Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

28.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.05.2026 um 15:36
Derweilen hat der Iran eine rollende Pipeline über Sirien zum Mittelmeer geschaffen uns verkauft über diesen Landweg sein Öl.

Und echt, ich habe noch niemals soviele Tanklaster auf einmal gesehen. Das sollen mind. 2500 sein, anscheinend hat sich der Iran auf die Sperrung des Seewegses lange vorbereitet (heißen ja nicht Trump). Wieviele der Laster nun dem Iran zugehören und wieviele freie Irakische Transporter sind weiß ich aber nicht. Scheint jedenfalls als habe sich die Logistikunternehmen in der Region schnell angepasst.

https://www.middleeastmonitor.com/20260502-iraq-sends-first-oil-shipment-to-syria-via-newly-reopened-key-border-crossing/
https://apnews.com/article/syria-iran-us-israel-regional-war-c021a2a077bd10f9a57ab322328aedfa

2026-05-04 15-31-53 ScreenshotOriginal anzeigen (0,7 MB)

2026-05-04 15-35-01 ScreenshotOriginal anzeigen (0,5 MB)

1x zitiertmelden

04.05.2026 um 15:51
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:anscheinend hat sich der Iran auf die Sperrung des Seewegses lange vorbereitet (heißen ja nicht Trump). Wieviele der Laster nun dem Iran zugehören und wieviele freie Irakische Transporter sind weiß ich aber nicht. Scheint jedenfalls als habe sich die
Du weißt das dass der Irak ist?

Nicht berr Iran?

melden

04.05.2026 um 15:55
@UffTaTa

Der Iran exportiert 90% seines Öls nach China, wenn ich mich recht erinnere. Das kann man nicht auffangen mit Tanklastern, lol. Und das Richtung Mittelmeer rollen zu lassen scheint mir auch die falsche Richtung zu sein.

Ich vermute, der Iran lässt seine Ölspeicher voll laufen, dann werden die Fail-Safe-Ölförderanlagen runtergefahren, und dann schauen sie wie sie das irgendwie wieder in Gang bekommen in der Zukunft. Das Öl ist ja nicht weg, es muss halt nur wieder gefördert werden. Die gleichen Probleme haben die Nachbarn des Irans ja auch, aber das verschweigt Trump natürlich gern.

Deshalb lässt Trump jetzt vermutlich auch den nächsten Schwachsinn vom Stapel indem er US-Kriegsschiffe schickt durch die Straße von Hormuz. Das kann nicht gut gehen. Wer ihm das geraten hat gehört in eine Nervenheilanstalt und nicht ins Weiße Haus. Trump geht der Arsch auf Grundeis. Was er sagt, und was geschieht, sind zwei völlig verschiedene Dinge. Aber das kennt man ja nicht anders.

1x zitiertmelden

04.05.2026 um 16:06
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Das kann man nicht auffangen mit Tanklastern, lol. Und das Richtung Mittelmeer rollen zu lassen scheint mir auch die falsche Richtung zu sein.
Nicht sonderlich. Vom Mittelmeer durch den Suez-Kanal und schon sind se wieder auf der alten Route. Das ist wirklich nur ein kleiner Umweg.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Das kann man nicht auffangen mit Tanklastern, lol
Das ist auch nicht der primäre Zweck. Primär gehts dem Irtan wohl einfach die Speicher langsamer zu füllen. Und da haben die paar tausend Tanker dann, zusammen mit verringerter Förderung, halt doch einen Effekt. Sie müssen das Öl nicht mal verkaufen können, hauptsache es landet in den Schiffen und damit nicht im Lager. Das muss ja auch keine dauerhafte Lösung sein, zuerst gehts nur um die nächsten paar Wochen.

Ich frage mich eh wie viele Projekte nun wieder anlaufen um mehr Öl von den anderen Anrainern, also Saudies, etc. per Pipeline zum Mittelmeer zu bringen. Das hatte sich bisher nicht rentiert, die Häfen im Persischen Golf waren billiger, aber in Zukunft mag das anders sein und die planen da dauerhafte Infrastruktur zu bauen.
2026-05-04 16-06-15 Screenshot

1x zitiertmelden

04.05.2026 um 16:20
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Das ist auch nicht der primäre Zweck. Primär gehts dem Irtan wohl einfach die Speicher langsamer zu füllen. Und da haben die paar tausend Tanker dann, zusammen mit verringerter Förderung, halt doch einen Effekt. Sie müssen das Öl nicht mal verkaufen können, hauptsache es landet in den Schiffen und damit nicht im Lager. Das muss ja auch keine dauerhafte Lösung sein, zuerst gehts nur um die nächsten paar Wochen.
Nochmal das ist kein iranisches Öl was durch den Irak fährt

1x zitiertmelden

04.05.2026 um 16:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nochmal das ist kein iranisches Öl was durch den Irak fährt
Ich dachte den Trick wenden beide an. Das die Tanker im Norden des Iran über den Irak nach Syrien fahren.
Aber ich finde den Artikel nicht mehr, kann dann auch sein das ich mich verlesen habe. Google schmeißt in der Suche den Iran und den Irak auch immer locker durcheinander, ev. hatte ich daher eine falsche Info. Jedenfalls ist diese Route alt bekannt.

Ich würde mich arg wundern wenn da nicht verstärkt Öl über diese Landroute geschmuggelt würde.
Reuters reported in December 2024 that a complex oil-smuggling network in Iraq could generate more than one billion dollars annually for Iran. The methods used by this smuggling network include blending Iranian and Iraqi oil and selling it on international markets as pure Iraqi oil, or reselling oil that is heavily subsidized by the Iraqi government and intended for Iraqi industries. Iraq is reluctant to confront this smuggling because its leaders, including current Prime Minister Mohammed Shia’ al-Sudani, are heavily dependent on the support of Iran-backed Shiite militia groups, which play a key role in the smuggling operations.[8]
Quelle: Wikipedia: Oil smuggling in Iran
Porous land borders enable large-scale fuel smuggling via trucks and other vehicles. Every day, thousands of fuel tankers and pickup trucks ferry Iranian diesel and gasoline into neighboring countries like Pakistan, Afghanistan, and Iraq.[9][4] For instance, Pakistani officials report that around 2,000 vehicles transport Iranian fuel into Pakistan daily, making up as much as 35% of Pakistan's diesel supply.

Smaller-scale smuggling also occurs westward into Iraq and Turkey. For example, Iranian diesel is trucked into eastern Turkey (Van province) where it is bartered for goods. In Iran's northwest Kurdish regions, tankers have illicitly carried crude oil from Iraq's Kurdistan region into Iran to evade Iraqi federal controls, especially after a pipeline closure in 2023.[11]
Quelle: Wikipedia: Oil smuggling in Iran

1x zitiertmelden

04.05.2026 um 17:26
@UffTaTa
@Fedaykin
Es gibt Berichte und Bilder, dass Öltransporte über die pakistanische Grenze abgewickelt werden. Richtung Norden in die Ex-Sowjetrepubliken hat man zumindest auch Optionen, aber da kenne ich noch keine Berichte.

1x zitiertmelden

04.05.2026 um 18:11
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Norden des Iran über den Irak nach Syrien fahren.
Aber ich finde den Artikel nicht mehr, kann dann auch sein das ich mich verlesen habe. Google schmeißt in der Suche den Iran und den Irak auch immer locker durcheinander, ev. hatte ich daher eine falsche Info. Jedenfalls ist diese Route alt bekannt.
Genau, Konvois fahren vom Iran nach Syrien und keiner merkt es

Es steht im Text sogar alles gensu drin
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:pakistanische Grenze abgewickelt werden. Richtung Norden in die Ex-Sowjetrepubliken hat man zumindest auch Optionen, aber da kenne ich noch keine Berichte.
Mah sein, aber im keinem verlinkten Artikel geht es darum

melden

04.05.2026 um 18:46
Ich habe gerade gesehen das es nun eine direkte Eisenbahnverbindung vom Iran nach China gibt.

Der Iran hatte ja auch Syrien unter Assad mit Öl beliefert, dies aber nach dem Machtwechsel in Syrien gestoppt, ob sich da mitlerweile was dran geändert hat?
This month, a pan-Eurasian container block train roared out of Xi’an — capital of Shaanxi province in central China — carrying 40-foot containers (known as FEUs in shipping jargon) full of solar panels to Aprin’s Dry Port on the outskirts of Tehran, 6,000 miles away.
Quelle: https://fountainbridge.substack.com/p/china-iran-rail-corridor
The rail corridor connecting Iran and China, operational since May 2025, currently handles only a fraction of bulk crude. Its significance is in reducing reliance on the Strait of Hormuz, a chokepoint where supply disruption fears have historically pushed oil prices higher. The WTI Crude Oil market for April dropped from 1% to 0.2% YES odds for hitting $160 following the news.
Quelle: https://cryptobriefing.com/iran-aims-to-export-oil-to-china-via-rail-bypassing-strait-of-hormuz/

1x zitiertmelden

04.05.2026 um 20:16
Project Freedom ist schon genial irgendwie. Die USA wollen zwar keine Tanker aus der Straße von Hormuz hinaus geleiten, aber sie wollen dafür sorgen das sie sicher die Straße von Hormuz passieren können. Das ist ein echt toller Plan, der auch ganz bestimmt funktionieren wird bei bis zu 130 Schiffen pro Tag, auf unbestimmte Zeit, mit den Iranern auf der linken Seite die eine Küstenlinie kontrollieren von mehr als 1500 Kilometern, und dabei den Finger am Abzug haben.

Ist nur eine Frage der Zeit bis da mal ein Tanker oder gar ein US-Zerstörer getroffen wird, und dann ist das Geschrei groß. Boah, dieser Trump, dabei ist es erst Montag und ich bin schon wieder bedient fürs Wochenende.

1x zitiertmelden

04.05.2026 um 20:54
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:funktionieren wird bei bis zu 130 Schiffen pro Tag, auf unbestimmte Zeit, mit den Iranern auf der linken Seite die eine Küstenlinie kontrollieren von mehr als 1500 Kilometern, und dabei den Finger am Abzug haben.
Ist im Bereich des möglichen.

Allerdings unter Umständen, teuer, weil man die Räume dann wieder mit Raketen abdecken muss

melden

04.05.2026 um 21:10
Über dem persischen Golf, dem Golf von Oman, Israel, Jordanien, dem Irak, Syrien und dem Oman befinden sich aktuell mehr als 10 Lufttanker der US-Streitkräfte in der Luft. Alle haben schön ihre Transponder eingeschaltet. Auch eine Northrop Grumman MQ-4C Triton Drohne für das große Luftlagebild fliegt schön mit Transpondersignal spazieren.

So geht "Wir machen was wir wollen, und ihr könnt nichts dagegen machen".

Kleiner FunFact am Rande : Einige der Tanker besitzen die gleichen Flight-ID´s wie bei dem Krieg gegen Venezuela "Ovrld" und "Rizz". Es scheint, als hätte die US Air Force nicht sonderlich viel Lust die Kennungen auch mal zu ändern. Steht vermutlich wohl so im Operation Manual. Wenn man da irgendwas ändert bekommt ohnehin mal wieder irgendjemand das Memo nicht und fragt : Wer ist das denn ?

melden

04.05.2026 um 23:28
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ich habe gerade gesehen das es nun eine direkte Eisenbahnverbindung vom Iran nach China gibt.
Ach, endlich fällt es einigen auf, dass China Eisenbahnverbindungen nach Europa aufgebaut hat und stark ausbaut.
Ob nun über Russland oder über den Iran, China will sein Zeug in die EU schaffen und EU Regeln beenden.
Dabei sind der Iran und Russland gerne behilflich.
Ausreichende Öltransport in erschwinglichen Mengen sind über die Strecke aber nicht möglich.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Der Iran hatte ja auch Syrien unter Assad mit Öl beliefert, dies aber nach dem Machtwechsel in Syrien gestoppt, ob sich da mitlerweile was dran geändert hat?
Der Iran selbst und über Proxies wie die Hisbollah haben Assad unterstützt.
Der neue Machthaber wird vermutlich eher kein Büddel der Terroristen aus Teheran sein wollen.

melden

04.05.2026 um 23:40
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Trump will jetzt die Tanker von Nationen die mit dem Krieg gegen den Iran nichts zu tun haben, mit Hilfe seiner Kriegsschiffe, sicher durch die Straße von Hormuz geleiten
Damit geriert er sich mal wieder als "der Retter der Welt", "das Genie" oder was auch immer und nebenbei
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Alles was Trump macht hat was mit seinem Image und/oder seinem Geld und/oder der nächsten Wahl zu tun.
Ich verweise mal dezent auf
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Klar, weil er Gefahr lief das er den Kongress fragen muß. Er wird schon einen anderen Grund finden, den Krieg wieder aufzunehmen und dann verbreiten, daß das ein ganz anderer Krieg ist, der nur ganz zufällig gegen den gleichen Gegner geführt wird...
Und daher ja, wenn man sonst nichts findet, dann provoziert man halt...
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Will Trump jetzt auf diese Weise eskalieren um so vom Kongress grünes Licht zu bekommen für einen Full Scale War ? Begründung : "Hey, der Iran greift unsere NAVY an. Die USA stehen "under attack". Wir müssen uns verteidigen." ?
genau sowas! Und seine Cosplaytruppe wird es seiner Basis, und auch diversen anderen (Wechsel)Wählern schon verkaufen! Dafür werden seine Hintermänner schon sorgen....

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 06:29
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Damit geriert er sich mal wieder als "der Retter der Welt", "das Genie" oder was auch immer und nebenbei
Das ist ja nichts neues das er sich gern selbst so sieht. Jeder Blinde kann sehen, dass das eine völlig schwachsinnige Aktion ist. Kein einziger Tanker wird sich jemals bewegen, weil die Versicherungen keinen Cent zahlen wenn mit den Tankern etwas passieren sollte. Da kann Trump rufen : "Fahrt los...", so viel er will. Die USA müssten schon den ca. 1000 Firmen die da mit ihren Tankern gestrandet sind eine finanzielle Sicherheit geben, und das macht er natürlich nicht.

Es ist offensichtlich, dass Trump nur versucht zu eskalieren. Einen anderen Sinn kann ich leider in dieser Idiotie nicht erkennen.

Und was erzählte FOX NEWS vorhin ? Dort wurde doch tatsächlich gesagt, dass Trump nur versucht die Besatzungen der Tanker zu retten, denn denen geht das Essen und das Wasser langsam aus. Es könnte dadurch eine humanitäre Katastrophe drohen die Trump versucht zu vermeiden.

Man, ist das alles verlogen.....

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 06:33
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Es ist offensichtlich, dass Trump nur versucht zu eskalieren. Einen anderen Sinn kann ich leider in dieser Idiotie nicht erkennen.
Naja der Iran hat ja auch kein Recht, in der Straße willkürlich Tanker zu beschießen.

2x zitiertmelden

05.05.2026 um 06:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja der Iran hat ja auch kein Recht, in der Straße willkürlich Tanker zu beschießen.
Völlig richtig. Niemand hat irgendein Recht überhaupt auf irgendwas zu schießen. Trotzdem machen das alle Beteiligten, denn jeder will als Gewinner aus der Sache raus kommen. Das geht seit Jahrtausenden schon so bei der Menschheit. Völlig bekloppt.

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 06:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja der Iran hat ja auch kein Recht, in der Straße willkürlich Tanker zu beschießen.
Unter anderem einen südkoreanischen.

Außerdem wurden die UAE mit Raketen, Marschflugkörpern und Drohnen und der Ölhub in Fujairah beschossen.
The United Arab Emirates said that its air defenses “engaged” 19 Iranian missiles and drones on Monday.

UAE air defenses “engaged 12 ballistic missiles, 3 cruise missiles, and 4 UAV’s launched from Iran, resulting in 3 moderate injuries,” the Ministry of Defense said in a statement. It was not immediately clear how many of the projectiles were destroyed by Emirati air defenses.

Earlier, authorities in the emirate of Fujairah said a drone attack on an oil port caused a fire that injured three Indian nationals.
https://edition.cnn.com/2026/05/04/world/live-news/iran-war-hormuz-trump?post-id=cmorlqy9p00003b6r94ssz4yy

Daraufhin wurden laut CENTCOM 6 iranische Schnellboote durch MH-60 Sea Hawk und AH-64 Apache versenkt.
We have an enormous amount of capability and firepower concentrated in and around the Strait, including AH-64 Apache and MH-60 Seahawk helicopters used just this morning to eliminate six Iranian small boats threatening commercial shipping.
https://www.centcom.mil/MEDIA/Transcripts/Article/4477143/adm-brad-cooper-centcom-commander-conducts-a-media-conference-call/

melden

05.05.2026 um 07:00
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Völlig richtig. Niemand hat irgendein Recht überhaupt auf irgendwas zu schießen.
Man sollte mal damit aufhören, immer alles so "verwaschen" zu wollen.

Der Iran bzw. die Revolutionsgarden haben keinerlei Recht, in der SvH die zivilie Schifffahrt als Geisel zu nehmen, diese zu beschießen, mit einer Maut zu erpressen oder generell zu bestimmen wer da durchfährt oder nicht.

Punkt.

Wenn sie ein Problem mit der Blockade ihrer Häfen haben, können sie ja die die Blockade durchsetzenden US-Schiffe beschießen.

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 09:49
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Wenn sie ein Problem mit der Blockade ihrer Häfen haben, können sie ja die die Blockade durchsetzenden US-Schiffe beschießen.
Ja, so geht das nun mal im asymetrischen Krieg. Da kann man noch so arg sich wünschen dass die andere Partei sich bitte auf Ziele konzentrieren solle in denen se eindeutig unterlegen sind, sie machens halt einfach nicht, sondern suchen sich Ziele wo es besonders weh tut und die nur besonders schwierig verteidigt werden können.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Der Iran bzw. die Revolutionsgarden haben keinerlei Recht, in der SvH die zivilie Schifffahrt als Geisel zu nehmen,
Ja, das Recht, das Recht, das ist das was so ausgelegt wird wie es gerade passt und das man ansonsten halt ignoriert. Immer so wies einem gerade passt.

Ja, das können die Iraner auch.
In einem amoralischen Krieg, geführt von einem amoralischen Präsidenten, ausgeführt von einem amoralischen Verteidigungsminister gegenüber einem Land mit einer ebenso amoralischen Regierung, ist das mit dem Recht halt so ne Sache.

1x zitiertmelden