Bevor ich weiterziehen muss:
JosephConrad schrieb:Trump hat die ganze Lage zu verantworten, jetzt soll er die Suppe gefälligst allein auslöffeln.
Ich persönlich kritisiere nicht den Krieg mit dem Iran an und für sich, ein Umsturz von innen klappt nunmal leider nicht, die brauchen Hilfe.
Ich kritisiere eher den Zeitpunkt und das unvorbereitete Vorgehen, was letztlich den Iran stärken könnte.
Angenommen der Iran hält lang genug durch, was auslangen würde, ähnlich wie Afghanistan, oder Vietnam, oder Irak, niemand würde die mehr für die nächsten 20 Jahre angreifen, egal was die innenpolitisch machen. 20 Jahre langen dem Iran auch vollkommen um sich außenpolitisch neu und stärker aufzustellen, es sind keine Dummköpfe, das haben sie mit ihrem Netzwerk bewiesen, sondern sie sind einfach nicht vermögend.
Die Europäer haben in Libyen lange genug gewartet und dann zeitig angegriffen, um die Opposition zu stärken, welche auch unorganisiert war, die waren noch nicht einmal Kampferprobt (Gaddafi hatte keine Wehrpflicht für die allgemeine Bevölkerung, er setzte vor allem auf Söldner und Clan-Angehörige).
Es hätte nichts dagegen gesprochen das auch für den Iran zu machen, zumal ... das muss man mal so offen aussprechen:
Alle die die bereit waren gegen das Regime anzugehen, bereit waren aktiv mehr zu tun, wohl nun in irgendwelchen Massengräbern sind, oder im Gefängnis sitzen. Denn solche Leute sind in der Regel immer ganz vorne dabei, entsprechend treffen die Kugeln diese zuerst.
JosephConrad schrieb:Den Krieg einstellen, mit dem Iran verhandeln.Er ist rinfaxh nur dumm und Dummheit darf niemals unterstützt werden.
Das wäre momentan die beste Option.