Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

4.457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Russland, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 02:43
@kore
Zitat von korekore schrieb:@jafrael
Ich denke da nicht ans Abstraktum. Es handelt sich vorrangig um Menschen. Hat man sie alle ausgetauscht, oder gibt es keine Überlebenden, nach dem Motto: Gefangene werden keine gemacht? Und das in aller Freiheit!
WEnn ich schrieb - was ich schrieb - dachte auch ICH an Menschen! Schliesslich wissen wir beide dass auch in Bosnien zur Zeit Jugoslaviens Moslems und Christen, Serben und Kroaten freundschaftlich-friedlich neben- und miteinander lebten und wenige Jahre später ....

Worauf sich allerdings diese, Deine Frage bezieht weiss ich nicht so recht - von daher bitte ich um Präzisierung:
Zitat von korekore schrieb:Hat man sie alle ausgetauscht, oder gibt es keine Überlebenden, nach dem Motto: Gefangene werden keine gemacht? Und das in aller Freiheit!


Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 02:55
Ich halte den Vergleich mit Jugoslawien eigentlich nicht für so glücklich. Das kam mir eher so vor wie die oft erwähnte Zerschlagung des gordischen Knotens.

Meine Äußerung zielte darauf ab, daß noch Menschen von vor 20 oder 30 Jahren dort leben. Egal wie schnellebig die Zeit sein mag, sehen sie sich immer noch in diese Konflikte hineingezwungen. Was ja auch zutrifft, wenn man es genau bedenkt Und das selbst dann wenn manche es nicht mal mehr wissen sollten.


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 03:29
Link: www.tagesschau.de (extern) (Archiv-Version vom 14.08.2008)

Zum Thema Berichterstattung unserer "westlichen" Medien will ich auch nochmal meinen Senf dazu geben.

Auf Tagesschau.de habe ich gelesen, dass es aus Georgien keine verlässlichen Informationen gibt. Das kann ich mir auch gut vorstellen. Da ja keine unparteiischen "Beobachter" vor Ort sind.

Also können unsere Medien entweder auf die russischen oder georgischen Informationen zurückgreifen und diese sind ja beide parteiisch. So kann der "Westen" gar nicht in den Medien berichten wie die Lage dort wirklich ist.

Also sollte man meiner Meinung nach nicht immer auf den "westlichen" Medien rumhacken das das nur Propaganda wäre, was sie berichten.

Ich hab den Bericht einfach so nochmal angehängt, falls einer an meinen Worten zweifeln sollte ;).


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 07:27
@alle

Ich bitte eindringlich um Zerstreuung meiner Befürchtungen:

Ich kann einfach auch nicht so naiv sein, den kriegerischen Überfall Georgiens auf Südossetien als Versuch zu werten, sich Südossetien einzuverleiben...
Die Lächerlichkeit eines solchen Unterfangens ergibt sich allein aus der Gegenüberstellung der militärischen Stärke von Russland und Georgien. Die Tatsache, dass Georgien sowohl israelische als auch US- Unterstützung im Land hat, dass die USA 2000 georgische "Eliteoldaten" aus dem Irak zurück nach Georgien transportiert und dass der georgische Präsi sofort einen Tag nach seinem Überfall sowohl die USA, als auch den Westen um Hilfe gerufen hat, erinnert an eine tödliche Schmierenkommödie. Der große Bruder schickt den kleinen vor, um zu provozieren, damit er einen Grund hat, zu intervenieren: Was Du hast meinen kleinen Bruder geschlagen....? Nur dass diese "Provokation" bereits ein Verbrechen gegen das Volk war mit ca.1500 ermordeten Menschen. Das sollte uns auch zeigen, welch skrupelloses Pack hier wieder wirkt und deutet ebenfalls auf "mehr":

Ich halte diesen "Konflikt" für gemacht, eigentlich für eine bewusste Provokation Russlands, um die zum Kriegseintritt in einen scheinbar lokalen Konflikt zu provozieren, der von Anfang an auf so eine Art Flächenbrand angelegt war und im besten Fall dazu dienen soll, russisches Militärpotential zu binden.
Gerade auch die Tatsache, dass Israel und USA an dieser fürchterlichen Geschichte von Anfang an beteiligt scheinen, könnte darauf hinweisen...
Sowohl die ständigen Konsultationen der letzten Wochen zwischen USA und Israel zu einem möglichen Irak-Konflikt , als auch die (US-französische-britische) Marineübung "Brimstone" (siehe google !!!) und die Tatsache, dass ein Riesenflottenverband auf dem Weg in den Persischen Golf ist, in dem u.a. schon sowjetische Schiffe zum Schutz des Iran stationiert sein sollen, zeigen, dass hier eine Lunte gezündet sein könnte, die zur größten Sprengladung der Menschheitsgeschichte gehört...
"Fire and brimstone is a term used, sometimes pejoratively, to describe a motif in Christian preaching which uses vivid descriptions of judgment, and the damnation to Hell of sinners forever to encourage repentance out of fear of divine wrath and punishment."(wikipedia)

Ich hoffe, dass meine eigene Uninformiert und die daraus resultierende Denktätigkeit mich hier auf eine völlig falsche Fährte geleitet haben. Ich muss aber befürchten, dass die Lage sehr ernst ist und dass wir uns kurz vor einem zerstörerischen Krieg befinden könnten mit Milliarden möglichen Opfern. Die Völker der Welt scheinen jedenfalls zu schwach, so etwas zu verhindern. Sehr gerne wäre ich bereit, diese Gedanken auf eine mögliche Krankheit meines Gehirns zurückzuführen. Wenn man das Weltgeschehen betrachtet, dann scheint es aber eher leider so zu sein, dass der Wahnsinn die globalen Handlungen bestimmt.

Es gibt andere hier im Forum, die die vorhandenen Informationen und Desinformationen besser deuten könnte, als ich...(Ihr Einsatz, Larry, Fedaykin, Jafrael..ich zähle auf Euch )



melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 08:58
@ antagonist

Der Konflikt in Südossetien zwischen Russland und Georgien ist wesentlich älter als es sich zur Zeit darstellt. Er bestand schon, als sich die Sowjetrepubliken auflösten und zu eigenständigen Staaten wurden. Seitdem schwehlt es in Georgien. Wie, was, warum? Das muss ich nochmal nachfragen. Es scheint aber wohl so, daß sich die Amis in ein gemachtes Nest setzen wollten, und nun feststellen müssen, daß es wohl ein Wespennest war.

Aber wie schon gesagt, da will ich erst einmal nachfragen.


2x zitiertmelden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 09:10
@schön, dass Du Dich meldest, snoogans.

Ich finde aber die momentanen Begleiterscheinungen ("Brimstone"), Flottenaufmarsch zum Persischen Golf etc. beängstigend. Da sehe ich einen möglichen Zusammenhang.
Auch wenn man "Brimstone" (als Benennung für eine riesige Militäroperation) mal in seiner biblischen Bedeutung betrachtet, dann scheinen das alles ein paar Zufälle zu viel zu sein. ???


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 09:17
Das ist mir schon klar, daß das nicht wirklich gut aussieht. Auch ist mir bewußt, daß die USA Georgien als einen wichtigen strategischen Partner ansieht. Nur, soviel ich weiß, ist der Konflikt eben erstens älter und zweitens wesentlich komplexer, als er auf den ersten Blick erscheint. Darum will ich nochmal eben nachfragen, unabhängig von dem, was die Zeitungen schreiben. Zwei meiner Freunde haben sehr viel mit dem Kaukasus und speziell mit Georgien zu tun. Die haben da einfach auch einen besseren Einblick, ohne sich gleich auf eine Seite schlagen zu wollen, da sie eben nicht für oder gegen eine bestimmte Regierung arbeiten.


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 09:20
PS: Ich entschuldige mich für das Schwehlen und sage schwelt. :D


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 10:37
Link: de.rian.ru (extern) (Archiv-Version vom 12.08.2008)

WASHINGTON, 11. August (RIA Novosti). Georgische Soldaten, die zu den internationalen Friedenstruppen im Irak gehörten, werden ab Sonntag mit US-Transportflugzeugen nach Georgien geflogen. Das teilte der Fernsehsender NBC unter Berufung auf das amerikanische Militärkommando mit.

Nach Angaben der amerikanischen Medien befinden sich derzeit rund 2 000 georgische Soldaten im Irak. Angesichts des Krieges in Südossetien sollen sie jetzt auf Beschluss der georgischen Regierung vollständig - laut anderen Angaben nur zur Hälfte - nach Georgien zurückkehren.

Wie die US-Offiziellen betonten, befinden sich die USA in ständigem Kontakt mit russischen Militärs, um einen Zusammenstoß in der Luft während dieser Lufttransportoperation zu vermeiden.

Georgiens Regierung hatte die USA und die Führung der internationalen Koalitionstruppen im Irak um Hilfe bei der Verlegung der Truppen gebeten, fügte der Fernsehsender hinzu.


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 11:48
wie ich grade lesen kann ist der russische militäreinsatz gegen georgien kurz vor dem ende.. endlich mal ne gute nachricht ich hoffe es geht so weiter....


1x zitiertmelden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 12:22
Die Russen haben es offenbar doch geschafft die teure georgische Militärtechnik kaputt zu machen. Die größere Keule gewinnt halt!

/dateien/pr38529,1218450133,489ee70fb3f67


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 12:42
Zitat von faker84faker84 schrieb:wie ich grade lesen kann ist der russische militäreinsatz gegen georgien kurz vor dem ende.. endlich mal ne gute nachricht ich hoffe es geht so weiter....
naja nicht ganz :-( ---> http://nachrichten.t-online.de/c/15/85/43/02/15854302.html (Archiv-Version vom 13.08.2008)


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 12:48
Strategisch gesehen haben die Georgier das irgendwie nicht durchdacht, man hätte noch vor dem Einmarsch in Südossetien den Roki-Tunnel sprengen müssen, durch die der ganze russische Nachschub kam!

Die Einteilung der georgischen Reservisten in die jeweiligen Einheiten soll Tage gedauert haben, es gab offenbar also auch keine Aufmarschpläne!

Gegen die russische Schwarzmeerflotte hatte man auch nichts in der Hand, die hat nur fleißig georgische Patrollienboote versenkt! 2 Tage nach dem Einmarsch ruft Saakaschwili bereits einseitig ein Waffenstillstand aus, dabei sind die zurückgerufenen 2000 Georgier aus dem Irak noch garnicht angekommen!

Sehr seltsam und für diesen Megapleite hat man nun jahrelang, ein Großteil des Staatshaushaltes ausgegeben!


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 12:52
was auch immer der Einsatz gegen Georgien bewirken soll. Was soll Georgien denn überhaupt gemacht haben, dass Russland diesen Einsatz rechtfertigt?


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 12:53
Wenn Russland auf eine neue UdSSR aus ist, ist das ja gut, aber nicht so.


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 13:26
Was ist den dadran gut??

Ach so, ja, sieht man an deinem Bild.
Trotzdem solltest du verstehen, dass Russland eigentlich schon seit 1991 die Rolle der UdSSR eingenommen hat. De Facto IST Russland die UdSSR nur das der Staat ein paar Randgebiete verloren hat, die meisten aber mit sowieso geringer Bedeutung.


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 13:28
"Ach so, ja, sieht man an deinem Bild.
Trotzdem solltest du verstehen, dass Russland eigentlich schon seit 1991 die Rolle der UdSSR eingenommen hat. De Facto IST Russland die UdSSR nur das der Staat ein paar Randgebiete verloren hat, die meisten aber mit sowieso geringer Bedeutung."

wasn das für Nonsens? Russland seit 1991 die UdSSR........is ja nich wahr. Was soll denn daran UdSSR sein?


1x zitiertmelden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 13:51
tja außer Spesen nichts gewesen. Der 3 Weltkrieg wartet immer noch.


Russland nutzt den Feldzug als Mannöver und Symbolik gegen den WEsten

schaut her, wir können noch was. Die Armee erhält einen Moralischen Schub seit Tschetschenieh, und Georgien und andere Nachbarstaaten kriegen einen ordentlichen Warnschuß.


das ist mit dieser Militäraktion erreicht worden.

Gut Georgien hat es verbockt, sie hätten den Beschuß nie starten sollen.

Russland war ja vorbereitet auf den Einmarhscn, nix Ultimatum ect.


Jede seite versucht natürlich jetzt die Propagandatrommel zu rühren.


Kolateralschaden haben beide zu verantworten, die Georgie weil sie mit Ari in die STadt flacken, die Russen weil sei ihre Bomben in die Wohnblocjs werfen


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 13:54
äääähm... naja, gut, jelzen wollte ordnung schaffen, aber seit putin hat russland wieder viel mit dem kommunismus zu tun, allein die staatsform: medwedews wahlen wurden auf jeden fall manipuliert, es gibt kaum andere parteien, und wenn dann nur freunde der führenden partei und das staatsoberhaupt in russland hat sehr viel einfluss, mehr als in einer normalen demokratie üblich ist.


1x zitiertmelden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

11.08.2008 um 13:56
Das haben sie schon mit serbischem Kosovo gemacht!
-------------------------


Und jetzt mit dem Georgischen Ossetien.



ne spaß beseite, haben schon bilder von Beiden seiten gezeigt. In der Stadt selber waren wohl keine reporter vor dem Einmarsch durch die Russen.


ansonsten verweise ich auf viele Online Seiten und Bilder der führenden Zeitungen wo man Truppen beider Seiten sieht.


Anzeige

melden