Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:13
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Dann lasst uns doch Landesgrenzen abschaffen und uns alle gegenseitig bombardieren
Ich bin auch deiner Meinung, die souveränität von Staaten und ihren Grenzen sollte unangetastet bleiben.

melden

um 11:13
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wenn Mexiko es nicht schafft den Drogenhandel zu beenden, wer soll es denn dann machen?
Am besten niemand wegen den nachbarschaftlichen Beziehungen ?
Nein, alles gut. Habe deinen Standpunkt ja verstanden. Meine Antwort darauf war provokant, aber tatsächlich auch so gemeint. Dann ist die Weltordnung die wir bisher hatten nunmal nichts mehr wert wenn man nach dieser Definition geht - aber das ist auch in Ordnung für mich.

melden

um 11:14
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Die Frage ist, ob das Israel klug macht. Wenn ich mir die Entwicklung dort in den letzten 30 Jahren ansehe, sehe ich Eskalation, immer geringere Chancen für Frieden und eine Radikalisierung auf beiden Seiten.
Und es gibt da niemanden der zwischen dem Iran und Israel vermitteln könnte.
Nur mit Gewalt könnte man diese voneinander trennen. Und das geschieht doch gerade.

melden

um 11:18
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Quelle?
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/tuerkei-kurden-nordsyrien-100.html#:~:text=Fast%20t%C3%A4gliche%20Angriffe,YPG%20als%20Reaktion%20nicht%20angemessen.%22
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/syrien-kurden-angriffe-tuerkei-100.html#:~:text=Erdo%C4%9Fans%20Drohungen,Waffen%20in%20syrischer%20Erde%20begraben.%22
https://www.deutschlandfunk.de/syrien-kurden-tuerkei-rojava-sdf-erdogan-100.html#:~:text=Syrer%20garantiert%E2%80%9C%20werden.-,Warum%20greift%20die%20T%C3%BCrkei%20die%20kurdischen%20Gebiete%20in%20Nordsyrien%20an,kurdischer%20Strukturen%20in%20der%20Region.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Also wäre das deiner Meinung nach ok?
Is mir recht egal. Soweit ich weis is mexiko eh gerade im krieg weil ein kartellboss gestorben is.

Und deine quelle fabuliert von 100000 toten. Nicht zivilisten. Die hamas sagt selber so in etwa 70 tausend tote. Ohne angaben was kämpfer sind was zivilisten sind. Von wem sie getötet worden sind oder ob sie an altersschwäche gestorben sind.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Was bringt es, Terroristen zu "vernichten", wenn man die Grundlage, auf der sie gedeihen konnten, genährt wird?
Die mullahs sind die grundlage eines grossen teils des terrors da unten.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:, in dem Millionen von Menschen zwischen den Ruinen irgendwie weiter existieren müssen. Vereint im Hass auf Israel.
Also die iraner feiern eher das das regime angegriffen wird.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Die Politik Israels in den letzten Jahrzehnten hat dessen Bestand mehr gefährdet als gesichert.
Das einzige was gefärdet hat war das sie gaza in ruhe gelassen haben. Ironischer weise..

1x zitiertmelden

um 11:18
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Israel ist immer mit militärischen Mitteln gegen den Terrorismus vorgegangen. Aber nicht mir politischen. Es gibt seit Jahrzehnten keine Hoffnung auf Frieden, es werden weiter Siedlungen gebaut, die Kluft zwischen Israelis und Palästinensern wird immer größer
Ja sehe ich auch so, Israel macht's eigentlich gut aber dann wollen sie in Fremdstaaten also palästina expandieren und dort Siedlungen völkerrechtswidrig bauen, Menschen werden vertrieben.
Damit macht sich Israel schuldig und viele Israelis sehen das auch und gehen auf die straße.

melden

um 11:22
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:https://www.tagesschau.de/ausland/asien/tuerkei-kurden-nordsyrien-100.html#:~:text=Fast%20t%C3%A4gliche%20Angriffe,YPG%20als%20Reaktion%20nicht%20angemessen.%22
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/syrien-kurden-angriffe-tuerkei-100.html#:~:text=Erdo%C4%9Fans%20Drohungen,Waffen%20in%20syrischer%20Erde%20begraben.%22
https://www.deutschlandfunk.de/syrien-kurden-tuerkei-rojava-sdf-erdogan-100.html#:~:text=Syrer%20garantiert%E2%80%9C%20werden.-,Warum%20greift%20die%20T%C3%BCrkei%20die%20kurdischen%20Gebiete%20in%20Nordsyrien%20an,kurdischer%20Strukturen%20in%20der%20Region.
Ja, umschreiben alle das Beschießen der YPG/PKK. Eine lt. deutschem Verfassungsschutz Terrororganisation. Zumal keine der Quellen deine Aussage "Für Erdogan sind alle Kurden PKK" belegt. Nichtmal annähernd.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Is mir recht egal. Soweit ich weis is mexiko eh gerade im krieg weil ein kartellboss gestorben is.

Und deine quelle fabuliert von 100000 toten. Nicht zivilisten. Die hamas sagt selber so in etwa 70 tausend tote. Ohne angaben was kämpfer sind was zivilisten sind. Von wem sie getötet worden sind oder ob sie an altersschwäche gestorben sind.
Genauso wenig wie US-Amerikanische Angaben oder Jüdische Angaben konkrete Gefahren durch den Iran benennen können. Wenn es rein um die Drohungen geht, so äußern die Kurden ja auch immer wieder dass Sie ein Gebiet auf türkischem Boden haben wollen. Also wäre ja beidseitig ein bombardieren legitimiert, da die USA und auch die EU eine Organisation unterstützen welche die Souveränität des Landes bedroht.

Deswegen; Los - lasst uns fröhlich alles bombardieren.

3x zitiertmelden

um 11:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Moral je nachdem sagt natürlich Ja.
Wie kommst du auf diese Idee? Das Völkerrecht ist ja mehr oder weniger genau ein theoretisches Modell basierend Moral und ja die haben sich halt damals Gedanken gemacht. Klar kann man abwägen sind 50.000 Menschen in der Diktatur ein Opfer was ein Handeln benötigt, aber dann kommen halt andere Faktoren ins Spiel, welches Handeln hätte dieses Opfer denn verhindern können. Weil am Ende stehen dann vielleicht nicht 50.000 Opfer, sondern evtl. 1 Million Tote, 20 Millionen Flüchtlinge, 10 bis 20 Jahre Bürgerkrieg und ein teilweise zerstörtes Land auf der anderen Seite der Waagschale.

Wenn man alles mit einem Fingerschnippen lösen könnte dann hätten wir keine Diktaturen (je nachdem wer Fingerschnippt aber evtl. auch keine Demokratien mehr). Wenn man dann bedenkt wieviel Menschenleben Trump riskiert mit seiner Einstellung der Welthungerhilfe und anderer Programme etc., dann sind es leicht mehr Menschen die Trump opfert als der Iran getötet hat. Da könnte man Menschen in Not leicht helfen, ohne Krieg, ohne großes Risiko, aber man schaut trotzdem weg und lässt Menschen verhungern, jährlich noch immer ca. 9 Millionen und da sind noch keine dabei die durch fehlende Medikamente etc. sterben. Mit den Kosten die der Krieg jetzt schon gekostet hat, hätte man vermutlich leicht 500.000 Menschen und mehr retten können.
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Man nehme nur die Huthi in Yemen als Beispiel.
Der Konflikt würde auch existieren ohne Iran und man könnte hier Saudi Arabien und Ägypten auch einen Vorwurf machen.

melden

um 11:30
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Wo hat sich nach einer militärischen Intervention im Nahen Osten nach 1990 eine liberale Demokratie etabliert? Und warum gerade jetzt, wo liberale Demokratien so was von "out" sind, selbst im selbsternannten Mutterland der Demokratie.
Viele Fragen sind im Orient noch ungeklärt: Der Schia-Sunna Konflikt beispielsweise.
Aber es gibt eine Tendenz im Orient: Der Wunsch zur Liberalität.
Im Okzident gibt es tatsächlich den umgekehrten Trend: Wunsch zur Autokratie.

Das sogenannte Mutterland der Demokratie, also Griechenland, war tatsächlich eher zu dem Zeitpunkt oriental ausgerichtet.

Wenn Du jedoch die Demokratien der Neuzeit meinst:
Es muss nicht unbedingt eine "Demokratie" (was immer der Westen darunter auch verstehen mag, ist mir bis heute nicht ganz klar) sein, eigentlich ist es die Gewaltenteilung und den einzelnen schützende Gesetze, auch wenn die Masse anders denkt.
Was beispielsweise den Schia-Sunna Konflikt betrifft, so wird es meines Erachtens nur einen Ausgang haben: Religionsfreiheit. Sobald die Schiiten und Sunniten miteinander klar kommen, gibt es noch die anderen 10% des Islams, die auch ihre Rechte haben wollen.
Das funktioniert nunmal nur über die universale Religionsfreiheit.

Dazu bedarf es Diskussionen.
Die wird es im Iran geben, da bin ich mir sicher.
Lange Zeit war der Iran im Orient das Land der Dichter und Denker. Da kann es immer noch hin. Sobald es da ist, wird es eine gewaltige Strahlkraft auf alle islamischen Länder haben

melden

um 11:32
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Deswegen; Los - lasst uns fröhlich alles bombardieren.
Brandaktuelles Beispiel: Libanon.

Die Hisbollah hat heute Nacht Israel mit Raketen beschossen. Der Staat Libanon schafft es seit einem Jahr nicht die Hisbollah zu entwaffnen.
Natürlich bombardiert Israel gerade den Libanon, zurecht. Denn sonst wird das ja niemand machen.
Ich vermute sogar Israel wird die Gunst der Stunde nutzen und den Süden des Libanons langfristig besetzen. Das wird wieder für einen Aufschrei sorgen aber wie sonst soll Israel seine Nordgrenze sichern ?

1x zitiertmelden

um 11:35
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wollen wir hoffen es war ein Unfall oder Irrtum :D
Saudi Arabien hat dem Angriff auf den Iran zugestimmt, die Angriffe vom Iran werden kein Versehen sein.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Keine Ahnung was Trump eigentlich will.... währenddessen rücken die Gegner immer näher zusammen.
Klar, werden ja auch immer weniger.
Russland ist mit der Ukraine überfordert, Venezuela und der Iran als strategisch wichtige Partner Russlands und China sind wohl aus dem engen Kreis der Autokraten und Diktaturen dieses Bündnisses aus dem Spiel.

China wird sein Militär bei einem langfristigen Konflikt gegen die USA auf PV umstellen müssen.
Wie vor längerer Zeit prognostiziert ist die US Strategie die Kontrolle auf Öl den Chinesen zu entziehen, ohne Öl können die keinen Krieg führen.

Was Trump will ist eigentlich recht gut zu erkennen, die Schwächung und Zerschlagung der Achse des Bösen.
Und ich würde es nicht Trump zuschreiben, sondern US Strategen, die unter Obama oder Biden nichts zu melden hatten.

Dieses "Zusammenrücken" der Gegner haben die russischen Trolle die letzten Jahre schon beschworen, 2 der wichtigsten sind nicht mehr dabei.
Wenn es Einsammer wird, dann rückt der Rest gezwungener Maßen zusammen.
Die USA zeigen wieder Stärke und Handlungsbereitschaft.

5x zitiertmelden

um 11:39
"Das hier ist nicht der Irak. Das hier ist nicht Deutschland. Das hier ist nicht Japan. Wir werden das Volk von einem terroristischen Regime befreien", sagte der Top-Republikaner weiter. Sich um die Zukunft des Iran zu kümmern, sei gar nicht die Aufgabe des US-Präsidenten. "Es ist schlicht nicht sein Job", so Graham.
Das ist nicht anderes als zu sagen, wir handeln, übernehmen aber keinerlei Verantwortung für unser Handeln. Das ist wie ein Kind was eine Sandburg zerstört.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wenn Mexiko es nicht schafft den Drogenhandel zu beenden, wer soll es denn dann machen?
Am besten niemand wegen den nachbarschaftlichen Beziehungen ?
Naja, aber dem Moment wo die Grenze in die USA überschritten worden ist, ist es nicht mehr der Drogenhandel Mexikos sondern der der USA, also müsste dieser doch an der Grenze stoppen.

2x zitiertmelden

um 11:39
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Brandaktuelles Beispiel: Libanon.

Die Hisbollah hat heute Nacht Israel mit Raketen beschossen. Der Staat Libanon schafft es seit einem Jahr nicht die Hisbollah zu entwaffnen.
Natürlich bombardiert Israel gerade den Libanon, zurecht. Denn sonst wird das ja niemand machen.
Ich vermute sogar Israel wird die Gunst der Stunde nutzen und den Süden des Libanons langfristig besetzen. Das wird wieder für einen Aufschrei sorgen aber wie sonst soll Israel seine Nordgrenze sichern ?
Und Irak und Syrien schaffen es seit Jahrhunderten nicht, die PKK zu entwaffnen. Bestätig ja nur meine Aussage. Wenn wir mit dieser Argumentation überall einmarschieren dürfen und auch bombardieren dürfen - dann ist das so, akzeptiere ich. Dann sollten wir aber nicht so tun als ob es hier um Recht und Ordnung ginge.

Das ist der Beginn von absolutem Chaos.

1x zitiertmelden

um 11:40
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Genauso wenig wie US-Amerikanische Angaben oder Jüdische Angaben konkrete Gefahren durch den Iran benennen können.
Der Iran finanziert, organisiert und führt die letzten 40 Jahre weltweit Terror.
Konkreter kann man keine Gefahr erkennen, wenn man denn wollte.

Wer die Augen vor dem islamistischen Terror der IRGC verschließt, der bekommt das halt nicht mit.

1x zitiertmelden

um 11:40
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Das ist der Beginn von absolutem Chaos.
Was das Chaos jemals abwesend ?

melden

um 11:41
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Iran finanziert, organisiert und führt die letzten 40 Jahre weltweit Terror.
Konkreter kann man keine Gefahr erkennen, wenn man denn wollte.

Wer die Augen vor dem islamistischen Terror der IRGC verschließt, der bekommt das halt nicht mit.
Die USA und auch die EU finanzieren seit jeher die Waffen der YPG/PKK. Welche für den Kampf gegen den IS gedacht sind, aber auch nachweislich gegen die Türkei gerichtet werden.

Darf die Türkei jetzt die EU oder die USA angreifen? - Nach deiner Logik ja schon.

2x zitiertmelden

um 11:44
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Darf die Türkei jetzt die EU oder die USA angreifen? - Nach deiner Logik ja schon.
Da die Türkei nicht ganz IS kritisch war, dürfte es ihr Problem sein. Und sollen sie doch die USA angreifen, weil sie für den IS und die Mullahs sind.
Ich denke Erdogan weiß wann er sich übernehmen würde.

Vielleicht bleiben wir beim Iran, dessen Terror, dessen Proxies?

1x zitiertmelden

um 11:46
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Klar, werden ja auch immer weniger.
Russland ist mit der Ukraine überfordert, Venezuela und der Iran als strategisch wichtige Partner Russlands und China sind wohl aus dem engen Kreis der Autokraten und Diktaturen dieses Bündnisses aus dem Spiel.
Wie das denn?
Noch ist der Iran da, auch Venezuela zeigt keine Anzeichen westliche Partnerschaften einzugehen und alte aufzugeben.
Sogar die Hamas, bleiben wir beim kleinen, ist noch da.

Was Russland und China betrifft, so sind die nach wie vor da.
Geostrategisch gesehen, kriegt man die nicht mal einfach so klein.

Gleichzeitig wird eine EU immer autarker.
Also wenn wir strikt nach "Ist gegeben", "ist nicht gegeben" gehen, so steht die USA ziemlich schlecht da.

2x zitiertmelden

um 11:46
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Da die Türkei nicht ganz IS kritisch war, dürfte es ihr Problem sein. Und sollen sie doch die USA angreifen, weil sie für den IS und die Mullahs sind.
Ich denke Erdogan weiß wann er sich übernehmen würde.
Also sagst du ja indirekt, dass das Wort des Stärkeren gilt. Auf mehr wollte ich ja gar nicht hinaus. Dann brauchen wir uns nicht weiter über Recht und Unrecht unterhalten. Wenn die USA oder auch die EU Terroristen unterstützt, so ist das ok. Wenn es die Mullah macht, bomben wir Sie weg.

Auf die Frage, wieso hier mit zweierlei Maß gemessen wird kommt die Antwort "Ja, dann versuche doch mal die USA anzugreifen ..." Ich für meinen Teil habe genug gelesen.

1x zitiertmelden

um 11:48
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Noch ist der Iran da, auch Venezuela zeigt keine Anzeichen westliche Partnerschaften einzugehen und alte aufzugeben.
Ohne Erlaubnis der USA fährt kein einziger Öltanker aus dem Hafen in Venezuela.
Die Führung in Venezuela weiß außerdem genau was sie noch kann oder sie werden bestenfalls Maduro besuchen oder direkt versterben.

Die Iran wird auch nach dem Regime noch da sein, das Regime wird aber zukünftig nicht mehr so frei in seiner Entscheidung sein und hoffentlich die Macht an das Volk übergeben.

2x zitiertmelden

um 11:51
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ohne Erlaubnis der USA fährt kein einziger Öltanker aus dem Hafen in Venezuela.
Die Führung in Venezuela weiß außerdem genau was sie noch kann oder sie werden bestenfalls Maduro besuchen oder direkt versterben.
Fast schon selbstbefriedigend stellst du stolz fest, dass ein souveränes Land nicht mehr ohne die USA über seine Bodenschätze entscheiden darf. Stark, das so offen auszusprechen und es auch noch gutzuheißen. Zeigt aber eben ganz deutlich wieso die Diskussionen hier immer in die selbe Richtung gelenkt werden.

2x zitiertmelden