Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

19.08.2020 um 07:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke wenn jeder „Hurensohn“ 2000-3000€ kosten würde, alternativ je ein Monat, würden sich das manche überlegen.
Dem stimme ich zu. Ich finde aber auch, da es hier um Polizeigewalt geht, jeder nachgewiesene unverhältnismäßige und unrechtmäßige Schlag, der von der Polizei ausgeht, müßte allen Beamten mindestens ebenso 2.000 - 3.000€ kosten, alternativ ein Monatsgehalt, dann würden sich das manche bestimmt dreimal überlegen zuzuschlagen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich denke, die Beamten haben richtig gehandelt.
Ich glaube ja, das dies keine ehrliche Meinung ist.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Es gibt Menschen, die auf Grund von Alkohol, Drogen, Hass, Krankheit oder Sonstigem nicht zugänglich für sachliche Argumentation sind.
Da Polizisten auch nur Menschen sind trifft gleiches selbstverständlich auch auf sie zu.


3x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

19.08.2020 um 08:23
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Da Polizisten auch nur Menschen sind trifft gleiches selbstverständlich auch auf sie zu.
Das ist sicherlich in Einzelfällen so, klar.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:jeder nachgewiesene unverhältnismäßige und unrechtmäßige Schlag, der von der Polizei ausgeht, müßte allen Beamten mindestens ebenso 2.000 - 3.000€ kosten
Geldstrafen für nachgewiesene und unrechtmäßige Körperverletzungen sind durchaus üblich.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

19.08.2020 um 08:42
Zitat von rainloverainlove schrieb:es ist menschenverachtend wie brutal einige der Polizisten reagieren, ich kann es nachvollziehen wieso, Steigung des Druckes durch die Bevölkerung, Stichwort "Verrohung" brutal gegen Polizisten und allg. Einsatzkräfte, das erzeugt Stress bei den Beamten, nachvollziehbar aber trotzdem KEINE Entschuldigung, sie sind die Staatsmacht und haben eine Verantwortung der Bevölkerung gegenüber zu schützen und zu bewahren
Vom Grundprinzip her stimme ich ja zu, aber Menschen bleiben abstrakt störanfallige Fehlerquellen, situativ wie allgemein. Wenn ich das nicht hinnehmen kann brauche ich was anderes als den Menschen. Roboter, die es bei aller Voraussicht ohnehin in moderner humanoider Form in unterschiedlichsten Gesellschaftsbereichen geben wird, können sich bei Stressfaktor 0 höheren Gefahren aussetzen als menschliche Polizisten und können auch mehr aushalten, wen theoretisch einfach greifen und wegtragen.

Wer es nicht abkann (wertfrei) dass bei pol. Maßnahmen Personen die Gegenstand dieser sind und nicht selbst deeskalierend wirken härter angegangen werden können, der muss sich bis zu einer noch passiveren Polizei oder den Robotern gedulden.

Wir werden noch, wenn die Gesellschaft oder Welt nicht untergeht, viele Jahre in diesem Thread vermutlich Kreiseldiskussionen führen, schlicht in anderem Gewand wenn man sich auf neuerliche Fälle bezieht.

Da hier am Ende auch Grundansichten aufeinanderprallen und dies munter dazu führt, die gleichen Debatten zeitlich versetzt und leicht abgewandelt zu führen, belasse ich es erst mal dabei und schaue sporadisch in den Thread.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

19.08.2020 um 08:54
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:bruderchorge schrieb:
Es gibt Menschen, die auf Grund von Alkohol, Drogen, Hass, Krankheit oder Sonstigem nicht zugänglich für sachliche Argumentation sind.
Da Polizisten auch nur Menschen sind trifft gleiches selbstverständlich auch auf sie zu.
Das erinnert mich an den Thementag Alkohol als ich in der Schule war.
Da wurde dann ein Ex Alkoholiker eingeladen, der mit uns reden sollte.
Dieser Ex Alkoholiker war bei uns ein Ex Polizist.
Der hatte sich 2 Vodka Pullen vor der dem Dienst in sich rein geschraubt und nach dem Dienst noch eine.
Seine Aussage war das die Polizei in eigentlich viel früher aus dem Dienst, hätte nehmen sollen.
Denn das ist erst passiert, als er zu seinen Chef ist und in erstmal davon erzählt hat.

Und das finde ich Skandalös, den wie Zurechnungsfähig ist ein Polizist der 2 Vodka Pullen intus hat.
Hin zu kommt er ist offen auf sein Chef zu aber wie viele machen das nicht


melden

Polizeigewalt in Deutschland

19.08.2020 um 09:32
Zitat von WardenWarden schrieb:Vom Grundprinzip her stimme ich ja zu, aber Menschen bleiben abstrakt störanfallige Fehlerquellen, situativ wie allgemein. Wenn ich das nicht hinnehmen kann brauche ich was anderes als den Menschen. Roboter, ...können sich bei Stressfaktor 0 höheren Gefahren aussetzen als menschliche Polizisten und können auch mehr aushalten, wen theoretisch einfach greifen und wegtragen.
käme auf die Programmierung an, ob sie wegtragen würden, oder einfach nur tatenlos zuschauen (deeskalieren) würden ;)

Einen Vorteil hätten Roboter, da hätte sicher niemand Lust, die zu beleidigen, anzuspucken oder zu beißen. Da wäre schon mal ein großer Stressfaktor rausgenommen.
Zitat von WardenWarden schrieb:Wir werden noch, wenn die Gesellschaft oder Welt nicht untergeht, viele Jahre in diesem Thread vermutlich Kreiseldiskussionen führen, schlicht in anderem Gewand wenn man sich auf neuerliche Fälle bezieht. Da hier am Ende auch Grundansichten aufeinanderprallen und dies munter dazu führt, die gleichen Debatten zeitlich versetzt und leicht abgewandelt zu führen, belasse ich es erst mal dabei und schaue sporadisch in den Thread.
wie wahr.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

19.08.2020 um 10:21
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich finde aber auch, da es hier um Polizeigewalt geht, jeder nachgewiesene unverhältnismäßige und unrechtmäßige Schlag, der von der Polizei ausgeht, müßte allen Beamten mindestens ebenso 2.000 - 3.000€ kosten, alternativ ein Monatsgehalt, dann würden sich das manche bestimmt dreimal überlegen zuzuschlagen.
Das eigentliche Problem an der Stelle sind nicht zu geringe Strafen (die Höhe einer Strafe hat kaum Einfluss auf die Frage, ob ich eine Tat begehe oder nicht - ganz besonders nicht in Situationen, die eine schnelle Entscheidung beinhalten oder welche die Folgen einer Eskalation sind).
Das eigentliche Problem ist, solche Fälle aufzuklären. Und das fällt deutlich leichter, wenn die Strafen der Tat und den Umständen angemessen sind. Denn sonst wird einfach nur die Mauer des Schweigens größer, weil Kollegen sich dann noch mehr gegenseitig schützen. Damit ist keinem geholfen.
Wir leben schon in einem Land, in dem Polizeigewalt sehr selten ist. Die Gründe dafür sind eine vergleichsweise gute Ausbildung und letztlich auch eine vergleichsweise geringe Gefährdung der Polizisten.
Was man aber auch sehen muss ist, dass das Verhalten von Menschen stets auch das widerspiegelt, wie sie selbst behandelt werden. Je mehr Menschen sich gegenüber Polizisten (oder Rettungskräften) unangemessen verhalten, desto weniger werden sich diese Leute aus eigenem Antrieb bemühen, sich besonders vorbildlich zu verhalten.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

19.08.2020 um 22:11
Tja, nicht so helle der Bengel. Erst auf schwer verletzt machen und dann lustige Videos posten! Ein Schlag ins Gesicht wirklicher Opfer von polizeigewalt.
Ali M. (Name geändert) wirkt nach seiner umstrittenen Festnahme durch die Düsseldorfer Polizei alles andere als eingeschüchtert. In einem kurzen Clip via Snapchat läuft der 15-jährige Jugendliche durch einen Park, dankt allen Bekannten im Netz für ihre Besserungswünsche. „Ich küsse alle eure Herzen“, bekundet der dunkelhaarige Lockenkopf, die Baseballkappe lässig rückseits auf den Kopf gesetzt. Zugleich kündigte Ali M. ein weiteres Statement an über die Dinge, die da vorgefallen seien. Die 13-Sekunden lange Sequenz beendete der Deutsch-Marokkaner mit einem grinsenden Feixen.
Von den kolportierten Verletzungen, die Ali M. bei einer Festnahmeaktion am Samstagabend in der Düsseldorfer Altstadt durch Polizeibeamten erlitten haben soll, ist nichts zu sehen. Zumindest weist er keine erkennbaren Schäden am Kopf auf.
Quelle: https://m.focus.de/panorama/welt/fall-aus-duesseldorf-polizeigewalt-opfer-postet-froehliches-snapchat-video-beamter-macht-neue-angaben_id_12338488.html

Bin auch gespannt wie die Düsseldorfer Innenstadt am Sonntag dann aussieht.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

19.08.2020 um 22:21
Das Video des „Opfers“ hingegen zeigt einen jungen Mann, der augenscheinlich kaum beeinträchtigt scheint.
Quelle: https://m.focus.de/panorama/welt/fall-aus-duesseldorf-polizeigewalt-opfer-postet-froehliches-snapchat-video-beamter-macht-neue-angaben_id_12338488.html

Kaum oder gar nicht? Wiederspricht man sich beim Focus da selbst? Auch sonst sind gewisse Verletzungen nicht immer sichtbar.
Das es nicht all zu brutal war ist natürlich naheliegend, er lebt ja noch und ist nicht mehr im Krankenhaus.

Naja, meiner Meinung nach hat ein Knie auf keinem Kopf etwas zu suchen. Wenn das die Polizei anders sieht, ok. Ich denke da kann man auch anders handeln. Nicht umsonst haben sie ja Handschuhe und könnten ihn mit Händen fixieren. Aber ein Knie ist wohl die einfache Variante. Wird ja auch gerne auf dem Rücken kniend genutzt.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

19.08.2020 um 23:51
@Bone02943
Och komm, wenn ich soooo schwer verletzt und traumatisiert bin feixe ich nicht am nächsten Tag lachend in die Kamera. Dass der Grüne auf einmal auch nichts mehr zu sagen hat spricht Bände.

Der hat alle schön verarscht. Und wenn ich mich benehme berührt auch kein Knie meinen Kopf.
Ganz einfach.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

19.08.2020 um 23:55
@6.PzGren391

Ich sehe das auch alles nicht so tragisch. Dem gehts gut, scheinbar ist nichs weiter passiert und das jemand fixiert wird ist an sich auch recht ok.
Ob man dafür aber ein Knie nehmen muss, mit einer recht geringen Auflagefläche und der Gefahr auf den Hals zu gehen, denke ich nicht. Besser im Griff hat man jemanden doch mit den Händen. Da kann man den Kopf auch sehr wirkungsvoll auf den Boden drücken. Ohne Gefahr zu laufen schwerwiegende Verletzungen zu verursachen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

20.08.2020 um 00:06
@Bone02943
Ich vermute mal wenn du oder ich da auf einem Kopf Rumknien würden, hätte das wahrscheinlich andere folgen als wenn das ein ausgebildeter Polizist macht, der darauf trainiert ist. Umsonst ist das keine Technik die gelehrt und trainiert wird.

Und wenn sich einer mit aller Kraft widersetzt und (viellicht, nicht auf diesen Fall bezogen) unter Drogen steht wird das verdammt schwer ihn an den Händen festzuhalten oder überhaupt zu bändigen. Ich kenne einen Fall eines an PTBS erkrankten Soldaten. Der hatte Flashbacks. Ein Mal so schlimm dass ihn 6 Mann zu Boden bringen mussten. Und der war eigentlich ein schwächlicher Kerl und war nicht auf Kampf aus. Aber in dem Moment hatte der Bärenkräfte.
Die wissen schon was sie da machen. Leider gibt es halt schwarze Schafe die das ausnutzen. Hier sehe ich das aber nicht.

Und nochmal, wenn ich Polizisten körperlich angreife muss ich damit rechnen dass ich danach nicht mehr gebügelt aussehe. Er hätte sich einfach raushalten können. Und wenn das schon nicht geht, halt nicht auch noch angreifen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

20.08.2020 um 00:25
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Und wenn sich einer mit aller Kraft widersetzt und (viellicht, nicht auf diesen Fall bezogen) unter Drogen steht wird das verdammt schwer ihn an den Händen festzuhalten oder überhaupt zu bändigen. Ich kenne einen Fall eines an PTBS erkrankten Soldaten. Der hatte Flashbacks. Ein Mal so schlimm dass ihn 6 Mann zu Boden bringen mussten. Und der war eigentlich ein schwächlicher Kerl und war nicht auf Kampf aus. Aber in dem Moment hatte der Bärenkräfte.
Sowas kenne ich auch von Menschen mit einer Art epileptischen Anfällen. Da treten Kräfte zu trage, die sich diese Personen dann selbst nicht erklären können. Zumal ja die Erinnerungen eh fehlen.
Und sicher sind Polizisten dafür ausgebildet. Doch wenn man sieht was bei falscher Anwendung passieren kann, oder einfach nur wie es aussieht, so denke ich sollte man versuchen andere Griffe zu üben. Zumindest was den Kopf/Hals betrifft.
Nach dem Fall aus den USA wird das eben auch anders betrachtet. Ich denke damit sollte man sich auseinandersetzen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

20.08.2020 um 00:38
@Bone02943
Ich verstehe schon was du meinst, aber ich denke wenn es darum geht einen renitenten, gefährlichen Angreifer zu Boden zu bringen ist es ziemlich egal wie es aussieht.

Sorry aber wer US Cops die ein paar Wochen Polizei crashkurs hinter sich haben mit deutschen Polizisten vergleicht hat eh den Schuss nicht gehört.
Wenn man bedenkt, was die sich alles gefallen lassen (müssen) bis sie mal durchgreifen.... woanders unvorstellbar


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

20.08.2020 um 02:41
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich verstehe schon was du meinst, aber ich denke wenn es darum geht einen renitenten, gefährlichen Angreifer zu Boden zu bringen ist es ziemlich egal wie es aussieht.
Da hast du an sich auch nicht unrecht. Dennoch sollte es, so fern es geht, so wenig wie möglich "brutal" ablaufen, auch aus Eigenschutz. Ist ja nicht nur dieser eine Fall. In Frankfurt(?) war das wo der eine immer wieder getreten und geboxt wurde, als er am Boden lag?
Mag auch noch iwie zu rechtfertigen sein(für mich nicht), dennoch gehört sich sowas einfach nicht.

Vielleicht sollte man da andere Dinge trainieren, die weniger brutal sind und aussehen, aber dennoch die gleiche Wirkung erzielen.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Sorry aber wer US Cops die ein paar Wochen Polizei crashkurs hinter sich haben mit deutschen Polizisten vergleicht hat eh den Schuss nicht gehört.
Auch das ist richtig, die Ausbildung ist leider nicht vergleichbar, vorallem zum Nachteil der US-Bürger.
Ich bin an sich schon recht froh, über die Polizei hier, über dessen Auftreten an sich. Doch gibt es trotzdem genug Baustellen, die angegangen werden sollten. Ob bei Rassismus, Polizeigewalt oder dem falschen Korpsgeist.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wenn man bedenkt, was die sich alles gefallen lassen (müssen) bis sie mal durchgreifen.... woanders unvorstellbar
Auch das zeigt, dass die Ausbildung wahrlich keine schlechte ist.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

20.08.2020 um 03:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja, meiner Meinung nach hat ein Knie auf keinem Kopf etwas zu suchen. Wenn das die Polizei anders sieht, ok. Ich denke da kann man auch anders handeln. Nicht umsonst haben sie ja Handschuhe und könnten ihn mit Händen fixieren
An diese Möglichkeit hatte ich auch schon mal gedacht.
Was jedoch mMn nachteilig sein könnte: der Polizist hätte dann keine Hände mehr frei um evtl. andere Angreifer abwehren zu können. Vielleicht ist das u.a. mit ein Grund, weswegen die ihre Beine einsetzen?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

20.08.2020 um 03:06
@Optimist

Beides gleichzeitig erscheint mir schwierig. Um Angreifer abzuwehren müsste man so oder so aufstehen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

20.08.2020 um 13:43
aus diesem Beitrag Frankfurt betrefend
Beitrag von Tussinelda (Seite 294)
sind jetzt wohl 3 Beamte suspendiert.
In Frankfurt am Main sind nach einem brutalen Polizeieinsatz gegen einen 29-Jährigen drei Beamte vom Dienst suspendiert worden. Wie die Frankfurter Polizei mitteilte, wurde gegen die Beamten ein "Verbot des Führens der Dienstgeschäfte ausgesprochen". Gegen alle drei Polizisten seien Disziplinarverfahren eingeleitet worden.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/frankfurt-drei-polizisten-nach-gewaltvideos-suspendiert-a-78d4257c-897e-430a-a75d-c1776728ad0c

das
Es habe sich ein Einsatzleiter eingeschaltet, einen Polizeibeamten zur Seite genommen und den Vorfall später intern gemeldet.
ist ja schon mal sehr löblich!


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

20.08.2020 um 14:20
@Bone02943
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht ist das u.a. mit ein Grund, weswegen die ihre Beine einsetzen?
Man hat mit den Beinen einfach mehr Bandbreite. Man kann sobald der Widerstand aufgegeben wird sofort den Druck rausnehmen. Im Fall dass die Person gar nicht aufhört renitent zu sein, kann man mit den Beinen mehr Kraft aufbringen, das ist insbesondere relevant, wenn der Agressor körperlich den Beamten ebenbürtig oder sogar überlegen ist. Man hat die Hände frei, um Handfesseln anzulegen oder zusätzlich Arm Kontrollgriffe anzubringen. Man kann aufrechter hantieren und hat seine Umgebung besser im Blick.

In der Ausbildung wird gelehrt, dass Druck auf Hals oder das Rückrat schwere Verletzungen oder den Tod verursachen kann.

Es ist schwierig diese Eingriffe umfassend und kompetent aus der Theorie heraus zu beurteilen.

Das Knien sieht immer brutal aus, aber der Sinn der Maßnahme bei einem aggressiven Menschen ist es ja auch nicht friedlich auszusehen und letztendlich ist der Einsatz von brutaler körperlicher Gewalt ja auch nicht das erste Mittel, sondern eher am Ende der Bandbreite, von Schlagstock/Waffeneinsatz mal abgesehen. Zumindest sollte es so sein.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

20.08.2020 um 17:34
Zum Polizeieinsatz in Düsseldorf:
Umstrittener Einsatz in Düsseldorf
Minister Reul sieht Beamten durch weitere Videobilder entlastet
War der Einsatz von Polizisten gegen einen 15-Jährigen in Düsseldorf gerechtfertigt? NRW-Innenminister Reul hält den Beamten nach der Sichtung weiterer Videoaufnahmen für unschuldig.
.....
Die Ermittlungen seien aber noch nicht abgeschlossen, betonte Reul.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/duesseldorf-weitere-videoaufnahmen-sollen-beamten-laut-minister-reul-entlasten-a-1bcbb0a5-dc64-44ce-8b89-19e8c7e9c81c


melden

Polizeigewalt in Deutschland

20.08.2020 um 18:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sind jetzt wohl 3 Beamte suspendiert.
und da hieß es hier manchmal im Thread von dem einen oder anderen user, dass befürchtet wird, die Polizei wird sich eh nur gegenseitig decken. In diesem Falle zumindest nicht.

@Tussinelda
Aus deinem Zitat:
Minister Reul sieht Beamten durch weitere Videobilder entlastet
das sah für mich schon von dem einen Video her so aus, als ist er unschuldig (hatte ich letzten auch geschrieben, wie ich seine Handlung einschätze), wir werden sehen was rauskommt.


-------------------------------------
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Man hat mit den Beinen einfach mehr Bandbreite. Man kann sobald der Widerstand aufgegeben wird sofort den Druck rausnehmen.
Im Fall dass die Person gar nicht aufhört renitent zu sein, kann man mit den Beinen mehr Kraft aufbringen, das ist insbesondere relevant, wenn der Agressor körperlich den Beamten ebenbürtig oder sogar überlegen ist.
Man hat die Hände frei, um Handfesseln anzulegen oder zusätzlich Arm Kontrollgriffe anzubringen. Man kann aufrechter hantieren und hat seine Umgebung besser im Blick.
Danke für deine Erklärung. Klingt plausibel.


1x zitiertmelden