Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

28.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.05.2026 um 06:49
US-Streitkräfte haben wohl Raketen- und Drohnenstartanlagen, Kommando- und Kontrollzentren, Aufklärung, Radare etc. angegriffen, die bei Angriffen auf Schiffe in der SvH verantwortlich waren.
“U.S. forces intercepted unprovoked Iranian attacks and responded with self-defense strikes as US Navy guided-missile destroyers transited the Strait of Hormuz to the Gulf of Oman, May 7,” CENTCOM said in a news release.

The Iranian facilities targeted by US forces included “missile and drone launch sites, command and control locations; and intelligence, surveillance and reconnaissance nodes,” according to CENTCOM.
Außerdem hat der Iran versucht drei Zerstörer der USA mit seiner üblichen Vorgehensweise aus Raketen, Drohnen und Schnellbooten anzugreifen. Scheinbar ohne Erfolg.
“Iranian forces launched multiple missiles, drones and small boats as USS Truxtun (DDG 103), USS Rafael Peralta (DDG 115), and USS Mason (DDG 87) transited the international sea passage. No US assets were struck,” the CENTCOM statement added.
https://edition.cnn.com/2026/05/07/politics/us-forces-strike-military-facilities-in-iran

Die Reste (?) dieses iranischen Angriffs brennen laut Nasa Firms in der SvH.

Screenshot 20260508 064613 Chrome

Auch sind größere Feuer im Bereich Bandar Abbas zu sehen.

Screenshot 20260508 064624 Chrome

https://firms.modaps.eosdis.nasa.gov/map/#d:24hrs;@56.083,27.142,12.271z

Aktuell greift der Iran wieder die UAE mit Raketen und Drohnen an.
The United Arab Emirates is currently tackling missile and drone attacks from Iran, the country’s Ministry of Defense said in a statement written in Arabic.
https://edition.cnn.com/2026/05/07/world/live-news/trump-iran-war-news

melden

09.05.2026 um 09:30
So, is mal wieder Zeit für ein bissle iranische Lego-Propaganda.

Ehre wem Ehre gebührt, gut wie immer. Da hat die Trump Admin theoretisch die gesamte geballte kreative Propaganda-Macht von Hollywood zu ihrer Verfügung. Die gleiche Indiustrie die einen patriotischen Blockbuster nach dem Anderen raus hauen kann, aber in diesem Krieg hat der Iran die kreative Propaganda-Nase vorne.
Der Iran produziert ein Hammer nach dem Anderen und Hollywood? Das herscht in den Produktionshallen und Studios das große Schweigen.

Ist das ein weiteres Zeichen vom Fall eines Imperiums? Zumindest der intellektuelle, kreative Bankrott ist gut sichtbar.

Youtube: We Share the Same Pain 💔 | An Iranian’s Emotional Perspective on America (LEGO Rap Story)
We Share the Same Pain 💔 | An Iranian’s Emotional Perspective on America (LEGO Rap Story)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

09.05.2026 um 09:36
@UffTaTa

Hollywood-Stars, vor wie hinter der Kamera, sind in der Regel Anti-Trump, bis auf ein paar Ausnahmen.

1x zitiertmelden

09.05.2026 um 09:39
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Hollywood-Stars, vor wie hinter der Kamera, sind in der Regel Anti-Trump, bis auf ein paar Ausnahmen.
Du hast meinen Punkt nicht verstanden. Es geht ja nicht mal um "große Namen".

Die iranischen Videos werden von vielleicht 2-3 Typen mit nem Computer und Internetanschluss hergestellt.
Nicht mal das kriegt Hollywood hin? Nirgends ne Gruppe MAGA-Kreativer? Gar nix? Das einzige sind beuscherte Kid Rock fremd-schäm Musicclips mit militärischer Hardware? Echt jetzt?

3x zitiertmelden

09.05.2026 um 09:48
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Nicht mal das kriegt Hollywood hin?
Du hast seinen Punkt nicht verstanden. Warum sollte "Hollywood" das auch wollen?

Deine Frage sollte doch eher lauten, warum Trump und seine Idiotentruppe es nicht hinbekommen...

1x zitiertmelden

09.05.2026 um 09:50
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Nicht mal das kriegt Hollywood hin? Nirgends ne Gruppe MAGA-Kreativer? Gar nix? Das ein
Trump hat doch seine eigenen Filmemacher, die ihn z. Bsp. via KI mit nem Flugzeug über Demos fliegen und Scheiße abwerfen lassen.

Außerdem ist es so oder so albern.

1x zitiertmelden

09.05.2026 um 09:53
Zitat von QuironQuiron schrieb:Deine Frage sollte doch eher lautet, warum Trump und seine Idiotentruppe es nicht hinbekommen...
Kann man so sagen. Ich wollte halt dran erinnern auf was für ein Reservoir an Mensch und Material in den USA zurück gegriffen werden kann. Abertausende von weltbekannten Werbeagenturen, usw.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Trump hat doch seine eigenen Filmemacher, die ihn z. Bsp. via KI mit nem Flugzeug über Demos fliegen und Scheiße abwerfen lassen.
Schönes Beispiel. Danke, hatte ich schon ganz vergessen.
Vergleicht man das Scheiße-Video mit irans Lego-Videos, dann sieht man so richtig schön den Unterschied in Klasse und Kreativität.

melden

09.05.2026 um 09:57
Nun, der Krieg gegen den Iran ist in der MAGA-Blase nicht sehr populär. Anzunehmen, dass deren Kreativität eher gekitzelt wird, wenn es gegen die Demokraten geht, auch wenn das die eigenen Landsleute sind. Ein verbrecherisches Regime in einem Land weit weg, ist ihnen die Mühe nicht wert.

Naja, sie akzeptieren ja immerhin auch das verbrecherische Regime ihres eigenen Landes, das erklärt es vielleicht.

melden

09.05.2026 um 10:35
Wahrscheinlich ist das gesamte Filmbudget für den Melania-Film draufgegangen.

melden

09.05.2026 um 11:11
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:So, is mal wieder Zeit für ein bissle iranische Lego-Propaganda.

Ehre wem Ehre gebührt, gut wie immer. Da hat die Trump Admin theoretisch die gesamte geballte kreative Propaganda-Macht von Hollywood zu ihrer Verfügung. Die gleiche Indiustrie die einen patriotischen Blockbuster nach dem Anderen raus hauen kann, aber in diesem Krieg hat der Iran die kreative Propaganda-Nase vorne.
Der Iran produziert ein Hammer nach dem Anderen und Hollywood? Das herscht in den Produktionshallen und Studios das große Schweigen.

Ist das ein weiteres Zeichen vom Fall eines Imperiums? Zumindest der intellektuelle, kreative Bankrott ist gut sichtbar.
Du feierst hier im Grunde weniger den Iran als deine Anti-Trump-Haltung. Dass die Clips technisch gut gemacht sind, okay aber daraus gleich den „Untergang des Imperiums“ abzuleiten, während die komplette Produktionspipeline auf amerikanischer/westlicher Technologie/Kultur basiert, ist schon ziemlich unterhaltsam. 😄

Die AI-Tools, Plattformen, Musikgeneratoren, Videomodelle und Social-Media-Infrastruktur stammen fast komplett aus den USA bzw. dem Westen. Selbst die Meme- und Internetästhetik, die da kopiert wird, ist ein Produkt amerikanischer Popkultur.

Und was natürlich komplett ausgeblendet wird, würde jemand im Iran mit derselben Reichweite regimekritische Songs oder Lego-Videos gegen die Mullahs produzieren, wäre vermutlich sehr schnell Schluss mit „kreativer Freiheit“ und diejenigen würden am Baukran enden.

1x zitiertmelden

09.05.2026 um 11:32
F-18 der Navy haben zwei iranische Tanker, die die Blockade durchbrechen wollten, außer Gefecht gesetzt.

Mit Präzisionsmunition durch den Schornstein.

Youtube: JUST IN: CENTCOM Releases Footage Of U.S. Strikes Against Two Oil Tankers Entering Iranian Port
JUST IN: CENTCOM Releases Footage Of U.S. Strikes Against Two Oil Tankers Entering Iranian Port
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

09.05.2026 um 15:14
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Die iranischen Videos werden von vielleicht 2-3 Typen mit nem Computer und Internetanschluss hergestellt.
Nicht mal das kriegt Hollywood hin? Nirgends ne Gruppe MAGA-Kreativer? Gar nix? Das einzige sind beuscherte Kid Rock fremd-schäm Musicclips mit militärischer Hardware? Echt jetzt?
Eine attackierte Nation die militärisch schwer getroffen wurde, die unternimmt weitaus mehr Anstrengungen im Bereich Kreativität als die Nation die sich auf der Siegerstraße wähnt. Wie sagt man so schön : Not macht erfinderisch. Das sind auch nicht 2-3 Typen. Diese Videos sind Kriegspropaganda und sie stammen ganz sicher vom iranischen Geheimdienst und werden als aktives Mittel der Kriegsführung eingesetzt. Militärisch kann der Iran den USA nichts entgegen setzen, also richten sie ihre gesamten Anstrengungen auf das Setzen von Nadelstichen, dem Trolling, und Diplomatie. Und es wirkt.

Abgesehen davon - Im Bereich Film ist Hollywood kein Maßstab mehr. Die Filme von heute sind deutlich schlechter als die Filme aus früheren Jahrzehnten. Die Drehbücher sind ohne Ambition, die Dialoge sind oberflächlich, und die Charakter ohne Tiefgang. Dazu kommen ultraschnelle und hektische Szenenwechsel, die völlige Abstinenz von dramaturgischem Aufbau, und am Ende fühlt man sich auch noch gedanklich betreut wie in einem Kindergarten. Nur wenn es um Spezialeffekte geht, dann ist Hollywood ganz groß im Geschäft. Aber die sind bereits vergessen sobald die Ending Titles laufen.

Kurz : Alles nur noch Massenware ohne Seele. So wenig Aufwand wie möglich betreiben, dafür aber Maximierung der Gewinne anstreben. Schließlich kennen die Leute es nicht anders und konsumieren dann halt das was angeboten wird.

1x zitiertmelden

09.05.2026 um 18:05
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Die AI-Tools, Plattformen, Musikgeneratoren, Videomodelle und Social-Media-Infrastruktur stammen fast komplett aus den USA bzw. dem Westen. Selbst die Meme- und Internetästhetik, die da kopiert wird, ist ein Produkt amerikanischer Popkultur.
Erinnert mich an die römische Kunst, welche die grichische kopierte. Die neuzeitliche Kunst, welche die römische kopierte. Wie eines aufs andere aufbaute, weiter entwickelte, für ihre eigene Zwecke nutzte, anpasste und einsetzte.

Die Vormachtstzellung in der Kultur liegt weniger in den Techniken und der Ästehtik, als in deren Aussagen und Reichweite.
Wenn die "griechischen" Statuen-Asthetik plötzlich römische Götter preisen... oder iranische Rap-Lego-Clips plötzlich die moralische Leitlinie im Krieg USA/Iran bestrimmen.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Die Filme von heute sind deutlich schlechter als die Filme aus früheren Jahrzehnten.
Jahrzehntelang hatte die amerikanische Kultur und ihre Medienunternehmen die Welt mit ihren Moralvorstellungen und ihrem Geselschaftsmodell geprägt. Nicht das die Iranischen Videos das jetzt groß heraus fordern, aber der Untergang eines Imperiums sieht man auch am Verfall seiner kulturellen Reichweite.. Ich frage mich ob man das bereits am Beispiel Hollywood beobachten kann.

1x zitiertmelden

09.05.2026 um 18:19
Der Iran hat noch 75% seiner Startrampen und 70% seiner Raketen, sagt der CIA.
Am Anfang des Krieges hieß es noch, der Großteil der Startrampen und Raketen sei zerstört.
https://www.timesofisrael.com/liveblog_entry/cia-believes-iran-can-withstand-us-blockade-for-2-4-months-report/

----------------------------
Der NASDAQ Chart (US Technologieaktien) zeigt sich weiterhin positiv-
Insgesamt führte der Irankrieg geradezu zu einem Boom der Technologieaktien

chart.aspx
https://www.finanzen.net/index/nasdaq_100
Chaos ist gut für die Unternehmen im NASDAQ, denn es handelt sich um sehr robuste Unternehmen. In Krisenzeiten kaufen die Leute die Aktien dieser Unternehmen.
So war es auch bei Corona mit einem krassen Boom der Technologieaktien. Präsident war damals ebenfalls Trump mit seiner
"Regierung der Milliardäre"

Zu dem Thema gibts ein gutes Buch "Post Corona: Von der Krise zur Chance: Gewinner und Verlierer in einer auf den Kopf gestellten Welt"
von Scott Galloway.
Langfristig sind hohe Energiepreise auch gut für Mega-Technologieunternehmen, denn Gewinne aus dem Energiesektor werden häufig in Aktien investiert.

1x zitiertmelden

09.05.2026 um 18:32
Zitat von parabolparabol schrieb:Der Iran hat noch 75% seiner Startrampen und 70% seiner Raketen, sagt der CIA.
Am Anfang des Krieges hieß es noch, der Großteil der Startrampen und Raketen sei zerstört.
Und als ich damals nach dem ersten Angriff meinte das die USA wohl vor allem mit teuren raketen auf billige Dekoys geschossen haben, wurde ich als Mullah-Freund bezeichnet.

Dabei ist völlig klar das sich der Iran auf diesem krieg erheblich besser als die USA vorbereitet haben. Die Mullahs wussten was kommt, sie wussten wie die USA vorgehen würden und sie wussten welche Fehler sie machen würden.

Und während sich die USA daraufg konzentrieren wie se Schalchten schlagen und gewinnen, konzentriert sich der Iran darauf wie sie den Krieg gewinnen können.
Sie haben von der Ukraine viel gelernt, ganz im Gegenteil zur USA.
Auch die Ukraine konzentriert sich nicht mehr (seit der Sommeroffensive 2023) darauf Schlachten zu gewinnen sondern nur noch darauf den Krieg zu gewinnen. Und dazu gehört halt viel mehr als nur militärische Hardware und kurzfristige militärische Machtdarstellung sondern ein strategisches, umfassendes Vorgehen das das gesamte soziokönomische Umfeld und den Kontext des Krieges mit integriert.

2x zitiertmelden

09.05.2026 um 18:56
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Jahrzehntelang hatte die amerikanische Kultur und ihre Medienunternehmen die Welt mit ihren Moralvorstellungen und ihrem Geselschaftsmodell geprägt. Nicht das die Iranischen Videos das jetzt groß heraus fordern, aber der Untergang eines Imperiums sieht man auch am Verfall seiner kulturellen Reichweite.. Ich frage mich ob man das bereits am Beispiel Hollywood beobachten kann.
Das sehe ich sowas von genau so.

Ich bin ein sehr großer Fan des Films, aber was da aus den USA kommt seit vielen Jahren kann ich mir einfach nicht mehr ansehen. Dabei geht es mir z.b. überhaupt nicht mal darum, dass "alles bunt" aktiv gefördert wird. Netflix ist hier das perfekte Beispiel - Der weiße Darsteller ist immer der Böse, der Mann der Täter, die Frau das Opfer und die Heldin, und der schwarze Darsteller einfach nur der Gute der für Gerechtigkeit steht mit grenzenloser Weitsicht und perfekten Moralvorstellungen.

Nein, denn solange das Drehbuch gut ist, und man als Zuschauer merkt, dass sich die Autoren da wirklich sehr viel Mühe gegeben haben, und der Produzent wert legt auf die Schaffung eines wirklich guten Produkts, spielt das für mich alles keine Rolle mehr. Es zählt einzig und allein gutes Kunsthandwerk für mich, und sonst nichts. Aber genau hier versagt Hollywood komplett. Alles wirkt nur noch dahin gerotzt, als hätte man sich in der Mittagspause einfach mal einen Film überlegt - Drehbuch fertig in 30 Minuten. Film muss fertig sein in 4 Monaten, danach Geld verdienen. Falls Flopp, einfach abhaken und neues Drehbuch rauskotzen in 30 Minuten.

So läuft das im übrigen auch in der Videospiele-Industrie. Games ohne Ende, wo man nur hinsieht. Aber alles verseucht mit Bugs und Unzulänglichkeiten. Alles wird nur noch völlig verfrüht rausgekotzt, und die Leute konsumieren als gäbe es kein Halten mehr, und am Ende reiten die Produzenten mit dem verdienten Geld in den Sonnenuntergang und die Kunden bleiben enttäuscht zurück. Vielleicht wird ja nächste Mal alles besser, sagen sie dann. Denn, Alternativen gibt es ja nicht. Und ewig dreht sich das Hamsterrad, zur Not auch ohne Hamster.

Und ja, wenn man beobachten kann, dass das Schaffen von hochwertiger Kunst in allen Kunst/-Kulturbereichen deutlich abnimmt, denn war das schon immer ein deutlicher Indikator dafür, dass das Imperium in der Dekadenz gefangen ist und sich dadurch von innen heraus selbst zerstört. Die Menschen geben sich einfach keine Mühe mehr. Sie sind nicht mehr bereit für etwas zu kämpfen. Stattdessen denkt jeder nur noch an das schnelle Geld und will dafür einen möglichst geringen Aufwand betreiben.

1x zitiertmelden

09.05.2026 um 19:35
ach, neue Eskalation, diesmal von Seiten des Iran.

Der Iran will nun Schutzgelder für die Unterseekabel welche durch die Straße von Hormus gehen.
Keine Ahnung inwioeweit der Iran die technischen Fähigkeiten hat diese Kabel anzugreifen, aber da die Straße von Hormus ja nicht sonderlich tief ist ....

2026-05-09 19-34-11 Screenshot
https://de.euronews.com/2026/04/24/iran-internetkabel-strasse-von-hormus

https://x.com/A_M_R_M1/status/2047074061268697309

2026-05-09 19-35-15 Screenshot

3x zitiertmelden

09.05.2026 um 19:52
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Der Iran will nun Schutzgelder für die Unterseekabel welche durch die Straße von Hormus gehen.
Nur das da keine Kabel sind.... Zumindest nicht laut Seekarte. Es gibt in den Emiraten ein paar Öl und Gaspipelines zu vorgelagerten Bohrinseln, aber keine Kabel....

2x zitiertmelden

09.05.2026 um 20:05
nochmal drüber nachgedacht: selbst wenn da Kabel wären, würden sie ja logischerweise zum Iran rüber gehen, d.h. die würden ihr eigenes Internet kappen. klingt nach "ich halte die Luft an, bis du mir gibst was ich will"

melden

09.05.2026 um 20:19
würden sie ja logischerweise zum Iran rüber gehen, d.h. die würden ihr eigenes Internet kappen. klingt nach "ich halte die Luft an, bis du mir gibst was ich will"

Was interessiert das iranische Regime denn das Internet?

1x zitiertmelden