Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

28.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 20:23
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und genau das hältst du für so realistisch, dass du das hier in die Diskussion einbringst?
Wenn man sich so die eine oder andere Aussage der Israelischen Minister anschaut, dann ja. Tun wir mal nicht alle so dass der Hass nicht beidseitig ist.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn man sich schon daran stößt, dass man unbewohntes Land erschließt und dort siedelt und deswegen den Tod von Juden fordert, dann kann man ja alles anbringen als Grund für Attentate.. Siedlungen auf unbewohnten Land berechtigen und begründen sicherlich keine Morde!
Naja, wir sprechen ja durchaus auch über nachgewiesene Dinge wie Wassermangel, den man bewusst provoziert, Israelische Bürger die beim Brunnenbau bevorzugt werden usw. spiel das doch nicht so runter.

Zumal es wohl ein Gerücht ist dass Siedlungen nur auf unbewohntem Land gebaut werden. Von den ganzen Vertreibungen, Angriffen auf Bauern etc. hast du noch nichts gehört?

1x zitiertmelden

um 20:27
Außerdem habe ich nie von Legitimation gesprochen, sondern viel eher darüber dass die Terroristen sich selbst so argumentieren. Ich weiß nicht wieso diese Aussage immer so extrem fehlgedeutet wird.

Zwischen: Man könnte den Terrororganisationen den Nährboden nehmen, wenn man sich selbst von Dingen wie dem Siedlungsbau etc. fernhält.

und: Man liefert mit dem Siedlungsbau die Legitimation für Angriffe auf Israel

Ist dann doch ein himmelweiter Unterscheid

melden

um 20:29
@Ataraxie89

wenn also ein Camper kommt und auf deinem Land sein Zelt aufschlägt, dann ist deine Meinung und Handlung auch ein Mord gerechtfertigt?

also ich bin der Meinung da muss man erstmal eine ganze Menge anderer Wege versuchen zu gehen bevor man den Camper umbringt/umbringen darf..

wieso wird nicht viel mehr die internationale Gemeinschaft angerufen bei den widerrechtlichen Handlungen der Juden in Israel?
das wäre doch der richtige Weg damit die israelische Regierung angehalten ist ihre Aktionen zu ändern?
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Wenn man sich so die eine oder andere Aussage der Israelischen Minister anschaut, dann ja.
mir ging es darum dass du sagtest die HAMAS hört auf mit ihrem Hass und ihren Aktionen. wie realistisch ist das?

1x zitiertmelden

um 20:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn also ein Camper kommt und auf deinem Land sein Zelt aufschlägt, dann ist deine Meinung und Handlung auch ein Mord gerechtfertigt?
Wenn der Camper meine Familie angreift, meinen Kindern den Zugang zum Wasser verwehrt und/oder mein Haus abflämmt - dann ist es zumindest emotional denkbar, dass mich das in die Hände von fadenscheinigen Menschen treibt, die mir versprechen mich davor zu schützen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso wird nicht viel mehr die internationale Gemeinschaft angerufen bei den widerrechtlichen Handlungen der Juden in Israel?
das wäre doch der richtige Weg damit die israelische Regierung angehalten ist ihre Aktionen zu ändern?
Meinst du so wie den Strafgerichtshof, der einen Haftbefehl gegen Netanjahu erlassen hat, den aber niemand vollstreckt. Oder aber, die Richter am Strafgerichtshof, denen man die Bankkonten geschlossen und Ihre Mastercards gesperrt hat?

Oder meinst du die UN, die Dank des Vetorechts der USA keine Sanktionen gegen Israel erlassen können/wollen. Oder meinst du die ganzen NGO's, die immer wieder die Umstände dort aufzeigen und deswegen selber zur Zielscheibe werden.

Ich mag deinen Optimismus, aber s einfach ist die Situation dort nicht.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mir ging es darum dass du sagtest die HAMAS hört auf mit ihrem Hass und ihren Aktionen. wie realistisch ist das?
Das habe ich nie gesagt, deswegen sage ich, dass leider oft Missverständnisse entstehen wenn man nicht richtig liest.

Die Hamas legitimiert sich selbst auch Ihren Hass gegenüber Israel eben genau damit, dass man die Behauptung aufrecht erhält dass Israel Muslime hasst und Sie aus dem Nahen Osten vertreiben möchte - leider tut Israel mit dem Siedlungsbau sehr viel dafür, dieses Narrativ aufrecht zu erhalten.

Daher ist meine Haltung dass Israel sehr gut daran täte, mMn., sich zumindest an Völkerrecht zu halten. Wie lange kann die Hamas dann dieses Narrativ bedienen?

Um bei deinem Beispiel zu bleiben:

Wenn die Camper dann plötzlich nicht mehr kommen, dann haben die Terroristen für mich irgendwann ausgedient und ich brauche Sie nicht mehr.

1x zitiertmelden

um 20:42
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Das habe ich nie gesagt
und was ist dann das hier gewesen?
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Blöd nur, wenn die Hamas aufhört so zu handeln wie sie handeln und Israel macht weiter, wie sie gerade weiter machen.
du hast es ja zumindest mal so in den Raum gestellt als wäre das wahrscheinllicher dass die HAMAS aufhört als dass die Israelis mit ihren Plänen aufhören? was hab ich an deinem Satz diesbzgl. falsch verstanden?
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Oder meinst du die UN, die Dank des Vetorechts der USA keine Sanktionen gegen Israel erlassen können/wollen.
wenn einige wenige Staaten gegen so eine Resolution Einspruch erheben dann können aber immer noch wenn z.b. 80% anderer Meinung sind ihre Sanktionen und Aktionen mit oder gegen den Staat Israel lenken so dass Israel einlenken muss? wieso sind Sanktionen eines Staates gegen einen anderen nur möglich mit einem UN-Beschluss?
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Wie lange kann die Hamas dann dieses Narrativ bedienen?
wie du schon sagtest - dein Optimismus in Ehren - aber so einfach wird das ganze nicht sein. die Ablehung des Existenzrechtes Israels ist ja schon viel älter als dass man mit diesen widerrechtlichen Siedlungen begonnen hatte. da geht es um was grundsätzlicheres als z.b. das Westjordanland?
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Wenn die Camper dann plötzlich nicht mehr kommen, dann haben die Terroristen für mich irgendwann ausgedient und ich brauche Sie nicht mehr.
um das umzuschreiben auf den Fall Israel - die Juden müssen das gesamte Gebiet räumen - wieder die Frage wie realistisch ist das?

1x zitiertmelden

um 20:51
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn einige wenige Staaten gegen so eine Resolution Einspruch erheben dann können aber immer noch wenn z.b. 80% anderer Meinung sind ihre Sanktionen und Aktionen mit oder gegen den Staat Israel lenken so dass Israel einlenken muss? wieso sind Sanktionen eines Staates gegen einen anderen nur möglich mit einem UN-Beschluss?
Die Frage mal andersherum gestellt. Es gibt ja doch sehr viele völkerrechtswidrige, nachgewiesene, illegale Siedlungsbauten. Wieso wird denn hier nicht sanktioniert, deiner Aussage nach könnte man ja glaube weil niemand "anruft...". Also bekommt es niemand mit? Offiziell und auch immer wieder wird doch selbst seitens der deutschen Regierung Kritik geäußert am Siedlungsbau und der Vertreibung von Menschen.

Ich musste eben 2x schlucken aber habe es dabei belassen sachlich zu antworten. Den Siedlungsbau und die Vertreibung von Menschen aus Ihren Häusern mit Campern zu vergleichen, war nicht nur leicht drüber, das war abartig.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du hast es ja zumindest mal so in den Raum gestellt als wäre das wahrscheinllicher dass die HAMAS aufhört als dass die Israelis mit ihren Plänen aufhören? was hab ich an deinem Satz diesbzgl. falsch verstanden?
Nein, den Punkt gebe ich dir. Das war unglücklich/falsch formuliert war aber so nicht gemeint. Es ist absolut unrealistisch dass es mit bestehen der Hamas einen Frieden geben wird. Genauso unrealistisch ist es aber auch mit der aktuellen Regierung in Israel.

Es gibt ja auch kritische Stimmen in Israel, die gegen die Regierung auf die Straße gehen - das bedeutet ja nicht dass die Hamas auf dem richtigen Weg ist. Da du ja irgendwann in der Diskussion geschrieben hast, dass im Gazastreifen die Menschen auf die Straße gehen, das wäre ja ein Zeichen dafür, dass Israel in Ihrem Handeln auf dem richtigen Weg ist - naja.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wie du schon sagtest - dein Optimismus in Ehren - aber so einfach wird das ganze nicht sein. die Ablehung des Existenzrechtes Israels ist ja schon viel älter als dass man mit diesen widerrechtlichen Siedlungen begonnen hatte. da geht es um was grundsätzlicheres als z.b. das Westjordanland?
Grundsätzlich, das habe ich nie abgestritten, besteht sehr viel Hass auf beiden Seiten. Auf Seiten der Palästinenser noch eine Stufe mehr als auf der Isralischen - aber der Hass ist omnipräsent. Dass es nicht einfach wird und es auf Beiden Seiten Veränderung bedarf habe ich ja ebenfalls schon geschrieben - danke fürs bestätigen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:um das umzuschreiben auf den Fall Israel - die Juden müssen das gesamte Gebiet räumen - wieder die Frage wie realistisch ist das?
Unrealistisch, darum ging es in meinem Eingangspost in die Diskussion auch nicht. Aber es ist wohl der einzige Weg damit es zu Frieden kommt und zu einer funktionierenden Zwei-Staaten-Lösung.

Was bringt solch eine Lösung wenn zwei Länder die sich hassen bis aufs Verderben, nebeneinander leben müssen - relativ wenig. D

Deswegen bleibt es für mich als hoffnungsvollen Menschen nicht anders übrig als an das Gute zu glauben und zu hoffen.

2x zitiertmelden

um 20:54
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Aber es ist wohl der einzige Weg damit es zu Frieden kommt und zu einer funktionierenden Zwei-Staaten-Lösung.

Was bringt solch eine Lösung wenn zwei Länder die sich hassen bis aufs Verderben, nebeneinander leben müssen - relativ wenig.
soweit ich weiß leben in Israel ca. 20% Araber/Muslime friedlich mit den Juden. die schütteln mit dem Kopf wenn sie von den Anfeindungen und Aufhetzungen der HAMAS hören und lesen.. für mich kommt nur eine 1-Staatenlösung in Frage. wenn es 2 Staaten werden und bleiben wird man nie friedlich nebeneinander wohnen sondern weiter im Hass nebeneinander..

aber wir sind im falschen Thread deswegen genug hier für jetzt..

melden

um 20:55
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Selbst wenn man Trumps Entscheidung für falsch hält, zivile Schiffe unter fremder Flagge, die eine internationale Meerenge passieren zu beschießen, das ist kein legitimes Druckmittel, sondern ein Angriff auf die globale Handelsordnung. Das bleibt falsch, unabhängig davon, wer gerade im Weißen Haus sitzt.

Das man da noch "Warum?" schreibt. 🙄
Warum manchen noch Warum schreiben?

Das ist doch genau diese imperialistische Denkweise, die uns zu so vielen Problemen mit Ländern auf der Welt führt.

Da gibt es eine Zusammenkunft von diversen Staaten, an der Du nicht teilnimmst, bzw der Ansichten weder teilst noch übernimmst und stellt nimmt Dir Dein Anrecht auf Deine Hoheitsgewässer. Nun führt ein Land Krieg - welches dieses "recht" auch nicht ratifiziert hat - und will nun erzwingen, das Du Dich an dieses Abkommen hältst, was Du nie eingegangen bist.

Diese Meerenge wird nicht nur von Deinen verfeindeten Nachbarn wirtschaftlich genutzt, sondern auch um Deine Nachbarn militärisch aufzurüsten und zu versorgen.

Du sollst Dich aber nun an ein Abkommen was andere über Deinen Kopf hinweg beschlossen halten, um nicht noch von anderen Ländern angegriffen zu werden, dabei machst Du nichts als auf Dein Hoheitsrechte zu bestehen, die Du aus Deiner Sicht nie abgegeben hast.

Ich meine, wenn Leute über die Nutzung Deines Landes, Deiner Hoheitsgewässer über Deinen Kopf bestimmen können, warum machen wir das nicht viel öfter? Nehmen wir Ägypten den Suezkanal ab. Beschliessen wirmit der EU das wir Ungarn als LAnd absorbieren oder irgendeinen anderen shit und berufen uns dann auf diese Abmachung.

Und das hat jetzt alles nichts damit zu tun wie beschissen ich die Mullahs finde, aber wenn ich das mal Abstrakt betrachte, ist das alles ganz schöner Irsinn was Du fordert, das andere Länder jetzt auch eingreifen müssen, um den Iran zu einem angeblichen internationalen Recht zu zwingen, dem sich beide Kriegsparteien gar nicht verpflichtet fühlen, weil neiamsl angenommen. Aber ja, wir können ja den Iran über deren Gebiete einfach mal überstimmen.

melden

um 21:01
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:aber der Hass ist omnipräsent
hast du Bekannte/Verwandte die in Israel leben?

ich hab seit 3 Jahren eine jugendliche Online-Bekanntschaft. was ich von der ab und zu zu hören bekomme ist erschreckend. was sie für Aktionen im Sinn hat gegen diejenigen die Israel angreifen (ein mal meinte sie man könnte eine Atombombe auf den Yemen werfen wenn die nicht endlich aufhören).
aber ich bin ja nicht derjenige gewesen, der in einem Staat aufgewachsen ist in dem man schon als Kind alle paar Jahre für mehrere Monate jeden Tag mehrfach zum Bunker rennen musste weil wieder Raketen flogen (die vom Iran finanziert wurden, um auf das Threadthema zu kommen).. da staut sich sicher ganz gut Hass auf denke ich mir, das sollte man versuchen nachzuvollziehen?

1x zitiertmelden

um 21:08
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hast du Bekannte/Verwandte die in Israel leben?

ich hab seit 3 Jahren eine Online-Bekanntschaft. was ich von der ab und zu zu hören bekomme ist erschreckend. was sie für Aktionen im Sinn hat gegen diejenigen die Israel angreifen (ein mal meinte sie man könnte eine Atombombe auf den Yemen werfen wenn die nicht endlich aufhören).
aber ich bin ja nicht derjenige gewesen, der in einem Staat aufgewachsen ist in dem man schon als Kind alle paar Jahre für mehrere Monate jeden Tag mehrfach zum Bunker rennen musste weil wieder Raketen flogen (die vom Iran finanziert wurden, um auf das Threadthema zu kommen).. da staut sich sicher ganz gut Hass auf denke ich mir, das sollte man versuchen nachzuvollziehen?
Ich selber war bisher 4x in Tel Aviv, ich mag die Menschen dort sehr und habe tatsächlich auch eine sehr gute Freundin die dort lebt. Wir haben regelmäßig Kontakt. Ich maße mir in Gegenwart mit Ihr nicht an, Dinge vorzuschlagen wie ich es hier mache allerdings hatten wir schon das ein oder andere Gespräch welches sich unvermeidbar in diese Richtung entwickelt hat.

Und glaube mir, selbst mit ihr endete jedes Gespräch damit dass wir feststellen mussten dass es kompliziert ist, zu kompliziert und eben nciht so einfach wie es sich beide Seiten vorstellen.

Auch der Krieg jetzt hat wieder auf beiden Seiten dafür gesorgt dass eine weitere Generation voller Hass aufwächst. Wie willst du das lösen?

Von einem sehr guten Freund die Familie lebt auch im Gazastreifen, die Situation dort ist Humanitär noch viel schlimmer. Das ist jeden Tag ein Überlebenskampf. Und bei 100.000 toten (geschätzt) ist fast jede Familie von einem Todesfall in der Familie betroffen.

@RayWonders um das Offtopic jetzt abzuschließen. Ich denke das war sachlich und auf beiden Seiten fair vorgebracht. Man muss nicht immer einer Meinung sein aber das ist auch vollkommen ok. Danke dafür.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Iraner Kämpfen In Syrien An der Seite Assads
Politik, 6 Beiträge, am 21.09.2013 von SKlikerklaker
alucard36 am 20.09.2013
6
am 21.09.2013 »
Politik: Krisenherd naher Osten - Welche Medien sind glaubwürdig?
Politik, 58 Beiträge, am 19.04.2012 von querdenkerSZ
Atrati am 18.04.2012, Seite: 1 2 3 4
58
am 19.04.2012 »
Politik: Wer hat die stärkste Armee der Welt?
Politik, 6.025 Beiträge, am 20.03.2026 von Donidoni2
Ryan am 19.03.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 300 301 302 303
6.025
am 20.03.2026 »
Politik: Alleingang, Israel vs. Iran
Politik, 189 Beiträge, am 27.10.2013 von waage
BigBangII am 02.10.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
189
am 27.10.2013 »
von waage
Politik: «Kein Krieg mit dem Iran»
Politik, 17 Beiträge, am 08.03.2012 von USbob