Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

21.10.2019 um 11:09
@Geisonik
er ist ja sicher nicht der Einzige, der dort mitmacht.
und AI sieht das nicht anders....die Studie betreffend
https://www.amnesty.de/allgemein/pressemitteilung/deutschland-studie-der-ruhr-universitaet-bochum-bestaetigt-langjaehrige
STUDIE DER RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM BESTÄTIGT LANGJÄHRIGE AMNESTY-KRITIK AN DEFIZITEN IM UMGANG MIT POLIZEIGEWALT
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Hm, die taz ist nun mal kein seriöses Medium.
aha, Deiner Meinung nach wolltest Du sicher noch anführen?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

21.10.2019 um 12:50
Vielleicht sollte man mal bei der Ausbildung der Polizisten ansetzen, da wurde ja aus Kostengründen die Mittel für Ausbildung & Co. auf ein Minimum reduziert.

Oft ist wohl die Polizei bei diversen Einsätzen schlichtweg überfordert. Zumal es auf der einen Seite zu immer mehr Respektlosigkeit gegenüber der Polizei kommt.

Dazu ein Artikel von 2018. Viel geändert hat sich wohl diesbezüglich eher nicht...

https://www.welt.de/politik/deutschland/article181264622/Angriffe-auf-Polizisten-Taetern-fehlt-der-Respekt-vor-schlecht-ausgebildeten-Beamten.html


melden

Polizeigewalt in Deutschland

21.10.2019 um 13:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Meinst Du er soll sich einfach beleidigen lassen weil er Wichtigeres zu tun hätte?
Jeder Beamte kann und wird selbst entscheiden, ob er sich von jeder kleinen Beleidigung gekränkt fühlt und ob es wirklich so wichtig ist, das dafür extra eine Anzeige von Nöten ist, die dann auch noch einen Bericht zu Folge hat, wogegen man sich um Wichtigeres kümmern könnte, als seine wertvolle Arbeitskraft und Zeit mit Nebensächlichkeiten zu verschwenden.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

21.10.2019 um 13:46
@Abahatschi :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Daran merkt man wessens Geist die Diskussion hier ist,
Das sowieso. Aber nicht nur hier.

Bodycam oder derartiges in diesen ideologisch brenzligen Zeiten lieber sein lassen. Stell dir vor du bist Polizist im Görlitzer Park. Nicht der Drogendealer, sondern DU bist dann der Dumme? Egal was du machst oder sagst, DU bist der Rassist.

Das Threadthema au Weia.

Mit der deutschen Polizei kann man viel verbinden, ob Polizeigewalt wirklich dazu gehört?
Von Fall zu Fall, kann ja sein.

Aber: Wo war die Polizeigewalt zum Beispiel in der berühmten Kölner Silvesternacht.

Aber das allergrößte Problem der deutschen Polizei scheint mir eher der gefühlt bedingungslose Gehorsam gegenüber dem Dienstherren zu sein.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

21.10.2019 um 14:08
@kofi

Es liegt in der Natur von Polizeiarbeit, in Situationen zu geraten, die man nicht alle 1:1 vorplanen kann. Manche davon sind ärgerlich, manche lustig, andere bedrohlich.

Wenn dann ein Polizist in die Situation kommt, im Zug einen Axtkiller unschädlich machen zu müssen, finde ich es auch völlig kontraproduktiv, wenn sich Polit Darsteller dann von ihrem bequemen Batik Sitzsack aus den 70ern wie Frau Künast entblöden, im Nachgang alles besser gemacht zu haben, obwohl sie nie in einer vergleichbaren Situation waren.

Da beschädigt dann die Legislative massiv die Exekutive.

Und wenn bei einem Clan Auflauf mal einer ne Schramme davonträgt, finden sich gleich Schallwerfer, die da von massiver Polizeigewalt faseln und natürlich nie einer solchen Rotte gegenüberstanden.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

21.10.2019 um 14:29
@sacredheart

Ganz genau.

Also ich wäre schon für öffentlich zugängliches bodycam Material wie in den USA, damit ein Teil der deutschen Gesellschaft mal "Alltag" deutlicher sieht. Manchmal habe ich den Eindruck , schon beim Lesen in diesem Forum, dass viele Deutsche sich viel zu wenig mit ihrem Land und seinen Problemen beschäftigen.

Wobei eine Frau Künast und ihre Anhänger, wie geschrieben, bodycammaterial würde da vielleicht nur Polizeigewalt, racial profiling und sonstige Rassismusvorwürfe untermauern wollen.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

21.10.2019 um 14:38
Zitat von kofikofi schrieb:Also ich wäre schon für öffentlich zugängliches bodycam Material wie in den USA, damit ein Teil der deutschen Gesellschaft mal "Alltag" deutlicher sieht.
Datenschutz endgültig ade... Im Sinne einer vermeintlichen Sicherheit. Beim Innenministerium sind solche Szenarien beliebt.
Hier in Deutschland sind die Bodycam an- und ausschaltbar, also würde nur sehr selektiv übertragen, und Manipulation weiter Tür und Tor geöffnet.
Ausserdem warum sollte eine Nation permanent mit realer Gewalt konfrontiert sein, und sei es vor einem Bildschirm. Nicht gut für das innere Gleichgewicht, vergleichbar mit Facebook, das öffentliche Kloset


melden

Polizeigewalt in Deutschland

21.10.2019 um 14:41
Zitat von kofikofi schrieb:Aber: Wo war die Polizeigewalt zum Beispiel in der berühmten Kölner Silvesternacht.
hätte es da Polizeigewalt geben sollen? Also strafrechtlich relevantes Verhalten der Polizei?
Zitat von kofikofi schrieb:Bodycam oder derartiges in diesen ideologisch brenzligen Zeiten lieber sein lassen.
Die Polizei selbst will Bodycams, allerdings, vornehmlich zum Eigenschutz und nicht
Zitat von kofikofi schrieb:bodycammaterial würde da vielleicht nur Polizeigewalt, racial profiling und sonstige Rassismusvorwürfe untermauern wollen.
hauptsächlich deshalb.
Zitat von kofikofi schrieb:Manchmal habe ich den Eindruck , schon beim Lesen in diesem Forum, dass viele Deutsche sich viel zu wenig mit ihrem Land und seinen Problemen beschäftigen.
ja ist klar, deshalb sind sie ja auch in entsprechenden threads aktiv und im realen Leben aktiv, weil sie sich nicht mit "Problemen" beschäftigen. Polizeigewalt ist auch ein Problem oder nicht?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wenn bei einem Clan Auflauf mal einer ne Schramme davonträgt, finden sich gleich Schallwerfer, die da von massiver Polizeigewalt faseln und natürlich nie einer solchen Rotte gegenüberstanden.
echt? Wo denn? Zitiere doch mal bitte. Auch wenn es hier nicht um organisierte Kriminalität geht, sondern schlicht um Polizeigewalt.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

21.10.2019 um 14:56
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Jeder Beamte kann und wird selbst entscheiden, ob er sich von jeder kleinen Beleidigung gekränkt fühlt und ob es wirklich so wichtig ist, das dafür extra eine Anzeige von Nöten ist, die dann auch noch einen Bericht zu Folge hat, wogegen man sich um Wichtigeres kümmern könnte, als seine wertvolle Arbeitskraft und Zeit mit Nebensächlichkeiten zu verschwenden.
Wenn aber ein Polizist einen "falschen" Satz zu einem Schwarzen sagt, ist die Kacke am Dampfen.
Ist ein ziemliches Ungleichgewicht, oder?
Oder aber wenn ein Fass aufgemacht wird dafür, das ein Weißer durchgewunken wurde, ein Schwarzer jedoch seinen Pass vorzeigen soll, da wird direkt wieder mit Generalverdacht gekommen oder aber er wird kontrolliert, weil er ein Schwarzer ist.

Ob das stimmt oder nicht, scheint egal zu sein.


3x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

21.10.2019 um 15:11
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn aber ein Polizist einen "falschen" Satz zu einem Schwarzen sagt, ist die Kacke am Dampfen.
Du meinst eine rassistische Beleidigung?
Redest Du von Rassismus und vergleichst das mit "jeder kleinen Beleidigung"?
Racial Profiling?
Also Diskriminierung aufgrund der Hautfarbe sollte einem Polizisten erlaubt sein, weil er ja auch unter "kleinen Beleidigungen" leidet? Oder wie?
Und was genau haben Deine Äusserungen mit dem Thema zu tun?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

21.10.2019 um 15:26
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn aber ein Polizist einen "falschen" Satz zu einem Schwarzen sagt, ist die Kacke am Dampfen.
Ist ein ziemliches Ungleichgewicht, oder?
Es ging darum wirklich jede Beleidigung anzuzeigen und um lächerliche, die nun wirklich nicht der Rede wert sind und nicht um rassistische.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Oder aber wenn ein Fass aufgemacht wird dafür, das ein Weißer durchgewunken wurde, ein Schwarzer jedoch seinen Pass vorzeigen soll, da wird direkt wieder mit Generalverdacht gekommen oder aber er wird kontrolliert, weil er ein Schwarzer ist.
Warum sollte nicht darüber gesprochen werden, wenn ein Beamter immer nur Schwarze und nie Weiße rauswinken würde?


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

21.10.2019 um 15:31
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ob das stimmt oder nicht, scheint egal zu sein.
So verhält es sich 1:1 mit deinem Schrieb.
Irgendwas reingeseiert, was man gern so sehen wollen würde, ohne selbst einen Bezug zu den geschilderten Situationen zu haben. Hauptsache mal irgendwas abgelassen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

21.10.2019 um 15:33
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Warum sollte nicht darüber gesprochen werden, wenn ein Beamter immer nur Schwarze und nie Weiße rauswinken würde?
Mittlerweile ist es oft sogar so, dass Polizisten nicht mehr gefühlt willkürlich Dunkelhäutige kontrolliert, um eben keine Basis fur diese Diskussion zu bilden. Dabei rede ich von zufälligen Personenkontrollen, nicht wenn einer total am ausflippen ist oder allgemein eine Straftat begeht


melden

Polizeigewalt in Deutschland

21.10.2019 um 15:34
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Warum sollte nicht darüber gesprochen werden, wenn ein Beamter immer nur Schwarze und nie Weiße rauswinken würde?
Wie stellt man denn fest, dass ein Beamte nur Schwarze rauswinkt?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

21.10.2019 um 15:57
Zitat von BruiserBrodyBruiserBrody schrieb:So verhält es sich 1:1 mit deinem Schrieb.
Irgendwas reingeseiert, was man gern so sehen wollen würde, ohne selbst einen Bezug zu den geschilderten Situationen zu haben. Hauptsache mal irgendwas abgelassen.
Du scheinst mich ja sehr gut zu kennen, das Du Dir anmasst, irgendwelche Vermutungen bzw. Tatsachen über mich anzustellen.
Aber Hauptsache, mal irgendwas abgelassen.

Ich hab eben einen Gerechtigkeitssinn.
Mit dem lese ich u. A. fast jeden Beitrag.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

21.10.2019 um 16:02
Zitat von boraboraborabora schrieb:Du scheinst mich ja sehr gut zu kennen, das Du Dir anmasst, irgendwelche Vermutungen bzw. Tatsachen über mich anzustellen.
Aber Hauptsache, mal irgendwas abgelassen.

Ich hab eben einen Gerechtigkeitssinn.
Mit dem lese ich u. A. fast jeden Beitrag.
Ich erlaube mir nur davon auszugehen, was hier geschrieben wurde. Hahnebüchend, oder aber so verkürzt, dass schlussendlich immer noch hahnebüchend rüber kommt.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

21.10.2019 um 16:06
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wie stellt man denn fest, dass ein Beamte nur Schwarze rauswinkt?
Zum Beispiel über findig umschriebene Polizeimemos.. Aber wie gesagt, die Beamten sind sensibilisierter. An sog. "gefährlichen Räumen" wie Bahnhof, Flughafen wird selbstverständlich weiter recht hart kontrolliert, aber willkürliche Überprüfungen gehen zurück


melden

Polizeigewalt in Deutschland

21.10.2019 um 16:27
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich hab eben einen Gerechtigkeitssinn.
Mit dem lese ich u. A. fast jeden Beitrag.
und wo ist Deine Gerechtigkeit gegenüber Opfern von Polizeigewalt? Um Letzteres (Polizeigewalt) geht es nämlich hier. Aber das scheint Dir nicht zu passen, wie einigen anderen auch nicht, weshalb sie ständig entweder relativieren oder aber Beispiele aufzeigen, die dann angeblich einen Grund für Polizeigewalt liefern sollen oder aufzeigen sollen, wie schlecht es doch den Polizisten geht. Nur dafür müsste man eben in einen anderen thread. Oder anhand dessen erklären, welchen Zusammenhang es mit Polizeigewalt gibt. Was bedeuten würde, Polizeigewalt als Problem einzuräumen, das wäre ja ein Anfang.
Aber da scheint es ja schon zu hapern.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

21.10.2019 um 16:40
Hier ein recht interessanter und ausgewogener Artikel zum Thema, wie ich finde:
https://www.journal-frankfurt.de/journal_news/Panorama-2/Polizeigewalt-vs-Gewalt-gegen-die-Polizei-Cop-Culture-34776.html
POLIZEIGEWALT VS. GEWALT GEGEN DIE POLIZEI

Cop Culture

NSU 2.0, rechtsradikale Chats, unverhältnismäßiger Gewalteinsatz: In der hessischen Polizei jagt derzeit ein Skandal den nächsten. Über eine Institution, die mit ihrem Selbstverständnis zu kämpfen hat.



melden