Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

10.11.2011 um 14:41
@Larry08

Das ist wohl war. 2005 wurde doch durch die IAEA festgestellt, dass das Programm eingestellt wurde. Damit hat sich das für den Iran scheinbar erledigt.

Wenn deine Unschuld festgestellt ist, wird doch das Verfahren eingestellt... natürlich ist hier ein Verstoß gegen 1737 gegeben, aber die Frage ist doch berechtigt: Warum der Iran? Warum nicht auch Israel? Ich denke das wird der springende Punkt für A. sein.

Natürlich provokant und fahrlässig, aber ich kanns grundsätzlich verstehen.

LG

Anzeige
2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

10.11.2011 um 14:46
Zitat von defdef schrieb:Das ist wohl war. 2005 wurde doch durch die IAEA festgestellt, dass das Programm eingestellt wurde. Damit hat sich das für den Iran scheinbar erledigt.
Ich zitiere mal aus dem aktuellen Bericht (Seite 10, Absatz 53) und nicht aus einer der vielen Sekundärquellen:

The Agency has serious concerns regarding possible military dimensions to Iran’s nuclear programme. After assessing carefully and critically the extensive information available to it, the Agency finds the information to be, overall, credible. The information indicates that Iran has carried out activities relevant to the development of a nuclear explosive device. The information also indicates that prior to the end of 2003, these activities took place under a structured programme, and that some activities may still be ongoing.

Also: ja, ein strukturiertes Atomprogramm gab es nur bis 2003, aber: nein, das schließt nicht aus, dass damals die Aktivitäten beendet wurden.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

10.11.2011 um 14:47
@Glünggi

Was allerdings nichts an der Resolution ändert gegen die der Iran trotzdem verstößt. Man muss auch aufpassen in wie fern das "offizielle China", also die Herren ganz oben, den Iran tatsächlich unterstützt die Sanktionen zu umgehen und irgendwelchen Korrupten Beamten aus den hinteren Reihen.

@def
Zitat von defdef schrieb:2005 wurde doch durch die IAEA festgestellt, dass das Programm eingestellt wurde.
Der Bericht der IAEA liest sich anders.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

10.11.2011 um 14:57
Ergänzend zu @Tommy137 aus dem Absatz G. Possible Military Dimensions:
39. The Board of Governors has called on Iran on a number of occasions to engage with the Agency on the resolution of all outstanding issues in order to exclude the existence of possible military dimensions to Iran’s nuclear programme.34 In resolution 1929 (2010), the Security Council reaffirmed Iran’s obligations to take the steps required by the Board of Governors in its resolutions GOV/2006/14 and GOV/2009/82, and to cooperate fully with the Agency on all outstanding issues, particularly those which give rise to concerns about the possible military dimensions to Iran’s nuclear programme, including by providing access without delay to all sites, equipment, persons and documents requested by the Agency.35 Since August 2008, Iran has not engaged with the Agency in any substantive way on this matter.
Und der letzte Satz bestätigt sich im IAEA Bericht nach jedem Abschnitt der mit Dingen zu tun hat, die auf ein militärisches Programm schließen lassen, da sie in einem zivilen Atomprogramm keinen Sinn machen.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

10.11.2011 um 15:06
@Larry08
Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass eine Ressolution den Iran nicht daran hindert die Bombe zu bauen. Es wird nur etwas komplizierter, aber es findet sich immer ein Weg.
Man hofft nur, dass mittels den Sanktionen, dem Iran das Leben genug schwer gemacht wird um sein Ansinnen aufzugeben.
Das darf man aber bezweifeln... vorallendingen, da man das öl nicht antasten will.
Und man darf ruhig auch Pakistan und China rügen, wenn sie es nicht schaffen die Ausfuhr solcher Technologien zu steuern. Genauso wie Deutschland und die Schweiz..denn ohne Lerch und Tinner wär der Iran auch noch nicht soweit.
Und weiss man inwieweit die oberste Riege involviert ist?
Nein..alles nur Annahmen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

10.11.2011 um 15:07
@Larry08

Sorry, meinte die westlichen Geheimdienste.. sorry.

http://www.heise.de/tp/artikel/26/26750/1.html

Iran soll sein Atomwaffenprogramm im Herbst 2003 aufgegeben haben – als Reaktion auf internationalen Druck. Zwar arbeite Iran weiter an der Anreicherung von Uran, aber man habe sich nicht dazu entschlossen, die Entwicklung von Nuklearwaffen wieder aufzunehmen: So die angesichts der üblichen Bedrohungs-Rhetorik der US-Regierung etwas überraschende Lagebeurteilung der amerikanischen Geheimdienste, die in wichtigen Teilen gestern vom Direktor der National Intelligence, Mike McConnell,

i.V.m.

http://www.dni.gov/press_releases/20071203_release.pdf (Archiv-Version vom 12.11.2011)
----

Also 2007 war die Welt ok...

@Tommy137

Also wieder Konjunktiv... Es könnte sein... Das würdest du als Kriegsrechtfertigung akzeptieren?

LG


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

10.11.2011 um 15:09
@Larry08
@Tommy137

Sobald der erste Gesicherte Beweis da ist werde ich meine Meinung revidieren aber solang ein paar Kriegsgeile Sakoträger von ihren sicheren Stühlen aus Millionen Leben in Gefahr bringen ohne Beweise zu liefern akzptiere ich das nicht.

LG


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

10.11.2011 um 15:10
Zitat von defdef schrieb:Das würdest du als Kriegsrechtfertigung akzeptieren?
Oh bitte... das war mein allererster Beitrag hier im Thread und schon fängst du an, solch suggestive Fragen zu stellen? oO

Viel Spaß auf deinem weiteren Kreuzzug.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

10.11.2011 um 15:11
@Tommy137

Ich frage dich. Würdest du oder würdest du nicht? Und... keine Ursache.

LG


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.11.2011 um 19:00
Im Streit um das iranische Atomprogramm hält China schärfere Sanktionen des UN-Sicherheitsrats für nicht zielführend. Ein offener Austausch sei besser als Zwangsmassnahmen, um Teheran von einer Zusammenarbeit mit den UN-Atominspektoren zu überzeugen, sagte der Sprecher des chinesischen Aussenministeriums, Hong Lei, am Freitag.

Neue Sanktionen schloss er aber dennoch nicht dezidiert aus. China, das auch ein Veto-Recht im Sicherheitsrat hat, wolle gemeinsam mit anderen Ländern an einer neuen Resolution arbeiten, sagte Hong. Russland, dem sich China in ähnlichen Fällen im Sicherheitsrat oft anschliesst, hat neue Sanktionen gegen den Iran bereits abgelehnt.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/china_haelt_sanktionen_gegen_iran_fuer_nicht_zielfuehrend_1.13288186.html


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.11.2011 um 19:57
Noch ein Detail:
Das vom Staatsbankrott bedrohte Mittelmeerland Griechenland importiert mittlerweile einen Grossteil seines Bedarfs aus der Islamischen Republik, wie die Nachrichtenagentur Reuters am Freitag aus Handelskreisen erfuhr. Dutzende Händler in Europa sagten, wegen der prekären Finanzlage sei Griechenland in den vergangenen Monaten praktisch von Öllieferungen aus Russland, Aserbaidschan und Kasachstan abgeschnitten worden.

Wegen seines umstrittenen Atomprogramms darf Iran kein Öl in die USA liefern. In Europa sind die Einfuhren zwar noch legal. Die EU erwägt jedoch Sanktionen gegen Iran, die bereits in wenigen Wochen greifen könnten.

Sollte der letzte grosse Öllieferant ausfallen, könnte Griechenland in eine prekäre Lage geraten: «Die Griechen machen kein Geheimnis daraus, dass sie sich mit iranischen Lieferungen über Wasser halten. Die anderen Länder verkaufen ihnen in der jetzigen Lage einfach nichts mehr», sagte ein Händler im Mittelmeerraum, der seinen Namen nicht in den Medien lesen wollte.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/iran_liefert_oel_im_grossen_stil_an_griechenland_1.13291292.html (Archiv-Version vom 12.11.2011)
Ahja und der Eiertolle hat heute ma eben das Ausland vor einem Militärschlag gewarnt, die Antwort würde verheerend sein.
Rassel rassel...


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.11.2011 um 22:57
«Warnung an alle Feinde»

Die Regierung in Teheran wies die Vorwürfe der IAEA zurück. Der Iran werde auf jegliche militärische Attacke oder auch nur auf Drohungen «deutlich» reagieren und seine Feinde von innen zerstören, sagte Chamenei in einer vom Staatsfernsehen übertragenen Rede. Die Revolutionären Garden, die Streitkräfte und die ganze Nation würden Angriffe «mit harten Schlägen und eisernen Fäusten beantworten».

Besonders die USA und Israel sollten sich in Acht nehmen, sagte der Ajatollah, der das letzte Wort in allen Staatsangelegenheiten Irans hat. «Diese Warnung geht an alle Feinde des Irans, besonders an die USA und das zionistische Regime.» Chamenei bezog sich auf israelische Debatten über mögliche Angriffe auf iranische Atomanlagen.
-----------------
Pentagon-Chef warnt vor Angriff gegen Iran

US-Verteidigungsminister Leon Panetta hat vor den «unbeabsichtigten Konsequenzen» eines Angriffs auf die iranischen Atomanlagen gewarnt. Panetta sagte in Washington, ein militärisches Vorgehen könne gravierende Auswirkungen auf die Region und auf die in dem Gebiet stationierten US-Soldaten haben.

Eine Bombardierung der iranischen Atomanlagen verzögerte das Nuklearprogramm Teherans höchstens um drei Jahre, meinte Panetta. Ein militärisches Vorgehen gegen Teheran sollte nur der letzte Ausweg sein. Der Pentagonchef forderte einen stärkeren wirtschaftlichen und diplomatischen Druck auf den Iran.
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/11/10/International/Militaerschlag-gegen-Iran-Teheran-droht-USA-warnen (Archiv-Version vom 12.11.2011)


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

12.11.2011 um 09:30
Keine Kriegstrommeln am Potomac, keine martialische Rhetorik aus Washington, keine Alarmstimmung im Weißen Haus: Die Zurückhaltung der US-Regierung auf den Bericht der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO) über die Atompolitik des Iran gipfelte in einer Warnung des Verteidigungsministers Leon Panetta vor einem Militärschlag gegen das Mullah-Regime in Teheran. Dies würde nur die gesamte Region in Mitleidenschaft ziehen und „unbeabsichtigte Folgen“ haben – insbesondere auf die US-Streitkräfte am Persischen Golf.

Abkehr von diplomatischer Floskel

Es nahm sich beinahe resignativ aus, als der Pentagon-Chef erklärte, eine Militäraktion würde den Iran nicht von seinem Atomprogramm abhalten – so, als hätte sich Washington insgeheim mit einer Nuklearmacht Iran bereits abgefunden. Robert Gates, Panettas Vorgänger, hatte den Ton vorgegeben: Eine Militärintervention würde das iranische Atomprogramm nur hinauszögern. Der Report, so verlautete nun aus dem Weißen Haus, spreche für sich selbst. Geradezu naiv-optimistisch formulierte Panetta: „Unsere Hoffnung ist, dass der Iran beschließt, sich der internationalen Gemeinschaft anzuschließen.“

Die Reaktion aus dem Pentagon markiert eine signifikante Abkehr von der bisherigen diplomatischen Standardfloskel, wonach alle Optionen auf dem Tisch lägen – eine leere Drohung, wie sich im Lauf der Jahre herausgestellt hat. Die realpolitische Nüchternheit der Obama-Regierung konterkariert nicht nur den „Krieg der Worte“ der Ära George W. Bush über die „Achse des Bösen“ und die aktuell grassierenden Spekulationen über einen Militärschlag Israels, sondern auch die Aufregung in den USA über die Aufdeckung eines bizarren Mordkomplotts der iranischen Revolutionsgarden gegen den saudischen US-Botschafter vor nicht einmal einem Monat.

Kurz darauf stuften Topmilitärs das iranische Nuklearpotenzial als größte Bedrohung, größer als die Terrorgefahr durch die al-Qaida, ein. Damals forcierte Washington eine Verschärfung der Sanktionen und versuchte, die westlichen Alliierten sowie die Veto-Mächte im UN-Sicherheitsrat – Russland und China – für eine geschlossene Politik gegen Teheran zu gewinnen. Ohne durchschlagenden Erfolg: Der dilettantische Attentatsplan stieß hier wie dort auf Zweifel und Ungläubigkeit.

Washingtons Iran-Politik signalisiert eine gewisse Ratlosigkeit und Unentschlossenheit, die sowohl von ökonomischem wie von politischem Kalkül geleitet ist. Sanktionen gegen die iranische Zentralbank, wie sie die Republikaner im Kongress urgieren, könnten die Öl- und Gasindustrie des Iran zwar empfindlich treffen, aber zugleich die Öl- und Gaspreise in die Höhe treiben und so die ohnehin labile Konjunktur in den USA und in Europa noch weiter ins Schlingern bringen. International haben die USA ohnedies einen schweren Stand: China und Russland sind Sanktionen abgeneigt, Länder wie Japan oder Südkorea auf die iranischen Ölexporte angewiesen. Der republikanische Vorschlag würde alle Länder und Firmen, die Geschäfte mit der iranischen Zentralbank abwickeln, unter Bann stellen. Geschäftsleute erhielten kein US-Visum.

Druck der Republikaner

Offenkundig ist Barack Obama nicht daran gelegen, an der Schwelle des Wahljahres den Konflikt mit dem Iran an die Spitze zu treiben und ihn zu einem Wahlkampfthema zu machen. Dafür sorgen indes die Republikaner. In einem Kommentar im „Wall Street Journal“ hat sich Mitt Romney, Obamas wahrscheinlichster Kontrahent, als außenpolitischer Falke und dezidierter Israel-Freund positioniert. „Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor“, zitierte er eine lateinische Sentenz. Er würde alles unternehmen, um das iranische Atomprogramm zu stoppen, schwor er – und auch vor militärischen Mitteln und einem Alleingang der USA nicht zurückschrecken. „Die Sanktionen haben ihr Ziel klar verfehlt“, übte Romney Kritik an der Obama-Regierung. Mit dem Ausscheiden von Dennis Ross kommt ihr überdies demnächst ihr führender Nahost- und Iran-Experte abhanden.
http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/707947/IranPolitik_Gedaempfte-USToene-gegen-Atombastler


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

12.11.2011 um 09:36
Bitte nicht nur einfach Nachrichten Artikel hier rein kopieren. Sondern auch etwas selber dazu schreiben.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

12.11.2011 um 09:50
@Fabs

Warum nur erinnert mich das alles an den 2ten Irak krieg!
Ist doch egal zu welchem schluss die IAEA kommt im endeffekt wird es heissen Iran hat ein Atomprogramm um im nachhinein als lüge entlarft zu werden!


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

12.11.2011 um 09:57
Ich glaube nicht, dass es zu einer militärischen Intervention der Amis kommt. Die Amerikaner sind nach ihren Kämpfen im Irak, Afganistan und Libyen relativ kriegsmüde und die Kriegskasse leer, zudem will Obama wiedergewählt werden. Er wird dabei nicht so doof sein und ein Jahr vor der Wahl einen Krieg gegen den Iran lostreten. Schließlich hat Obama auch kein Sendungsbewußtsein, wie damals Bush.

Solange er Israel an der kurzen Leine hält, kann nicht viel passieren, denn im Alleingang ist der Iran, für Israel, vielleicht doch eine Nummer zu groß.
Warum nur erinnert mich das alles nur an den 2ten Irak krieg!
Weil Du offenbar Äpfel mit Birnen vergleichst. Die Ausgangsituationen damals und heute sind völlig unterschiedlich. Folglich wird es auch zu unterschiedlichen Resultaten führen.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

12.11.2011 um 10:06
@Wolfshaag

Ok. Hast recht damals im Irak ging es um Langstrecken Waffen im iran um das Atomprogramm.
Eigentlich wollte ich darauf hinaus das egal was die kommisionen beschliessen die USA wenn sie will
immer einen grund finden auch wenn er sich im nachhinein als falsch erweist!


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

12.11.2011 um 10:21
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Eine Bombardierung der iranischen Atomanlagen verzögerte das Nuklearprogramm Teherans höchstens um drei Jahre
ich frage mich da jetzt : "nur" 3 Jahre ? Macht es dann überhaupt Sinn,Iran zu bombardieren ?
Ich dachte wirklich,dass es sich um mehrere Jahre handeln könnte.Was ist dann nach 3 Jahren?
Wird dann wieder erneut Iran bombardiert ?


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

12.11.2011 um 11:21
Zitat von tecanatecana schrieb:Hast recht damals im Irak ging es um Langstrecken Waffen im iran um das Atomprogramm.
Eigentlich wollte ich darauf hinaus das egal was die kommisionen beschliessen die USA wenn sie will
immer einen grund finden auch wenn er sich im nachhinein als falsch erweist!
Und wie die USA dieses Mal die Kriegstrommel rühren... aber Moment mal, aus den USA kommt eher eine zurückhaltende Meinung.

Du hast anscheinend nicht den Hauch einer Ahnung, um was es da unten geht.
Hauptsache antiamerikanische Plattitüden daherreden... ist ja einfacher, als sich mal mit dem Thema auseinanderzusetzen... :nerv:

Selbst die Aktion von Israel, daß öffentlich über einen Angriff diskutiert wird, ist mehr als unüblich.
Wären die Israelis bereit die Anlagen und damit den Iran anzugreifen, dann hätte es in Israel zu keine öffentliche Diskussion zu dem Thema gegeben, sondern das Militär und die Regierung hätte reagiert.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

12.11.2011 um 11:28
@Kylmää

Kommt sicher auch darauf an wie viel man erfolgreich zerstört. Und wie einfach Iran all die Gerätschaften wieder einkaufen kann und die Anlagen bauen.
Zitat von KylmääKylmää schrieb:Was ist dann nach 3 Jahren?
Wird dann wieder erneut Iran bombardiert ?
Zeit gewinnen. Ich glaube das langfristige Ziel ist es einen Regierungswechsel durchzuführen. Aber eventuell täuscht die Anzahl der Demonstranten und die Regierungsgegner sind in der Minderheit. Das ist kaum mit einer erfolgreichen Revolution zu rechnen.


Anzeige

1x zitiertmelden