Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

28.12.2011 um 18:56
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Die Signale aus Teheran und Washington stehen eher auf Konflikt. Wobei ich nicht verstehe,was der Iran von diesem Muskelspiel hat. Günstiger wäre es gewesen,sich weiter als das Opfer darzustellen. Könnte es doch größere innenpolitische Probleme geben,die jetzt mit außenpolitischer Stärke übertüncht werden?
Das frag ich mich ehrlich gesagt auch. Der Iran kann es doch unmöglich auf einen Krieg abgesehen haben, das wäre purer selbstmord!
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Ansonsten wäre die Sperrung der Strasse von Hormus wahrscheinlich doch der Auftakt zu militärischen Auseinandersetzungen. Wie @Larry08 schon schrieb ,das dürfte eine Steilvorlage werden. Das erste gekaperte oder gar versenkte Schiff unter US Flagge,und die Meinung in den USA kippt wie ein Erdrutsch,Obama kann dann gar nicht anders,wenn er bei der nächsten Wahl mehr als 10% Stimmen haben möchte.
Zustimmung. Wenn der Iran den ersten Schritt macht, und die Straße von Hormus militärisch zu macht, hat er ganz schnell fast die ganze Welt gegen sich.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Und die arabischen Anreinerstaaten hätten auch nichts dagegen.
Ich schätze, einige haben auch schon jetzt nichts dagegen. Araber und der Iran können sich nicht wirklich leiden, dass ist eine bekannte Tatsache.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Und dabei ist es dann egal,ob der Iran eine Atombombe einsetzt. Jeder Atombombenabwurf wird zum Overkill im Iran führen ,Israel hat etwa 150 -200 nukleare Sprengkörper ,eine Atombombe auf dieses Land und der Iran ist auch gewesen . Was passiert,wenn eine amerikanische Flotte atomisiert wird ,braucht man sich gar nicht vorstellen .
Ich bezweifle dass der Iran schon eine Bombe hat. Wenn das eine "und wenn doch?" Szenario war, muss ich dir zustimmen.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Leid können einem bei diesen Kindegartenspielen nur die Armen Menschen tun,die nicht s dafür können,das sie diese hirnrissigen "Staatsmänner" haben.
Also ich kenn da den Spruch "Ein jedes Land hat die Regierung, die es verdient". Was müssen wir da bloß verbrochen haben?

Anzeige
melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

28.12.2011 um 18:59
Für einmal reagiert man auf die eigentlich gewohnten Drohungen. Wirklich nicht ganz beruhigend. Denn die Aussage von heute an sich ist deutlich:
..... "Der ungehinderte Fluss von Waren und Dienstleistungen durch die Straße von Hormus ist für den Wohlstand der Region und der Welt lebensnotwendig", erklärte ein Sprecher der Fünften Flotte. Wer damit drohe, die freie Fahrt in der Wasserstraße einzuschränken, "hat offensichtlich die Staatengemeinschaft verlassen", hieß es in der schriftlichen Antwort weiter. "Es wird keine Unterbrechung geduldet.".....
http://www.n24.de/news/newsitem_7546668.html (Archiv-Version vom 28.12.2011)

Aber irgendwie geh ich schon davon aus, dass es der Iran nicht zur vollen Eskalation kommen lassen wird, da hätten sie keine wirkliche Chance. Und um Stimmung im Inland zu machen vor den Wahlen im Frühjahr ist auch kein Krieg notwendig. Nur eine gute "Dauerkulisse" über paar Monate.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

28.12.2011 um 19:25
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Der Kopp-Verlag ist sicher ebenfalls kritisch zu betrachten, aber im Gegensatz zu den Lügen unserer "normalen" Medien ist er deutlich vorzuziehen. Das erkennt man aber nur, wenn man sich nicht gleich auf alles was Kopp heißt wie ein Bluthund stürzt, sondern sich sachlich mit den Inhalten beschäftigt.
Also, der Bildungsstand in Deutschland ist, denke ich schon recht sehr hoch. Man lernt ja in Deutsch unter anderem, richtiges Argumentieren, Texte richtig lesen und verstehen, analysieren und sich mit dem Thema kritisch auseinander zu setzten. Ich glaube, die Menschen sind einfach zu faul, kritisch zu sein und glauben jeden vorgekauten scheiß aus den Medien.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

28.12.2011 um 19:42
Interessant:

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

28.12.2011 um 19:43
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:Für einmal reagiert man auf die eigentlich gewohnten Drohungen. Wirklich nicht ganz beruhigend. Denn die Aussage von heute an sich ist deutlich:
Solche Zuspitzungen verheißen selten etwas Gutes.


Das ist leider wie bei zwei Affenmännchen: Erst wird grimassiert,dann Äste geschüttelt und am Ende geht man sich an den Hals. Naja,wirklich hinter uns gelassen haben wir dieses Niveau nicht,weder auf der Strasse ( Guckst Du ?) noch anscheinend international wenn s drauf ankommt.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

28.12.2011 um 19:52
@rumpelstilzche
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Stalingrad ?
photo 1254393747978-7-0
^^ Das sind mal ein paar der Anlagen die man besetzen müsste.
Sorry..das sieht für mich aus wie 10 Stalingrads.
Selbst wenn Du es schaffst Truppen davon fernzuhalten mit massiven Lufteinsatz, wirst Du keine Attentate von Einzelltätern und Rakettenangriffe verhindern können.
Bis auf Buschehr musst Du alle Basen über die Luft versorgen.
Ich bin zwar kein Strategieexperte... aber mir läufts kalt den Rücken runter müsst ich sowas organisieren.
Die geben eh nicht Ruhe... schlussendlich kommt man dann nicht darum das Land zu besetzen.
Würde solch en Aktion gestartet, würde der Iran die Strasse von Ormus sperren. Was dann eine kurze Eskalation auf dem Wasser geben würde... der Iran wird da sicher innerhalb kurzer Zeit unterliegen.. aber er wird weiter Angriffe auf Tanker verüben .. also müsste man quasi die südliche Küste des Irans besetzen um da wirklich Ruhe reinzukriegen.
Dann haste eine lange Front an der Küste und min. 9 isolierte Basen im Landesinnern.
Dann lieber einmaschieren und den ganzen Laden übernehmen...und selbst das wird als nicht umsetzbar betrachtet.
Ne echt ich sehe keine militärische Intervention die man ohne massive Bedenken durchziehn könnte bzw. die Lage verbessert.
Wir sind auf die Vernunft des Irans angewiesen.
Der Iran wird nur davon abkommen, wenn er dafür Sicherheiten kriegt.
Wenn jemand von Aussen Einfluss auf den Iran ausüben könnte, dann China oder Russland.
Wir hier im Westen können gar nichts tun... ausser uns korrekt verhalten und nicht nochmehr Gründe für Misstrauen zu schaffen um als faire Verhandlungspartner auftretten zu können.
Diesen Status haben wir im zweiten Teil des letzten Jahrhunderts selbstverschuldet verloren.
Der Iran will die Bombe weil er sich bedroht und isoliert fühlt.. und wenn wir nun hingehen und den Iran drohen und isolieren, dann fühlt er sich nicht weniger bedroht und isoliert.


1x zitiertmelden
halfy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

28.12.2011 um 19:52
hier noch interessantes:

http://www.haaretz.com/news/middle-east/u-s-navy-we-will-not-allow-iran-to-stop-flow-of-oil-1.404172


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

28.12.2011 um 20:02
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wir sind auf die Vernunft des Irans angewiesen.
Der Iran wird nur davon abkommen, wenn er dafür Sicherheiten kriegt.
Vernunft ? USA, Israel dürfen Atombomben bauen und dass nennt sich dann natürlich Vernunft.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wir hier im Westen können gar nichts tun... ausser uns korrekt verhalten und nicht nochmehr Gründe für Misstrauen zu schaffen um als faire Verhandlungspartner auftretten zu können.
Iran hat doch nichts verbreochen wieso bekommt es massive Sanktionen ? Wenn man den Iran so in Bedrängnis setzt und droht, kein Wunder dass es sich wehren möchte, z.b. mit Abschreckung durch die A Bombe.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Der Iran will die Bombe weil er sich bedroht und isoliert fühlt.. und wenn wir nun hingehen und den Iran drohen und isolieren, dann fühlt er sich nicht weniger bedroht und isoliert.
So ist es. Es fühlt sich nicht nur bedroht und isoliert, es IST bedroht und isoliert.

Die Arroganz des Westens, allen vorran der USA und Israel ist zum kotzen.


2x zitiertmelden
halfy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

28.12.2011 um 20:10
@nurunalanur

Frage woher kommst du?


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

28.12.2011 um 20:17
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Vernunft ? USA, Israel dürfen Atombomben bauen und dass nennt sich dann natürlich Vernunft.
McArthur wurde als "Kriegsheld" abberufen weil er im Koreakrieg die Bombe gegen China einsetzen wollte. Israel hatte die Bombe auch bereits 1973, schrammte an einer Niederlage vorbei und sie blieb im Bunker. Beide Fälle durchaus vernünftig. Warum stören dich die Bomben von Frankreich, China, Pakistan oder Nordkorea nicht? Nur um mal ein paar Namen zu nennen, gibt noch mehr. USA, Israel. USA, Israel. Langweilig.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

28.12.2011 um 20:36
@Glünggi
Im Sammelthread zur Irankrise hat @goron eine interessante Sendung eingestellt (von 2009). Dort wird auch ein Ähnliches Bild gezeigt.

Aus den in der Sendung vermittelten Fakten geht hervor,dass es praktisch keine Möglichkeit gibt ,mit einem Luft oder Raketenangriff dieses Programm dauerhaft zu verhindern.Mit der iranischen Bombe wird 2013 gerechnet oder auch 2012.

Grundsätzlich bliebe ,falls man wirklich einen wirksamen präventiven Angriff durchführen will,nur ein präventiver Atomschlag übrig , was eigentlich aber keine Option sein kann.

Insofern wundert es mich,dass der Iran die Eskalation so vorantreibt.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

28.12.2011 um 20:37
@nurunalanur
Doch, der Westen hält sich schon Vernünftig, aber auch der Iran muss ein paar Schritte machen.
Natürlich ist es nicht Fair, wenn Israel für seine Atombomben kaum kritisiert wird oder Sanktioniert, aber darauf zu bestehen wäre keine gute Strategie. ;)


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

28.12.2011 um 20:40
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Doch, der Westen hält sich schon Vernünftig
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Natürlich ist es nicht Fair, wenn Israel für seine Atombomben kaum kritisiert wird oder Sanktioniert
wie jetzt ich dachte der Westen ist Fair zu allem auch zu Israel ? :D

Ach ja und von "kaum kritisiert wird oder Sanktioniert" kann nicht die Rede sein, richtig heist es: Israel wird für seine Atombomben vom Westen GAR NICHT kritisiert oder Sanktioniert.

Und selbst dass ich nicht richtig, es wird auch noch unterstüzt z.b. Militärisch, mit Ubooten damit sie ihre Atombomben besser transpoertien könne usw..
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Doch, der Westen hält sich schon Vernünftig
JA das tut er in der Tat, aber nur da wo es um ihre Interessen geht. ;)


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

28.12.2011 um 20:47
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:USA, Israel dürfen Atombomben bauen und dass nennt sich dann natürlich Vernunft.
Nein das nenn ich nicht Vernunft. Aber es ist nicht vernünftig sich auch unvernünftig zu verhalten blos weil es andere tun.
Wie schon desöftern gesagt, geht es mir darum die Anzahl an roten Knöpfen nicht noch mehr werden zu lassen.
Mir ist es dabei sekundär welche Regierung daran arbeitet... heute Demokratie morgen Diktatur.
Ne es geht nur darum die Gefahrenquellen nicht noch weiter anwachsen zu lassen.
Ich finds auch total daneben dass die Türkei nun AKW's baut... in einem Erdbebengebiet, kann man das nur unvernünftig nennen... auch wenns sogenannte "friedliche" Nutzung ist.
Und ich würde es auch unvernünftig finden, wenn Lichtenstein ne Bombe baut. Es geht mir hier nicht um Sympatien von Ländern und Regierungen.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Iran hat doch nichts verbreochen wieso bekommt es massive Sanktionen ?
Weil es den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet hat, der beinhaltet dass man Inspektoren in die Anlagen lässt. Der Iran ist diesbezüglich Vertragsbrüchig geworden und darum sind auch die Sanktionen rechtlich vertretbar. Hätte er sich nicht vertraglich verpflichtet, hätte auch niemand ein Recht auf Sanktionen.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Es fühlt sich nicht nur bedroht und isoliert, es IST bedroht und isoliert.
Darum muss man daran arbeiten, diese Bedrohungen zu entschärfen. Das kann aber der Westen nicht tun, da fehlt schlicht das Vertrauen... mittlerweile beruht der Umstand auf Gegenseitigkeit..und man versteht beide Seiten, weil beide Seiten sich gegenseitig verarscht haben.

Das einzige was der Westen tun kann ist Vertrauen schaffen.
Und man schafft kein Vertrauen bei den Sheiiten wenn man offen Partei für die Sunniten einnimmt.
Eine neutrale Positionierung wäre da zuträglicher.
Aktiv handeln müssen andere... China oder Russland.

@Luminarah
Das ist es ja eben.. es bringt nichts militärisch zu intervenieren... ob uns das nun gefällt oder nicht.
Wenn der Iran die Bombe baut haben wir kurz danach noch weitere atomare Länder da unten.
Denen dann die Sicherheitsbekundungen des Westens zuwenig Garantien beinhalten.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

28.12.2011 um 20:49
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:wo es um ihre Interessen geht. ;)
Macht das irgendeine mächtige Nation anders...? Ist legitim.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

28.12.2011 um 20:52
Aus Fokus:

Nach der iranischen Drohung mit einer Blockade von Öltransporten im Persischen Golf verschärfen die USA ihren Ton. Hatte das US-Außenministerium die Äußerungen aus Teheran am Dienstag noch als Ablenkungsmanöver abgetan, nannte die US-Marine eine solche Blockade nun inakzeptabel. „Jeder, der die Freiheit der Seefahrt in einer internationalen Meeresenge bedroht oder behindert, stellt sich klar außerhalb der Staatengemeinschaft. Solch eine Behinderung wird nicht toleriert“, teilte die Sprecherin der im Golfkönigreich Bahrain stationierten Fünften US-Flotte, Rebecca Rebarich, am Mittwoch mit.

„Der freie Verkehr von Gütern und Dienstleistungen durch die Straße von Hormus ist entscheidend für den Wohlstand der Region und der Welt“, sagte Rebarich weiter. Die Fünfte US-Flotte „bekennt sich zum Schutz maritimer Freiheiten, die die Basis des globalen Wohlstands sind. Das ist einer der Hauptgründe dafür, dass unsere Streitkräfte in dieser Region operieren“, betonte Leutnant Rebarich. Die US-Marine unterhalte „eine robuste Präsenz in der Region, um destabilisierende Aktivitäten zu verhindern und ihnen entgegenzuwirken“.

Irans Logik: Sanktionen gleich Blockade
Der Iran hat für den Fall weiterer westlicher Sanktionen damit gedroht, die weltweit wichtigste Ölhandelsroute zu sperren. Die Ankündigung ließ den Ölpreis steigen. In der Region sind unter anderem amerikanische Flugzeugträger im Einsatz. Dem Iran wird vorgeworfen, nach Kernwaffen zu streben. Die Islamische Republik weist dies zurück.

Die Straße von Hormus liegt zwischen dem Iran und Oman und ist eine bedeutende Schifffahrtsstraße zu den Ölhäfen Irans und der Golfstaaten. Durch die Wasserstraße am Persischen Golf wird rund ein Sechstel der weltweiten Öllieferungen transportiert.

Energieexpertin hält Blockade für beherrschbar
Eine mögliche Blockade der Straße wäre nach Ansicht der Energieexpertin Claudia Kemfert beherrschbar. Sollte es wirklich zu einer kompletten Schließung dieser wichtigen Handelsroute kommen, falle zwar ein wichtiger Öl-Transportweg weg, sagte die Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr und Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) am Mittwoch „Handelsblatt Online“. Doch würde dies nicht sofort zu Engpässen führen, da teilweise auf alternative Transportrouten ausgewichen werden könne und es ein Überangebot an Öl auf dem internationalen Markt gebe.

Um die Meeresenge zu schließen, müsste die iranische Marine die Wasserstraße verminen und einige passierende Schiffe direkt angreifen, sagte der Analyst am Militärinstitut für den Nahen Osten und die Golfregion in Dubai, Theodore Karasik. „Sie müssten fremdes Eigentum physisch angreifen. Jeder in der Region wird versuchen, sie zu stoppen“, sagte Karasik.

U-Boote und Drohnen an Übungen beteiligt
Derzeit findet in internationalen Gewässern nahe der Straße von Hormus ein zehntägiges Manöver der iranischen Marine statt. An den Übungen sind seit Samstag auch U-Boote und Drohnen beteiligt. Zudem werden Raketen und Torpedos getestet. Der Iran hatte seine Drohung zuletzt aber relativiert. Eine Blockade sei zwar eine Leichtigkeit, zur Zeit gebe des dafür aber keine Notwendigkeit, sagte der Befehlshaber der iranischen Marine, Habibulah Sajari. Ein Sprecher des US-Außenministeriums hatte am Dienstag erklärt, die Blockade-Drohungen aus Teheran seien „nur ein weiterer Versuch, die Aufmerksamkeit von den wirklichen Themen abzulenken“.


Ist eindeutig,wenn Iran die Strasse schließt,ist der militärische Konflikt da...


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

28.12.2011 um 20:58
@Glünggi

Leider birgt der Konflikt die Gefahr ,einer präventiven nuklearen Kriegsführung.

Wie beim Zauberlehrlimg: Die ich rief die Geister werd ich nun nicht los.


Und durch das Händeln aller Akteure schaukelt es sich immer weiter auf,der Iran könnte auch mal eine Woche den Bagger halten. Oder will man den Krieg,weil man sich unangreifbar fühlt. Bei diesen Ölwegen versteht keiner Spass ,da ist denen auch ein Iran mit Atomwaffen egal.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

28.12.2011 um 21:01
Der 3. Weltkrieg wird im Nahen Osten stattfinden.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

28.12.2011 um 21:16
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Wie beim Zauberlehrlimg
Ja oder die Büchse der Pandora ;)


Der Iran müsste nur Inspektoren ins Land lassen und das ganze Theater wär beendet.
Aber es ist eben nicht fair, wenn man nun nur auf den Iran abzielt.
Genauso wie man nicht nur dem Westen die Schuld in die Schuhe schieben kann.
Es liegt an allen Beteiligten... da muss man versuchen objektiv zu bleiben.
Und man muss sich auch mal eingestehn, dass man nichts tun kann.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

28.12.2011 um 21:46
@jojo72
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:Ziemlich frech und realitätsfremd was du mir da unterstellst. Imho kann man duchaus über "moderne" Torpedos von vorgestern lachen. Aber ich will dein unfröhliches, verkrampftes Leben nicht stören :) .
Ja ich wünschte es wäre realitätsfremd, aber leider gibt es Menschen, die über Kriegswerkzeuge wie über niedliche Spielzeuge sprechen, da ist die Schlußfolgerung zu meiner Einschätzung nicht sehr weit hergeholt. Deswegen kann ich auch bedauerlicherweise nicht ganz unverkrampft durch's Leben gehen, da Draußen sind mir zuviele Kriegsfreunde.
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:Ps, möglicherweise solltest du genauer den Text lesen wenn du mitdiskutieren willst.
Eine Aussage ohne Inhalt.







@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Also, der Bildungsstand in Deutschland ist, denke ich schon recht sehr hoch. Man lernt ja in Deutsch unter anderem, richtiges Argumentieren, Texte richtig lesen und verstehen, analysieren und sich mit dem Thema kritisch auseinander zu setzten. Ich glaube, die Menschen sind einfach zu faul, kritisch zu sein und glauben jeden vorgekauten scheiß aus den Medien.
Im Vergleich zu andern Ländern hast du sicher Recht, da haben wir einen hohen Bildungsstandard. Aber auch der sinkt immer tiefer, da die Menschen nicht einmal auf die Idee kommen, daß das, was sie tagein tagaus zu hören bekommen, manipuliert sein könnte. Schließlich leben wir ja in einer Demokratie und Einschnitte der Pressefreiheit gibt es nur in Schurkenstaaten ;)
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Der 3. Weltkrieg wird im Nahen Osten stattfinden.
Dann wäre es kein Weltkrieg, sondern ein lokal begrenzter.
Aber daß es dort beginnt, das ist gut möglich. Wußte schon Nostradamus, komisch ...


Anzeige

1x zitiertmelden