Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

11.10.2009 um 22:59
im nächsten winter, wenn der strom abgeschalten wirdText

Deshalb hab ich 5 Raummeter Holz im Keller.

Anzeige
melden

DIE LINKE

11.10.2009 um 23:03
@Winchester
wie schön für dich


melden

DIE LINKE

31.01.2010 um 08:09
Der israelische Staatspräsident Shimon Peres hielt anlässlich des Jahrestages der Befreiung von Auschwitz im Reichstag eine Rede vor den Abgeordneten des Deutschen Bundestages. Die Führungsfigur der Kommunistischen Plattform und designierte Vize-Parteichefin der Linkspartei, Sarah Wagenknecht und drei ihrer Fraktionskolleginnen (Christine Buchholz, Sevim Dagdelen und Heike Hänsel) standen als einzige der Parlamentarier demonstrativ nicht auf, um Peres den ihm gebührenden Respekt zu bezeugen.
„Wer am Tag der Befreiung von Auschwitz nicht willens ist, während der Gedenkstunde im Deutschen Bundestag dem israelischen Staatspräsidenten und Friedensnobelpreisträger Shimon Peres den nötigen Respekt zu bezeugen, der ist für mich nicht wählbar“, sagte der sächsische Bundestagabgeordnete Michael Leutert der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Leutert stellte damit die Eignung Wagenknechts für ein Führungsamt in der Partei in Frage.
http://www.bild.de/BILD/politik/2010/01/30/sahra-wagenknecht-von-linkspartei-abgewatscht/keinen-respekt-vor-israel-staatspraesident-shimon-peres.html

Vielleicht sollte man parteiintern mal darüber nachdenken, solche Leute und vor allem die extremistische Wagenknecht aus der Partei auszuschließen und sich komplett von diesen extremistischen Flügel trennen. Ich denke, dies würde die Partei dann auch für andere Menschen wählbar machen


melden

DIE LINKE

31.01.2010 um 08:35
@Valentini
sage ich es mal so : es sind einzelfälle

und was meinst du wie lang die namensliste anderer parteien wäre? jede partei hat in dieser "abwahlkandidaten" -


1x zitiertmelden

DIE LINKE

31.01.2010 um 09:12
@Valentini

Ob man diese Partei nun mag oder nicht oder ob sie wählbar ist, wir haben Demokratie und jeder sollte seine Meinung und seine Anschauungen vertreten können. Anstand bewies Frau Wagenknecht damit garantiert nicht, aber ich erinnere an den Herrn Öttinger, der bei einer Trauerfeier eines hochrangigen Richters(ich glaube, das war der Typ, der gestorben ist), diesen gelobt hatte als guten Demokraten und dabei vergas, dass dieser Herr auch schon ein Nazirichter war...Herr Öttinger trat deshalb auch nicht zurück.
Lassen wir die Kirche im Dorf und widmen wir uns wichtigeren Themen....


melden

DIE LINKE

31.01.2010 um 09:15
@kiki1962

Das sind keineswegs nur Einzelfälle und selbst Gregor Gysi hat in einer für linke Verhältnisse bemerkenswerten Rede die Tauglichkeit “imperialistischer” Stereotypen für die Bewertung des Nahostkonfliktes in Frage gestellt. Hier die Rede:
Hagalil – Die Haltung der Linken zum Staat Israel
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und was meinst du wie lang die namensliste anderer parteien wäre? jede partei hat in dieser "abwahlkandidaten" -
Bei diesem Festakt zum Jahrestages der Befreiung von Auschwitz sind lediglich 4 (von mir benannte) Personen nicht aufgestanden und haben damit diesem Akt seinen Respekt verweigert und alle vier waren aus einer Partei. Da brauchst du mir gar nicht mit anderen Parteien zu kommen.

Und zu dieser innerhalb der Linken nicht gerade unausgebreiteten Problematik auch ein paar schöne Worte aus dem Spiegel
Als suche Gysi geradezu den Konflikt mit linken Fundis wie reaktionären SED-Kadern in seiner Partei, fordert er seine Partei zur "Klärung" ihres Verhältnisses zum Staat Israel auf. Schonungslos erinnert er daran, dass die DDR alles andere als sensibel mit Israel umging. "Die DDR-Führung brachte nur ein mangelndes Verständnis für die Sicherheitsinteressen Israels auf und betrachtete ebenso mangelhaft die aus der ewigen Mahnung der Shoa erwachsene spezifische Verantwortung gegenüber den Jüdinnen und Juden als singuläres Ereignis." Weil die DDR sich als antifaschistisch definierte, habe sie daraus den "fatalen Automatismus" für sich abgeleitet, weder Schuld noch Verantwortung für die Verbrechen übernehmen zu müssen.

Doch nicht nur beim Blick zurück auf die DDR und die Sowjetunion redet Gysi Klartext: Er erhebt "leidenschaftlich Einspruch" gegen die Tendenz, die Opfer des Terrors in der israelischen Gesellschaft aus dem Bewusstsein zu drängen. Er warnt vor dem "Antizionismus", den viele Linken betrieben. "Der Begriff des Imperialismus trifft auf Israel auf jeden Fall nicht zu."

Natürlich findet auch Gysi kritische Sätze zu Israels Umgang mit den Palästinensern, aber erst nach seinem Bekenntnis zum Existenzrecht Israels. Und am Ende hält er ein ganz ungewöhnliches Lob für den Staat Israel parat: Er "anerkenne die Bewahrung demokratischer Verhältnisse – einschließlich einer demokratischen Öffentlichkeit – während der vergangenen 60 Jahre seit der Gründung Israels als eine wirklich große Leistung, die Bewunderung verdient".

So wie Gysi hat sich noch kein Politiker der Linken vor Israel verneigt. Seine Rede wird nicht ohne Widerspruch bleiben. Es ist nicht einmal klar, dass sein Zimmernachbar im Bundestag, Lafontaine, sie unterschreiben würde.

Bislang war der eher als Freund Irans aufgefallen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,547564,00.html


melden

DIE LINKE

31.01.2010 um 09:18
@Badbrain

Für mich sind solche (führende) Mitglieder innerhalb einer Partei ein sehr ausschlaggebendes Argument diese leider nicht wählen zu können. Ich würde ja eigentlich gerne mal die Linken wählen aber solche Mitglieder machen es mir unmöglich


melden

DIE LINKE

31.01.2010 um 09:22
@Valentini

Wählst Du ein paar Führende oder wählst Du eine Partei, die ein Programm hat, dass Dich interessiert? Diesem Programm müsste auch eine Sarah Wagenknecht zustimmen und vertreten, wenn sie gewählt wird. Ich dachte, das wäre eigentlich klar.


melden

DIE LINKE

31.01.2010 um 09:26
Nichts scheint dort wirklich klar zu sein denn sonst gäbe es keinen Grund solche Personen innerhalb der Partei zu belassen. Dass sie und andere dort sind, zeigt dass es noch immer die Tendenz einen nicht kleinen Flügles innerhalb der Partei gibt, welcher der extremistischen Strömung zuzuschreiben ist. Die Partei soll sich endlich glaubhaft machen und sich rigoros von solchen extremistischen Flügel trennen


melden

DIE LINKE

31.01.2010 um 09:38
@Valentini

Das empfinde ich jetzt aber sehr platt, weil dann müsstest Du wohl in jeder Partei mal genau hinschauen und ausmerzen. Siehe CDU->Spendengeldaffäre, FDP->Mövenpickpartei. Zu platte Aussage, die Du triffst. Wir haben Demokratie, da kann zum Glück jeder sagen, was er denkt. Das was Du hier so beschreibst, ist ja schon eine Diktatur der Meinung und hat nichts mit Demokratie zu tun. Wähle sie doch einfach nicht, wenn Dich alles an ihr stört und suche eine Partei, die nichts negatives hat. Ob Du was finden wirst, bezweifle ich ganz stark.


melden

DIE LINKE

31.01.2010 um 09:50
@Badbrain

Deswegen sind die anderen Parteien ja für mich auch nicht wählbar und noch aus anderen Gründen nicht.
Und was nun meine Meinung zu solchen Bekloppten innerhalb der Linken zu einem Meinungsdiktat machen soll, bleibt mir gerade gänzlich verschlossen. Ich spreche ihnen ja nihct ihre Meinung ab aber sage eben, dass solche Meinungen innerhalb der führenden Kräfte einer Partei diese für mich unwählbar macht. Das hat nichts mit einem Diktat zu tun, sondern ist halt meine Meinung


melden

DIE LINKE

31.01.2010 um 09:58
@Valentini


Ich versteh Dich schon, aber überlege doch mal, wie weit würde eine Sarah Wagenknecht wohl kommen, wenn man sie wählen würde, also die Partei wählen würde. Wenn sie also Regierungspolitik machen wollen, können sie solche extremen Sachen gar nicht bringen, ich hoffe, das ist Dir bewusst. Und Spinner, die Dünnes labern gab und gibt es in jeder Partei, siehe Mövenpckverein. Und gewählt werden sie und Politik machen sie auch und ich denke, so wie sie sich das dachten mit allem, wirds nix.


melden

DIE LINKE

31.01.2010 um 13:51
innerhalb der linken gibt es nunmal mehrere strömungen. von sozialisten über sozialdemokraten bis hin zu linken freigeistern, das lässt sich nicht abstreiten.

allerdings geht es nicht um einzelne mitglieder sondern um die inhalte und programme der partei.
einzelne mitglieder die nach außenhin agieren sind jedoch auch an die parteisatzung gebunden und können an der breiten basis nicht vorbei agieren.

*soweit mein verständnis der linkspartei als parteimitglied*


melden

DIE LINKE

31.01.2010 um 18:32
@Valentini
diese vier sind sitzen geblieben - i.o. finde ich persönlich es auch nicht - aber sie haben es getan -

was meinst du wohl, wie viele leute da aus wirklicher überzeugung aufgestanden sind ? alle stehen, stehe ich auch - und peres rede hatte mindestens eine stelle, wo ich auch schlucken musste -

ich ahne schon: der äußere schein muss stimmen - punktum -

@dalai
diese "strömungen" hast du in jeder partei -

@Badbrain - immerhin kam sie in den bundestag - und ich finde diese frau i.o. - an mancher stelle war es schon arg bitter - aber die steckt andere glatt in die westentasche - klug - sie hat profil - charisma . . .. usw . -


melden

DIE LINKE

31.01.2010 um 18:38
@kiki1962

Ihre Ansichten sind antiquiert und gehen am Volk vorbei, denn dies will diese Ansichten nicht haben. Sonst hätten sie die DDR weiterhin behalten.
Aber wie gesagt und wie es auch @dalai schon meinte, es kommt auf das Programm einer ganzen Partei an und nicht nur einer Person.


melden

DIE LINKE

31.01.2010 um 18:43
@Badbrain
nun sie ist das schwarze schaf - das hat wohl jede partei - manche ihrer äußerungen taten schon weh -

allerdings haben wir hier auch zustände, die mir sehr zu denken geben, menschen die politisch bewegt sind, die bei vielen demos mitmachen sind im visier und das finde ich sehr bedenklich - genauso wie die verschärfung des versammlungsrechts, das in sachsen angestrebt wird

damals war es die stasi - yo - diese zeit habe ich noch im nacken -

heute ist es der verfassungsschutz - . . was ist anders? dass das eine "diktatur des proletariats" war und wir heute eine demokratie . .. hoppla


melden

DIE LINKE

31.01.2010 um 18:47
Na das mit dem Proletariat ist so ne Sache, da habe ich eine eigene Auffassung zu. Ich denke, da würde ich mit S.W. übereinstimmen, natürlich sagt sie sowas nicht ganz öffentlich....


melden

DIE LINKE

31.01.2010 um 18:54
Ist gemischt, wie in vielen Parteien. War selber aktiv in der Linken und auf kommunaler Ebene wird sehr viel gemacht fuer den Buerger. Doch ohne eine Mehrheit in den verschiedenen Regierungen verpufft die Energie eh im Nichts.

Und wenn die Linke tatsaechlich mal eine Mehrheit zustande bekommen sollte, insbesondere auf Bundesebene, und der Elite ins Handwerk pfuschen will, wird diese alle Hebel in bewegung setzen und es der Linken so schwer machen, vor allem wirtschaftlich, dass sinnvolle Aenderungen keine Wirkung mehr haben.

Ich trau der Parteispitze auch nicht wirklich uebern Weg. Gysi und Co. scheinen mir durchaus zur Korruption faehig zu sein.
Ich waehle aus Trotz schon seit Jahren nur noch voll-alternative Parteien. Wie z.B. die Violetten oder die Familienpartei.

Ich glaub auch nicht, dass unsere Politiker/Regierung wirklich was zu sagen haben.
Die stimmen ueber Dinge ab, wo noch nichtmal der entsprechende Gesetzentwurf gelesen wurde. Da gibts dann n kleinen Ausschuss, der sich einer Sache widmet (wenn ueberhaupt), dann wird das Auszugsweise an die Parteikollegen weitergegeben (wenn ueberhaupt) und hinterher wird abgestimmt, wie gesagt: Ueber etwas, was gar nicht wirklich durchgearbeitet wurde.

Und mal zur angeblichen Demokratie:
Wir leben in einer Zuschauerdemokratie. Wir duerfen nur zugucken, was da gemacht wird. Kein Wunder, dass tendenziell die Politikverdrossenheit waechst, wir werden ja ueberhaupt nicht beteiligt. Wir waehlen alle 4 Jahre Leute, die Vorselektiert sind, die wir nicht kennen, die PR-Maessig geschult sind, die eh nicht machen, was sie versprochen haben. Also....

Wo ist unsere Demokratie?


melden

DIE LINKE

31.01.2010 um 19:20
demokratie zum anfassen, welch utopischer gedanke bei uns in deutschland...

da gibt es schon institutionen die zumindest ansatzweise in diese richtung gehen, zum beispiel der petitionsausschuss des bundestags, aber halt leider nur im ansatz...


melden

DIE LINKE

18.02.2010 um 13:58
Abgeordnete der Linken verweigern Stasi-Check
Öffentlich predigt Die Linke den "offenen Umgang mit Biografien". Für ihre Bundestagsabgeordneten gilt das nicht, nur zwei von ihnen haben sich nach Informationen von WELT ONLINE für den freiwilligen Stasi-Check des Parlaments gemeldet – gegenüber 300 Abgeordneten in den anderen Fraktionen...

Das Verfahren zur freiwilligen Überprüfung auf eine inoffizielle oder hauptamtliche Mitarbeit für den DDR-Geheimdienst sowie eine Begünstigung durch diesen ist im Abgeordnetengesetz geregelt. Es soll auch unter den Mitgliedern des Hohen Hauses, die ein besonderes Immunitätsrecht schützt, für Transparenz sorgen.

Eine Fraktion jedoch schert aus: Die Abgeordneten der Linkspartei verweigern fast geschlossen den Stasi-Check.

Von 76 Fraktionsmitgliedern haben sich nach Informationen von WELT ONLINE bisher gerade einmal zwei an den Immunitätsausschuss gewendet. Das entspricht 2,6 Prozent. In den Fraktionen der anderen Parteien ist diese Quote mit 54 Prozent gut 20 Mal so hoch. Ausschusschef Strobl mag diese Angaben mit Verweis auf die Vertraulichkeit nicht bestätigen, sagt allerdings: „Bei der Partei Die Linke stellen wir eine extreme Zurückhaltung fest.“ ...
http://www.welt.de/politik/deutschland/article6446462/Abgeordnete-der-Linken-verweigern-Stasi-Check.html

Woran das nur liegen mag, obwohl man doch so sehr für Transparenz ist?! Hat man da etwa mehr zu befürchten als die Bevölkerung bisher befürchtet?


melden

DIE LINKE

26.02.2010 um 11:17
Lammert wirft Linke aus dem Bundestag
Eklat im Bundestag: Parlamentspräsident Lammert hat mehrere Mitglieder der Linken des Plenums verwiesen. Die Fraktion verließ geschlossen den Saal. Die Abgeordneten hatten mit Plakaten gegen die Afghanistan-Mission der Bundeswehr protestiert. Darauf standen die Namen der Opfer des Luftangriffs bei Kunduz.

Rund 50 der insgesamt 76 Abgeordneten der Linksfraktion protestierten mit Plakaten gegen den Afghanistan-Einsatz. Daraufhin verwies Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) die Abgeordneten aus dem Sitzungssaal. Die Linke verließ geschlossen den Raum
...
Den Genossen sei bewusst gewesen, dass sie mit der Aktion gegen die Geschäftsordnung des Bundestages verstoßen würden
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,680472,00.html


Anzeige

1x zitiertmelden