Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

12.11.2011 um 18:19
@individualist
@Glünggi
@Ryker10
Kotzt euch die ewige Leier vom Öl nicht langsam selber an?
Hat Iran etwa mit einem Ölboykott gedroht?
Ist es nicht eher so, dass der Westen dem Iran damit droht?
Was hat die USA im Irak erreicht? Saddam hat Öl zum Weltmarktpreis geliefert - die demokratisch legitimierte Nachfolgeregierung tut das gleiche.
Worin liegt der Sinn eurer ewigen Ölhysterie?

Anzeige
melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

12.11.2011 um 18:26
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:Der Iran droht mal mit Austritt, das wäre dann wohl eher die Provokation...
Da muss ich an folgende Einschätzung aus einem Wikileaks Cable denken:
¶9. (C) Russian Academy of Sciences Vladimir Yevseyev claimed that Russia's red line with Iran would be if/when Iran withdrew from the IAEA because this would demonstrate that Iran's intention was to build a nuclear weapon.
http://wikileaks.org/cable/2009/12/09MOSCOW3010.html


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

12.11.2011 um 18:35
@Hansi
Die engen Beziehungen zwischen den beiden Ländern lassen sich als Tausch von Zugang zu Öl gegen Sicherheitsgarantien beschreiben. Die USA werden in weltweiten Medien deswegen oft als amerikanische Hegemonial- und Schutzmacht Saudi-Arabiens oder als großer Bruder beschrieben. Im Gegenzug forderten die USA in Vergangenheit des Öfteren die Erhöhung der Erdöllieferungen an ihre Raffinerien, um den Preis zu senken und die Wirtschaftslage im Lande zu entspannen, zuletzt im März 2008 bei einem Treffen von Vizepräsident Dick Cheney mit König Abdullah.[17]
Wikipedia: Saudi-Arabien
Thats the Point.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

12.11.2011 um 18:43
irgendwie ist die Sache bei Teheran aber trozudem nicht ganz sauber...
Blast hit Iran missile base?

According to earlier opposition report, explosion that killed 17 soldiers outside Tehran took place in Revolutionary Guards' missile base

11.12.11, 18:21 / Israel News

A military base rocked by an explosion Saturday that killed 17 soldiers and wounded at least 16 others may have taken place at a Revolutionary Guards base used to store Iran's long-range missiles.

The assessment is based on an Iranian opposition report dating back to 2002 that revealed that the village where the blast took place, west of Tehran, is home to a Revolutionary Guards missile unit responsible for the Shihab-3 missiles with a ragne of some 1,300 kilometers (roughly 2,00 miles.)

Official Iranian spokesmen said the explosion occurred while munitions were being moved in the base. .......
http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-4147208,00.html

Auch wenn man das auf twitter etwas verfolgt, war offensichtlich ein Raketendepot in dem die Explosion geschah. Nun, Shahab3 werden mit Flüssigtreibstoff angetrieben, der kann nicht dauerhaft in der Rakete getankt gelagert werden. Das Zeugs ist viel zu agressiv. Wenn der Iran in sowas wie erhöhter Bereitschaft ist bei all den Anschuldigungen, wär das wohl verständlich. Und da das tanken Stunden dauert und Basen auch so die ersten Ziele wären, müssten betankte Raketen jeweils für paar Tage irgendwo in die Pampa verschoben werden. Und beim tanken sind auch schon russische oder amerikanische Raketen explodiert, in den 50er/60er-Jahren.

Möglich ist vieles, aber fast mit Sicherheit eigentlich ein Unfall irgendwelcher Art.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

12.11.2011 um 18:49
Zitat von Ryker10Ryker10 schrieb:ich glaube nordkorea ist kein guter vergleich. in nordkorea gibt es die straße von hormuz nicht.
alleine die territorien kann man nicht vergleichen nordkorea der zwergstaat und iran mit 1.648.195 km² fläche.
Ich denke dass die Schliessung der Strasse von Hormuz strategisch der grösste Fehler wär den der Iran im Falle eines israelischen Angriffes begehen könnte. Damit würde man sich auf sicher mit den restlichen Golfstaaten wie manch anderem Land anlegen. Wäre eine Wiederholung von 1991, dann wär die Koalition von damals innert Tagen da. Dagegen hat der Iran keine Chance. Und damit wäre auch eine begrenzte Bodenoffensive wohl unumgänglich. Ohne eine ganze Besetzung vorzuhaben.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

12.11.2011 um 19:56
@jojo72

eine Besetzung Irans ist Strategisch nicht möglich.


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.11.2011 um 13:50
Zitat von schiebungschiebung schrieb:eine Besetzung Irans ist Strategisch nicht möglich.
Davon spricht auch keiner, ausser der Iran selber. Man rechnet sich da gute Chancen aus, wohl im Gegensatz zu einer reinen Luft- und Seekampagne, also legt man den Fokus gerne da hin.

Machen sie die Strasse vom Hormuz zu, reicht es da einen recht kleinen Brückenkopf auf iranischer Seite anzulegen, der wäre von See aus verteidigbar und die Iraner hätten keine echte Chance da gegen zu halten.

Aber auch so, bleibt spannend, bei der Explosion gestern wurde auch der oberste Kommandeur der iranischen Raketenstreitkräften getötet. Doch reichlich seltsam was der auf der Basis macht wenn nur "Munition verschoben" wurde wie iranische Medien berichten. Sein Stab wie sein Sitz ist in Teheran selber. Kaum vorstellbar dass der zur Beobachtung einer banalen Munitionsverschiebung sich direkt am Ort des Geschehens aufhalten würde, ausser es gibt dazu ganz spezifische Gründe. Und auf der Basis werden Shahab 3 gelagert.
0745 GMT: A dramatic and confusing Saturday, from the moment we received first reports of a blast at a Revolutionary Guards base west of Tehran. Accounts of the explosion, which was said by Iranian media to have occurred at an arms depot, fluctuated. Initial estimates of "several people killed" rose as high to "more than 40" before the Guards settled on 27 and then --- blaming a fax error --- reducing that to 17, with 16 wounded.

There is little new information this morning, particularly over the Revolutionary Guards' assertion that the explosion occurred as ammunition was being moved. While some officials quickly denied sabotage, Press TV has not updated since Saturday afternoon, and State news agency IRNA has only a brief mention that funerals of those killed will be today.

Fars also focuses on the funeral, but highlights the death of a Revolutionary Guards Commander, Rashid Islam Hassan Moghaddam, with a message of sympathy from the President.

The relative silence leaves space for The Financial Times to put the incident in the context of current tensions for Iran --- an Iranian woman comments, “I heard in my Yoga class today that it was a missile attack but we do not know if it was by the US or Israel.”
http://www.enduringamerica.com/home/2011/11/13/the-latest-from-iran-13-november-an-explosion-at-a-military.html

Achmedi hat seiner Familie heute offiziell sein Mitgefühl und seinen Dank ausgedrückt.

Erinnert etwas an die Sovjets und ihr ehemaliges Genie in Sachen Raketenbau, auch der kam in den 60er-Jahren bei einem missglückten Test ums Leben.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.11.2011 um 14:30
Ich würde es nur komisch finden,wenn Achmadineschad morgen auch noch einen Autounfall hat oder eine akute Bleivergiftung


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.11.2011 um 15:52
Zitat von schiebungschiebung schrieb:eine Besetzung Irans ist Strategisch nicht möglich.
Die Amerikaner würden den Iran ja auch nicht besetzten, wenn sie ihn angreifen. Viel zu Kostenaufwändig und nach Irak/Afganistan zu unpopulär. Sie würden einfach rein ins Land, es durchsuchen, alles in Luft jagen, was nach Atomprogramm riecht und dann wieder raus....


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.11.2011 um 17:07
Sorry, aber ich les hier so viel Quatsch über einen Angriff auf den Iran. Ich habe das Gefühl, dass die Thematik seit etwa 5 Jahren alle drei Monate neu aufgerollt wird.

DAzu kann ich nur folgendes empfehlen:

http://theboresight.blogspot.com/2009/07/iran-satellites-and-tomcats.html#!/2009/07/iran-satellites-and-tomcats.html (Archiv-Version vom 30.08.2011)


oder

http://www.ausairpower.net/APA-NOTAM-170710-1.html


entnommen aus dieser deutschen Quelle:

http://iranicum.com/2011/11/israelische-dauer-ente-angriff-auf-den-iran/1948.html (Archiv-Version vom 13.11.2011)


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.11.2011 um 18:36
@Raph
Zitat von RaphRaph schrieb:DAzu kann ich nur folgendes empfehlen:

http://theboresight.blogspot.com/2009/07/iran-satellites-and-tomcats.html#!/2009/07/iran-satellites-and-tomcats.html (Archiv-Version vom 30.08.2011)
wow völlig veraltete tomcats die aus mangel an raketen die iranische kopie der hawk abfeuern müssen, die westlichen maschinen würden die tomcats mit ihren aim-120 aus dem himmel jagen.

die tomcat ist auch nicht so wendig wie in dem einen artikel behauptet wird, die tomcat sollte mit ihren starken triebwerken schnell an höhe gewinnen und die gegnerischen flugzeuge mit ihren aim-54 aus großer entfernung zerstören, nahkämpfe sollten wenn möglich vermieden werden. die tomcat kann auch nur zwei aim-9 für dogfights mitführen.

auch bei der flugabwehr hat der iran nichts was man nicht mit ein paar tomahawks und drohnen wegputzen könnte.
Interessanterweise waren F-14 Kampfjets, in so genannten „Dogfight“ Kampfsimulationen, den F-15 oder F-16 in niedrigen Höhen sogar stets überlegen. Beispielsweise waren auch die Instandhaltung der F-14 Schwenkflügel so teuer, dass sie im Nachfolgemodell F-14B, trotz der vorteilhaften aerodynamischen Eigenschaften, abgeschafft werden mussten, um das Modell wirtschaftlich noch konkurrenzfähig zu halten. Fast demonstrativ zeigte der Iran während der letzten großen Militärparade im Jahr 2010 Großformationen der Kampfjäger, die eben jene Schwenkflügel im Einsatz zeigten. Nach dreißig Jahren Dauereinsatz kann dies allerdings nur zustande kommen, wenn es dem Iran gelungen ist, die Technologie hinter der F-14 vollständig zu verstehen und selbst umzusetzen.
auch das hier ist absoluter schwachsinn.

die F-14 B und auch die F-14 D hatten schwenkflügel. die tomcat wurde ausgemustert weil sie einfach veraltet war und die f-18 E als multirole fighter nutzbar ist, anders als die F-14.

die iraner halten ihre F-14 flugfähig so wie andere staaten ihre F-4 flugfähig halten, indem sie die flotte auschlachten um ersatzteile zu bekommen.

die israelischen F-16 und F-15 dürften mit einer etwas gepimpten F-14 A die aim-9 P und Hawk kopien verfeuert keine probleme haben.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.11.2011 um 18:56
gääähn... war ja klar -.-

Hat sich ncihtmal die Mühe gemacht, die amerikansiche Analyse dazu zu lesen...


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.11.2011 um 19:03
Hier ne übersetzung von google.
US-Quellen haben die "iranische S-300 SAM-System" auf eine gefälschte für Propagandazwecke bestimmt beurteilt. Während der Boden Wahrheit hinter dieser SAM-System oder als Ockhams Rasiermesser würde gefälschte SAM-System empfehlen, einige Zeit dauern kann, sich zu offenbaren, ist das, was aus dem Erwerb des potenten Nebo SVU, die erheblichen Investitionen in Re-Engineering deutlich die MIM-23B Hawk und die langwierigen Aufruhr über die russische Lieferung der S-300PMU1, ist, dass der Iran bislang höchst aktiv in dem Versuch, seine IADS Fähigkeiten schrittweise zu verbessern.

Wenn israelische oder US-geführten Luftwaffe sind aufgerufen, gegen den Iran in naher Zukunft zu fliegen, sollten wir nicht überrascht, wenn es einige böse und "überraschend" Fähigkeit Überraschungen in der iranischen IADS sind.



melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.11.2011 um 19:18
Israel greift Iran an, wäre das realistisch?

Übrigens: Man sollte nie den gegner schon
von vonherein unterschätzen. ;)


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.11.2011 um 19:18
@Raph
Zitat von RaphRaph schrieb:Hat sich ncihtmal die Mühe gemacht, die amerikansiche Analyse dazu zu lesen...
du meinst doch sicher die australische analyse.

die paar s-300 und die s-200 mögen ja auf dem papier eine bedrohung darstellen, aber in der realität sieht es da etwas anders aus. die iraner haben erst einmal nicht allzu viele von den dingern, tja und selbst wenn die iraner 5-6 maschinen vom himmel holen, was solls? wenn der iranische luftraum so gut geschützt ist wird man zu erst marschflugkörper, drohnen und stealthbomber schicken. sollen die iraner ihre wunderwaffen doch verschießen um ein paar predators vom himmel zu holen.

am ende ist es egal was die iraner auch auffahren, ihre atomanlage werden zerstört.

die libyischen s-200 haben auch nicht verhindern können das die nato die lufthoheit erringt. ja die s-200 und s-300 sind gute waffensysteme und daher primärziele für die wild weasels mit ihren HARM. verluste wird es geben, aber die kann man verkraften.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.11.2011 um 19:32
@robert-capa

glaubst du nicht ,die iraner haben aus dem lybiendesaster gelernt ??


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.11.2011 um 19:39
Zitat von farkas1farkas1 schrieb:glaubst du nicht ,die iraner haben aus dem lybiendesaster gelernt ??
Nichts dass sie nicht schon vorher wussten, nämlich dass sie bei einem Krieg keine Chance haben werden.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.11.2011 um 19:50
@farkas1
soll der iran einfach mal in ein paar monaten sein gesammtes luftverteidigungskonzept überarbeiten? wenn es so einfach wäre.

der iran steht besser da als der irak 1991, aber bei desert storm gab es kaum drohnen und auch keine EA-18 growler. die nato hat die s-300 bei verschiedenen manövern studieren können, die tomcats sind veraltete und leuchten auf dem radar wie ein weihnachtsbaum, der großteil der iranischen flugabwehr ist stationär, also totes fleisch. die mobilen systeme stellen eine gefahr da und auch die antischffsraketen.

für israel alleine dürfte der iran fast eine nummer zu groß sein, aber mit den amerikanern und ihren marschflugkörpern dürfte das kein problem sein. da keine bodentruppen eingesetzt werden fällt auch der gefährliche CAS weg und man kann sich die flugabwehr in aller ruhe vornehmen. die iranische luftwaffe wird gleich zu beginn am boden zerstört, die wenigen maschinen die in die luft kommen werden dank AWACS und aim-120 schnell zerstört. verluste wird es aber mit sicherheit geben.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.11.2011 um 19:56
@robert-capa

du beschreibst das hier sehr ausführlich,und ich glaube im iran ,sitzen auch leute mit grips,die das genauso einschaetzen.
aber was würdest du als iranischer V-minister denn jetzt machen ??


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.11.2011 um 19:58
@robert-capa

ich werde mir die Mühe machen, dir genau einmal zu antworten.

Ich bin vom Fach. Meine Regale sind voll von Militärbüchern und Analysen - glaubs mir oder nicht.

Deine Aussage:

"dann hauen wir Tomahawks und Drohnen drauf und die machen alles Putput" zeugt von deinem äusserst tiefgründigen Militärwissen.


wow völlig veraltete tomcats die aus mangel an raketen die iranische kopie der hawk abfeuern müssen, die westlichen maschinen würden die tomcats mit ihren aim-120 aus dem himmel jagen.


Diese Aussage ist so schlecht und primitv, dass ich sie am liebsten ignorieren würde, aber ich mache mir die Mühe - genau ein Mal.

Die F14, F15 und F16 wurden alle nahezu ZEITGLEICH entwickelt und gebaut. Nur weil diese eine höhere F Nummer besitzen, sind sie der F14 nicht überlegen.
Im Gegenteil, die F14 war in vielen Belangen den anderen Modellen (F15,F16) weit überlegen, vor allem Ihr Radar und das hochentwickelte AIM-54 Raketensystem, das selbst heute keine echte Konkurenz besitzt, stellte Ihre überlegenheit sicher. Das einzige Problem waren die Kosten! Die F14 war nämlich wegen Ihrem AN/AWG-9 FEuerleitsystem und den Schwenkflügel verdammt teuer! Sehr viel teurer! Das war auch der Grund, weshalb sie von den USA ab den 90er ausgemustert wurde. Zum Vergleich:

Standardversionen:
F14 38.000.000 $
F15 28.000.000 $
F16 15.000.000 $

die tomcat ist auch nicht so wendig wie in dem einen artikel behauptet wird, die tomcat sollte mit ihren starken triebwerken schnell an höhe gewinnen und die gegnerischen flugzeuge mit ihren aim-54 aus großer entfernung zerstören, nahkämpfe sollten wenn möglich vermieden werden. die tomcat kann auch nur zwei aim-9 für dogfights mitführen.

Sehr amüsant :)
Die F14 war ein Luftüberlegenheitsflieger, sowohl für die Fernbekämpfung als auch im Nahkampf. Du würfelst einfach belanglos Raketenbezeichnungen durcheinander und versucht den Eindruck zu vermitteln über entsprechendes Fachwissen zu verfügen. Die Tomcat braucht keine minderentwickelten AIM 9 mitzuführen, weil sie 8 viel höher entwickelte AIM-54 mitführen kann, die eine Reichweite von 120 KM besitzen und auch auch für Nahkämpfe eingesetzt werden. Übrigens ist nur das Feuerleitsystem der F14 im Stande die AIM 54 abzuschiesen, da sie weit höher entwickelt ist, als jene der F15 und F16. Militätechnologie ist übrigens keine CPU Technologie - es werden nicht alle 12 monate neue Feuerleitsysteme entwickelte. Und siehe da, der Iran baut die AIM 54 selbst seit langem nach und führt sie unter der Bezeichnung SATTAR.

auch bei der flugabwehr hat der iran nichts was man nicht mit ein paar tomahawks und drohnen wegputzen könnte.

Ich bekomm Kopfschemrzen... Dazu sage ich nichts - nur gut, dass wir dich haben!

die F-14 B und auch die F-14 D hatten schwenkflügel. die tomcat wurde ausgemustert weil sie einfach veraltet war und die f-18 E als multirole fighter nutzbar ist, anders als die F-14.


Ja du hast recht. Die haben sich verschrieben - meinen wohl die glove vanes. Diese fehlten bei den Nachfolgemodellen in der Tat, da zu teuer und zu schwer zu warten. Ich werde die Seite mal drauf hinweisen.

die iraner halten ihre F-14 flugfähig so wie andere staaten ihre F-4 flugfähig halten, indem sie die flotte auschlachten um ersatzteile zu bekommen.

die israelischen F-16 und F-15 dürften mit einer etwas gepimpten F-14 A die aim-9 P und Hawk kopien verfeuert keine probleme haben.


Ja...was soll ich sagen? Ich glaub ich sag lieber nichts. Mein Blutdruck wirds mir danken.

die paar s-300 und die s-200 mögen ja auf dem papier eine bedrohung darstellen, aber in der realität sieht es da etwas anders aus. die iraner haben erst einmal nicht allzu viele von den dingern, tja und selbst wenn die iraner 5-6 maschinen vom himmel holen, was solls? wenn der iranische luftraum so gut geschützt ist wird man zu erst marschflugkörper, drohnen und stealthbomber schicken. sollen die iraner ihre wunderwaffen doch verschießen um ein paar predators vom himmel zu holen.

Schon wieder so eine Aussage, die nicht gerade für dich spricht. Aktuell wird wohl kein Flieger auch nur in die Nähe eine iranischen Atomanlage gelangen können. Sei es wegen den F14, den MIG 29, den F 5 oder dem S300, den mobilen S200, dem Psantir, dem HQ 2, dem HQ 7, den modernisierten MIM Hawk 23, dem Mesbah 1 oder Bavar 373 System.



die libyischen s-200 haben auch nicht verhindern können das die nato die lufthoheit erringt.

Das ist die erste Vernünftige Frage von dir!

Nun, Lybien hat eine seeehr, seehr lange Zeit nicht miehr in sein Militär investiert. Lybien hat auch nicht ansatzweise eine eigenen Militärindustrie usw. usw.
Aber speziell wegen den S 200 Systemen:

Sie waren nicht mobil! Das S200 System ist für gewöhnlich fix am Boden montiert. Früher funktionierte das, aber heute sind sie nur noch Kanonenfutter. Allerdings ist der Iran das einzige Land, das sich die Mühe gemacht hat, die S200 Systeme in mobile Einheiten umzurüsten. Ja, kein Witz. Die haben das gemacht und das ist eben der kleine aber feine Unterschied, neben den zahlreichen Modernisierungen.

Alles in Allem, die iranische Luftabwehr wäre der erste ernstzunehmende Gegner der USA (direkt im Krieg). Vietnam, Irak, Afghanistan und Lybien sind da nun wirklich nciht vergleichbar.

Es gab im letzten Jahr übrigens vier große Kriegssimulationen. Eine davon aus der Universität Tel Aviv und eine von Havard. ALLE kommen zum selben Ergebnis: der Iran würde einen Krieg deutlich gewinnen.

Das ist die empirische Faktenlage. Soll nicht heißen, dass die USA theoretisch nicht im Stande wären, die Luftabweh auszuschalten - aber zu welchem Preis? Theoretisch könnten Sie ja auch China oder Nordkorea angreifen und vermutlich gewinnen - aber zu welchem Preis?

Ein alter Militärveteran

Raph


Anzeige

5x zitiertmelden