Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.09.2012 um 22:08
@Luminarah
Dir ist schon klar das jede form der forderung eines präventivschlags gegen den iran gegen sämtliche formeln des völkerrechts verstößt. Das sich das momentane Regime im Iran als agressiv darstellt ist sicher richtig. Nur mit Drohungen des Einsatzes von Atomaren waffen seitens Israels unterstützt man die Opposition im Iran garantiert nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.09.2012 um 22:10
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Nur mit Drohungen des Einsatzes von Atomaren waffen seitens Israels unterstützt man die Opposition im Iran garantiert nicht.
tun die auch gar nicht. Die drohen "nur" an, die iranischen Atomanlagen zu zerbomben.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.09.2012 um 22:16
@Taln.Reich
Dir ist bewußt was passiert wenn ein AKW hoch geht? hast du die Auswirkungen in Tschernobyl gesehen? ich schon...


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.09.2012 um 22:24
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Dir ist bewußt was passiert wenn ein AKW hoch geht? hast du die Auswirkungen in Tschernobyl gesehen? ich schon...
ja, mir ist bewusst, dass das große Gebiete Radioaktiv kontaminieren kann. Allerdings kann man einen Schaden hervorgerufen durch einen Angriff von außen nicht mit einer Katastrophe durch Fehlerhafte Bedienung innen vergleichen. Wenn die AKW-Arbeiter beim Angriff nur einen Funken Verstand haben, fahren die vor der eigenen Flucht noch die Steuerstäbe voll ein, und unterbinden somit jegliche weitere Kettenreaktion. (Zumal ich davon ausgehe, dass, wenn Israel entgegen meinen Erwartungen doch gegen die AKWs schlagen sollte, sie mit Sicherheit die Bomben so platzieren werden, dass die Gefahr eines Supergaus minimiert wird, das AKW aber trotzdem unbenutzbar wird.)

Aber an die Atomkraftwerke dachte ich auch gar nichts als Ziele, sondern eher an die Anreicherungsanlagen. Ohne die ist nämlich das ganze Atomprogramm nur noch ein Haufen vor sich hin rostender, sehr teurer Schrott.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.09.2012 um 22:34
@occitania
Was du und viele andere einfach ausblenden ist das es sich beim Iran nicht nur um blosse Kriegsrhetorik handelt. Dem Iran, oder eher gesagt seiner theokratischen Führung geht es in der Tat um die "Auflösung des Zionistischen Regimes". Was auch immer ein jeder darunter verstehen mag.
De facto geht es um die Auflösung der territorialen Integrität des Staates Israel.
Kein anderer Staat auf dieser Welt ist in dem Masse davon bedroht wie es Israel ist.
Wer meint die iranische Führung wolle nur spielen dem seien die Schriften und Reden von Chomeini und Chamenei ans Herz gelegt...


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.09.2012 um 22:44
@JoschiX
Richtig. Der momentanen Führung im Iran geht es um die Auflösung Israels. Israel tut auch alles dafür durch seine Innenpolitik den Haß radikaler Element zu schüren. Israel ist ein Fakt als Staat, an dem auch nicht gerüttelt werden sollte, die frage ist wie. Mit Mauern und Waffen funktioniert das nicht. Und Paranoia war schon immer ein schlechter ratgeber (Originalzitat einer israeli)


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.09.2012 um 22:50
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wenn die AKW-Arbeiter beim Angriff nur einen Funken Verstand haben, fahren die vor der eigenen Flucht noch die Steuerstäbe voll ein, und unterbinden somit jegliche weitere Kettenreaktion
der funken verstand wird trotzdem nicht helfen ... im betrieb befindliche nuklearanlagen zu bombardieren ist und bleibt absoluter wahnsinn

"Im Allgemeinen wird ein Reaktor durch das Einfallen oder vollständige Einfahren der Steuerstäbe zwischen oder direkt in die Brennelemente (abhängig vom Reaktortyp) schnell abgeschaltet. Als zusätzliche redundante Schnellabschaltmaßnahme steht das Einspeisen von Borsäure über ein Hochdruckeinspritzsystem in den Reaktorkern zur Verfügung. Durch diese Maßnahmen wird die nukleare Kettenreaktion unterbunden und die Leistung des Reaktors reduziert sich auf die Nachzerfallswärme. Sie entspricht anfänglich etwa fünf Prozent der thermischen Leistung des Reaktors im Normalbetrieb und klingt in einem Zeitraum von einigen Tagen mit guter Näherung exponentiell ab. Während dieser Zeit muss diese Leistung durch Kühlung aus dem Reaktor abgeführt werden, um eine Kernschmelze und eine Beschädigung der Abschirmung zu verhindern, , was zum Beispiel im Kernkraftwerk Fukushima Daiichi im März 2011 nach Ausfall der Notstromversorgung nicht mehr funktionierte und zu einer katastrophalen Unfallserie führte."


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.09.2012 um 23:01
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wer meint die iranische Führung wolle nur spielen dem seien die Schriften und Reden von Chomeini und Chamenei ans Herz gelegt
absolut unstrittig, kranke hassrethorik .... solltest dir aber auch mal aussagen von führenden israelischen regierungsvertretern zu gemüte führen ..... daher a-waffen-freier naher osten, um ganz und nachhaltig auf nummer sicher zu gehen, dass der eine aus "religiösem wahn" oder die anderen aus ua. paranoia/"größenwahn" den absoluten irrsinn begehen .... und die sicherheit israels ist auch anders möglich (ohne a-waffen), wenn gewollt


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.09.2012 um 23:12
@waage
Ich hoffe du meldest dich als Erster freiwillig zur IDF, damit sie keine Abschreckung mehr brauchen.
Es ist doch etwas naiv zu glauben, dass Israel seine Atomwaffen aufgeben würde, wenn es von manchen Staaten oder Organisationen nicht einmal anerkannt ist und nun schon mehrmals Angriffe abwehren musste.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.09.2012 um 23:18
@Witt

ach, naiv ist für mich das selbstauslöschungsgedöns was man dem iran nachsagt (wohl eher nur ein scharfmacher zwecks kriegstreiberei)
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Ich hoffe du meldest dich als Erster freiwillig
meldest du dich denn auch freiwillig für einen miitärschlag? oder lieber aktive kriegstreiberei vom pc aus?
dass Israel seine Atomwaffen aufgeben würde, wenn sie von manchen Staaten
darüber hinaus, habe ich schon zig mal ausgeführt, dass israel niemals von sich aus an ihrem - in jeder hinsicht - konfortablen rund um sorglos / ohne rücksicht status von sich aus kratzen wird ..... rauf aufs pferd durch dritte, hebel ja bekanntlich vorhanden

und die abschreckung ist auch anderweitig vollumfänglich machbar

aber erklär doch mal, warum eine anderweitige abschreckung (z.b. nato) nicht machbar wäre


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.09.2012 um 23:27
.
Erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Komme vielleicht später noch auf Punkte zurück ,zur fortgerückter Stunde nur paar kurze Ideen meinerseits:)
Zitat von waagewaage schrieb:4. da verschließt du wirklich die augen, der hass auf alles westlich geprägte
Für mich kommen Mossadegh und die klerikal Fundamentalisten von ganz verschiedenen Ecken.

Another religious element that Mossadegh had to contend with was the radical fundamentalist group Feda'ian-e Islam (Self-Sacrificers of Islam). Led by Navvab Safavi, a young and charismatic seminary student, this militant and cult-like organization had a history of using terror in order to pave the way for the establishment of an Islamic government in Iran. They had already assassinated several intellectual and political personalities whom they had found to be an anathema to their brand of Islam. They demanded that Mossadegh’s government apply Sharia Islamic law, starting with the imposition of a women's dress code (hijab), firing of all women working in the government, banning the production, sale and consumption of alcohol, and making public prayer mandatory for all government employees. Mossadegh, who was strongly against the establishment of a religious state, refused to heed any of their demands. Feda'ians then threatened him with assassination, which became a factor in Mossadegh’s decision to use his home as the office of the prime minister.
Unable to make good on their threat against Mossadegh, Feda'ian-e Islam attempted to assassinate his loyal and courageous assistant (and later his foreign minister), Dr. Hossein Fatemi, in February 1952. Fatemi was severely wounded and never fully recovered in his lifetime. For a time, Feda'ians even opposed Ayatollah Kashani for his initial support of Mossadegh and his belief that the time for founding an Islamic government had not yet come. Years later during the 1979 Iranian revolution, Feda’ian members assisted Khomeini in founding the Islamic regime and many served in the government. The Feda’ian member who had attempted to kill Dr. Fatemi served as a deputy in the first Majles following the revolution.


http://www.mohammadmossadegh.com/biography/islam/


Heute ehrt die iranische Führung genau auf diese Leute

http://newsgroups.derkeiler.com/Archive/Soc/soc.culture.iranian/2006-01/msg01384.html

Auch Kashani aber auch später Khomeini wandten sich von Mossadegh ab ,wegen des
Wahlrechts für Frauen ,was dieser propagierte.

Der Sturz Mossadeghs was sicherlich ein großer Fehler und vielleicht haben auch noch ein paar aufgeklärte Iraner einen diesbezüglichen verständlichen Hass auf die USA ,aber sicherlich nicht die Fundamentalisten,deren Motive sich aus islamistischen Motiven speist. Schon 1941 ließ sich dementsprechendes von Khomeini vernehmen, d a gab es den Vorfall noch gar nicht. Insofern darf man das nicht unbedingt vermengen.

Beleg :

Schon in seinen frühesten politischen Schriften (Kashf-e Asrar – Enthüllung der Geheimnisse, 1941) stand für den späteren Führer der islamischen Re- volution in Iran, Ayatollah Ruhollah Khomeini, der Westen als Hauptgefahr und größte Herausforde- rung für den Islam fest.


Insofern sind die beiden Gruppen nur partiell eine Strecke zusammen gekommen ,um den Schah zu stürzen.


Der Hass der Mullahs und der dortigen Fundamentalisten hat mit Mossadegh nichts zu tun ,wie du siehst. Der ist theologisch begründet ,durch Khomeinis Lehrmeister und Khomeinis theologische Arbeiten selbst.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.09.2012 um 23:28
.
Erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Komme vielleicht später noch auf Punkte zurück ,zur fortgerückter Stunde nur paar kurze Ideen meinerseits:)
Zitat von waagewaage schrieb:4. da verschließt du wirklich die augen, der hass auf alles westlich geprägte
Für mich kommen Mossadegh und die klerikal Fundamentalisten von ganz verschiedenen Ecken.

Another religious element that Mossadegh had to contend with was the radical fundamentalist group Feda'ian-e Islam (Self-Sacrificers of Islam). Led by Navvab Safavi, a young and charismatic seminary student, this militant and cult-like organization had a history of using terror in order to pave the way for the establishment of an Islamic government in Iran. They had already assassinated several intellectual and political personalities whom they had found to be an anathema to their brand of Islam. They demanded that Mossadegh’s government apply Sharia Islamic law, starting with the imposition of a women's dress code (hijab), firing of all women working in the government, banning the production, sale and consumption of alcohol, and making public prayer mandatory for all government employees. Mossadegh, who was strongly against the establishment of a religious state, refused to heed any of their demands. Feda'ians then threatened him with assassination, which became a factor in Mossadegh’s decision to use his home as the office of the prime minister.
Unable to make good on their threat against Mossadegh, Feda'ian-e Islam attempted to assassinate his loyal and courageous assistant (and later his foreign minister), Dr. Hossein Fatemi, in February 1952. Fatemi was severely wounded and never fully recovered in his lifetime. For a time, Feda'ians even opposed Ayatollah Kashani for his initial support of Mossadegh and his belief that the time for founding an Islamic government had not yet come. Years later during the 1979 Iranian revolution, Feda’ian members assisted Khomeini in founding the Islamic regime and many served in the government. The Feda’ian member who had attempted to kill Dr. Fatemi served as a deputy in the first Majles following the revolution.


http://www.mohammadmossadegh.com/biography/islam/


Heute ehrt die iranische Führung genau auf diese Leute

http://newsgroups.derkeiler.com/Archive/Soc/soc.culture.iranian/2006-01/msg01384.html

Auch Kashani aber auch später Khomeini wandten sich von Mossadegh ab ,wegen des
Wahlrechts für Frauen ,was dieser propagierte.

Der Sturz Mossadeghs was sicherlich ein großer Fehler und vielleicht haben auch noch ein paar aufgeklärte Iraner einen diesbezüglichen verständlichen Hass auf die USA ,aber sicherlich nicht die Fundamentalisten,deren Motive sich aus islamistischen Motiven speist. Schon 1941 ließ sich dementsprechendes von Khomeini vernehmen, d a gab es den Vorfall noch gar nicht. Insofern darf man das nicht unbedingt vermengen.

Beleg :

Schon in seinen frühesten politischen Schriften (Kashf-e Asrar – Enthüllung der Geheimnisse, 1941) stand für den späteren Führer der islamischen Re- volution in Iran, Ayatollah Ruhollah Khomeini, der Westen als Hauptgefahr und größte Herausforde- rung für den Islam fest.


Insofern sind die beiden Gruppen nur partiell eine Strecke zusammen gekommen ,um den Schah zu stürzen.


Der Hass der Mullahs und der dortigen Fundamentalisten hat mit Mossadegh nichts zu tun ,wie du siehst. Der ist theologisch begründet ,durch Khomeinis Lehrmeister und Khomeinis theologische Arbeiten selbst.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.09.2012 um 23:30
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:und die abschreckung ist auch anderweitig vollumfänglich machbar
Ist das so? Wer denn? Die UNO? Die ist in der Hinsicht entzweit zwischen freundschaftlichen Gefühlen bis zur Aversion gegenüber Israel. Ich bin mir nicht sicher, ob da etwas Gescheites rauskommen würde. Immerhin wäre das dann wohl ein Dauereinsatz und Dauereinsätze sind teuer und unpopulär.

Die Nato ist auch gerade in Afghanistan gebunden und man sieht ja, wie verpöhnt der Einsatz bei der Bevölkerung ist. Die Freunde in der Nato waren bei den Kriegen für Israel zwar hin und wieder bei Waffengeschäften behilflich, aber zum Teil nicht mal das. Wenn man abhängig vom Öl ist, ist das natürlich unpraktisch.

Ich glaube es ist nicht möglich die Zeit zurückzudrehen. Atomwaffen wurden erfunden und sie sind nun hier. Völlige Überwachung der Staaten, die an Atomwaffen forschen, ist auch nicht möglich.
Sie sind da und es werden auch immer mehr Staaten versuchen, sie zu bekommen.


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.09.2012 um 23:39
.
Zitat von waagewaage schrieb:du es auf relig. wahn reduzieren willst, in israel befinden sich auch ihre heiligsten stätten
Das kann man glaube ich nicht miteinander vergleichen. Israels Regierungen haben sich nie von religiösen Fanatikern sondern von rational säkularen Interessen leiten lassen . Klar ,sind da Fehler gemacht worden.

Bei Iran zeigt sich aber ,das schon seit 1941 "der Westen" als großer Gegenpol angesehen wurde ,der dem Islam entgegensteht . Zwischen der Weltherrschaft des Islam ,wie Khomeini sie sich vorstellt ,steht der Westen und später als dessen Verbündeter Israel als der kleine Satan . Deswegen ist es Aufgabe eines jeden Muslim ,den großen und kleinen Satan zu bekämpfen ,wenn es sein muss auch mit Märtyrertod:


„Eine Nation für die das Märtyrertum eine Wohltat ist, wird siegen (...) Eine Nation, die für den Islam alles aufgibt, wird siegen. Wir siegen, indem wir töten und indem wir getötet werden.“ (Khomeini)


Dies ist übrigens die Quelle auch der ganzen Selbstmordattentäter und der später auch von Sunniten per Al Qaida übernommenen Interpretation.

Das ist nun mal nicht zu leugnen und alle Zitate ,die hier gepostet wurden ,gehen auch in diese Richtung . Davor die Augen zu verschließen ,ist einfach nur verkehrt.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.09.2012 um 23:40
@Witt

abschreckungspotential ist mehr als nötig anderweitig vorhanden .... alleine die usa ist hierfür schon ein garant, sicherlich muss auch die zukunft bedacht werden ..... aber durch diesen lösungsansatz MUSS israel auch einen paradigmenwechsel in seiner handlungsweise vollziehen .... und da sind wir uns sicherlich einig, dass israel alles andere als eine aktive friedenspolitik praktiziert, und das frieden in dieser region keine utopie ist hat uns rabin eindrucksvoll aufgezeigt ..... an diesem ausgangspunkt muss wieder angesetzt werden ..... hass ist nicht in den genen ..... hass muss durch prakizierte friedenspolitik herauswachsen (leider ein generationen übergreifender prozess) ...... aber sieh dir die absehbaren auswirkungen aus dem angedachten militärschlag an, es wird den vorherrschenden hass wieder über mindestens 2 generationen weitertragen .... diese drecksspirale muss endlich zerschlagen werden
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Völlige Überwachung der Staaten, die an Atomwaffen forschen, ist auch nicht möglich
das einrichten von a-waffen-freien zonen hat schon funktioniert und eine bestmögliche überwachung könnte auch erreicht werden, wenn die iaeo wieder an glaubwürdigkeit zurückgewinnt und nicht von gewissen missbraucht wird ..... auch diese missbrauchsspirale muss zerschlagen werden .... stell dir nur die auswirkungen eines militärschlages auf die iaeo bzw. den nvv aus

ein militärschlag löst kein problem nachhaltig, es verschlmmbessert übergreifend nur alles .... daher es führt kein weg an diesem ansatz vorbei, wenn man absolutes chaos über generationen vermeiden will


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.09.2012 um 23:44
@Luminarah
Zitat von waagewaage schrieb:du es auf relig. wahn reduzieren willst, in israel befinden sich auch ihre heiligsten stätten
sorry, war anders gemeint, auf israelischen gebiet befinden sich auch die heiligen stätten (tempelberg) des islam .... daher ist es in summe absurd mit dem auslöschungsgedöns


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.09.2012 um 23:45
@Witt
Zitat von DesaixDesaix schrieb: Atomwaffen wurden erfunden und sie sind nun hier. Völlige Überwachung der Staaten, die an Atomwaffen forschen, ist auch nicht möglich.
Sie sind da und es werden auch immer mehr Staaten versuchen, sie zu bekommen.
na hallelulia . wenn man das akzeptieren will ,dass weitere staaten ,zumal staaten in der krisengegend naher osten, sich atombomben zulegen ,dann kann man sich eigentlich gleich hinter den rechner setzen und mittels wahrscheinlichkeitsrechnung ausrechnen ,wielang es noch zum atomaren overkill braucht.
das wär ne glatte bankrotterklärung.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.09.2012 um 23:49
.
Man kann also durchaus schon in den Anfängen der theologischen Schriften Khomeinis erkennen,dass da ein gewisses Programm läuft und das dies von Khomeini seit 1979 umgesetzt wurde.

Das hat rein gar nichts mit Mossadegh zu tun.

Sondern damit ,wie Khomeini sich das Bereiten des Weges für den verborgenen Imam und den Mahdi vorstellt. @ Waage Hast du überhaupt mal Khomeini gelesen? (ist nicht bös gemeint ,bitte).
Dies wird auch durch Chamenei weiter verfolgt und Achmadineschad hat ja heute wieder zu erkennen gegeben, das er da ein Fan von ist.


Und diese Brisanz und Apokalyptikvorstellungen bitte ich bei der ganzen Diskussion zu berücksichtigen ,den das ist der Kernpunkt .

Hier wird permanent weit vor 1979 an der gleichen Schraube gedreht.

Denkt einfach mal mit dran. Das ist der falsche Partner für intellektuelle Anti USA und Israel Politik.Es sei denn ,eine absehbare Katastrophe wird in Kauf genommen.


2x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.09.2012 um 23:51
@pere_ubu

um dies nachhaltig zu verhindern führt kein weg an dem lösungsansatz vorbei .... sämtliche experten sind sich so gut wie einig, dass ein militärschlag keinesfalls ein ggf. a-waffen-programm nachhaltig verhindern kann .... in der regel wird von einer hemmung von 2-4 jahren gesprochen ..... und nach einem militärschlag wird der iran definitv so ein programm umsetzen, die iaeo ist dann definitv tot, der nvv nur noch makulatur, und die saudis werden daraus auch ihre konsequenzen ziehen um nicht ggf. der iran von morgen zu werden (d.h. im geheimen ihr programm schnellstmöglich vollenden - falls eh noch nicht schon geschehen)

aber erklär du doch mal dein modell falls der iran sich nicht "beugt"? bombardieren und dann weiter? zyklische bombardements alle 2 jahre? wie siehts dann mit den anderen ländern im nahen osten aus? greift dann der nvv bzw. die iaeo noch?


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.09.2012 um 23:51
Zitat von waagewaage schrieb:sorry, war anders gemeint, auf israelischen
Die Bombe muss ja nicht auf Jerusalem landen.
Dann kann man danach ja die Abklingzeit abwarten...


Anzeige

melden