Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

06.03.2012 um 16:01
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Der Kampf gegen Terrorismus ist eine Konfliktdarstellung die in erster Linie für die Wähler gedacht ist und beschreibt nicht die realen Ursachen für die Konflikte
mmh also wahre Ursachen für viele Konflikte da untern sind schlicht Hass und Antisemitismus, nicht viel.

Libanon hat ganz andere Sorgen als das eine nicht Staatlich unterstellte Militäreinheit Krieg spielen geht.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Das verabscheue ich an Politik am meisten, die Verlogenheit die in freien Demokratien kein Deut besser ist als in den totalitären Regimen.

Und wenn irgendwelche Medien doch die wahren Ursachen ansprechen, hat das keine Auswirkung auf die Politik. Frustrierend.
stimmt nicht, du redest dir deine Regime schön. Aber eigentlich wollte ich mit dir nicht diskutieren.

nicht solange du mod bist. ist zu gefährlich

Anzeige
2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

06.03.2012 um 16:02
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:nicht solange du mod bist. ist zu gefährlich
Och mach ich auch. ^^


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

06.03.2012 um 16:02
@interrobang

Naja wie sieht denn die Situation aus, der ganze Westen stellt sich im Grunde hinter Israel. So sieht ein Konfliktschlichter nicht aus.

Und ich denke mal du glaubst doch nicht wirklich daran das wir dort eine Situation vorliegen haben wo ein unschuldiger Israel zu Unrecht bedroht wird. Falls doch verkennst du völlig die politische Realität.

Dort existieren zwei und mehr Aggressoren und eine von ihnen ist Israel.

Und der Westen ergreift Partei, die USA wird politisch von Israel erpresst.

Skandalöse Zustände in der freien Welt.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

06.03.2012 um 16:05
@interrobang
Ach keine Ahnung, dass Israel pausenlos Waffen an den Shar geliefert hatte, der dadurch im Amt blieb wird wohl kaum Auswirkungen gehabt haben dass die Iraner nicht gerade gut auf Israel zu sprechen sind.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

06.03.2012 um 16:08
@Fedaykin

Die Ursachen sind Hass gepaart mit Machtkampf. Und der Hass und der Wunsch nach dominantem Machtstreben existiert auf allen Seiten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber eigentlich wollte ich mit dir nicht diskutieren.
nicht solange du mod bist. ist zu gefährlich
Lächerlich, wann habe ich denn zuletzt wo meine Diskussionspartner gesperrt? Jeder darf hier seinen Iran Hass oder wie du seine pro israelische Haltung mitteilen.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

06.03.2012 um 16:12
@individualist
Noch ein grund warum sie keine Atombombe haben sollten.

@Lightstorm
Und die Aggressionen gegen Israel sind genau der falsche weg damit umzugehen. Verhandlung zu beide seiten hin währe der richtige weg damit die Mauer erstmal unnötig wird.
Meine Wunschlösung währe ein gemeinsamer staat (Israel und Palestina) da von dieser Lösung beide seiten profitieren würden. Leider wird das wohl wunschdenken bleiben..


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

06.03.2012 um 16:13
Zitat von individualistindividualist schrieb:Ach keine Ahnung, dass Israel pausenlos Waffen an den Shar geliefert hatte, der dadurch im Amt blieb wird wohl kaum Auswirkungen gehabt haben dass die Iraner nicht gerade gut auf Israel zu sprechen sind
also die Waffen für den Shar kamen durch die USA und UK, der hatt es gar nicht nötig von Israel zu kaufen.

Israel lieferte WAffen an den Iran während des schweren ersten Golfkrieges


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

06.03.2012 um 16:14
@interrobang
Ich bin auch dagegen dass Israel eine Atombombe hat, das betrifft allerdings alle Nationen.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

06.03.2012 um 16:14
@individualist
Joa und wen das alles so einfach währ währe es super.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

06.03.2012 um 16:15
@Fedaykin
Auch davor. War eben der kleine Partner in der Nähe.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

06.03.2012 um 16:16
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Die Ursachen sind Hass gepaart mit Machtkampf. Und der Hass und der Wunsch nach dominantem Machtstreben existiert auf allen Seiten.
Manche scheinen aber hass hin oder her deswegen keine Kriege zu beginnen, und schaffen es sogar andere Religionen ohne benachteiligung in ihrem Staat leben zu lassen.

ein kleiner Unterschiede, es ging der Welt wohl besser wenn alle Propheten in der Wüste verhungert wären.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

06.03.2012 um 16:22
Zitat von individualistindividualist schrieb:Auch davor. War eben der kleine Partner in der Nähe.
eigentlich waren die nicht nah, noch hatte Israel in den 70ern das Potential für großartige Waffenexporte, aber da ich so akkut nichts finde bitte ich dich um Information über Israelische WAffenexporte in den Iran vor dem Jahr 1979


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

06.03.2012 um 16:23
@Fedaykin
Ich rede von übermorgen.. nicht schon von morgen.
Das dauert schon noch min 10-20 jahre bis wir von einer Weltmacht reden könnten.
Solange denk ich mal halten die ölreserven noch hin.
Und dann müssten wir schon eine Weltwirtschaftskrise marke Armageddon heraufbeschwören, damit diese Weltmacht wieder auf den Wüstenboden zurückgebracht würde.
Die Essotankstellen in der Schweiz werden nun durch den asarbaitschanischen Staat geleitet... auch so ne Musterdemokratie... ohne Bezug zum Iran.. hust.
@rumpelstilzche
Ja sicher braucht es einen Umbruch in diesen Systemen. Doch das doofe ist. dass das Regime genau diese Entwicklung durch ihr Atomprogramm verhindert... da damit der Druck von aussen zunimmt, was wiederum das Regime stärkt und die Oppoistion schwächt.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

06.03.2012 um 16:25
FOCUS-MONEY: Wie wahrscheinlich ist Ihrer Ansicht nach ein Bombenangriff Israels auf die Atomanlagen des Iran?

Peter Scholl-Latour: Einen solchen Angriff halte ich immer noch für unwahrscheinlich. Er wäre wegen seiner Dimension für Israel nur mit amerikanischer Unterstützung zu machen. Aber in den USA gibt es doch erhebliche Kräfte, die gegen einen solchen Angriff sind.

FOCUS-MONEY: Und was ist mit dem in Israel gebrauchten Argument vom „Zeitfenster“ – ein Angriff müsse erfolgen, ehe der Iran die Zentrifugen zur Urananreicherung in unterirdische Bunker gebracht hat?

Scholl-Latour: Das Zeitfenster ist wohl eher ein anderes: der amerikanische Präsidentschaftswahlkampf. In Israel denken vielleicht einige, in einer Zeit, in der sich die Kandidaten um Wählerstimmen bemühen, müssten diese extreme israelische Positionen beziehen.

FOCUS-MONEY: Und wann hat der Iran eine Atombombe – oder hat er sie vielleicht sogar bereits?

Scholl-Latour: All das wissen wir nicht. Es gibt sogar Leute, die sagen, es gebe eine Fatwa – also eine höchste geistliche Entscheidung -, die Bombe nicht zu bauen. Und Ajatollah Chomeini wollte damals keine Atombombe. Aber vor allem sollte man eines festhalten: Wenn sich die Iraner eine Atomwaffe zulegen, dann nicht, um sie auf Tel Aviv, Europa oder gar die USA abzuschießen.

FOCUS-MONEY: Weshalb dann?

Scholl-Latour: Als Abschreckung, wie das alle anderen Staaten auch gemacht haben, die sich eine Atomwaffe zulegten. Sogar die Pakistaner, deren Bombe meiner Ansicht nach viel gefährlicher ist als eine eventuelle iranische, haben damit das konventionell weit überlegene Indien in eine Pattsituation gebracht.

FOCUS-MONEY: Und was ist mit den Drohungen von Präsident Ahmadinedschad, Israel müsse vernichtet werden?

Scholl-Latour: Solche Drohungen sind von Dutzenden arabischer und islamischer Politiker ausgesprochen worden, damit ist Ahmadinedschad nicht weiter gegangen als andere auch. Abgesehen davon, sind gewisse Aussagen von ihm falsch übersetzt worden.

FOCUS-MONEY: Wie ist eigentlich die momentane militärische Stärke des Iran generell einzuschätzen?

Scholl-Latour: Die ist erheblich. Einen konventionellen Krieg kann selbst Amerika nicht mehr gegen den Iran führen. Wenn man nicht in der Lage ist, Afghanistan niederzuwerfen, wenn man im Irak gescheitert ist, dann ist es völlig aussichtslos, gegen den Iran anzutreten. Denken Sie nur an die gewaltigen Dimensionen, 80 Millionen Menschen, eine riesige Fläche und ein extrem schwieriges Terrain mit Felsmassiven – das ist nicht der platte Tisch von Mesopotamien, wo man mit Panzern vorrollen kann. Das wissen die amerikanischen Militärs sehr gut, und sie sind es auch, die bremsen. Es sind mal wieder die Politiker, die auf die Tube drücken.

FOCUS-MONEY: Wie würde eigentlich Ägypten reagieren, wenn der Iran die Atombombe hätte? Droht dann ein nukleares Wettrüsten in der Region?

Scholl-Latour: Das wird man auf Dauer ohnehin nicht verhindern können, aber das hängt nicht unbedingt vom Iran ab. Die Ägypter fühlen sich doch nicht von einer iranischen Atombombe bedroht, auch wenn sie das im Moment sagen. Es geht darum zu verhindern, dass Iran zur beherrschenden Macht am Persischen Golf wird und über den Irak, Syrien und den Libanon, der im Grunde von der Hisbollah beherrscht wird, eine durchgehende schiitische Staatenkette von Afghanistan bis zum Mittelmeer entsteht. Das ist eine sunnitische Reaktion gegen eine schiitische Machtfestigung.

FOCUS-MONEY: Kommen wir noch mal auf die USA zu sprechen. Welchen Einfluss haben sie eigentlich auf Israel?

Scholl-Latour: Offenbar überhaupt keinen. Schon Bush, hat – mehr noch als Obama – versucht, Einfluss zu nehmen, und sogar Bush senior hat erheblichen Druck auf Israel ausgeübt, damit das Land seine Siedlungspolitik aufgibt. Stattdessen wurde sie forciert. Und Israels Ministerpräsident Netanjahu wurde vom US-Kongress mit Standing Ovations begrüßt – darauf muss der Präsident naürlich Rücksicht nehmen.

FOCUS-MONEY: Im Moment scheinen die USA eher auf Sanktionen zu setzen. Können die wirksam sein?

Scholl-Latour: Sanktionen sind ziemlich unsinnig. Wenn man dem Iran verbieten will, sein Erdöl in den Westen zu exportieren, verkauft er es eben nach China oder anderswohin. Inzwischen sind bereits die Preise gestiegen – und von höheren Preisen profitiert auch der Iran. Er nimmt mehr ein, als er durch Sanktionen verliert.

FOCUS-MONEY: Besteht eigentlich eine Chance auf eine Wiederannäherung zwischen den USA und Iran?

Scholl-Latour: Das liegt allein bei den Amerikanern, die bisher jede Verhandlung mit dem Iran abgelehnt haben. Der Iran wäre absolut bereit zu einer Annäherung, dort gibt es ja keine wirkliche amerikafeindliche Grundstimmung. Ich verstehe im Übrigen nicht, warum der Iran nun als die Quelle alles Bösen gilt. In mancher Hinsicht sind die Zustände dort demokratischer als in anderen islamischen Staaten. Herr Ahmadinedschad kann beispielsweise jederzeit vom Parlament abgesetzt werden.

FOCUS-MONEY: Wie schätzen Sie die Rolle Chinas ein? Könnte Peking den Konflikt zwischen Israel und Iran beeinflussen?

Scholl-Latour: Die Chinesen haben das kluge Prinzip, sich in innere Angelegenheiten fremder Staaten nicht einzumischen. Das ist im Grunde auch ehrlicher als das, was der Westen macht. Der interveniert nur dort, wo ihm das Regime nicht passt. Dort, wo das Regime kooperiert oder wo es ihm unentbehrlich erscheint wie in Saudi-Arabien, akzeptiert der Westen die schlimmsten Vergehen gegen die Menschenrechte.



http://www.focus.de/politik/ausland/...id_718977.html


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

06.03.2012 um 16:27
@Fedaykin

Innenpolitisch friedlichere Zustände sind keine Rechtfertigung dafür das ein Staat außenpolitisch gesetzlos handelt.
Es sind die Menschenrechtsorganisationen die davon sprechen das Palästinenser unter israelischer Kontrolle wie Menschen zweiter Klasse behandelt werden.

Zu deinem letzten Satz, das glaubt denke ich nur jemand der es vergisst unter anderem an Hitler, Stalin, Lenin, Mao ... zu denken. An radikal politische Ideologien, Rassismus, Nationalismus ...


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

06.03.2012 um 16:28
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich rede von übermorgen.. nicht schon von morgen.
Das dauert schon noch min 10-20 jahre bis wir von einer Weltmacht reden könnten.
Solange denk ich mal halten die ölreserven noch hin.
Und dann müssten wir schon eine Weltwirtschaftskrise marke Armageddon heraufbeschwören, damit diese Weltmacht wieder auf den Wüstenboden zurückgebracht würde.
Die Essotankstellen in der Schweiz werden nun durch den asarbaitschanischen Staat geleitet... auch so ne Musterdemokratie... ohne Bezug zum Iran.. hust.
ich bezweifle das nach über 500 Jahren und länger innerhalb von 20 Jahren Frieden zwischen Shiiten und Sunniten bestehen sollte

20 Jahre ist das Öl teuer und nähert sich dem Ende. Weiterhin hat Saudi und co immer noch nicht das Ölmonopol

Sobald der Westen öl nicht mehr für Verbrennungsmotoren braucht sinkt die Nachfrage enorm.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

06.03.2012 um 16:31
@Glünggi

ja leider :( es wäre so einfach den Iran wieder da hinaufzuführen wo es vor langer Zeit war und leider hat der Glaube zu diesem Situation geführt .... jetzt bitte nicht wieder ausflippen :) ist alles geschichtlich nach zu lesen und ich möchte damit kein Gläubigen angreifen ...


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

06.03.2012 um 16:34
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Innenpolitisch friedlichere Zustände sind keine Rechtfertigung dafür das ein Staat außenpolitisch gesetzlos handelt.
Es sind die Menschenrechtsorganisationen die davon sprechen das Palästinenser unter israelischer Kontrolle wie Menschen zweiter Klasse behandelt werden.
ja weil es Besatzungszonen sind. Solange sie lustig ihre Spielzeugbomben einsetzten wird sich da nciht wenig tun. Vielleicht sollte man den Palist mal Ghandibiographien geben.


richtig wäre es aber sowiso den Gaza an Agypten und die Reste des Westjordanlandes an Jordanien zu übergeben.

Ein weitere Sunnitisch Arabsiche Staat ist schlicht überflüssig. Zumal es bis 1973 ganz gut so geklappt hat.

Und naja die Palis haben nicht mal friedlicher Zustände im innern, ihre außenpolitisches Handeln ist ebenfalls gesetzlos.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

06.03.2012 um 16:35
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Zu deinem letzten Satz, das glaubt denke ich nur jemand der es vergisst unter anderem an Hitler, Stalin, Lenin, Mao ... zu denken. An radikal politische Ideologien, Rassismus, Nationalismus ...
Auch diese Herren waren ja Propheten,

überall wo Relgion und Idelogie das Denken übernehmen endet die Vernunft.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

06.03.2012 um 16:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:überall wo Relgion und Idelogie das Denken übernehmen endet die Vernunft.
Richtig und solange man es nicht erkennt wird es munter so weiter gehen ...


Anzeige

melden