Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Srebrenica-Hintergründe

570 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Griechenland, Moslems ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Srebrenica-Hintergründe

15.02.2008 um 08:13
DA hier immer wieder der Name Elsässer genannt wird im Verband mit den Todesopfern, könnt ihr dazu ein Interview lesen wie es gekommen ist, das er auf Zahlen gekommen ist.

Jürgen Elsässer bezieht sich in seinen Berichten auf Jean-René Ruez, den ehemaligen Chefermittler des Haager Kriegsverbrechertribunals für das ehemalige Jugoslawien. In einem Interview mit Julija Bogoeva (zitiert aus: Julija Bogoeva/Caroline Fetscher (Hrsg.): Srebrenica - Ein Prozess. Suhrkamp 2002) sagte Ruez, man müsse davon ausgehen, dass 2.628 Männer der 28. bosnisch-moslemischen Division im Kampf ums Leben gekommen seien. Das Interview fand im Jahr 2001 statt, im gleichen Interview erklärte Ruez, dass er von einer "Mindestzahl systematisch exekutierter bosnischer Muslime" von "5.000" ausgeht.

Mittlerweile arbeitet Ruez im französischen Innenministerium in der Abteilung für Internationale Beziehungen. Angesprochen auf die Opferzahlen sagt er: "Es ist schon des öfteren vorgekommen, dass Journalisten Zitate internationaler Ermittler missbrauchen oder in völlig andere Zusammenhänge stellen. Und es ist empörend, dass ich in der Geschichte von Herrn Elsässer missbraucht werde. Meine Ermittlungen in Srebrenica bezogen sich ausschließlich auf die systematisch exekutierten bosnischen Muslime durch die serbischen Truppen. Meine Ermittlungen haben unter anderem zur Verurteilung von Radislav Krstic, dem serbischen General in Srebrenica, geführt. Nach dem heutigen Wissensstand gehe ich von etwa 8.000 systematisch exekutierten bosnischen Muslimen durch die bosnisch-serbische Armee aus."

Auch Emir Suljagic, Journalist bei dem renommierten Sarajevoer Magazin dani, erzählt von dem Grauen, das Mladic´s und Karadz?ic´s Truppen in Srebrenica angerichtet hatten. Suljagic lebte während des gesamten Krieges in Srebrenica. "13 Familienmitglieder sind umgebracht worden", sagt er. Seit einigen Jahren arbeitet Suljagic für dani und berichtete zwei Jahre lang aus Den Haag über die Kriegsverbrecherprozesse. "Lesen Sie doch die Protokolle des Verfahrens gegen Radislav Krstic. Die Verteidigung hat nie abgestritten, dass etwa 8.000 Männer und Kinder exekutiert worden sind.

Also selbst der Artikel und Krstic selber hat nie abgestritten das man von diesen Zahlen ausgehen muss. Er hat nur abgestritten, das er dafür verantwortlich sein sollte.

Anzeige
melden

Srebrenica-Hintergründe

15.02.2008 um 08:17
Bisher hat man 21 Massengräber gefunden, soweit ich weiss, darunter sekundäre und primäre Massengräber. Die Forensiker konnten bis jetzt noch nicht alle Überreste indentifizieren.

Und wenn man sagt, das man Listen gefunden hat für die Wahlen wo Namen aufgetaucht sind, was sind denn mit den Listenin Jasenovac wo Listen aufgetaucht sind , wo Namen von Cetniks getöteten Serben aufgeführt werden? Ich dachte das die Liste von der Ustasa war.


melden

Srebrenica-Hintergründe

15.02.2008 um 08:40
Und noch etwas habt ihr vergessen. Es existieren Satellitenfotos. Und was ist mit dem Video von der Paramilitärgruppe "Skorpione" ? Auf diesen Video kann man die Erschiessungen sehen, und das das Video selbst aufgenommen worden ist, von den " Skorpionen". Nicht zu vergessen die " Arkan" Paramilitärgruppe.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Srebrenica-Hintergründe

15.02.2008 um 10:19
@ robijn

> Jürgen Elsässer bezieht sich in seinen Berichten auf Jean-René Ruez, den ehemaligen
> Chefermittler des Haager Kriegsverbrechertribunals für das ehemalige Jugoslawien.

Auch auf ihn, aber keinesfalls ausschließlich:

"Elsässer stützt sich bei seiner wirklich akribischen und sehr detaillierten Srebrenica-
Recherche zur Untermauerung seiner Darstellungen gerade auch auf – aus westlicher
Sicht – völlig unverdächtige Quellen, was seine Ausführungen natürlich besonders
wertvoll macht. Zu nennen wären hier beispielsweise bosnisch-muslimische
Zeitungen oder Magazine („Ljiljan“, „Oslobodjenje“, „Slobodna Bosna“, „Dani“),
prominente Moslems, die lebend aus Srebrenica herauskamen (wie z.B. Ibran
Mustafic), die Londoner „Times“, die „Washington Post“, der „Debriefing Report“
der holländischen UNO-Blauhelme (die in Srebrenica stationiert waren), der Bericht
des renommierten Niederländischen Instituts für Kriegsdokumentation (NIOD)
vom April 2002, der Srebrenica-Bericht, den eine Untersuchungskommission der
französischen Nationalversammlung im November 2001 vorgelegt hat, oder auch
das Den Haager Tribunal selbst."

Elsässer jetzt als unglaubwürdig hinzustellen, nur weil er die offiziellen Lügen widerlegt hat, ist verständlich, aber deshalb nicht weniger lächerlich.

> Und noch etwas habt ihr vergessen. Es existieren Satellitenfotos.

Von den Erschießungen? Das wäre mir neu.

> Und was ist mit dem Video von der Paramilitärgruppe "Skorpione" ? Auf diesen
> Video kann man die Erschiessungen sehen

Von 8000 wehrlosen Zivilisten?

Woraus sich die Zahl der 7000 ... 8.000 angeblich Massakrierten konkret zusammensetzt, kannst also auch Du nicht erklären.
Das macht aber nichts, das konnte ja bisher niemand.


melden

Srebrenica-Hintergründe

15.02.2008 um 11:00
@ Jalla

Du fängst an vom renommierten Bericht der NiOd zu sprechen??


melden

Srebrenica-Hintergründe

15.02.2008 um 11:02
Tja existieren wirklich von den Erschiessungen Satellitenfotos. Sorry


melden

Srebrenica-Hintergründe

15.02.2008 um 11:10
In Massengräbern können aber auch die Überreste der getöteten im Kampf verschaart sein. Woher will man wissen dass sie Hingerichtet seien?
Die "Skorpione" Aufname sind sowas von zweifelhaft und können genau so gut getürkt sein. Das ist die übliche Praktik. Ist nicht besonders schwer die Uniform der Serben zu besorgen. Und warum sollten Skorpione ein Verbrechen aufnehmen, Profis tun es nicht. Aber selbst wenn nicht, was sieht mann dort schon, eine Erschiessung von ein paar Männern, keine 8.000.
Das es einzelne Erschiessungen gab, ist wohl ausser Frage, aber das ist eben kein GEZIELTER MASSAKER. Und vor alem ob es von oben befehligt wurde ist dadurch auch nicht klar.

Was bleibt also noch zur Beiweislast???

Diese zweifelhafte Aussage:
>>>Lesen Sie doch die Protokolle des Verfahrens gegen Radislav Krstic. Die Verteidigung hat nie abgestritten, dass etwa 8.000 Männer und Kinder exekutiert worden sind<<<

Sind die Protokole eigentlich offen zugänglich??
Die Aussage ist aber Typische "Sand in die Augens streuen" Aktion. Was so interresantes in Protokelen steht wird nicht erwähnt, die Zahl 8.000 nicht näher erklährt. Aber trotzdem so erzählt als ob diese Zahl 8.000 ja so offensichtlich und eindeutig ist.
Das ist für mich unverständlich und keine ernste Aussage. Was heisst den bitteschön "nicht abgestritten" ???
Das was die Verteidigung "nicht abgestritten" hat, ist ABER NOCH LANGE NICHT BEWIESEN. Die Verteidigung macht darüber einfach keine Aussage, muss sie ja nicht, er sagt er hat keine solche Befelle gegeben und basta.. Das ist aber noch lange kein Geständniss. DIE BEWEISLAST LIEGT BEIM ANKLÄGER.
Oder fals es doch irgendwelche Geständnisse gab, warum ist es dann so schwer den Tatvorgang zu erläutern?

Also ich denke so eindeutig ist es wohl doch nicht.


melden

Srebrenica-Hintergründe

15.02.2008 um 11:11
Und dazu das selbst Krstic diese Zahlen nie abgestritten hat darüber sagst du gar nicht?


melden

Srebrenica-Hintergründe

15.02.2008 um 11:14
Das Video ist echt Aussage von Angehörigen der " Skorpione ".


melden

Srebrenica-Hintergründe

15.02.2008 um 11:16
Nein Krstic sagt, das er die Hauptverantwortung nicht trägt für das Massaker. Das ist was anderes.


melden

Srebrenica-Hintergründe

15.02.2008 um 11:26
>>>Nein Krstic sagt, das er die Hauptverantwortung nicht trägt für das Massaker. Das ist was anderes.<<<

"Nicht Abstreiten" ist nicht dasselbe wie "Zugeben", warum soll er etwas abstreiten was man ihm überhaupt nicht nachweisen kann?? Das ist ein Wortspiel. Die Verteidigung streitet nichts ab, sie pläudieren einfach auf nicht schuldig. Und fertig?

Verstehst du? Er streitet auch den Kennedy Mord nicht ab. Ist er jetzt schuldig. ;)

Hat er etwa zugegeben dass ein Massaker staat fand?? Das steht dort auch nicht.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Srebrenica-Hintergründe

15.02.2008 um 11:26
> Tja existieren wirklich von den Erschiessungen Satellitenfotos. Sorry

Gäbe es welche, hätte man sie uns garantiert nicht vorenthalten.

Wir können also festhalten, daß die Zahl der 7000 ... 8.000 angeblich Massakrierten nicht mit Fakten unterfüttert ist, oder will sich doch mal jemand an einer Aufschlüsselung versuchen?


melden

Srebrenica-Hintergründe

15.02.2008 um 11:52
@ Jalla

Du bist überheblich. Die Zahlen stimmen. Wie du es drehst oder wendest. Wir haben die Massenerschiessungen gesehen. Wieviele erschossen worden sind VOR unseren Augen nein diese Zahlen können wir nicht sagen. Wir haben nicht mitgezählt. Was haben die Serben gesagt? Das sind Balijas und das sind Kriegsverbrecher.

Warum die meisten von uns schweigen bis jetzt? Schuldgefühle, Scham, Schande. Man hat uns gesagt - einer Truppe die bislang noch nie gekämpft hatte - wir werden nicht kämpfen müssen. Wir sind auf einer Friedensmission. Komischerweise sind uns die Granaten von Serben auf unser Hauptquartier gefallen. Oder der 3. Juli wo wir unter Artilleriebeschuss genommen worden sind.

Jalla, du fängst an, das es Überlebende gab. Und das es darum schon nicht wirklich stimmen kann. Diesen Satz bringe ich auch mit anderen Sachen in Verbindung.


melden

Srebrenica-Hintergründe

15.02.2008 um 11:59
Der tief verwurzelte hass, der heute noch in dieser Region schwelt, kommt ja wohl auch nicht von unfgefähr, oder?


melden

Srebrenica-Hintergründe

15.02.2008 um 12:02
Das Kriegsgericht hat festgehalten das es sich bei Srebrenica um einen Völkermord handelt.


melden

Srebrenica-Hintergründe

15.02.2008 um 12:15
Die Zahlen setzen sich bislang soweit zusammen:

2.628 die gefallen sind bei Kriegshandlungen
5.000 die systematisch exekutiert worden sind und das ist das Minium wo man es bisher festgestellt hat.

Die Zahl - wie ihr es ja schon immer so schön definiert - liegt somit bis jetzt zusammen bei 7.628, davon 2.628 Soldaten.

Aber es sind keine Zahlen, es sind Menschen.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Srebrenica-Hintergründe

15.02.2008 um 12:17
@ robijn

> Die Zahlen stimmen.

Woher willst Du das denn wissen, wenn noch Du nicht einmal weißt, wie sie sich zusammensetzen? Ich hoffe, Du schluckst nicht jede Propagandaente, ohne sie vorher wenigstens mal etwas genauer anzusehen.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Srebrenica-Hintergründe

15.02.2008 um 12:18
> 5.000 die systematisch exekutiert worden sind und das ist das Minium wo man es
> bisher festgestellt hat.

WER hat das anhand WELCHER Belege "festgestellt"?


melden

Srebrenica-Hintergründe

15.02.2008 um 12:18
@jalla, WER schlcukt denn hier Propagandaenten oder waren es Verschwörungsgänse???


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Srebrenica-Hintergründe

15.02.2008 um 12:21
Wir sind doch mitten drin, das festzustellen. Kannst Du mir sagen, wie sich die 5000, die es mittlerweile offenbar nur noch sind, genau zusammensetzen?


Anzeige

melden