Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.03.2026 um 10:56
Zitat von philterphilter schrieb:Aber da du von der Aussage ablenkst, und nach Vorsatz fragst, scheint dir ja zumindest bewusst zu sein, dass auch Zivilisten dabei sterben oder darunter leiden, die mit dem Regime nichts zu tun haben wollen.
Das hat krieg nunmal leider so an sich.
Zitat von philterphilter schrieb:Ist nur die Frage wie hartnäckig das eigene Gewissen ist, diesen unliebsamen Fakt zu verdrängen und die Schuld auf den Vorsatz zu reduzieren, statt auch in der eigenen Gleichgültigkeit danach zu suchen.
Du meinst so wie die gleichgültigkeit wie andere das abschlachten von zivilisten durch die mullahs und ihre terrorbrigaden? Also ich bin da auf der seite der iraner welche unter den mullahs leiden.

1x zitiertmelden

04.03.2026 um 10:57
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn aber zehntausende auf die Straßen gingen, mit dem Wissen sie könnten erschossen werden, weil das schon Jahre zuvor schon anderen so passiert ist, dann könnte man annehmen sie sind auch bereit einen gewissen Anteil Kollateralschaden in Kauf zu nehmen, wenn dadurch dieses Regime zu Fall kommt?
Puh. Das klingt selbst mir zu zynisch. Ich weiß nicht, ob die Mädchen aus der getroffenen Mädchenschule unbedingt als Opfer gegeben worden wären. Das Gebäude wurde mal militärisch genutzt, und vllt deshalb als Ziel markiert, sofern nicht nur ein Irrläufer. Das macht es aber dennoch tragisch, weil ich glaube, dass nur die wenigsten Väter oder Mütter ihre Kinder dafür hergeben würden.

1x zitiertmelden

04.03.2026 um 11:01
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Du meinst so wie die gleichgültigkeit wie andere das abschlachten von zivilisten durch die mullahs und ihre terrorbrigaden
Wer ist denn dabei gleichgültig? Ist diese Person hier mit uns anwesend oder muss ich mit einem Strohmann diskutieren?

melden

04.03.2026 um 11:27
Nun, sogar ohne das die CIA bisher Waffen an die iranischen Kurden geliefert, greifen die iranischen Streitkräfte schon die Kurden im Westen Irans und im Irak an. Noch mehr Chaos.

Läuft!

1x zitiertmelden

04.03.2026 um 11:33
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nun, sogar ohne das die CIA bisher Waffen an die iranischen Kurden geliefert, greifen die iranischen Streitkräfte schon die Kurden im Westen Irans und im Irak an. Noch mehr Chaos.

Läuft!
Ich würde vermuten, dass der Schritt der kurdischen Milizen, den USA anzubieten, die Bodengefechte zu übernehmen, antizipiert wurde. Irgendwer muss ja die Tatsachen am Boden schaffen, und so wirklich Feuerkraft oder Erfahrung existiert in der Opposition kaum.

melden

04.03.2026 um 11:59
Zitat von philterphilter schrieb:Das Gebäude wurde mal militärisch genutzt, und vllt deshalb als Ziel markiert
Naja militärisch genutzt.. soweit ich gelesen habe war es auf dem gelände einer militärbasis. Bin gespannt was bei den ermittlungen rauskommt.

1x zitiertmelden

04.03.2026 um 12:08
https://www.naharnet.com/stories/en/318748-israeli-army-tells-residents-south-of-lebanon-s-litani-river-to-move-north
The Israeli military told residents living south of Lebanon's Litani river to immediately head north on Wednesday, warning that the Israeli army was "compelled to take military action" against Hezbollah in the area.
Israel fordert alle Libanesen südlich des Litani zum Verlassen auf.
Neue Bufferzone die wohl in 20 Jahren annektiert wird...

melden

04.03.2026 um 12:10
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Naja militärisch genutzt.. soweit ich gelesen habe war es auf dem gelände einer militärbasis
Und das ist mMn das Problem daran. Wenn man sagt, ich bin froh, dass die Mullahs auf den Beutel kriegen, weil es lange überfällig war, ist das eine Sache, aber dabei sollten die Opfer nicht vergessen, bagatellisiert oder relativiert werden - denn es trifft eben nicht nur die Verantwortlichen, sondern auch diejenigen, hinter denen sich versteckt wird und die mit in diesen vllt drohenden Bürgerkrieg hineingezogen werden.

So wirklich jubeln kann ich dabei nicht. Oder froh sein.

melden

04.03.2026 um 12:28
Meanwhile near Sri Lanka...

https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/other/u-boot-greift-iran-schiff-vor-sri-lanka-an-100-vermisste/ar-AA1XveR4
Am Mittwochmorgen habe außerdem der Außenminister von Sri Lanka gegenüber dem Parlament bekannt gegeben, dass mindestens 30 Menschen von dem sinkenden Schiff "IRIS Dena" gerettet worden sei. Die Navy des asiatischen Inselstaats habe nach einem Notruf eine Rettungsmission gestartet.

Später berichtete "Reuters" von 78 Verletzten und über 100 Vermissten unter Berufung auf die Navy von Sri Lanka sowie Quellen aus dem Verteidigungsministerium.
Ich dachte die iranische Navy wurde schon weg obliterated...

1x zitiertmelden

04.03.2026 um 13:21
Zitat von sören42sören42 schrieb:Jeder Krieg beginnt mit einer Lüge. Beim Irak Krieg waren es die angeblichen Chemie-Waffen, was von dem damaligen Bundeskanzler Schröder jedoch durchschaut worden war.

Dieser hier auch wieder. Die Verhinderung von Atomwaffen- Verfügbarkeit wird vorgeschoben.
Die USA hatten gute Gründe für den Irakkrieg genauso wie jetzt für den Irankrieg, problematisch sind eher die unklaren Kriegsziele.
Die Demokraten kritisierten, Trump starte einen neuen »ewigen Krieg« ähnlich den langwierigen Konflikten im Irak und in ​Afghanistan. Nancy Pelosi, frühere Sprecherin des Repräsentantenhauses, sagte: »Mal sehen, wie lange es dauert.«

Die Opposition kritisierte außerdem das Fehlen eines klaren Plans ⁠für ein ⁠Ende des Krieges.
https://www.spiegel.de/ausland/irankrieg-demokraten-kritisieren-trump-regierung-nach-briefing-a-6480ced9-c97d-40a9-85f1-07ad25ac0362

Israel ist wieder in den Libanon vorgerückt. Israel konnte die vergangenen zwei Jahre große Erfolge gegen Hamas (Besetzung und Zerstörung von 80% von Gaza), Hisbollah und den Iran erzielen. Dennoch ist die Hamas, die Hisbollah und das Mullahregime nach wie vor da.
Bei der Art von Kriegführung können Israel und USA endlos Krieg führen.
Immerhin könnte die USA und Israel jederzeit einen Sieg verkünden und sich zurückziehen.

Es scheint, der Chef-Mullah wollte absichtlich einen Märtyrertod sterben und die Opposition im Iran ist nach wie vor schwach.
In der Ukraine scheinen die USA ebenfalls den Krieg in die Länge ziehen zu wollen. Kaum hat die Ukraine Erfolge, bekommt die Ukraine gleich was auf den Deckel, wie in Kursk. Und die Hilfe kommt nur verzögert in der Ukraine an, so hat es Jahre gedauert, dass Starlink auf die Nutzung von Starlink durch Russland reagiert hat.

In den Social Media wird der Tod vom Chef-Mullah betrauert und dabei völlig richtig in den Kontext vom Tod von Saddam und Colonel Gaddafi gebracht, was ja ein Aufruf zum ewigen Widerstand ist
Youtube: #معمر_القذافي #صدام_حسين #ايران
#معمر_القذافي #صدام_حسين #ايران
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2x zitiertmelden

04.03.2026 um 13:24
Hmhm...
Die Luftabwehr der Nato hat nach Angaben der Türkei eine vom Iran abgefeuerte ballistische Rakete abgefangen. Das Geschoss sei gestoppt worden, ehe es den türkischen Luftraum erreicht habe, hieß es am Mittwoch vom türkischen Verteidigungsministerium. Wer die Rakete abgefangen hat, ist zurzeit noch unklar.
Laut türkischem Verteidigungsministerium hatte die Rakete zuvor den Irak und Syrien überflogen. Es habe weder Tote noch Verletzte gegeben. In einem entsprechenden Statement heißt es: „Wir erinnern daran, dass wir uns das Recht vorbehalten, auf jede feindselige Haltung gegenüber unserem Land zu reagieren.“
Es zieht mittlerweile ganz schöne Kreise.

https://www.bild.de/politik/tuerkei-meldet-nato-faengt-iran-rakete-ab-69a81b92563ae9c42dea4093

1x zitiertmelden

04.03.2026 um 13:31
Fehlt noch, dass der Verrückte sich auch noch an dem Irrsinn beteiligt.

1x zitiertmelden

04.03.2026 um 15:03
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Fehlt noch, dass der Verrückte sich auch noch an dem Irrsinn beteiligt.
Ist vermutlich gar nicht mehr nötig.
Wenn der Inhalt der Presseshow, die Hegseth gerade abgehalten hat, denn so stimmt verfügt der Iran über keine Mittel mehr Luftangriffe abzuwehren, was bedeutet das dazu übergegangen wird Freifallbomben einzusetzen. Das vereinfacht die Einsätze ungemein, nicht nur beim bekämpfen der Ziele sondern auch bei der Aufklärung.
Die Iraner können nur noch zugucken wie alles Kriegsgerät pulverisiert wird was sie sich über Jahrzehnte aufgebaut haben.

1x zitiertmelden

04.03.2026 um 15:16
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich dachte die iranische Navy wurde schon weg obliterated...
Das war wohl das letzte U-Boot des Iran?

melden

04.03.2026 um 15:24
Zitat von parabolparabol schrieb:Und die Hilfe kommt nur verzögert in der Ukraine an, so hat es Jahre gedauert, dass Starlink auf die Nutzung von Starlink durch Russland reagiert hat.
Das hat Jahre gedauert?
Niemand hat das zuvor gefordert oder gibt es da irgendwo was, wo die Ukraine dazu aufruft?
Hätte man das vor 2 Jahren schon beendet hätten die Russen die Nutzung nicht so derart ausgeweitet, dass es zu massiven Problemen führt, wenn es abgeschaltet wird.
Zitat von parabolparabol schrieb:In der Ukraine scheinen die USA ebenfalls den Krieg in die Länge ziehen zu wollen.
Das scheint von Beginn an die Strategie Europas und der USA zu sein, ansonsten wären die Waffenlieferungen nicht so spärlich und man hätte nicht immer zu spät geliefert.

Mit der Zerstörung der Shahed Produktion dürften für Russland Dronen und Bauteile knapper werden. Der Iran war ein starker Unterstützer des russischen Angriffkrieges.

1x zitiertmelden

04.03.2026 um 15:26
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es zieht mittlerweile ganz schöne Kreise.
Flog die Richtung US Stützpunkt?
Wen sollte es also überraschen, wenn der Iran versucht auch dort anzugreifen?

1x zitiertmelden

04.03.2026 um 15:30
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Das vereinfacht die Einsätze ungemein, nicht nur beim bekämpfen der Ziele sondern auch bei der Aufklärung.
Die Iraner können nur noch zugucken wie alles Kriegsgerät pulverisiert wird was sie sich über Jahrzehnte aufgebaut haben.
Die S 300 scheinen nicht sonderlich effektiv zu sein, wenn Israel oder die USA ernst machen.
Das dürfte Kunden und Nutzern dieses Abwehrsystems zu denken geben.

Der Iran ist in wenigen Tagen recht stark beschränkt worden in seinen Möglichkeiten, Luftabwehr zerstört und vermutlich ein Großteil der Starter für ihre Raketen ist ebenso Schutt.

2x zitiertmelden

04.03.2026 um 15:32
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Flog die Richtung US Stützpunkt?
Wen sollte es also überraschen, wenn der Iran versucht auch dort anzugreifen?
Incirlik ist strategisch von großer Bedeutung, würde mich wundern wenn die Iraner Incirlik nicht ins Visier nehmen. Aber die Türkei gegen sich aufzubringen wäre noch ein Schwergewicht als direkten Nachbarn. Aber so wirklich strategisch wirkt das alles seitens Iran ohnehin nicht.

Erdogan hat das ganze ja wohl wegbelächelt mit dem Hinweis, dass man als Türkei nicht zusätzlich zur Eskalation beitragen möchte. (Ist selten dass ich etwas von Erdogan gut finde)

melden

04.03.2026 um 15:33
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die S 300 scheinen nicht sonderlich effektiv zu sein, wenn Israel oder die USA ernst machen.
Das dürfte Kunden und Nutzern dieses Abwehrsystems zu denken geben.

Der Iran ist in wenigen Tagen recht stark beschränkt worden in seinen Möglichkeiten, Luftabwehr zerstört und vermutlich ein Großteil der Starter für ihre Raketen ist ebenso Schutt.
Die Türkei hat ja vor Jahren einige S300 gekauft, sollte es noch ein Widerrufsrecht geben, so sollte man das machen ...

melden

04.03.2026 um 15:53
Zitat von philterphilter schrieb:Zuteilung auch so gewählt, damit sie von den Medien besser aufgenommen werden und intern leichter zugeordnet werden können.
In diesem Fall auch passend, einige Medien haben den Titel der Operation zu "Epstein" Fury verballhornt was auch gut passt. Alles ist Donald Trump recht, von seinen Innenpolitischen Problemen abzulenken.-
Zitat von parabolparabol schrieb:In der Ukraine scheinen die USA ebenfalls den Krieg in die Länge ziehen zu wollen.
Sie ziehen ihn jetzt vor allem in die Länge, weil der Ölpreis durch diesen idiotischen Krieg dramatisch angestiegen ist, was vor allem Russland nützt. Ausserdem sorgt es für einen Mangel an dringend benötigten Patriot Flugabwehr-Raketen für die Ukraine.
Zitat von parabolparabol schrieb:Die USA hatten gute Gründe für den Irakkrieg genauso wie jetzt für den Irankrieg,
Du glaubst auch jeden Propaganda-Bullshit den Trump dir erzählt oder? Dabei sind sich die Regierungsverantwortlichen selbst uneins. War der Iran nur ein paar Tage von Atomwaffen entfernt? Musste man reagieren, weil die Israelis die USA mit einem Alleingang unter Zugzwang setzten? Usw. gefühlt jeden Tag ein anderer Grund. Der eine sagt, es ist Krieg, de andere nennt es eine "Combat Operation" (warum kommt mir das bekannt vor)

Dabei hat man im Juni noch verkündet, das das iranische Atomprogramm vollkommen zerstört wurde. Deswegen musste man es jetzt erneut restlos zerstören... Dabei hatte Obama ein Abkommen mit dem Iran geschlossen, das weitestgehend eingehalten wurde, Trump hat es aus reiner Abneigung gegenüber Obama aufgekündigt und der Präsident, der versprochen hat er werde Amerika in keinen Krieg mehr führen, hat sein versprochen erneut gebrochen.

Ich versteh schon, du bist pro-amerikanischer Neocon, das ist auch okay, ich war überzeugter liberaler Transatlantiker, was sich erst unter Trump gewandelt hat. Nichts was der Mann tut, tut er aus gutem Grund. Aber ich verstehe das man das glauben muss, um seine Überzeugungen in irgendeiner Form zu retten. Kognitive Dissonanz ist schwer zu ertragen.

1x zitiertmelden