Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2019 um 18:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Polizei darf in meine Grundrechte eingreifen, da sollte es doch möglich sein, wenn sie dieses Recht haben, dass solche erheblichen Eingriffe auch überwacht werden können.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aus "meinem" Alltag habe ich keine
Gibt es dann diese "erheblichen Eingriffe" in deine Grundrechte überhaupt nicht?

Ich meine, wenn du irgendwo besoffen randalierst, muss du dich nicht wundern, hart angefasst zu werden.
Aber welche deiner Grundrechte könnten denn noch von "Polizeigewalt" betroffen sein?

Aber ich glaube langsam, dass du das Thema Grundrechte vielleicht gar nicht einordnen kannst.
Also können wir uns die Diskussion auch sparen. Scheint nicht besonders fruchtbar zu sein.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2019 um 18:42
@Abahatschi

Ich sehe so eine "Kommission" sehr kritisch weil sie je nach Besetzung am Ende eher torpedierend wirken könnte und theoretisch im worst case Extremisten oder (eher) der OK (org. Kriminalität) Vorteile verschaffen könnte, indem konkret bewusst Polizeiarbeit wo möglich torpediert wird oder Wissen erlangt wird wo es nicht im Sinne des Erfinders wäre.

Man kann natürlich auch Positivbeispiele anbringen und damit argumentieren aber ich sehe das in der Summe zu kritisch.

Ganz ehrlich? Lieber das Parlamentarische Kontrollgremium personell und rechtlich erweitern, damit sie solche Fälle abdecken. Die haben von sich aus schon vergleichbare Zutritts- und Kontrollrechte und sind meines Wissens nach in der Regel Parlamentarier. Also in der "Hackordnung" hoch angesiedelt. Nicht Hinz und Kunz die ggf. breitere Bevölkerungsschichten abdecken aber ggf. Sachverstand oder (abstrakte) "Vertrauenswürdigkeit" nicht haben.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2019 um 18:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nee, denn die Studie zählt ja nicht für Dich
WAs sagt die Studie denn? Ich schätze du meinst diese hier:

Da haben die teilnehmer diesen fragebogen bekommen https://kviapol.rub.de/images/pdf/KviAPol_Fragebogen.pdf

Natürlich basiert der auf Selbstauskunft. Heißt, nur weil da ein teilnehmer sagt, die maßnahme war nicht nötig, heißt das eben noch nichts.
Das sagt die studie selber auch:
Eine Hochrechnung auf konkrete Fallzahlen kann man anhand dessen aus wissenschaftlicher Sicht nicht vornehmen und wird daher von der Studie auch nicht unternommen. Das Hellfeld bezeichnet diejenigen Fälle, die durch eine Anzeige den Ermittlungsbehörden bekannt werden. Im Dunkelfeld verbleiben dagegen diejenigen Fälle, die nicht zur Anzeige gebracht werden. Wie bei Hellfeld- und Dunkelfeldanalysen zu allen Deliktsbereichen handelt es sich dabei um Verdachtsfälle bzw. Einschätzungen der Befragten, nicht um gerichtlich abgeurteilte Fälle.
Eine Hochrechnung auf konkrete Fallzahlen kann aus wissenschaftlicher sicht nicht vorgenommen werden.
Dunkelfeld heißt hier fälle, wo sich leute zu unrecht behandelt fühlen, die aber nicht vor gericht geklärt werden.

Daraus zus tricken, dass es ein riesiges problem mit polizeigewalt gibt ist kompletter unsinn.

Hast du sonst irgendwas belastbares, oder ist nicht viel richtiger, dass man gerade anfängt in der richtung erst zu forschen und irgendwelche schnellschuss forderungen erstmal wohl nicht vorgenommen werden sollten, bevor man überhaupt konkrete daten hat?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2019 um 18:52
Wir halten also fest:

Es gibt noch keine belastbaren daten (außer die wenigen verurteilten fälle vor gericht) von polizeigewalt in Deutschland, das Problem wäre selbst dann recht klein, wenn auch nur die Hälfte der jetzt vermuteten Dunkelfeld zahlen in der Tat zur Polizeigewalt zählen würden.

Es ist nicht klar, wo polizeigewalt meist stattfindet (also ob sie z.b. meist auf demos stattfindet, es also unsinnig wäre, streifenpolizisten ne perma cam zu verpassen), es ist nicht klar, was die meisten delikte dieser polizeigewalt sind (also ist das harter tobak mit knochenbruch oder ist das eher zu 80% 'eine fesselung wurde zu lange durchgeführt obwohl sie anfangs rechtens war') und auch eine auffächerung nach bundesländern und gebieten ist nicht möglich.

Die Studie, auf die man sich hier beruft, ist ein zwischenstand, der selbst von sich sagt, dass er nicht auf konkrete fallzahlen hochgerechnt werden kann.

Aber ihr wollt perma bodycams und ne extra neue institution für dieses problem, wo schon jetzt nicht genug geld da ist um polizisten vernünftig auszurüsten und zu wenige polizisten überhaupt da sind.

Ganz tolle idee.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2019 um 18:58
Zitat von CassCass schrieb:Gibt es dann diese "erheblichen Eingriffe" in deine Grundrechte überhaupt nicht?

Ich meine, wenn du irgendwo besoffen randalierst, muss du dich nicht wundern, hart angefasst zu werden.
Aber welche deiner Grundrechte könnten denn noch von "Polizeigewalt" betroffen sein?

Aber ich glaube langsam, dass du das Thema Grundrechte vielleicht gar nicht einordnen kannst.
Also können wir uns die Diskussion auch sparen. Scheint nicht besonders fruchtbar zu sein.
geht es eigentlich noch? ich habe meine Aussage belegt, nämlich dass die Polizei in meine (unser aller) Grundrechte eingreifen kann. Das hast Du bezweifelt. ich habe zig Gesetzestexte verlinkt/zitiert, also was willst Du eigentlich? Ich glaube eher, Du hast keine Ahnung und willst Deine Ahnungslosigkeit ( Eingriff in Grundrechte betreffend) jetzt vertuschen. Klappt aber nicht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dann verstehe ich Dein Problem nicht.
Dann musst Du eben nachlesen oder nachfragen. Was genau verstehst Du nicht?

@shionoro
ich sprach nie von einem Riesenproblem, das strickst gerade Du. Also schieb mir das nicht unter. Danke.


4x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2019 um 19:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich sprach nie von einem Riesenproblem, das strickst gerade Du. Also schieb mir das nicht unter. Danke.
Wenn es kein riesenproblem ist, wäre dann eine zusätzliche institution zu schaffen und sich massenhaft teure perma bodycams anzuschaffen, die gar keinen wirklich erwiesenen nutzen haben bezüglich polizeigewalt, nicht dann etwas überzogen?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2019 um 19:09
@shionoro
nö wieso? Sie dienen ja der Sicherheit der Beamten ;)
angeschafft erden die und wurden die sowieso......außerdem weiß man nicht, wie groß, klein oder sonst was das Problem ist. Auch das geht doch aus diversen hier verlinkten Artikeln hervor. Willst Du jetzt noch einmal von vorne anfangen?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2019 um 19:11
@Tussinelda

BOdycams, die man an und ausschalten kann tun das, ja. Darum können sie in Regionen, wo Beamte oft attackiert werden, sinn machen.

Hier geht es aber um perma bodycams und um polizeigewalt.

Was geht aus diesen artikeln hevor? Die beziehen sich meist auf die von mir erwähnte studie, deren daten aus einer selbstbefragung sind und die von sich selbst sagt, dass man das nicht auf fallzahlen hochrechnen sollte.

Ich hab dich gefragt, wie groß das problem ist. Du hast eingeräumt, dass es wohl nicht gorß ist
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich sprach nie von einem Riesenproblem, das strickst gerade Du. Also schieb mir das nicht unter. Danke.
Oder nimmst du das zurück und es ist doch ein riesenproblem? Entscheide dich.

Und wenn es kein riesenproblem ist, warum dann deine forderung zu irgendeiner neuen institution, die geld und arbeitskräfte kostet, das man auch in die polizei investieren könnte, die noch weit andere probleme hat? Müsstest du dann schon erklären.

Oder ist das jetzt wieder so ein ding, wo du am ende gar nicht smeinst und gar nichts forderst, wenn man konkret nachfragt?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2019 um 19:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich hab dich gefragt, wie groß das problem ist. Du hast eingeräumt, dass es wohl nicht gorß ist
Lüge.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder nimmst du das zurück und es ist doch ein riesenproblem? Entscheide dich.
wer bist Du eigentlich hier ständig irgendwas zu fordern, was über simple Belege hinaus geht?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wenn es kein riesenproblem ist, warum dann deine forderung zu irgendeiner neuen institution, die geld und arbeitskräfte kostet, das man auch in die polizei investieren könnte, die noch weit andere probleme hat? Müsstest du dann schon erklären.
Nein, muss ich nicht. Hier geht es um Polizeigewalt, nicht um Shionoro will irgendwas.....
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder ist das jetzt wieder so ein ding, wo du am ende gar nicht smeinst und gar nichts forderst, wenn man konkret nachfragt?
Es ist eher so ein Ding, wo Du wieder alles verdrehst wie es Dir gerade passt. Es geht um Polizeigewalt und was man tun könnte, um diese a) zu verhindern oder aber b) beweisen zu können ;)
Den restlichen Mist mach bitte mit Dir selbst aus.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2019 um 19:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Lüge.
Ich habe dich zitiert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich sprach nie von einem Riesenproblem, das strickst gerade Du. Also schieb mir das nicht unter. Danke.
Wie soll ich das sonst verstehen? Ist es ein riesenproblem, oder nicht? Diskutier doch nicht immer so unehrlich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nein, muss ich nicht. Hier geht es um Polizeigewalt, nicht um Shionoro will irgendwas.....
Genau, warum also die an und ausschaltbaren bodycams anfügen, um die es beim thema polizeigewalt gar nicht geht? Ist doch hier offtopic, tussinelda :(
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist eher so ein Ding, wo Du wieder alles verdrehst wie es Dir gerade passt. Es geht um Polizeigewalt und was man tun könnte, um diese a) zu verhindern oder aber b) beweisen zu können ;)
Den restlichen Mist mach bitte mit Dir selbst aus.
Also ist es so ein ding, verstehe.

Du kannst mich ja am vedrehen hindern, was ich schuft immer mache.

Ist polizeigewalt nun ein riesenproblem, ja oder nein?
Wenn nein, ist es dann nicht etwas übertrieben, teure und personalintensiv maßnahmen zu fordern ohne überhaupt belastbare daten zu a) der schwere des problems und b) deren effekt auf polizeigewalt zu haben?

Antworte doch mal anstatt jetzt deine übliche trickkiste auszupacken.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2019 um 19:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein ist es nicht, denn vergleiche werden immer ein akzeptables stilmittel für diskussionen sein.
Ist hier aus guten Gründen dennoch OT. Mehrmals wurde es begründet warum dies so ist. Wenn du über Ärzte und dessen Kunstfehler schreiben willst, dann bitte mach doch ein passendes Thema auf. Hier geht es um Polizeigewalt und eine Berufsgruppe, die mit anderen Berufsgruppen so nicht vergleichbar ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich frage diese Frage nochmal
Ich werde mir diese Mühe nicht machen, da dir das Problem so oder so zu gering ist. Es bringt also nichts, nur damit du alles vom Tisch wischst, weil es dir zu wenig Fälle von Polizeigewalt gibt.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2019 um 19:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist hier aus guten gründen dennoch OT. Mehrmals wurde es begründet warum dies so ist. Wenn du über Ärzte und dessen Kunstfehler schreiben willst, dann bitte mach doch ein passendes Thema auf. Hier geht es um Polizeigewalt und eine Berufsgruppe, die mit anderen Berufsgruppen so nicht vergleichbar ist.
Nein, das ist es nicht, es wurde niemals plausibel begründet. Der vergleich passt also weiterhin zum thema, weil er zwei vollkommen gleiche dinge vergleicht.
Ansonsten kannst du ihn ja melden, wenn er das nächste mal kommt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich werde mir diese Mühe nicht machen, da dir das Problem so oder so zu gering ist. Es bringt also nichts, nur damit du alles vom Tisch wischst, weil es dir zu wenig Fälle von Polizeigewalt gibt.
Du wirst dir diese mühe nicht machen, weil du genau weißt, dass du da nichts findest.
Du hast jetzt die möglichkeit dazu, mir einwandfrei zu belgen, dass polizeigewalt ein großes problem ist und was es da alles für tolle daten gibt.
Oder, dass es erwiesen ist, dass perma bodycams helfen, polizeigewalt zu verhindern.

Bin ganz ohr, für deine lange liste an belegen dafür. Wenn sie denn kommt, nicht? :)
Aber mir ist klar, dass natürlich einzeiler Zitatwars und vorwürfe des offtopics mehr spaß machen und einfacher sind, als was substantielles rauszusuchen und ernsthaft über ein thema zu reden.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2019 um 19:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So so, Antifa und zB Combat18 sollen auch in die Komission oder wie?
Es würde wohl niemand ernsthaft fordern, dass Mitglieber von Cobat 18 in solch sensible Stellen rücken. Ebenso wie Mitglieder vom schwarzen Block der militanten Antifa-Szene. Deine "Frage" sehe ich als übertrieben an.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2019 um 19:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es würde wohl niemand ernsthaft fordern, dass Mitglieber von Cobat 18 in solch sensible Stellen rücken. Ebenso wie Mitglieder vom schwarzen Block der militanten Antifa-Szene. Deine "Frage" sehe ich als übertrieben an.
Steht doch in dem Dokument so drin...und es ist doch sehr plausibel dass diese demokratischen Gruppen nach dieser Macht lechzen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2019 um 19:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, das ist es nicht, es wurde niemals plausibel begründet. Der vergleich passt also weiterhin zum thema, weil er zwei vollkommen gleiche dinge vergleicht.
Ansonsten kannst du ihn ja melden, wenn er das nächste mal kommt.
Nein es wurde nicht einmal plausibel begründet, warum Ärzte, Pfleger und Polizisten iwie gleichgestellt werden müssten. Es sind völlig verschiedene Berufsgruppen, die nichts miteinander zu tun haben. Weder beim Thema Bodycam, noch sonst irgendwo.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du wirst dir diese mühe nicht machen, weil du genau weißt, dass du da nichts findest.
Nein, weil du schon geschrieben hast das dir das alles zu wenig Fälle sind. Wozu also die Mühe, wenn dir die Opfer eh scheinbar scheiß egal sind, weils halt zu wenige sind.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2019 um 19:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Steht doch in dem Dokument so drin...und es ist doch sehr plausibel dass diese demokratischen Gruppen nach dieser Macht lechzen.
In dem Dokument steht nichts von "Antifa und Combat 18". Das entstammt aus deiner Fantasie.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2019 um 19:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In dem Dokument steht nichts von "Antifa und Combat 18". Das entstammt aus deiner Fantasie.
Was sind denn Randgruppen der Gesellschaft? SPD?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2019 um 19:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein es wurde nicht einmal plausibel begründet, warum Ärzte, Pfleger und Polizisten iwie gleichgestellt werden müssten. Es sind völlig verschiedene Berufsgruppen, die nichts miteinander zu tun haben. Weder beim Thema Bodycam, noch sonst irgendwo.
Genau wie männer und frauen. Vollkommen verschiedene geschlechter, die gleichzustellen oder zu vergleichen ab und an wäre absoluter irrsinn und absurd. Denn es sind ja unterschiedliche dinge, und unterschiedliche dinge kann man nicht vergleichen.
Äpfel und Birnen sind beide kein obst und Hunde und Katzen sind beides keine Säugetiere.

Fakt ist: Ich kann sehr wohl anzweifeln, ob eine maßnahme fair und vernünftig ist, wenn sie einer berufsgruppe zugemutet werden soll, wenn ich ausführe, dass bei allen anderen berufsgruppen bei denen es ähnliche probleme mit strafverfolgung gibt eine solche maßnahme ebenso als absurd abgetan werden würde. Mit denselben argumenten und zrecht.

Dein einziges gegenargument ist 'jaja aber polizisten sind halt polizisten' und das war's, es ist ein tautologisches nichtargument. Der vergleich vorher ist absolut zulässig.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein, weil du schon geschrieben hast das dir das alles zu wenig Fälle sind. Wozu also die Mühe, wenn dir die Opfer eh scheinbar scheiß egal sind, weils halt zu wenige sind.
Nochmal: Du könntest es ja ausführen, wie die daten lage ist und ob es überhaupt belegt ist, dass perma bodycams dabei helfen.
Aber die opfer und eine konstruktive lösung scheinen dir ja egal zu sein, lieber willst du im internet einzeiler wars ohne was substantielles haben :( Das finde ich schade.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2019 um 19:44
@Bone02943

Du könntest mir ja z.b. auch belegen, dass in D polizeigewalt im internationalen oder intereuropäischen vergleich recht hoch ist. Wäre ja eine möglichkeit, mir zu beweisen, dass das problem eben doch substantiell ist und man das anderswo besser regel als hier und wie man das da macht.

Auch das möchtest du aber scheinbar nicht machen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2019 um 19:51
@Abahatschi

Wenn du bei Randgruppen nur an Antifa und Combat 18 denkst, dann ist das dein Problem.
Wenn man sich die Seite von KOP Berlin ansieht, dann wird man nicht auf die Idee kommen, dass Combat 18 Mitglieder, in ein solches "Gremium" berufen werden sollen. Sonst hätten die diesen Text erst gar nicht veröffentlicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Äpfel und Birnen sind beide kein obst und Hunde und Katzen sind beides keine Säugetiere.
Na dann bleibt doch endlich beim Thema Polizeigewalt. Da ist gar kein Platz für Ärzte und Pfleger.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Fakt ist: Ich kann sehr wohl anzweifeln, ob eine maßnahme fair und vernünftig ist, wenn sie einer berufsgruppe zugemutet werden soll, wenn ich ausführe, dass bei allen anderen berufsgruppen bei denen es ähnliche probleme mit strafverfolgung gibt eine solche maßnahme ebenso als absurd abgetan werden würde. Mit denselben argumenten und zrecht.
Fakt ist, dass es hier um Polizeigewalt geht. Nicht um Ärzte und Pfleger.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dein einziges gegenargument ist 'jaja aber polizisten sind halt polizisten' und das war's, es ist ein tautologisches nichtargument. Der vergleich vorher ist absolut zulässig.
Das hat niemand geschrieben. Man sieht wieder deutlich wie sinnlos eine Diskussion auf dieser Basis ist.
Es wurde mehrmals und deutlich erklärt, warum Polizisten als Berufsgruppe andere Rechte gegenüber den Bürgern haben, als Ärzte oder Pfleger. Weder ein Arzt, noch ein Pfleger darf mich einfach so in der Öffentlichkeit kontrollieren, meine Personalien aufnehmen, mich durchsuchen, oder gar offiziell festnehmen. Ärzte und Pfleger haben einfach mal nicht die selben Rechte in ihrem Beruf, wie sie Polizeibeamte haben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du könntest es ja ausführen, wie die daten lage ist und ob es überhaupt belegt ist, dass perma bodycams dabei helfen.
Das kann man alles samt erforschen. Man kann es testen(es wird ja schon getestet) und man kann Tests ausweiten, in dem das Prozedere, wie ubnd wann gefilmt wird, erweitert wird. Man wird sehen ob es etwas bringt. Für dich ist es doch so oder so rausgeworfenes Geld. Weil dir das Thema scheinbar von Seiten der Opfer egal ist, es sind dir leider zu wenig Opfer von Polizeigewalt. Und das finde ich schade, dass du erst mehr Opfer brauchst.


1x zitiertmelden