Koalitionsverhandlungen vom Tisch..

1x zitiertmelden

DIE LINKE

um 16:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja das Hauptziel der linken ist scheinbar eh schon vor Koalitionsverhandlungen vom Tisch..
@Fedaykin

Keine Baugenehmigung für einen antifaschistischen Schutzwall?

Mit ihren Enteignungen kommen die sowieso nicht durch, das wird spätestens gerichtlich abgeräumt. Das negative Signal auf die Bewirtschaftung oder Errichtung von Wohnraum wird aber voll durchschlagen. So kann man Wohnraum minimieren.

Immerhin kann man da mit den Grünen koalieren. Die Flächenversiegelung wird dadurch ja auch mit der Zeit abnehmen.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

um 16:48
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich find’s echt krass und erschreckend wie da gefeiert worden ist. Clan-Mitglieder, komische Taenze und das gepaart mit einer, die noch Polizei mehr kastrieren will.
Das ist etwas, das mir wirklich Sorge macht, wenn ich dort bin - und das hab ich auch schon von mehreren Seiten aus Berlin gehört. Schließlich ist die Polizei (auch Feuerwehr, Krankenwagen) jetzt schon völlig untergesetzt. Da muss schon einiges passieren, dass die kommen.
Wenn man da noch mehr spart, dazu noch weniger Vudeoüberwachung will etc - da geht viel Sicherheit verloren bzw man muss halt selbst noch aufmerksamer bleiben. Ich kann mich wehren, aber es ist halt nicht immer möglich, die Stadt bzw einige Ecken dort zu meiden, wenn ich gelegentlich in Berlin bin. Ich bin froh, dass ich da meist im hintersten Osten der Stadt bin, da ist eher dörflich und harmlos.
Was die Mieten angeht, find ich das Programm durchaus in Ordnung. Auch evtl was Untetgrund Musikclubs etc angeht. Was die Sicherheit angeht, stimm ich dem Programm nicht zu. Auch die Vermüllung wird zunehmen. Es sollten zwar x Müllsheriffs von der alten Regierung eingesetzt werden, gesehen hab ich noch nie irgendwo auch nur einen. Das interessiert keine Sau, um es direkt zu sagen.
Und mit noch weniger Überwachung, Polizei und Co als jetzt schon, wird das noch schlimmer und zu glauben, dass man da ein paar Sozialarbeiter losschickt und alles wird gut, ist arg naiv. Im Einzelnen OK, aber nicht als Polizeiersatz. Ich befürchte, Berlin wird unsicherer für ganz viele Menschen.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

um 16:57
Länderfinanzausgleich stoppen dann können sie sehen wie weit sie kommen in Berlin.
Man kann ja dann mal bei den Remmos nen Kredit anfragen.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

um 16:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Keine Baugenehmigung für einen antifaschistischen Schutzwall?
Naja ihre Vergesellschaftung/ Enteignung

Etc

melden

DIE LINKE

um 17:02
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Länderfinanzausgleich stoppen dann können sie sehen wie weit sie kommen in Berlin.
Man kann ja dann mal bei den Remmos nen Kredit anfragen.
Dann können aber auch die Sachsenm die Thüringer und die Brandenburger gleich mit den Kredit anfragen.

melden

DIE LINKE

um 17:15
@Ataraxie89
Ich rede von Berlin.

———————————

Stört eigentlich niemanden dass die Linke den Verfassungsschutz abschaffen will? Bei der AfD war das doch immer der Aufhänger

melden

DIE LINKE

um 17:56
Ich warte sehr gespannt auf die Vergesellschaftung (Enteignung zu 60% des Verkehrswertes).
Gesicherte Effekte wären:
- problematische Finanzierung
- die Firmen können die 40% als Bilanzverlust bei der Steuer geltend machen, sogar rückwirkend, hier stelle ich die Frage ob die Steuerzahler aus allen Bundesländern mitfinanzieren müssen
- "über Nacht" muss man eine AöR aus dem Bodenstampfen die um die 200.000 verwaltet
- die AöR müsste um die 700Mio (meine Schätzung) jährlich zur Modernisierung aufbringen (zB Berlin will bis 2045 klimaneutral sein)
- es braucht weitere Mitarbeiter um die Wohnungen und Anlagen zu pflegen
- Mietsenkungen nicht möglich, man muss neue MA bezahlen, die Entschädigung finanzieren
Wahrscheinliche Effekte:
- kein Neubau wegen fehlenden Finanzen möglich
- langwierige Rechtsstreitigkeiten auf allen Ebenen
- Wohnungen und Anlagen degradieren und verlieren am Wert
Zusätzlich:
- politische Spannungen, es sollen merkwürdige Prioritäten bei der Vergabe geben
- Immoscout & Co. soll auch in öffentliche Hand

Sehr interessantes Wahlprogramm, 333 Seiten.

4x zitiertmelden

DIE LINKE

um 18:34
Remmo-Sohn veröffentlicht Chat mit Linken-Politiker
Firas Remmo, der Sohn des Berliner Clan-Chefs Issa Remmo, hat einen privaten Chatverlauf mit dem Linken-Politiker Ferat Koçak öffentlich gemacht. Er reagiert damit auf die Distanzierung der Partei von seinem Vater nach dessen Besuch einer Linken-Wahlparty in Berlin. In dem geteilten Chat-Verlauf, der auf den 17. Februar datiert ist, grüßt Koçak den Clan-Chef respektvoll und bittet um Unterstützung bei der Verbreitung einer seiner Reden.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/der-doppel-wahlabend-in-berlin-droht-ein-beben_f87ac20e-31a6-405f-b429-3387b7a5dd88.html

Nun denn...kann man sich seins selbst denken.

Was positives aber auch mal: Der Kelch Olympia zieht wohl nun an Berlin vorbei.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich warte sehr gespannt auf die Vergesellschaftung
Ich hoffe, dass sie kommt.

melden