Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

4.457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Russland, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 21:17
Zitat von govindusgovindus schrieb:Seither hat sich die Zahl der Opfer um einiges vervielfacht. Auf beiden Seiten.
Sterben auf der amerikanischen Seite eigentlich mehr Soldaten durch Suizid oder durch Kampfhandlungen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 21:19
Zitat von jafraeljafrael schrieb:@govindus

Die Quelle ist NICHT US-amerikanischen Ursprungs, DEREN Schätzungen lagen weit niedriger. Aber die Zahl von 1.400.000 toten Irakern als Ergebnis von Kampfhandlungen zu behaupten ist schierer Blödsinn!
Das habe ich nie behauptet.

Die Zahl der Opfer ist nicht nur das Ergebnis der Kampfhandlungen. Sondern das Ergebnis von:

- Kampfhandlungen
- Uranmunition
-"Krieg gegen den Terror"
- Anschlägen
- Seuchen
- Nahrungsmangel

Das alles wiederum ist das Ergebnis der US-Invasion.
Entschuldigung, der Demokratisierung meinte ich.

Mission Accomplished.

zurück zum Thema.


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 21:21
Selam,

ich denke wenn das Ganze so weiter geht, werden die Amis, dann natürlich auch NATO wegen Menschenrechte etc. in Kaukasus einmarschieren und die in Schutz nehmen. Das würde die Russen provozieren und vermutlich würde der 3. Weltkrieg ausbrechen. Nur so eine Vermutung.

Möglich wäre es auch, das Rusland mit dem Angriff aufhört und zur vernunft kommt, das es kein Sinn macht, mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Der Schuss könnte nach hinten losgehen. Da Rusland eine Niederlage nie verkraften würde, würden Atombomben fallen. Naja dann Wird Nostradamus udn Einstein recht haben :P

Aber das ist wieder eine andere Geschichte ^^

Einfach mal alles verfolgen.

Im Grunde genommen ist das eine Machtdemonstration..... Diese enden meist für die Stärkere Seite nicht gut.

Wieso nicht?? Weil die Kämpfe nicht ausgewogen sind. Die Georgische Streitmacht hat nicht die Kapazität sich gegen Rusland anzulegen. Das war auch so nicht gedacht. Russland sollte ja eigentlich als Friedenstruppe agieren...^^


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 21:24
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Sterben auf der amerikanischen Seite eigentlich mehr Soldaten durch Suizid oder durch Kampfhandlungen?
Das kann ich leider nicht sagen, hab noch keine seriöse Quelle dazu gefunden.

Ich glaube aber das die Zahl der Selbsmorde und Krebskranken unter den US-Soldaten in den nächsten Jahren stark ansteigen wird. Falls das nicht durch andere Kriege geschieht die im Nahen Osten ausbrechen könnten...


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 21:27
Jaja anderthalb Millionen Tote durch Uranmunition ich glaubs auch. Ich wohn hier mitten im drittgrößten Uranvorkommen und ehem. Abbaugebiet der Erde, hier in der Nähe strahlt heut noch alles und garantiert in Dosen, die nich mal eben grad so am Grenzwert sind.

Uranmunition sind keine Atomgranaten, das Uran wurde nur in kleinen Mengen für die panzerbrechende Wirkung hinzugetan noch dazu isses abgereichertes Uran aber bestimmt stande mal in der Bild was von amerikanischen Atombomben im Irak, weil die ihre Granaten mit Uran bestäubten.

Mein Gott selbst eure Mikrowelle is gefährlicher als das, wovor immer Angst gemacht wird, da wird sich an der europäischen Front gegen Handymasten vermuckiert, die mit 10 Watt senden andererseits hat der Ping-Herd in der Küche schon 800 Watt. Und so auch hier, es muss halt gefährlich klingen.


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 21:35
@govindus

SO gehts leider nicht! DU hast behauptet es seien GIś, die derartige Opferzahlen verursacht hätten - das ist schlich Unfug! Und es gibt keine ernstzunehmenmde Quelle die derartiges behauptet.

Und WENN hier schon in dem Thread derartige Behauptungen aufgestellt werden, dann wird es doch wohl noch erlaubt sein diesem Unsinn zu widersprechen! Die Hinweise auf "off.toppic" kann man sich sparen, wenn man VORHER selber solche off-toppic-Beiträge postete!

Aber ich werde dann eben in Zukunft derartiges gleich ohne Kommentar löschen, wenn Euch das lieber ist!


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 21:37
Laut Russischen Quellen ist die Information über die Russichen Soldaten die Gori oder Tiflis zu nehmen versuchen, was die Westliche Zeitungen den ganzen Abend behaupten, reinste PROPAGANDA.
Russische Einheiten sind NICHT in Gori und marschieren NICHT auf die Georgiesche Hauptstadt Tiflis, und haben die Grenzen Süd Osetiens nicht überschrietten. Ausser auf dem Lüftweg.
Da gibt es tatsächlich Bombardierungen von Georgiescher Territoriums, ABER NICHT AUF Zivile Gebiete, sondern auf Millitärische Ziele.
In Gori wurde z.B. ein grosser Munitions Lager bombardiert.

Und trotz des von Georgiens verhängten einseitigem Waffenstillstadt haben die Georgiesche Einheiten nicht aufgehöhrt Oseetien mit Artielerie zu beschiessen. Auch ein paar georgiesche Su-25 haben wenige Stunden zuvor, wieder die Ossetische Stadt Zhinvali bombardiert, einer davon wurde dabei abgeschossen.


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 21:39
ich frage mich warum es überhaupt noch georgische artellerie und flugzeuge?
die russen enttäuschen mich


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 21:40
Hier mal etwas interresantes aus dem Spiegel. Daraus ist zu entnehmen wer was und wieviel an Georgien gegeben hat und was Gerorgien selber ausgegeben hat.

Georgien
Seit dem Machtwechsel von 2004 stiegen in Georgien die Verteidigungsausgaben enorm. Betrugen sie 2003 noch 52 Millionen Lari (umgerechnet 24 Millionen US-Dollar), verdreifachten sie sich im Jahr 2006 auf 139 Millionen Lari (umgerechnet 78 Millionen US-Dollar). Die realen Ausgaben sind aber viel höher. So kann sich zum Beispiel jeder potenzielle Wehrdienstleistende aus der Armee freikaufen - vier Fünftel der Gelder fließen direkt in das Ministerium.

USA
Seit 2001 bezieht Georgien von den USA beträchtliche Militärhilfe in Form von Rüstungsgütern und militärischem Ausbildungspersonal. Laut der "Österreichischen Militärischen Zeitschrift" wird etwa ein Fünftel der amerikanischen Militärhilfe für die ehemaligen sowjetischen Teilrepubliken für Georgien aufgewendet. Allein im Jahr 2006 unterstützten die USA Geogien mit 80 Millionen US-Dollar, davon flossen 13 Millionen in die Bezahlung von "Militärlieferung und Dienstleistungen" und die Ausbildung von Soldaten. Außerdem unterstützen die USA Georgien mit regelmäßiger Flottenmodernisierung unf der Lieferung von Gratis-Hubschraubern.

Türkei
Die Türkei ist neben den USA der zweite wichtige Großsponsor Georgiens - seit 1997 hat das Land knapp 50 Millionen US-Dollar an Militärhilfe für Georgien ausgegeben.

Israel
Israel hat in der Vergangenheit Drohnen, Nachtsicht-Technik und Raketen an Georgien geliefert. Außerdem arbeiten ehemalige Angehörige der israelischen Armee und der Sicherheitskräfte in Georgien als Berater. Angesichts der sich zuspitzenden Lage im Kaukasus hatte Israel die Lieferungen vor gut einem Jahr gekürzt.

Israel hat erklärt, man wollte trotz des Konflikts im Kaukasus seine Waffenlieferungen an Georgien nicht einstellen. Zuvor hatte die israelische Zeitung "Haaretz" berichtet, das Land wolle die Waffenlieferungen vorerst stoppen, um die israelisch-russischen Beziehungen nicht zu belasten.

Ukraine, Tschechien, Bulgarien
Die Ukraine, Tschechien und Bulgarien haben allein in den Jahren 2004 und 2005 etwa eintausend Artilleriesysteme geliefert, dazu Tausende Schusswaffen plus Munition. Auch Ungarn, Rumänien, Makedonien und Litauen beliefern Georgien mit Schusswaffen und Kalaschnikows. Ägypten lieferte Zehntausende Sturmgewehre.


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 21:47
Das frage ich mich auch, aber tja was hast du den gewollt?
"Den totalen Krieg!!" ;)
Es gibt nicht so viele russische Einheiten dort wie der Westen zeigt. Erst jetzt haben die Gruppirungen von beiden Seiten etwa die gleiche Stärke erreicht, davor waren die russen überhaupt im Nachteil, ist ja nicht so das ganze Russische Armee dort einmarschiert ist. Und schliesslich kommen aus Georgiens Landesmitte auch Nachschub zu der Grenze.
Was sind schon 3 Tage??
Selbst Amis haben ihre Zeit gebraucht in Serbien oder Irak.


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 21:58
Link: www.spiegelfechter.com (extern) (Archiv-Version vom 19.11.2008)

ach ja eine analyse zum thema medien freiheit


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 22:00
und was wenn die usa und russland dies alles schon vereinbart hatten.... ;)


1x zitiertmelden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 22:08
Zitat von die_lügedie_lüge schrieb:und was wenn die usa und russland dies alles schon vereinbart hatten....
Beide Seiten betrachten Georgien nur als Spielball !


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 22:10
MOSKAU, 11. August (RIA Novosti). Mehr als 30.000 südossetische Flüchtlinge haben seit Anfang August die russische Grenze passiert. Das teilte das russische Innenministerium mit.

„Heute haben 9830 südossetische Bürger ihre Republik verlassen. Gestern waren es 7070 Menschen. Seit dem 2. August kann von insgesamt mehr als 30.000 Flüchtlingen die Rede sein“, so Innenminister Raschid Nurgalijew am Montagabend.

Die Flüchtlinge werden meistenteils in der russischen Teilrepublik Nordossetien untergebracht sowie von weiteren südrussischen Provinzen aufgenommen.

Also die Flüchtlinge aus Südossetien werden schon einen Grund haben nach Russland zu flüchten, weg von Georgien.


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 22:10
Der letzte Absatz ist von mir übrigens...


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 22:16
@25h.nox
guter Artikel, die Unfähigkeit und Dilettanz von angeblich angesehensten Journalisten schokiert...... aber überascht nicht wirklich. Heute scheint es überall und in allen Richtungen das gleiche zu geben. Professionalität wird zu einer Seltenheit.


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 22:51
boah, gerade mal zwei stunden her, schon gefühlte 500 neue seiten.

was ich sagen wollte:

Wenn Du schreibst, dass Du gespannt bist, wo das endet....meinst Du damit auch, dass die Gesamtsituation im Moment nicht kalkulierbar, nicht prognostizierbar ist ?
Ich habe gerade auch den von Dir benannten link eingegeben und einige Artikel gelesen...u.a. zu den 3 weiteren US-Kriegsschiffen, die auf dem Weg in den Persischen Golf sind . Wie schätzt Du das ein ?


ich sag mal so, säbelrasseln können alle gut, aber wenn ich mal realistisch drüber nachdenke, was der amerikaner noch so zu verfügung hat...das wird ganz schön eng. selbst wenn man da intervenieren wollte, womit denn? ein paar flugzeugen? russland ist da mit 3 divisionen reinmarschiert, und auch nicht gerade mit dem "volkssturm", sondern luftlandekräften. da stellen sich mir die fragen: a) wann haben die denn 3 divisionen mal eben mobil gemacht? b) hat das denn keiner gemerkt? c) wo hören die auf? wenn man mal eben einen verband losschickt, der etwa die stärke von 60-70% der kampftruppen der bundeswehr hat, dann macht man das nicht um irgendwas halbgares zu zaubern. die meinen es ernst.

nicht kalkulierbar..naja, in meinen augen gibts genau zwei optionen:

1) der amerikaner interveniert. wäre reichlich dumm. da hätten wir uns die 90er sparen können. er könnte auch die nato "anhalten" zu handeln. soviel ich weiß ist die NRF und eine EU battlegroup gerade in der türkei. die anmarschwege wären also kurz. wäre aber genauso dumm. so dumm, dass ichs mir garnicht ausmalen will.

2) (wahrscheinlich) russland "befriedet" so ziemlich alles dort, zieht seine truppen wieder ab, lacht über die westliche empörung und alles ist, überspitzt gesagt, wieder beim alten.



melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 22:58
in den westlichen medien steht , das die Russen die bösen sind, also was kann man da noch diskutieren?


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 23:01
iwas eigentlich sein sollte ist, das Zeitungen neutral über Kriege berichten sollten, damit die Bürger frei darüber denken können ohne dabei manipuliert werden


1x zitiertmelden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 23:23
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:iwas eigentlich sein sollte ist, das Zeitungen neutral über Kriege berichten sollten, damit die Bürger frei darüber denken können ohne dabei manipuliert werden
Peter Scholl-Latour:
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.



melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 23:30
11. August 2008, 20:34 UhrKAUKASUS

Georgien meldet russischen Vormarsch auf Tiflis

Was ist Kriegspropaganda? Was ist Wahrheit? Die Regierung in Tiflis behauptet, russische Truppen hätten die Stadt Gori eingenommen, das Land praktisch in zwei Hälften geteilt und rückten auf die Hauptstadt vor. Präsident Saakaschwili fordert internationale Hilfe. Moskau hingegen dementiert ausdrücklich.

Moskau/Tiflis - Es sind dramatische, aber auch höchst widersprüchliche Meldungen, die am Abend aus dem Kaukasus kamen: Russische Truppen würden auf die Hauptstadt Tiflis vorrücken, zudem hätten sie die Stadt Gori eingenommen - so zumindest die Version aus Tiflis.

Der georgische Präsident Michail Saakaschwili sprach bei einer Sitzung des Sicherheitsrates von einem Vordringen russischer Bodentruppen in seinem Land. "Dies ist ein Versuch, Georgien völlig zu erobern und zu zerstören", sagte Saakaschwili am Montagabend nach Angaben georgischer Medien. Die russischen Truppen hätten Georgien praktisch in zwei Hälften getrennt. Die internationale Staatengemeinschaft müsse helfen. "Sie sollen diesen barbarischen Aggressor stoppen", forderte Saakaschwili. Humanitäre Hilfe und Erklärungen seien wichtig, "aber wir brauchen viel mehr", sagte der Staatspräsident.

Dagegen hieß es aus Moskau: "Pläne, nach Tiflis vorzudringen, hatten wir nie und haben wir nicht", sagte am Montag ein Vertreter des russischen Verteidigungsministeriums nach Angaben der Agentur Interfax.

Behauptungen des georgischen Präsidenten, die russischen Bodentruppen seien auf dem Weg in die Millionenstadt, zeugten "offensichtlich einfach von der Panik" der georgischen Führung. Saakaschwili räumte am Abend ein, Tiflis sei nicht akut bedroht.

Der Ministeriumssprecher in Moskau sagte weiter, die russische Armee dringe nur bis zu Stellungen vor, um weitere Angriffe auf die von Georgien abtrünnige Region Südossetien zu verhindern. Beobachter vermuten, dass Russland eine Pufferzone um das prorussische Südossetien errichten will.

Das russische Verteidigungsministerium dementierte auch die Eroberung von Gori: "Russische Truppen haben die Stadt Gori nicht eingenommen", sagte ein Militärsprecher nach Angaben der Agentur Interfax in Moskau. Auch ein Korrespondent der britischen Agentur Reuters meldete am frühen Abend, er habe keine russischen Truppen in Gori gesehen. Die Stadt sei jedoch wie ausgestorben, so der Korrespondent.

Was Kriegspropaganda ist und was Wahrheit, war am Abend kaum auszumachen. Gestützt wurden die georgischen Berichte allerdings durch Einwohner Goris, die der Deutschen Presse-Agentur dpa in Moskau gegenüber mitteilten, dass ihre Stadt bereits in russischer Hand sei.

Gori mit seinen 50.000 Einwohnern ist 66 Kilometer von Tiflis entfernt und liegt außerhalb der seit Tagen umkämpften abtrünnigen Region Südossetien. Gori ist die größte georgische Stadt in Grenznähe zu Südossetien. Mit Beginn der georgischen Militäroffensive in Südossetien am vergangenen Freitag wurde die Stadt zum Ziel russischer Luftangriffe. Zwischen der südossetischen Hauptstadt Zchinwali und Gori, der Geburtsstadt des sowjetischen Diktators Josef Stalin, liegen nur rund 30 Kilometer.

Tiflis meldet, georgische Truppen hätte Gori verlassen

Der Chef des georgischen Nationalen Sicherheitsrats, Alexander Lomaja, hatte zuvor gesagt, Russland mit der Einnahme Goris erstmals außerhalb der abtrünnigen Regionen Südossetien und Abchasien auf dem Landweg auf georgisches Territorium vorgedrungen. "Wir wissen nicht mehr, wo für die russischen Invasoren die Grenze ist", so Lomaia. "Russland will scheinbar die demokratisch gewählte Regierung von Georgien stürzen und das Land okkupieren", hieß es in der Mitteilung weiter.

Die georgischen Streitkräfte hätten nun die Aufgabe, Tiflis vor der Einnahme zu schützen. Noch seien europäische Politiker wie der schwedische Außenminister Carl Bildt in Tiflis, um mit Präsident Saakaschwili die Lage zu sondieren. Saakaschwili hatte zuvor eine einseitige Waffenstillstandserklärung unterzeichnet.

Im Verlaufe des Montags hatten russische Soldaten laut georgischen Angaben bereits einen Militärstützpunkt in der Ortschaft Senaki im Westen Georgiens sowie die Stadt Sugdidi nahe der abtrünnigen Provinz Abchasien besetzt. Aus Moskau hieß es dazu: Mit dem Vormarsch auf Senaki sollten neue georgische Angriffe auf Südossetien verhindert werden, teilte das russische Verteidigungsministerium nach Berichten russischer Nachrichtenagenturen mit. Laut russischen Angaben hätten sich die Truppen am Abend wieder aus Senaki zurückgezogen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,571380,00.html


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 23:36
ist alles komplex wenn man alles glauben soll,


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 23:40
Ja klar darf Russland einen konflict militärisch lösen dieses privileg haben nicht viele.


2x zitiertmelden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 23:46
@informer
Zitat von informerinformer schrieb:dieses privileg haben nicht viele.
Ich kenne da eine andere Supermacht, die AUCH dieses Privileg für sich in anspruch nimmt!


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 23:47
...macht die Sache nicht schöner und angenehmer - IST aber so.


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 23:47
die russen sollten eigentlich wissen , wo es sinn macht militärisch aktiv zu sein und wo nicht, was Tschetschenien Krieg betrifft und wer Bassajew war


Anzeige

melden