Ich schaue mir gerade im Livestream ein Interview mit Professor Seyed M. Marandi an, geopolitischer Analyst von der Universität in Iran. Professor Marandi war Mitglied der iranischen Delegation am Samstag in Islamabad, und was er zu sagen hat finde ich gerade sehr spannend.....

Seyed M. Marandi: US Blockade on Iran Just Triggered Iran’s HARSHEST Response Yet
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Die Hauptpunkte die Professor Marandi schildert in dem Interview :
Vorwort : In dem Interview wird bislang deutlich, dass Marandi nicht zu allem etwas sagen kann, und er weicht gewissen Fragen auch geschickt aus durch lange Abschweifungen :
- "Als wir nach Islamabad flogen herrschte eine angespannte Stimmung. Nicht nur wegen der bevorstehenden Verhandlungen, sondern auch weil eine gewisse Unsicherheit darüber herrschte ob wir dort überhaupt lebend ankommen würden....."
- "Die ersten Stunden der Verhandlungen liefen eigentlich sehr entspannt, und es herrschte eine relativ freundliche und positive Atmosphäre. Die amerikanische Seite zeigte sich offen für Zugeständnisse in verschiedenen Punkten, doch ab einem gewissen Punkt entwickelten sich die Gespräche in eine völlig andere Richtung......"
- "Der Hauptgesprächspartner war Vance. Was wir alle seltsam fanden war, dass Vance ständig telefonieren musste. Dafür verließ er ständig den Raum. Von uns musste niemand telefonieren, denn wir hatten alle Vollmachten die nötig waren um Entscheidungen treffen zu können. Für uns wurde irgendwann völlig klar, dass Vance keinerlei Mandat hatte. Er konnte einfach nichts entscheiden. Auch Kushner und Witkoff verließen immer wieder den Raum um zu telefonieren. Keine Ahnung mit wem sie immer telefonierten, aber sehr wahrscheinlich mit Trump und Netanjahu. Keine Ahnung......"
- "Wir haben deutlich gemacht, dass wir etwas sehen müssen von den USA. Es reicht einfach nicht irgendwelche Dokumente vorgelegt zu bekommen mit der Unterschrift von Vance oder Trump. Unterschriften bedeuten einfach nichts in diesem Zustand zwischen unseren Nationen. Was für uns wichtig ist, sind Taten und nicht Worte......"
- "Die USA haben alles an Firepower mitgebracht was sie hatten, und sie haben alles gegen uns eingesetzt und uns dabei ziemlich hart getroffen. Doch nun haben sie offenbar keine Waffen mehr und brauchen einen Waffenstillstand. In der Zwischenzeit holen sie neue Waffen heran und bereiten sich darauf vor vielleicht erneut zuzuschlagen......"
- "Ich weiß nicht genau was passieren wird wenn die USA jetzt die Straße von Hormuz blockieren. Sie wollen ja auch den gesamten Golf von Oman blockieren soweit ich das mitbekommen habe. Ich vermute, wenn die USA iranische Tanker daran hindern sollten den Golf von Oman zu passieren, dann wird der Iran die USA wohl vorher warnen, und wenn sie darauf nicht reagieren dann wird der Iran mit Raketen schießen......"
- "Iran ist nicht naiv. Nach dem 12 Tage Krieg in 2025 wussten wir, dass das nicht das Ende sein würde sondern der Anfang....."
- "Trump ist ein Psychopath und Netanjahu ist ein Verrückter. Die Welt weiß, das beide verantwortlich sind für diese ganze Eskalation. Beide sind verantwortlich für den Mord an Kindern und Frauen......"
- "Glaubt die Welt das der Iran schwach ist ? Nach dem 12 Tage Krieg wahrscheinlich ja, aber jetzt, auf gar keinen Fall. Wir leisten seit über 40 Tagen entschlossenen Widerstand gegen diese Aggression......"
-" Trumps Schiff sinkt. Nicht nur wegen Iran, sondern er hat auch seine Verbündeten verärgert. Europa hat überhaupt kein Interesse daran uns zu attackieren, denn sie würden sich damit nur selbst schaden. Es sind nur Israel und die USA. Trump denkt er ist das Schwergewicht, aber das ist er nicht. Sein Schiff sinkt, und das macht ihn immer wütender. Das kann man deutlich jeden Tag sehen. Er beleidigt jeden Tag Leute, sogar seine größten Anhänger. Daran kann man sehen wie er ist, aber das wird alles nicht gut für ihn enden....."