Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

28.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:22
@UffTaTa

Du solltest aufhören, Piraterie und staatlich organisierte Kriminalität als legitime asymmetrische Kriegsführung zu romantisieren.

Der Iran nutzt zwar asymmetrische Werkzeuge wie billige Drohnen oder Schnellboote aber sein Ziel in der Straße von Hormus ist keine militärische Auseinandersetzung, sondern die Erpressung der Weltgemeinschaft durch die Geiselnahme der zivilen Schifffahrt.

Asymmetrische Kriegsführung bedeutet eigentlich, militärische Schwäche durch Taktik gegenüber einem stärkeren Gegner auszugleichen, doch der Iran greift keine US-Kriegsschiffe an. Stattdessen sucht sich das Regime wehrlose zivile Frachter, was schlichtweg völkerrechtswidrige Piraterie ist und nichts mit einem "mutigen Kampf" gegen eine Übermacht zu tun hat.

Dabei macht man sich in einer Diskussion komplett unglaubwürdig, wenn man versucht, jedes dieser Verbrechen mit dem ständigen Verweis auf Trumps Charakter oder Fehlverhalten wegzuwischen. Trumps sicherlich zu kritisierende Politik liefert keinen Freibrief für den Bruch internationaler Verträge oder die Gefährdung unbeteiligter Seeleute.

Wenn du meinst, dass die Verteidigung der freien Handelswege genauso amoralisch sei wie deren vorsätzliche Verminung durch die Revolutionsgarden, betreibst du eine Täter-Opfer-Umkehr. Nur weil einem ein US-Präsident nicht passt, werden universelle Regeln wie die Freiheit der Meere nicht plötzlich verhandelbar.

Aber wenn das eh alles asymmetrisch und amoralisch ist, können die US-Streitkäfte ja, sollten die IRGC die SvH nicht freigeben, damit beginnen, Irans Öl- und Energiewirtschaft anzugreifen.

Gelten ja wie du sagst keine Regeln mehr. Von daher 🤷‍♂️

2x zitiertmelden

um 15:06
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Wenn du meinst, dass die Verteidigung der freien Handelswege genauso amoralisch sei wie deren vorsätzliche Verminung durch die Revolutionsgarden, betreibst du eine Täter-Opfer-Umkehr. Nur weil einem ein US-Präsident nicht passt, werden universelle Regeln wie die Freiheit der Meere nicht plötzlich verhandelbar.
@Larry08
Ein direkres Ergebnis seines schlechten Politikstils.
Damit muss Trump die Trumpregierung leben.

1x zitiertmelden

um 15:35
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Du solltest aufhören, Piraterie und staatlich organisierte Kriminalität als legitime asymmetrische Kriegsführung zu romantisieren.
Wenn du mir Tipps gibst dann halte dich bitte auch daran mir gegenüber nur auf Aussagen zu reagieren die ich auch getätigt habe.

Ich habe nicht "romantisiert", ich habe auf einen Sachverhalt verwiesen.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ja, das Recht, das Recht, das ist das was so ausgelegt wird wie es gerade passt und das man ansonsten halt ignoriert. Immer so wies einem gerade passt.

Ja, das können die Iraner auch.
Womit ich wohl ziemlich eindeutig klar machte dass sich der Iran rechtswidrig verhält, es aber halt schwierig wird wenn eine Partei, die angeblich Irans Rechtsbruch entgegen treten will, selbst Rechtsbruch begeht und im Rahmen dieses eigenen Rechtsbruch, den Rechtsbruch der anderen Seite kritisiert.

Das wird dann halt ganz schnell nur noch zynisch und zeigt den geringen Stellenwert des Rechts.

Das war nicht anders als Irak 2003, ein verbrecherischer Krieg auf Basis einer Lüge gegen ein verbrecherisches Regime. Kann man machen, wird gemacht, hinterlässt einen miese Geschmäckle nach dem die USA heutzutage noch nach riecht. Aber besonders blöd ist es wenn man diesen selbst gewollten Krieg dann noch im Endeffekt verliert und nur noch auf einen Kriegsausgang hofft, der nicht viel schlechter als der Status VOR dem Krieg war. Es wird also gekämpft und gedroht nur um das zu erreichen, was man mal hatte.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Asymmetrische Kriegsführung bedeutet eigentlich, militärische Schwäche durch Taktik gegenüber einem stärkeren Gegner auszugleichen, doch der Iran greift keine US-Kriegsschiffe an. Stattdessen sucht sich das Regime wehrlose zivile Frachter, was schlichtweg völkerrechtswidrige Piraterie ist und nichts mit einem "mutigen Kampf" gegen eine Übermacht zu tun hat.
Ich habe nix von "mutig" geschrieben, noch sowas angedeutet. Was ich schrieb ist das jeder Gegner natürlich die Schwächen des Angreifers ausnutzt. Und die Schwäche der USA ist in diesem Fall auf jeder Karte eingezeichnet, so 35km breit. Wie dies die US-Regierung "übersehen" kann ist schon erstaunlich. Und wie man (Kommentatoren, Regierung, Militärs, whatever) fordern kann das in Angesicht "der kompletten Vernichtung/des auslöschen einer Zivilisation" die andere Seite hätte/sollte sich an Schiffsverkehrsregeln zu halten ist entweder zynisch, naiv, pervers, verlogen, scheinheilig oder einfach nur strunz-dumm. Aber wahrscheinlich ist das einfach nur Gaslighting. Eine Nebelkerze um das eigene grandiose Versagen zu verschleiern. So nach dem Motto "Aber, Aber, ... das dürfen die doch gar nicht. Wie hätten wir das erwarten können? Die dürfen das doch gar nicht machen"

Wobei einer der vielen perversen Details an der Sache ja der ist, dass der Iran den Schiffsverkehr gar nicht physisch blockieren muss. Die Blockierten blockieren sich ja selber, bzw. werden durch Versicherungen blockiert, womit man mal wieder sieht wer eigentlich hier die größte Macht über den Welthandel hat. Hat jetzt eigentlich nix mit dem Thema zu tun, ist aber mal wieder eine Erfahrung die mit meinen persönlichen Erfahrungen überein stimmt.

1x zitiertmelden

um 15:57
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Ein direkres Ergebnis seines schlechten Politikstils.
Damit muss Trump die Trumpregierung leben.
Womit muss die Trumpregierung leben?

Das in großen Teilen der Welt, die für diesen Krieg genau 0 verantwortlich ist, Länder jetzt eventuell in massive, wirtschaftliche Krisen abrutschen, weil die IRGC meinen die freie Schifffahrt zu blockieren?

Damit müssen vorallendingen diese Länder leben.

Mal schauen wie die Stimmung in Deutschland so ist, sollte der heißgeliebte Mallorca Urlaub wegen Kerosinmangel ausfallen. Dann ist aber was los. 🤡
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Womit ich wohl ziemlich eindeutig klar machte dass sich der Iran rechtswidrig verhält, es aber halt schwierig wird wenn eine Partei, die angeblich Irans Rechtsbruch entgegen treten will, selbst Rechtsbruch begeht und im Rahmen dieses eigenen Rechtsbruch, den Rechtsbruch der anderen Seite kritisiert.
Auch hier, welchen Rechtsbruch haben denn u.a. Südkorea, Thailand oder Indien begangen, dessen Schiffe durch den Iran angegriffen wurden?

Whataboutism hilft hier nicht weiter.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Eine Nebelkerze um das eigene grandiose Versagen zu verschleiern. So nach dem Motto "Aber, Aber, ... das dürfen die doch gar nicht. Wie hätten wir das erwarten können? Die dürfen das doch gar nicht machen"
Es versagt gerade vorallendingen gerade die Weltgemeinschaft, die es mal wieder nicht eine angemessene Antwort auf das Vorgehen der IRGC findet.

Wenn die USA das Problem jetzt alleine lösen, wozu die US-Streitkräfte absolut in der Lage sind, hat Trump am Ende auch noch Recht, wenn wir uns dann wieder anhören dürfen, dass wir selber nichts auf die Kette bekommen, wenn es um unsere eigenen, vitalen Interessen geht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Iraner Kämpfen In Syrien An der Seite Assads
Politik, 6 Beiträge, am 21.09.2013 von SKlikerklaker
alucard36 am 20.09.2013
6
am 21.09.2013 »
Politik: Krisenherd naher Osten - Welche Medien sind glaubwürdig?
Politik, 58 Beiträge, am 19.04.2012 von querdenkerSZ
Atrati am 18.04.2012, Seite: 1 2 3 4
58
am 19.04.2012 »
Politik: Wer hat die stärkste Armee der Welt?
Politik, 6.025 Beiträge, am 20.03.2026 von Donidoni2
Ryan am 19.03.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 300 301 302 303
6.025
am 20.03.2026 »
Politik: Alleingang, Israel vs. Iran
Politik, 189 Beiträge, am 27.10.2013 von waage
BigBangII am 02.10.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
189
am 27.10.2013 »
von waage
Politik: «Kein Krieg mit dem Iran»
Politik, 17 Beiträge, am 08.03.2012 von USbob