Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

04.10.2009 um 23:05
Und als Nachtrag, das wichtigste in diesem Zusammenhang ist mir noch entfallen: wir brauchen nicht so zu tun, als wären die Ertäge unserer Wirtschaft so klein, dass sie fr alle reichen würden in würde zu leben. Und da darf die FDP, die ja immer so von Selbstverantwortung und Selbstbestimmung schwärmt, dem Bürger diese auch endlich mal zu trauen, ohne dabei auf Zuckerbrot und Peitsche zurück greifen zu müssen.


In unserer Welt, und das ist wirklich grotesk, wird es von so etwas abstraktem wie Geld abhängig gemacht (mit den angesprochenen Argumenten) ob Kinder verhungern oder nicht!

Anzeige
melden

DIE LINKE

04.10.2009 um 23:09
@seraphim82
In unserer Welt, und das ist wirklich grotesk, wird es von so etwas abstraktem wie Geld abhängig gemacht/ZITAT]

aber es beeinflusst erstaunlich unsere welt, unser miteinander, schürt usw. - so abstrakt es auch ist - es ist verdammt real - und spürbar . .

und zumindest ich fühle mich machtlos - gestaltungslos - weiß nicht, wie man das umgehen, ignorieren kann ohne großen schaden zu nehmen

es ist eine zwickmühle in der wir uns alle befinden - -



melden

DIE LINKE

04.10.2009 um 23:22
Ich wollte auch nicht damit sagen, daß das Geld an sich das Problem ist, sondern eher das Geldwesen was vorherrscht und wie es sich mache mit offensichtlich ganz eigennützigen Intentionen für sich in Anspruch nehmen. Geld als Tauschmittel ist logisch und schlüssig, die unmenschlichen Aspekte die einfliessen machen es zu tiefst Paradox.


melden

DIE LINKE

04.10.2009 um 23:41
@seraphim82
du sagst es - geld ist kein tauschmittel mehr, sondern ein machtmittel - mißbraucht - überbewertet - und schicksalsentscheidend --


melden

DIE LINKE

05.10.2009 um 20:54
@Hansi

von Seite 69
Zitat von HansiHansi schrieb:Die immense Verschuldung zwingt zu wirtschaftlicher Dynamik und Wachstum, sonst droht der Absturz ins Bodenlose.
Da stimme ich Dir zu. Durchaus.
Zitat von HansiHansi schrieb:Die ökonomischen Probleme lösen wir mit den Unternehmern oder wir lösen sie gar nicht.
Und genau da ist der Haken. Die ökonomischen Probleme lösen wir mit Untenehmen in Zusammenarbeit mit denjenigen, die letztenendes zum Großteil die Produkte kaufen und verwenden. Nämlich die Arbeiter.
Die aber gekonnt an den Rand der Existenz gedrängt werden, durch Minimallöhne, durch Arbeitsplatzverluste ect.

Also was gilt tatsächlich? Die Konzerne sind niemanden anderem als ihren Aktionären verpflichtet und nur darauf erpicht, die Börsenkurse wachsen zu sehen.

Dem geneigten Manager oder Aufsichtsratsmitglied oder auch Aktionär, ist es nämlich scheißegal, ob bei den Millionengewinnen Menschen auf der Strecke bleiben oder nicht.
Denn mit den Millionen kann man bei kleinlauten Menschen der (Achtung, jetzt wirds richtig links !!) Arbeiterklasse, für mitlerweile kleines Geld seine Villa renovieren lassen.

Okay... ist vllt. ein bischen übertrieben.... aber nur ein bischen. Ich habe es an eigener Haut selbst erlebt ^^.


melden

DIE LINKE

05.10.2009 um 22:01
@Hansi
@Gwyddion
diese "verschuldung" wurde durch wirtschaftliche "dynamik" erst erzeugt -

wir haben den absturz ins bodenlose und eine "erholung" ist nicht in sicht -

@Hansi
unternehmen "lösen" gar nichts - sie haben nur eine frage zu "lösen" - wie schaffe ich es a) viel zu produzieren b) keine kosten zu haben c) gewinne zu scheffeln, damit die aktionäre bedient werden . .

mehr haben die nicht im kopf . .. .


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

05.10.2009 um 22:11
@kiki1962

Entschuldige, aber langsam nehme ich dich nicht mehr ernst. Gibt es in deinem Wolkenkuckucksheim eigentlich nur AG´s bevölkert mit Untermenschen?
Du musst doch schon einen Heiligenschein über dir schweben haben...


melden

DIE LINKE

05.10.2009 um 22:17
@Hansi
auch menschen anderer ansichten und mit einem anderen verständnis sind keine "untermenschen" - du überziehst ganz schön

@DrMengele
nomen est omen . . .. . ?


melden

DIE LINKE

06.10.2009 um 00:20
@Hansi
@Gwyddion
@seraphim82
@Larry08
@eckhart
@rockandroll
@schmitz
@cherx
http://www.volksentscheid.de/appell/

das wäre doch die richtige wahl: direkt entscheiden, mitbestimmen . .


melden

DIE LINKE

07.10.2009 um 13:34
Linkspartei zu Wende in Afghanistan-Politik bereit

Die Linkspartei ist bereit, ein Haupthindernis für eine Zusammenarbeit mit der SPD im Bund zu beseitigen und kündigt eine Wende in der Afghanistan-Politik an: "Uns geht es nicht um einen sofortigen Abzug. Das wäre wie eine Flucht damals aus Vietnam", sagte Bundestags-Fraktionsvize Bodo Ramelow.

http://www.welt.de/politik/bundestagswahl/article4720663/Linkspartei-zu-Wende-in-Afghanistan-Politik-bereit.html

So ist es mit den Linken!


2x zitiertmelden

DIE LINKE

07.10.2009 um 19:32
@belthazor
Zitat von belthazorbelthazor schrieb:So ist es mit den Linken!
So ist das mit allen Parteien, sie rudern zurück oder schwenken ein.


melden

DIE LINKE

09.10.2009 um 11:44
So wie es ausschaut, kehrt der Lafo nun wieder zurück an die Saar.
Meiner Meinung nach ein Signal, dass Linksbündnisse in Zukunft durchaus möglich sind. Das Saarland muss nun ein westliches Exempel setzen. Ich bin gespannt, wie das aussehen wird.
http://www.welt.de/politik/bundestagswahl/article4784532/Oskar-Lafontaine-kehrt-Berlin-den-Ruecken.html

Ob das den Bund auf dauer unregierbar macht? :|


melden

DIE LINKE

11.10.2009 um 16:06
Jeder sagt auf einmal, das nurnoch die Linke etwas schaffen kann, um Deutschland vorran zu bringen.
Wenn ich mir aber diese Wahlversprechen von den Linken angucke, kommt mir immer wieder etwas in den Kopf... Diese Sprüche wie "Millionärs Steuer, Raus aus Afgahnistan" etc. kommen mir eher wie Stammtisch Parolen vor.

Ich finde die Linke nutzt ihre Stellung momentan schamlos aus um an die Macht zu kommen. Sie guckt in die Köpfe der Leute und verspricht das, was viele wollen. Dies wurde schon einmal versucht, mit erfolg. Damals kam der Machthaber aber nicht aus dem Saarland, sondern aus Österreich.

Nun aber zu meinem eigentlichen Punkt:

Die Linke ist für mich nur eine Partei voller alt Stalinisten und Kommunisten allá Stasi Leuten. Die OstDeutschen wählen vermehrt die Linke, obwohl sie unbedingt aus der Gewalt der SED rauswollten und es auch geschafft haben. Nun sieht es für mich allerdings so aus, als würden wir wieder in so eine Terrorherrschaft reinrutschen. Viele der Linken Parteimitglieder sind alte Stasi Leute bzw. SED Mitglieder. Viele auch von der KPD.
Ich finde es läuft alles wieder auf einen neuen DDR Staat hin. Nur das diesmal nicht in Ost/West geteilt wird, sondern ganz Deutschland so wird. Ich würde gerne mal wissen, ob alle Leute diese sachen von damals vergessen haben?


1x zitiertmelden

DIE LINKE

11.10.2009 um 16:12
auch wenn die linke an der macht wäre, würde sie sich sehr schnell an das politische umfeld anpassen, wie damals die grünen auch... außerdem: seit wann werden denn wahlversprechen eingehalten? die linke würde ebenso wenig den rückzug aus afghanistan bewirken können, wie schwarz-gelb steurerleichterungen einräumen wird...


melden

DIE LINKE

11.10.2009 um 16:21
@Lowfyr
Nur das da gar keine Altstalinisten mehr sind ist vielleicht etwas dumm für deine Argumentation,im Gegenteil,das ist ein Sammelbecken für linke Sozen und Gewerkschafter,einige gefrustete Grüne und WASGern...wenn du Stalinisten suchst dann wende dich an die RIM bzw die revolutionären Kommunisten
Den wahren unverfälschten Sozialimus vertritt hingegen die MLPD,nicht die Sozen von der Linken.
Hier findest du stalinistische Inhalte...Helmut Lucas,so sehr ich ihn auch mochte,war ein beinharter Altstalino

http://www.kommunisten-online.de/Kommunisten/helmut_lucas.htm (Archiv-Version vom 27.11.2012)


melden

DIE LINKE

11.10.2009 um 16:41
@Lowfyr
Zitat von LowfyrLowfyr schrieb:Sie guckt in die Köpfe der Leute und verspricht das, was viele wollen.
nun dann höre heute mal nachrichten - die fdp muss von ihrem wahlversprechen, die steuern zu senken, abrücken

das war natürlich nicht vorhersehbar - - die guckten auch in die köpfe und nahmen zum wahlthema, was einige wollten - - und nun das -- jede partei verspricht etwas , was die wähler hören wollen . . .


1x zitiertmelden

DIE LINKE

11.10.2009 um 17:12
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:nun dann höre heute mal nachrichten - die fdp muss von ihrem wahlversprechen, die steuern zu senken, abrücken
Zumindest weiss kann man sich sicher sein das die FDP keine Sozialgeschenke machen wird. Die würden zwangsläufig eine massive Steuererhöhung bedeuten. So gesehen liegt man mit denen immer noch im Plus.


melden

DIE LINKE

11.10.2009 um 17:20
Da bin ich ja beruhigt


melden

DIE LINKE

11.10.2009 um 17:29
Und als Nachtrag, das wichtigste in diesem Zusammenhang ist mir noch entfallen: wir brauchen nicht so zu tun, als wären die Ertäge unserer Wirtschaft so klein, dass sie fr alle reichen würden in würde zu leben.
------------------------

jau das ist gerecht das 10 bis 20 % aller STeuerzahler für 90 % des Steueraufkommen sorgen .



-------------------------------------
Und da darf die FDP, die ja immer so von Selbstverantwortung und Selbstbestimmung schwärmt, dem Bürger diese auch endlich mal zu trauen, ohne dabei auf Zuckerbrot un-d Peitsche zurück greifen zu müssen--------------------------------------------------
----------

Tja eigenverantwortung heißt aber den Staat zurückschrauben und nicht nach Parteiinteressen umverteilen nach vermeintlichen Kriterien.


melden

DIE LINKE

11.10.2009 um 22:41
@Fedaykin
in eigenverantwortung suchte ich mir jobs - in eigenverantwortung lehnte ich ab nur dafür arbeiten zu gehen, dass ich das fahrgeld davon begleichen kann - -

hat was mit "selbstwert" zu tun - ich gebe mich nicht unter dem preis weg - und der preis muss so hoch sein, dass ich davon alles bestreiten kann: die miete, die nebenkosten, die fahrkosten für die arbeit und das brot für meine familie

andere "ansprüche" habe ich nicht - kann heute nicht ins theater - mit arbeit könnte ich das auch nicht - kann mir heute nicht den kunstband kaufen - mit arbeit könnte ich es auch nicht -

ja, schraubt den staat zurück - dann löst sich das problem mit den arbeitslosen und sozialhilfeempfängern im nächsten winter, wenn der strom abgeschalten wird - - @Fedaykin du verdienst einen preis - - so schnell kann man sich ungeliebten entledigen . . ..


Anzeige

melden