Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

21.09.2020 um 21:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die drei hätten ihn auch fesseln und mitnehmen können, wenn es die Situation zugelassen hätte.
Damit kann man keine Beleidigung unterbinden.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was meinst du wäre los, wenn Polizisten eine solche Ohrfeige erhalten, wenn diese Bürger beleidigen?
Kommt das regelmäßig vor? Ich meine nicht gerechtfertigte Beleidigungen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

21.09.2020 um 21:34
Klasse auch, dass seine Videokumpels über seine Drogen quatschen. :D


melden

Polizeigewalt in Deutschland

21.09.2020 um 21:39
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Kommt das regelmäßig vor? Ich meine nicht gerechtfertigte Beleidigungen.
Was ist denn eine gerechtfertige Beleidigung?
Gibt es ein Gesetz das Polizisten erlaubt gerechtfertigt Menschen zu beleidigen?

Sry aber schon allein diese Frage wirft ein Licht....

Natürlich gibt es Beleidigungen von Polizisten im Amt. Und da ist es doch völlig egal, ob diese regelmäßig vorkommen.
Aber diese Gegenfrage, die als Antwort auf meine Frage diente, sagt viel aus.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

21.09.2020 um 21:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Glaubst Du jemand wird Polizist um sich beleidigen zu lassen oder zu testen wie lange es dauert bis der Geduldsfaden reisst?
Allerdings müssen Polizisten (im Dienst) damit auch umgehen müssen. Müssen sich beherrschen und dürften sich nicht provozieren lassen.
Es ist deren Berufsrisiko sozusagen, beleidigt, bedroht und auch körperlich angegangen zu werden.
Sie dürfen da nicht zu sehr an sich und ihre persönlichen Befindlichkeiten und Rechte denken, so lange es nicht gerade absolut erforderlich ist.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

21.09.2020 um 21:48
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Allerdings müssen Polizisten (im Dienst) damit auch umgehen müssen.
Nein, sie müssen mit Beleidigungen nicht umgehen müssen, deswegen können sie sie zur Anzeige bringen.
Man hat kein Recht einen Polizisten zu beleidigen nur weil man der Meinung ist "der muss damit umgehen können".
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Müssen sich beherrschen
Ja, das muss jeder, auch ohne Uniform.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:dürften sich nicht provozieren lassen.
nein...wenn man sie provoziert können sie die entsprechende Anzeige machen. Es gibt keinen Anspruch auf Provozieren dürfen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es ist deren Berufsrisiko sozusagen, beleidigt, bedroht und auch körperlich angegangen zu werden.
Ja, ist es. Aber ich würde als Bürger mich nicht drauf verlassen...weil unter der Uniform Menschen stecken.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sie dürfen da nicht zu sehr an sich und ihre persönlichen Befindlichkeiten und Rechte denken, so lange es nicht gerade absolut erforderlich ist.
Darf der randalierende Bürger auch nicht - also, was ist hier neu bzw. anders?

Mich wundert es dass man hier sich nur mit der Polizei beschäftigt, während ich zwei mögliche Vergehen sehe.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

21.09.2020 um 21:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mich wundert es dass man hier sich nur mit der Polizei beschäftigt, während ich zwei mögliche Vergehen sehe.
Du meinst einen möglichen Fußtritt oder die Möglichkeit von einer zu greifenden Waffe in der Nähe des Geschlagenen?


Anhand der Bewegung ist ein Fußtritt nicht zu erkennen und eine Waffe wäre wohl in der Meldung veröffentlicht worden.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

21.09.2020 um 21:53
@Bone02943
Nee...wiederholte Ruhestörung (müssen das die Nachbar auch aushalten?) und massive Beleidigungen ggü der Polizisten.
Ich bin auch der Meinung ohne die Aktionen hätte es die Watschn nicht geben können.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

21.09.2020 um 21:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, sie müssen mit Beleidigungen nicht umgehen müssen, deswegen können sie sie zur Anzeige bringen.
Man hat kein Recht einen Polizisten zu beleidigen nur weil man der Meinung ist "der muss damit umgehen können".
Das gehört für mich unter die Rubrik sich beherrschen. Eine Anzeige zu schreiben, dagegen ist nichts einzuwenden. Nichtsdestotrotz müssen sich Polizisten beherrschen und dürfen sich nicht provozieren lassen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, das muss jeder, auch ohne Uniform.
Polizisten im Dienst mehr als andere. Für diese gelten strengere Pflichten/Voraussetzung bzgl. Verhaltensweisen. Ist ein weites Feld.
Auch müssen Polizisten ihre eigenen Rechte oftmals hinten anstellen, denn der Schutz von Rechtsgütern Dritter sowie der Schutz der allgemeinen Sicherheit und Ordnung genießen oftmals Vorrang. Polizisten wissen das aber auch. Ebenso dass sie einem erhörten Gefährdungspotential ausgesetzt sind, dem sie sich oftmals aussetzen müssen, selbst wenn es Polizisten persönlich widerstrebt. Persönliche Befindlichkeiten müssen aber wie gesagt hinten angestellt werden. Ganz vergessen, so lange dies noch "zumutbar" für Polizisten ist und keinen erheblichen Schaden selbst davon tragen würden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, ist es. Aber ich würde als Bürger mich nicht drauf verlassen...weil unter der Uniform Menschen stecken.
Das ist richtig, denn letztendlich sind Polizisten auch nur Menschen, die nicht immer vorschriftsmäßig handeln.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

21.09.2020 um 21:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Polizisten im Dienst mehr als andere.
Das halte ich für einen Irrtum - kann man das irgendwo lesen? Dieses "mehr"?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

21.09.2020 um 22:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nee...wiederholte Ruhestörung (müssen das die Nachbar auch aushalten?) und massive Beleidigungen ggü der Polizisten.
Ich bin auch der Meinung ohne die Aktionen hätte es die Watschn nicht geben können.
Ja wie geschrieben, mit samt den Begleitumständen könnte man ja meinen, dass ganze würde die "Watschn"(so sagt man doch in Bayern?) irgendwie rechtfertigen. Menschlich gesehen ist es vielleicht auch so. Dennoch bin ich der Meinung, dass ein Polizist da nicht ins Gesicht schlagen darf/sollte.

Polizisten wollen auch Respekt, den sie leider oft nicht erhalten. Und ich weiß mit was für Klientel die sich da teilweise rumplagen müssen. Nur habe ich auch schon grundlose Beleidigungen erlebt. Und wenn da ein Polizist eine solche Schelle bekommen hätte, dann würde gar nicht erst danach gefragt werden, ob es irgendwie gerechtfertigt sein könnte.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

21.09.2020 um 22:04
@Bone02943
Zu der Ohrfeige (sagt man das auf Hochdeutsch so?) hatte ziemlich früh geschrieben:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, ich weiß nicht in wie weit diese Ohrfeige aus gesetzlicher Sicht in Ordnung ist, es ist aber nicht so dass ich es nicht verstehen würde.
Das mit der Ohrfeige klärt die Untersuchung bzw. das Gericht



melden

Polizeigewalt in Deutschland

21.09.2020 um 22:05
@Abahatschi

vielleicht hilft das:

https://einstellungstest-polizei-zoll.de/polizei-anforderungen/ (Archiv-Version vom 29.09.2020)

https://www.mimikama.at/aktuelles/vorschrift-zur-verhaltensweise-der-polizei/

https://www.anwalt.de/rechtstipps/polizeibeamte-und-das-ausserdienstliche-verhalten-entfernung-aus-dem-dienst_071037.html

https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/uploads/tx_commerce/studie_menschenrechtsbildung_fuer_die_polizei.pdf (Archiv-Version vom 04.09.2013)

Alle Staatsbedienstete haben entsprechende Lehrgänge zu durchlaufen. Für die jeweiligen spezifischen bitte bei der entsprechenden Behörde nachschauen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

21.09.2020 um 22:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das halte ich für einen Irrtum - kann man das irgendwo lesen? Dieses "mehr"?
Kann man nachlesen, frag mich jetzt aber bitte nicht genau wo. Aber eigentlich ist es doch logisch und nachvollziehbar, dass an Staatsbedienstete, u.a Polizeibeamte als Teil der Exekutive, ganz besondere Rechte und Pflichten gestellt werden. Ergibt sich nicht nur daraus, dass sie etwas repräsentieren, sondern auch wegen ihrer gezielten, speziellen Ausbildung.

Mehr kann ich dazu aus dem Stehgreif leider nicht sagen. Gebe eigentlich nur das wieder, was mir mal ein ehemaliger Polizist vor Jahren theoretisch beigebracht hatte.

Sehe gerade, entsprechende Links konnte jemand anderes liefern.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

21.09.2020 um 22:13
@Tanne
Erster Link: da steht nichts von "mehr aushalten müssen" oder "sich nicht leicht provozieren lassen".
Zweiter, dritter Link: haben damit nichts zu tun.
Vierter Link: auch nichts.
Für was hast Du Dir die Mühe gemacht?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kann man nachlesen, frag mich jetzt aber bitte nicht genau wo.
Tja Schade.
Ich bleibe bis dahin bei meiner Meinung dass es keine rechtlichen Anforderungen dies bezüglich gibt...vielleicht eine Erwartung.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sehe gerade, entsprechende Links konnte jemand anderes liefern.
Die sind in diesem Fall nicht zu gebrauchen.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

21.09.2020 um 22:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Für was hast Du Dir die Mühe gemacht?
Wenn du schon eine konkrete Frage hast, wieso fällt es dir so dann so schwer, die entsprechende Information zu finden?


Ich kann dir leider keine offizielle Quellen nennen (das ist intern):

https://www.polizeitest.de/polizeibewerbung-der-psychologische-test-gespraech/

https://eignungsauswahlverfahren.de/testfelder/polizei-psychologischer-test-gespraech/

http://www.polizeiausbildung24.de/polizei-berlin-online-vortest/


Aber wenn du tatsächliches Interesse daran hast, an der Entwicklung und Schulung eine-r/s Polizist(in)en, dann findest du auch entsprechende Quellen/Ansprechpartner/innen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

21.09.2020 um 22:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tja Schade.
Ich bleibe bis dahin bei meiner Meinung dass es keine rechtlichen Anforderungen dies bezüglich gibt...vielleicht eine Erwartung.
Bleibe auch dabei, auch ohne Beleg, da ich meinem Gedächtnis vertraue. Polizisten unterliegen strengeren Voraussetzungen wie sie sich im Dienst zu verhalten haben. Haben nicht nur andere Rechte als die Zivilbevölkerung sondern auch andere, spezielle Pflichten. Dahingehend werden sie aber auch entsprechend ausgebildet, um möglichst immer nach Vorschrift zu handeln.

Fehlverhalten von Polizisten wird weniger verziehen als Fehlverhalten von Bürgern, wenn beide Parteien ihre jeweiligen Rechte überschreiten bzw. diese unverhältnismäßig anwenden sollten.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

21.09.2020 um 22:25
Zitat von TanneTanne schrieb:Aber wenn du tatsächliches Interesse daran hast, an der Entwicklung und Schulung eine-r/s Polizist(in)en, dann findest du auch entsprechende Quellen/Ansprechpartner/innen.
Hast Du verstanden um was es geht?
Mich interessiert nicht die Ausbildung sondern wo es steht dass Beamte bei Beleidigungen mehr aushalten müssen oder sich nicht leicht provozieren lassen dürfen.
Also wo steht das?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

21.09.2020 um 22:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Allerdings müssen Polizisten (im Dienst) damit auch umgehen müssen. Müssen sich beherrschen und dürften sich nicht provozieren lassen.
Es ist deren Berufsrisiko sozusagen, beleidigt, bedroht und auch körperlich angegangen zu werden.
Sie dürfen da nicht zu sehr an sich und ihre persönlichen Befindlichkeiten und Rechte denken, so lange es nicht gerade absolut erforderlich ist.
Ein schöner und meiner Meinung nach sehr treffender Text. Solange die Beamten dafür da sind zu überprüfen ob Regeln eingehalten werden und die Verstöße auch ahnten sollten sie sich auch selbst daran halten.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

21.09.2020 um 22:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mich interessiert nicht die Ausbildung sondern wo es steht dass Beamte bei Beleidigungen mehr aushalten müssen oder sich nicht leicht provozieren lassen dürfen.
Also wo steht das?
Das lernt man bei der Schulung: "Umgang mit Personen oder Personengruppen".
Für Polizist-en/innen ist es von vorn herein so geregelt, dass wir deeskalierend wirken sollen, und am besten in jeder Situation.
Wir sind aber nun mal auch nur Menschen, und es gelingt nicht immer.
Schulungen dahingehend, präventiv und schutzbeugend zu handeln/agieren, haben wir zur genüge. Alljährlich, je nach Bereich auch erst alle 3 Jahre.

Beleidigungen aushalten, gehört leider zum Job, auch wenn es natürlich zur Anzeige gebracht werden kann, und in den meisten Fällen auch wird.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

21.09.2020 um 22:37
@Tanne
Das widerspricht sich doch gar nicht - ganz genau muss ein Polizist Null Beleidigungen "aushalten", nicht eine, nicht zwei mehr als ein Bürger.
Zitat von TanneTanne schrieb:Für Polizist-en/innen ist es von vorn herein so geregelt, dass wir deeskalierend wirken sollen, und am besten in jeder Situation.
Ja, am besten. Und irgendwann kommt der Punkt wo der Gegenüber nicht hört und dann kommt die Esklation auch seitens der Beamten um die Situation zu kontrollieren.


1x zitiertmelden