Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

28.511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:36
Derweilen hat der Iran eine rollende Pipeline über Sirien zum Mittelmeer geschaffen uns verkauft über diesen Landweg sein Öl.

Und echt, ich habe noch niemals soviele Tanklaster auf einmal gesehen. Das sollen mind. 2500 sein, anscheinend hat sich der Iran auf die Sperrung des Seewegses lange vorbereitet (heißen ja nicht Trump). Wieviele der Laster nun dem Iran zugehören und wieviele freie Irakische Transporter sind weiß ich aber nicht. Scheint jedenfalls als habe sich die Logistikunternehmen in der Region schnell angepasst.

https://www.middleeastmonitor.com/20260502-iraq-sends-first-oil-shipment-to-syria-via-newly-reopened-key-border-crossing/
https://apnews.com/article/syria-iran-us-israel-regional-war-c021a2a077bd10f9a57ab322328aedfa

2026-05-04 15-31-53 ScreenshotOriginal anzeigen (0,7 MB)

2026-05-04 15-35-01 ScreenshotOriginal anzeigen (0,5 MB)

1x zitiertmelden

um 15:51
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:anscheinend hat sich der Iran auf die Sperrung des Seewegses lange vorbereitet (heißen ja nicht Trump). Wieviele der Laster nun dem Iran zugehören und wieviele freie Irakische Transporter sind weiß ich aber nicht. Scheint jedenfalls als habe sich die
Du weißt das dass der Irak ist?

Nicht berr Iran?

melden

um 15:55
@UffTaTa

Der Iran exportiert 90% seines Öls nach China, wenn ich mich recht erinnere. Das kann man nicht auffangen mit Tanklastern, lol. Und das Richtung Mittelmeer rollen zu lassen scheint mir auch die falsche Richtung zu sein.

Ich vermute, der Iran lässt seine Ölspeicher voll laufen, dann werden die Fail-Safe-Ölförderanlagen runtergefahren, und dann schauen sie wie sie das irgendwie wieder in Gang bekommen in der Zukunft. Das Öl ist ja nicht weg, es muss halt nur wieder gefördert werden. Die gleichen Probleme haben die Nachbarn des Irans ja auch, aber das verschweigt Trump natürlich gern.

Deshalb lässt Trump jetzt vermutlich auch den nächsten Schwachsinn vom Stapel indem er US-Kriegsschiffe schickt durch die Straße von Hormuz. Das kann nicht gut gehen. Wer ihm das geraten hat gehört in eine Nervenheilanstalt und nicht ins Weiße Haus. Trump geht der Arsch auf Grundeis. Was er sagt, und was geschieht, sind zwei völlig verschiedene Dinge. Aber das kennt man ja nicht anders.

1x zitiertmelden

um 16:06
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Das kann man nicht auffangen mit Tanklastern, lol. Und das Richtung Mittelmeer rollen zu lassen scheint mir auch die falsche Richtung zu sein.
Nicht sonderlich. Vom Mittelmeer durch den Suez-Kanal und schon sind se wieder auf der alten Route. Das ist wirklich nur ein kleiner Umweg.
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Das kann man nicht auffangen mit Tanklastern, lol
Das ist auch nicht der primäre Zweck. Primär gehts dem Irtan wohl einfach die Speicher langsamer zu füllen. Und da haben die paar tausend Tanker dann, zusammen mit verringerter Förderung, halt doch einen Effekt. Sie müssen das Öl nicht mal verkaufen können, hauptsache es landet in den Schiffen und damit nicht im Lager. Das muss ja auch keine dauerhafte Lösung sein, zuerst gehts nur um die nächsten paar Wochen.

Ich frage mich eh wie viele Projekte nun wieder anlaufen um mehr Öl von den anderen Anrainern, also Saudies, etc. per Pipeline zum Mittelmeer zu bringen. Das hatte sich bisher nicht rentiert, die Häfen im Persischen Golf waren billiger, aber in Zukunft mag das anders sein und die planen da dauerhafte Infrastruktur zu bauen.
2026-05-04 16-06-15 Screenshot

1x zitiertmelden

um 16:20
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Das ist auch nicht der primäre Zweck. Primär gehts dem Irtan wohl einfach die Speicher langsamer zu füllen. Und da haben die paar tausend Tanker dann, zusammen mit verringerter Förderung, halt doch einen Effekt. Sie müssen das Öl nicht mal verkaufen können, hauptsache es landet in den Schiffen und damit nicht im Lager. Das muss ja auch keine dauerhafte Lösung sein, zuerst gehts nur um die nächsten paar Wochen.
Nochmal das ist kein iranisches Öl was durch den Irak fährt

1x zitiertmelden

um 16:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nochmal das ist kein iranisches Öl was durch den Irak fährt
Ich dachte den Trick wenden beide an. Das die Tanker im Norden des Iran über den Irak nach Syrien fahren.
Aber ich finde den Artikel nicht mehr, kann dann auch sein das ich mich verlesen habe. Google schmeißt in der Suche den Iran und den Irak auch immer locker durcheinander, ev. hatte ich daher eine falsche Info. Jedenfalls ist diese Route alt bekannt.

Ich würde mich arg wundern wenn da nicht verstärkt Öl über diese Landroute geschmuggelt würde.
Reuters reported in December 2024 that a complex oil-smuggling network in Iraq could generate more than one billion dollars annually for Iran. The methods used by this smuggling network include blending Iranian and Iraqi oil and selling it on international markets as pure Iraqi oil, or reselling oil that is heavily subsidized by the Iraqi government and intended for Iraqi industries. Iraq is reluctant to confront this smuggling because its leaders, including current Prime Minister Mohammed Shia’ al-Sudani, are heavily dependent on the support of Iran-backed Shiite militia groups, which play a key role in the smuggling operations.[8]
Quelle: Wikipedia: Oil smuggling in Iran
Porous land borders enable large-scale fuel smuggling via trucks and other vehicles. Every day, thousands of fuel tankers and pickup trucks ferry Iranian diesel and gasoline into neighboring countries like Pakistan, Afghanistan, and Iraq.[9][4] For instance, Pakistani officials report that around 2,000 vehicles transport Iranian fuel into Pakistan daily, making up as much as 35% of Pakistan's diesel supply.

Smaller-scale smuggling also occurs westward into Iraq and Turkey. For example, Iranian diesel is trucked into eastern Turkey (Van province) where it is bartered for goods. In Iran's northwest Kurdish regions, tankers have illicitly carried crude oil from Iraq's Kurdistan region into Iran to evade Iraqi federal controls, especially after a pipeline closure in 2023.[11]
Quelle: Wikipedia: Oil smuggling in Iran

melden

um 17:26
@UffTaTa
@Fedaykin
Es gibt Berichte und Bilder, dass Öltransporte über die pakistanische Grenze abgewickelt werden. Richtung Norden in die Ex-Sowjetrepubliken hat man zumindest auch Optionen, aber da kenne ich noch keine Berichte.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Iraner Kämpfen In Syrien An der Seite Assads
Politik, 6 Beiträge, am 21.09.2013 von SKlikerklaker
alucard36 am 20.09.2013
6
am 21.09.2013 »
Politik: Krisenherd naher Osten - Welche Medien sind glaubwürdig?
Politik, 58 Beiträge, am 19.04.2012 von querdenkerSZ
Atrati am 18.04.2012, Seite: 1 2 3 4
58
am 19.04.2012 »
Politik: Wer hat die stärkste Armee der Welt?
Politik, 6.025 Beiträge, am 20.03.2026 von Donidoni2
Ryan am 19.03.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 300 301 302 303
6.025
am 20.03.2026 »
Politik: Alleingang, Israel vs. Iran
Politik, 189 Beiträge, am 27.10.2013 von waage
BigBangII am 02.10.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
189
am 27.10.2013 »
von waage
Politik: Iran will Atominspektoren einreisen lassen
Politik, 1 Beitrag, am 15.01.2012 von BluePain