Larry08 schrieb:Und hier wieder die Frage, was hat es dem Iran bisher gebracht?
Gegenfrage: was hätte es ihnen gebracht, es zu lassen?
Oder besser gefragt, was hat es ihnen tatsächlich gebracht, es gelassen zu haben? Denn so weit war die Welt schon mal. Von 2015 bis 2018. Bis so ein dahergelaufener Idiot der Meinung war, er müssen ein Abkommen aus niederen Beweggründen einseitig aufkündigen und quasi Vertragsbruch begehen.
Es ist paradoc. Lauthals haben die üblichen Schreihälse hier gejammert, man könne dem Iran nicht trauen, die würden uns hintergehen, trotz aller Kontrollen, die sie ins Land gelassen haben, allein es fehleten handfeste Beweise. Tatsächlich aber hat am Ende Donald Trump den unmissverständlichen Beweis geliefert, dass es der Westen ist, dem nicht trauen kann, wenn man mit ihm Vereinbarungen trifft.
Glaubst du, die Sanktionen gegen den Iran wären aufgehoben worden, hätte dieser auf die Anreicherung von Uran verzichtet? Das haben sie, ich glaube, zwei Jahre lang probiert und nichts ist geschehen.
Jetzt bettelt eben derselbe Donald Trump darum, wieder Verhandlungen mit dem Iran aufnehmen zu können, weil er gemerkt hat, dass alle Bombardierungen nichts nützen, dass der Iran im Gegenzug die Weltwirtschaft in eine Krise stürzen kann, und dass trotzdem die USA Selbstversorger ist, die Benzinpreise dort in die Höhe schießen, zum Unmut seiner Wähler.
Mal sehen, ob er in Verhandlungen mindestens das erreicht, was er 2018 zerstört hat. Ich bezweifle es.
Und jetzt weiter bombardieren, was einen Monat lang nichts genützt hat? Dann wird der Iran versuchen, die Ölinfrastruktur in der Region nachhaltig zu zerstören, die Trinkwasserversorgung lahmzulegen. Wahrscheinlich werden sie auch den King-Fahd-Causway attackieren. Ich bin gespannt, wie Trump das verhindern will. Am Besten vielleicht mal dadurch, dass er seine Militärs machen lässt, wie sie es für richtig halten.