Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.529 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.03.2026 um 10:50
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Das die Clown Administration keinen wirklich Plan hatte konnte man ja von Anfang an verfolgen.
Nachdem gestern der Clown Secretary of Energy und der Clown Secretary of Treasury öffentlich bekundet hatten das die US Navy keinen Schutz für Tanker bieten können müssen halt andere Staaten ins "Boot" geholt werden.

Und das alles weil jemand ein "Gefühl" hatte... der eine bestellt sich ein Call Girl wenn er Gefühle hat, der andere startet halt nen Krieg
Das Faszinierende ist ja, dass die aktuellen Probleme in der Straße von Hormus inklusive dessen Konsequenzen auf den Handel und auch die Resilienz des iranischen Regimes kein Geheimnis waren.
Beides wurde vorausgesagt. Letzteres gar von der CIA. Trump ist völlig beratungsresistent und ging wohl von einer völlig anderen Reaktion, auch der iranischen Bevölkerung, aus. Nun steht Trump vor der Herausforderung, da irgendwie Gesichtswahrend vor den Midterms wieder herauszukommen.

Allerdings hat er sich in eine Sackgasse begeben und TACO wird diesmal wegen Bibi nicht funktionieren.
Der Iran hat die Karten in der Hand und Trump ist offenkundig planlos.

1x zitiertmelden

15.03.2026 um 11:40
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Tausende politische Gefangene wurden freigelassen, im Exil lebenden Oppositionellen wurde Imunität erklärt und Venezuelas Übergangsregierung spricht sich mit der USA ab, wer zukünftig Öl fördert, wer Öl kaufen darf.
Ein knallharte Regimechange hätte mit massiver Gewalt vollzogen werden müssen.
Nun haben sie die Möglichkeit einen friedlichen Übergang zu schaffen, müssen nicht fürchten durch einen Umsturz getötet zu werden.

Du möchtest den gewaltsamen Weg, dagegen werden sich alle wehren, sie verlieren eh alles, wenn sie verlieren.
Dann kann man auch bis zum Tode kämpfen.
Na ja, das ist ja kein Regimechange. Die Chavistas sind weiter an der Macht. Die Zugeständnisse an die Opposition könnten sie jederzeit widerrufen. Solange Öl verkauft wird, spült das Geld in die Kassen des Regimes und stabilisiert es. So wird es nie zu ernsthaften Änderungen kommen. Denn du hast völlig recht: Das Regime wird sich gegen den Machtverlust wehren, denn wenn sie verlieren, dann verlieren sie alles.

Ein ähnliches Abkommen könnte man vielleicht auch mit den Mullahs abschließen. Fragt sich nur, was das nutzen sollte.

Also nein, ich glaube nicht das die US-Regierung einen Plan hatten. Und Netanjahu und die israelische Regierung wahrscheinlich auch nicht, außer den Iran so weit wie möglich schwächen.

melden

15.03.2026 um 11:41
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und ich dachte der Iran schießt auf die zivilen Ziele und Handelsschiffe.
Schuld sind natürlich immer die Israelis und Amis, nie andere.
Waren die Amis auch Schuld, dass Russland die Ukraine hinderte am Export über den Schiffsverkehr oder die Ukraine, die sich gegen Russland verteidigt?
Es ist derjenige Schuld der die Situation auslöst und das der Iran so handelt wie er handelt, dies war von Anfang an offensichtlich und Stand nie zur Frage.

Dein Vergleich mit Russland schlägt fehl, weil in der Ukraine Russland der Aggressor ist und die Situation ausgelöst hat.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es wird schlicht ignoriert, dass Russland bereits lange Krieg in Europa führt und der Iran ein aktiven Unterstützer ist, das nicht einmal verheimlicht.
Demnach sind wir auch aktiver Unterstützer der dies nicht einmal verheimlicht und aktiv am Krieg beteiligt...

2x zitiertmelden

15.03.2026 um 11:49
Zitat von tarentaren schrieb:Dein Vergleich mit Russland schlägt fehl, weil in der Ukraine Russland der Aggressor ist und die Situation ausgelöst hat.
Der Iran war und ist also komplett das Unschuldslamm?
Der Iran hat niemals irgendjemanden etwas getan, das Regime droht anderen Nationen nie mit der totalen Auslöschung, der Iran ist nie an Terroranschlägen beteiligt...
Der Iran ist kein Akteur, der den Krieg in 2023 mit ausgelöst hat?
Der Iran ist kein aktiver Unterstützer Russlands bei dessen Krieg in Europa?
Zitat von tarentaren schrieb:Demnach sind wir auch aktiver Unterstützer der dies nicht einmal verheimlicht und aktiv am Krieg beteiligt...
Und Morgen dann wieder etwas mit Völkerrecht? Das scheint hier ja irgendwie eine Einbahnstraße zu sein, damit rumzuwedeln...
Oder wird das Völkerrecht einfach nur selektiv vorgebracht, wenn man Israel, die USA und den Westen damit konfrontieren möchte?

Was steht denn im Völkerrecht zu den Waffenlieferungen für die Ukraine und zu Waffenlieferungen an Russland?
Das ist offenbar egal...

Was Irans Terrorregime über 40 Jahre lang gemacht hat, gegenüber der eigenen Bevölkerung und gegenüber anderen Menschen und Staaten weltweit, wird einfach ausgeblendet.
Unglaublich.

3x zitiertmelden

15.03.2026 um 11:56
Zitat von tarentaren schrieb:Demnach sind wir auch aktiver Unterstützer der dies nicht einmal verheimlicht und aktiv am Krieg beteiligt...
Vor allem kann man mit dieser Logik auf der ganzen Welt ständig irgendwo einfallen. Alle gegen Alle, wenn man so will. Irgendeinen Grund gibt's immer.

melden

15.03.2026 um 11:58
@Röhrich
Was genau verstehst du nicht am Wort "völkerrechtswidrig"?

Und wie (warum frage ich eigentlich noch?) kommst du auf Strohmann-Klopse wie den hier:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Iran war und ist also komplett das Unschuldslamm?

?

1x zitiertmelden

15.03.2026 um 11:58
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was steht denn im Völkerrecht zu den Waffenlieferungen für die Ukraine und zu Waffenlieferungen an Russland?
Das ist offenbar egal...
Das steht gar nicht im Völkerrecht sondern beruht auf dem Völkergewohnheitsrecht.
Die einzig rechtlichen Aspekte sind rein nationale Gesetzgebungen oder ein Verbot von Waffenlieferungen durch einen Beschluss des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen.

melden

15.03.2026 um 13:00
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und es wirkt, man lässt sich heute eher terrorisieren als das man dagegen etwas unternimmt.
Sagt niemand. Du zündest wieder Strohmänner an und betreibst De-Railing.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Waren das noch Zeiten wo deutsche Politiker erklärten, dass man mit Terroristen nicht verhandelt.
Merz war schon zweimal dort gewesen. So einen Vorturner haben wir schon lange nicht mehr als Bundeskanzlerdarsteller gehabt.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Völkerrechtlich könnte man den Beginn des Krieges aber auf den 7.10.2023 datieren, der völkerrechtswidrige Terrorakt gegen Israel mit Unterstützung des Iran.
Wo sind die Nachweise für die aktive Beteiligung von Iran? Bitte nicht schon wieder Märchen erzählen. Die Hamas ist verantwortlich dafür und muss die Konsequenzen tragen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Also muss Israel Angriffe erdulden und darf sich denen nicht erwehren?
Wer behauptet das bitte? Warum trollst du schon wieder mit Strohmännern hier herum?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es ist schwierig verstehen zu können, warum Du dieser Meinung bist.
Wir verstehen es bei Dir ja auch nicht 🤷🏻‍♂️
Zitat von mchomermchomer schrieb:Nun steht Trump vor der Herausforderung, da irgendwie Gesichtswahrend vor den Midterms wieder herauszukommen.
Der Zug ist abgefahren. Der Iran-Krieg ist jetzt nur noch das I-Tüpfelchen.

1x zitiertmelden

15.03.2026 um 13:08
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was Irans Terrorregime über 40 Jahre lang gemacht hat, gegenüber der eigenen Bevölkerung und gegenüber anderen Menschen und Staaten weltweit, wird einfach ausgeblendet.
Unglaublich.
Das Regime im Iran sitzt doch felsenfest im Sattel.
Nach zwei Wochen immer noch keine Aufstände. Zwischendurch hat Chamenei Nr.2 die Chameneis einer Verjüngungskur unterzogen und ist sauer darauf, was mit Chamenei Nr. 1 geschehen ist.
So organisiert war der iranische Widerstand auch nie, dass die da massiv auf Befehl zuschlagen können. <= Darum hätte ich mich zuerst gekümmert

Trump und Netanjahu waren einfach zu spät oder zu früh. Denn der nächste Aufstand wäre bestimmt gekommen. <= Darum hätte ich mich als zweites gekümmert.

Nun schicken sie dennoch Verstärkung runter und bitten die Alliierten auch wenigstens Hormus abzusichern <= Darum hätte ich mich als drittes gekümmert.

Bevor das alles nicht geklärt ist, hätte ich gar nicht erst den Krieg erklärt,.... <= Um es zu vollenden: Den vierten Punkt dann. .... denn jeder Tag der verstreicht ohne gute Neuigkeiten, stärkt das Regime.

Aber mal eine Frage aus Neugier, gilt auch für alle anderen Fans von Trump: Wird es nicht langsam lächerlich? Ich meine die Fehler sind doch offensichtlich. Gut ich meine gleiche politische Richtung und so... aber den "Führer" verteidigen bis zum Tod muss doch niemand mehr, zumal er ja uns nicht sonderlich mag, wie er ja bei jeder Gelegenheit kundtut.

Aber gut, Rechtsaußen musste man nie groß überzeugen, überreden langt. <= Netanjahu würde jetzt grinsen.

3x zitiert1x verlinktmelden

15.03.2026 um 13:16
Der Iran kann zu Kriegszeiten auch lustig sein.

https://x.com/alilarijani_ir/status/2033119770237645261
I’ve heard that the remaining members of Epstein’s network have devised a conspiracy to create an incident similar to 9/11 and blame Iran for it.
Auch wenn ich Larijani nicht mag und ihm kein Wort glaube ist dieser Post zumindest witzig :)

melden

15.03.2026 um 13:27
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das Regime im Iran sitzt doch felsenfest im Sattel.
Sitzen die so sicher im Sattel wie der neueste Ayatollah?
Woher weißt Du wie es dort mit der Führung bestellt ist?
Weil die tagesschau vermeldete, dass ein TV Moderator des Regimes einen Text des kurzfristig neuen Ayatollahs verlesen hat, von dem niemand weiß ob der lebt, im Koma lieg oder auch kurzfristig verstorben ist? Hat er diesen Text selbst verfasst?

Das das Regime nun die Jahrzehnte langen aufgebauten Produktionsstätten von Rüstungsgütern zerstört werden, würde ich annehmen.
Aber wenn dem nicht so sein sollte, ich lasse mich gerne mit Informationen eines anderen belehren. Weder die USA, Israel oder der Iran geben derzeit genau Informationen bekannt aber offenbar gibt es ja klug Köpfe, die hier weitreichende Informationen haben. Immer her damit.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Nun schicken sie dennoch Verstärkung runter und bitten die Alliierten auch wenigstens Hormus abzusichern <= Darum hätte ich mich als drittes gekümmert.
Ja kommt vor im Krieg, dass man Verstärkungen anfordert.
Das sollte man erwarten, dass man sowas in der Hinterhand hat, Planungen dazu bereit liegen, ansonsten fährt man einen 70 Kilometer Konvoi irgendwo auf und muss dann abhauen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Bevor das alles nicht geklärt ist, hätte ich gar nicht erst den Krieg erklärt
Bevor man was genau klären sollte?
Wären Planungen für einen Krieg nur so einfach, dass man jeden Schritt planen und abhaken kann...
Dann wären Krieg nicht so schwierig, weil man ja alles haarklein planen kann und dann Punkt für Punkt abarbeitet.

Vielleicht hätte man den Plan noch mit den Iranern absprechen sollen, damit alles haargenau nach Plan läuft?

4x zitiertmelden

15.03.2026 um 13:32
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Nun schicken sie dennoch Verstärkung runter und bitten die Alliierten auch wenigstens Hormus abzusichern
Hat denn überhaupt schon jemand dem zugestimmt? Mir ist nicht bekannt, dass irgendeine Marine hier Kriegsschiffe entsendet.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:aber den "Führer" verteidigen bis zum Tod muss doch niemand mehr,
Mit Führerkult kennen sich doch unsere Rechtskonservativen aus 😂
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Sitzen die so sicher im Sattel wie der neueste Ayatollah?
Es ging nicht um den einen Vorturner. Das Regime besteht aus vielen Mitgliedern und ist sehr gut vernetzt. Die Führungsstrukturen beruhen auf jahrelanger Rekrutierung basierend auf Macht und Einfluss. Sowas kippt nicht einfach, nur weil man denjenigen tötet, der gerade im Chefsessel sitzt.

2x zitiertmelden

15.03.2026 um 13:43
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das sollte man erwarten, dass man sowas in der Hinterhand hat, Planungen dazu bereit liegen, ansonsten fährt man einen 70 Kilometer Konvoi irgendwo auf und muss dann abhauen.
Ja, sonst gab es ja auch noch nie die Fehleinschätzung, das der Angreifer dann doch nicht "wie geplant" mit Blumen und Jubel begrüßt wird.
Das der Iran Unmengen an Drohnen hat, konnte natürlich auch niemand wissen. Aber die Ukraine wurde ja als Experte leider nicht frühzeitig in den Planung mit an Bord genommen.
Wirklich tolle Planung.

1x zitiertmelden

15.03.2026 um 13:51
Zitat von hiddenhidden schrieb:Aber die Ukraine wurde ja als Experte leider nicht frühzeitig in den Planung mit an Bord genommen.
Da wollten sich einige arabische Staaten vielleicht nicht mit Russland zerstreiten.
Das sieht nun offenbar anders aus.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ja, sonst gab es ja auch noch nie die Fehleinschätzung
Ich wurde doch die US Einschätzung über mögliche iranische Maßnahmen verlinkt in Artikeln.
Die Einschätzungen waren also nicht falsch.

melden

15.03.2026 um 13:51
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Sitzen die so sicher im Sattel wie der neueste Ayatollah?
Woher weißt Du wie es dort mit der Führung bestellt ist?
Weil die tagesschau vermeldete, dass ein TV Moderator des Regimes einen Text des kurzfristig neuen Ayatollahs verlesen hat, von dem niemand weiß ob der lebt, im Koma lieg oder auch kurzfristig verstorben ist? Hat er diesen Text selbst verfasst?
Das ist doch klar: Keine Aufstände.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das das Regime nun die Jahrzehnte langen aufgebauten Produktionsstätten von Rüstungsgütern zerstört werden, würde ich annehmen.
Aber wenn dem nicht so sein sollte, ich lasse mich gerne mit Informationen eines anderen belehren. Weder die USA, Israel oder der Iran geben derzeit genau Informationen bekannt aber offenbar gibt es ja klug Köpfe, die hier weitreichende Informationen haben. Immer her damit.
Nein Trump hatte am Anfang, was anderes verkündet.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ja kommt vor im Krieg, dass man Verstärkungen anfordert.
Das sollte man erwarten, dass man sowas in der Hinterhand hat, Planungen dazu bereit liegen, ansonsten fährt man einen 70 Kilometer Konvoi irgendwo auf und muss dann abhauen.
Klar kommt sowas vor, treffend formuliert von Dir: "im Krieg", aber mit "nur" zwei Flugzeugträgern, davon eine Gruppe gegen den Iran einen Krieg beginnen?
Sogar seine Leute haben ihn gewarnt.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Bevor man was genau klären sollte?
<räusper> ... schon vergessen, schrieb ich doch.
Also auch wenn das vielleicht so klang, aber vorgetragen hätte ich die vorherigen Punkte mit ruhiger Stimme und ohne Wut.

Ich habe generell keine Probleme damit wenn Trump und alle die so denken wie er einen Fehler nach dem anderen machen, getreu dem was Napoleon mal meinte mit Unterbrechen und so... ;).
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Hat denn überhaupt schon jemand dem zugestimmt? Mir ist nicht bekannt, dass irgendeine Marine hier Kriegsschiffe entsendet.
Macron hat soweit ich weiß die Bereitschaft erklärt da die französische Marine hinzuschicken, er will mal fühlen was andere Europäer da so denken.
Aber das war bevor Trump darum gebeten hatte.
Wir müssen uns hier erstmal gedulden.

Tatsächlich wären dann die Iraner in einer etwas blöden Situation: Mit den Europäern wollen sie es sich nicht auch noch verscherzen. Europa gilt nach wie vor als ein Hort liberaler Demokratien, die auch beim iranischen Volk selbst geachtet wird.
Krieg oder Scharmützel gegen Europa da wäre den Iranern auch etwas "mulmig", ähnlich wie den Amerikanern mit der Grönland Affäre.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Mit Führerkult kennen sich doch unsere Rechtskonservativen aus 😂
Sind auch nur Menschen, hin und wieder muss das doch mal erwähnen :).

1x zitiertmelden

15.03.2026 um 14:01
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das ist doch klar: Keine Aufstände.
Wie im Kosovo Krieg, ein Jahr später wurde Milosovic gestürzt vom Volk.
Wie stark das Regime geschwächt sein wird, werden wir sehen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Nein Trump hatte am Anfang, was anderes verkündet.
Mag ja sein, dass die schon Ziele der Rüstungsindustrie soweit zerstört haben.
Israel gibt ja an nun die Basij anzugreifen, die dürften sicherlich für Israel an 2. Stelle stehen.
Basij-Truppenmitglieder bleiben ihren Posten fern, da die Angst vor israelischen Angriffen zunimmt.
Quelle: https://www.jpost.com/middle-east/iran-news/article-889946

Und klar ist, das derzeit die öffentlichen Informationen unklar sind.
„Klar ist, dass es derzeit keine wirkliche Frontlinie gibt – es kommt zu gleichzeitigen Schäden in verschiedenen Teilen des Iran innerhalb kürzester Zeit“, sagte Van Den Hoek gegenüber der Washington Post.
Quelle: https://www.jpost.com/middle-east/iran-news/article-890000

Wir können uns nun allein auf Trumps Aussagen verlassen oder doch etwas breiter versuchen an Informationen zu kommen.
Im Gegenzug könnten wir aber auch den Aussagen des Iran verlassen, alles paletti, die haben einen Flugzeugträger der USA schon 2 Mal versenkt und es geht ihnen wunderbar.

2x zitiertmelden

15.03.2026 um 14:05
Das größte amerikanische Militärkrankenhaus (außerhalb der USA) bei Ramstein bereitet sich auf die Aufnahme von Verletzten vor
und stockt die Vorräte an Blutkonserven auf
Iran-Krieg erreicht Landstuhl: US-Militärkrankenhaus stoppt Geburtshilfe
https://www.wochenblatt-reporter.de/landstuhl/c-lokales/iran-krieg-erreicht-landstuhl-us-militaerkrankenhaus-stoppt-geburtshilfe_a726751
Das Blutspendeprogramm der Streitkräfte bittet die Militärgemeinde Kaiserslautern, angesichts eines möglicherweise erhöhten Bedarfs verstärkt Blut zu spenden.

https://www.stripes.com/ktown/2026-03-05/kmc-blood-drives-mar-5-20957980.html
--------------------------

Der Iran droht der Ukraine, weil die Ukraine den Golfstaaten bei der Verteidigung gegen Drohnen hilft
Der Vorsitzende des iranischen Parlamentsausschusses für nationale Sicherheit, Ebrahim Azizi, sagte in einem Artikel am Samstag, dem 14. März, dass die Ukraine aufgrund ihrer Unterstützung Israels mit Drohnen zu einem „legitimen Ziel“ iranischer Raketenangriffe werden könnte...

Am 13. März berichtete Wolodymyr Selenskyj , dass bereits mehr als zehn Länder an Kiew herangetreten seien, um die Ukraine um Unterstützung bei der Weitergabe ihrer Kampferfahrung und Technologien zur Bekämpfung der Shaheds zu bitten. Er bestätigte außerdem, dass ukrainische Experten bereits nach Saudi-Arabien, Katar und in die Vereinigten Arabischen Emirate entsandt wurden.

https://zaxid.net/news/

1x zitiertmelden

15.03.2026 um 15:29
Zitat von parabolparabol schrieb:Das größte amerikanische Militärkrankenhaus (außerhalb der USA) bei Ramstein bereitet sich auf die Aufnahme von Verletzten vor
und stockt die Vorräte an Blutkonserven auf
Das könnte ein Anzeichen für Bodenkämpfe sein.
Blutkonserven sind immer ein Anzeichen für größere erwartete Kampfhandlungen.
Oder der Iran hat etwas größeres der US Armee getroffen.
Zitat von parabolparabol schrieb:Der Iran droht der Ukraine, weil die Ukraine den Golfstaaten bei der Verteidigung gegen Drohnen hilft
Will der Iran nun Russland Shahed Drohnen geben?
Was ein verlogenes Regime, das hier noch verteidigt wird.

Die Ukraine vertritt Europa nicht nur in Europa würdig, nun auch im Nahen Osten.
Es gab mal Zeiten, da hätten die Telefone in Berlin geklingelt und Papperger wäre schon seit Tagen im Nahen Osten.

melden

15.03.2026 um 15:33
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Nun schicken sie dennoch Verstärkung runter und bitten die Alliierten auch wenigstens Hormus abzusichern <= Darum hätte ich mich als drittes gekümmert.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ja kommt vor im Krieg, dass man Verstärkungen anfordert.
Wie auch immer, wenn das ganze sinnvoll ist, finde ich, D sollte sich im eigenen Interesse an billigem Öl, gegen eine weitere Nuklearmacht, Soldarität mit den USA und der UA und als Zeichen der Handlungsfähikeit daran beteiligen, Schiffe zur Sicherung der Hormuzstr. Zu entsenden. Solche Einsätze gab es ja schon, wenn auch nicht in einer so heißen Zone.

2x zitiertmelden