Origines schrieb:Wo hat sich nach einer militärischen Intervention im Nahen Osten nach 1990 eine liberale Demokratie etabliert? Und warum gerade jetzt, wo liberale Demokratien so was von "out" sind, selbst im selbsternannten Mutterland der Demokratie.
Viele Fragen sind im Orient noch ungeklärt: Der Schia-Sunna Konflikt beispielsweise.
Aber es gibt eine Tendenz im Orient:
Der Wunsch zur Liberalität.Im Okzident gibt es tatsächlich den umgekehrten Trend: Wunsch zur Autokratie.
Das sogenannte Mutterland der Demokratie, also Griechenland, war tatsächlich eher zu dem Zeitpunkt oriental ausgerichtet.
Wenn Du jedoch die Demokratien der Neuzeit meinst:
Es muss nicht unbedingt eine "Demokratie" (was immer der Westen darunter auch verstehen mag, ist mir bis heute nicht ganz klar) sein, eigentlich ist es die Gewaltenteilung und den einzelnen schützende Gesetze, auch wenn die Masse anders denkt.
Was beispielsweise den Schia-Sunna Konflikt betrifft, so wird es meines Erachtens nur einen Ausgang haben: Religionsfreiheit. Sobald die Schiiten und Sunniten miteinander klar kommen, gibt es noch die anderen 10% des Islams, die auch ihre Rechte haben wollen.
Das funktioniert nunmal nur über die universale Religionsfreiheit.
Dazu bedarf es Diskussionen.
Die wird es im Iran geben, da bin ich mir sicher.
Lange Zeit war der Iran im Orient das Land der Dichter und Denker. Da kann es immer noch hin. Sobald es da ist, wird es eine gewaltige Strahlkraft auf alle islamischen Länder haben