Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

06.02.2013 um 22:58
@bloodrocuted

ich schreibe zu diesen Thema hier jetzt garnix mehr. Keine Lust von @LivingElvis
noch mehr beleidigt zu werden.

Ich habe meine Meinung hier geschrieben. Wem sie nicht passt, sein Problem. Punkt. Ende.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

06.02.2013 um 23:23
@Schwann

Du solltest dir vielleicht mal auf youtube ein paar Dokus anschauen, wie ,,Das Gesetz der Straße - Neu im Knast" oder ,,Locked up" oder ,,Lockdown" oder ,,inside".

In diesen Dokus geht es um Gefängnisse in den USA - und wenn ich mir das so angucke, dann werden da wohl die allerwenigsten Leute freiwillig reingehen oder wieder Straftaten begehen, weil sie es so toll gefunden haben im Knast.

Es kann in manchen Staaten schon reichen, dass du einmal etwas Mist gebaut hast. Was geklaut oder dir sind mal die Sicherungen durchgebrannt und du hast jemanden zusammengeschlagen - und bumm, sitzt du hinter Gittern, für Jahre, zusammen mit Vergewaltigern, Gangmitgliedern, Mördern...

Und auch im Knast bist du alles andere als sicher, du musst ständig damit rechnen, dass dir irgendein Spinner ans Leder geht usw.

Auch der Strafvollzug selbst kann brutal sein, die amerikanischen Vollzugsbeamten dulden keine Spirenzchen oder Sprüche.


Wie gesagt: Freiwillig und mit Spaß geht da wohl kaum jemand in die Knäste.


Sondern die Leute landen oft genug da, weil sie einfach Pech hatten, weil sie keine andere Wahl hatten, als ein Verbrechen zu begehen, weil sie einmal Blödsinn gemacht haben oder weil sie im Moment der Tat nicht an die Konsequenzen dachten.


Der harte Vollzug mag bei EINIGEN bewirken, dass sie nicht mehr straffällig werden. Weitaus häufiger aber ist es Anfang und fortwährende Spirale der Kriminalität.
Einmal im Knast gewesen, kaum noch Möglichkeit, eine anständige Arbeit zu finden, das begünstigt wieder den Zwang, kriminell zu werden, man landet wieder hinter Gitter...


Da kann ich dir leider nicht zustimmen, dass nur harte Strafen besser machen würden.


Die Kriminalitätsrate wurde jedenfalls nicht durch ein knallhartes Strafsystem gesenkt.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

06.02.2013 um 23:35
Zitat von SchwannSchwann schrieb:Machts Spass einen hier an den Pranger zu stellen, nur weil man seine Meinung schreibt? Und abzulästern?

Traurig sowas.
Nein, mir wäre es lieber, wenn Du Dich ein bisschen informierst und sinnvolles Zeug schreibst.
Zitat von SchwannSchwann schrieb:Ich habe meine Meinung hier geschrieben. Wem sie nicht passt, sein Problem. Punkt. Ende.
Das Problem ist halt, dass die keine Grundlage hat UND Du einfach nicht die Notwendigkeit siehst, eine zu schaffen.

Das ist auch keine "Beleidigung", sondern einfach nur ne Feststellung. ICH kann nichts dafür, wenn Du irgendwelches Zeugs absonderst, was jeder Grundlage entbehrt.

Oder willst Du mir sagen, Du hättest jemals schon ein Gefängnis von innen gesehen?
Oder bist mal in eine Situation gekommen, in der es wirklich brenzlig war?

Du hast nicht mal ne Erfahrung mit Polizisten gemacht, hast aber keine gute "Meinung" über sie, weil Du irgendwo mal am Rande was mitbekommen hast, wo Du nicht mal weiß, um was es ging.

Da muss man dann schon mit klarkommen, wenn andere den Müll, den man dann so zum Besten gibt, als das bezeichnen, was er ist - Müll.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

06.02.2013 um 23:44
@Kc
Man könnte es auch wie damals in Rumänien machen und jeden Straftäter einen langen, angespitzten Holzpfahl in den Arschstecken und sie langsam krepieren lassen (natürlich in der Öffentlichkeit), sowas ist vielleicht abschreckend genug!

Aber im ernst, die USA sind in der Tat ein perfektes Beispiel für ein völlig misslunges Justiz- u. Vollzugswesen. Keine nennenswerte Resozialisierung, fast keine Therapien, fahrlässige Stigmatisierung (noch schlimmer als hier), Gefängisaufenthalte für teilweise Bagatelldelikte, zugelassene Bandenbildung in den Gefängnissen und somit leisten sie praktisch Vorschub für Widerholungstäter. Nicht wenige werden auch grade wegen des Gefängnissaufenthalts wirklich kriminell. Dazu kommt unteranderem auch noch gesellschaftlche Probleme und ein zweifelhaftes Sozialsystem.
Ich meine mich zu erinnern, dass 1-2% der arbeitsfähigen Bevölkerung im Knast verbringen, köstlich. Wenn man wissen will, wie mans nicht machen sollte, hilft ein Blick auf die USA.

Und sich sich dann über Luxusgefängnisse aufregen... köstlich.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

06.02.2013 um 23:46
@StUffz

Klar gibts überall schwarze schafe, auch bei der Polizei. Wie du an deinen Beispielen angemerkt hast,auch woanders. Wenn ein Autofahrer jemanden unter Alkoholeinfluss platt fährt, kommt er in den Bau. Wenn ein Postbote Geldbriefe klaut, kommt er dafür in den Bau. Wenn ein Soldat im Auslandseinsatz Frauen vergewaltigt, kommt er in den Bau.

Warum also bei der Polizei ne Ausnahme machen? Tragen von ID-Nummern würde helfen die schwarzen Schafe auszusortieren. Da lasse ich auch das Argument nicht gelten, sie könnten dann nicht mehr ordentlich ihrer Arbeit nachgehen. Das können sie. Wenn die arbeit nicht darin besteht, Leute grundlos zusammen zu hauen ist das kein Problem. Der Staat hat nunmal das Gewaltmonopol und wenn ein Polizist im Dienst verhältnismässige Gewalt anwenden muss, hat er auch nichts zu befürchten. Wenn er über die Stränge schlägt, fliegt er raus und wird bestraft. Wo ist also das Problem?

Das Problem liegt darin, das man dort dicht hält, dort ensteht eine unheilvolle Gruppendynamik, die einerseits Gewalt begünstigt und andererseits den ehrlichen Polizisten die Möglichkeit erschwert, gegen die schwarzen Schafe in den eigenen Reihen vorzugehen.

Wir brauchen eine unabhängige Dienstaufsichtsbehörde, die Polizisten überwacht und auch in die Mangel nehmen kann. Das gefällt zwar keinem Polizisten, aber damit müssen sie eben leben.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

06.02.2013 um 23:48
@bloodrocuted
Zumal....wie gesagt, man sich einfach mal über die "Luxusgefängnisse" informieren sollte.

16 Kubikmeter auf 23 Stunden ist KEIN Luxus, auch wenn man dabei auf nem Mini-TV "Richter Alexander Hold" gucken darf.
Arbeitspflicht gibt es, Haftkosten müssen getragen werden. Also im Prinzip regt man sich darüber auf, dass die Knackis satt zu essen bekommen, nicht frieren müssen, nicht gefoltert werden, ne Kloschüssel und einen gewissen Zugang zur Außenwelt haben.

Und DAS regt mich auf. Einfach mal irgendwas gelabert, weil man MEINT es sei so....


melden

Polizeigewalt in Deutschland

06.02.2013 um 23:51
@bloodrocuted

Und diejenigen, die im Knast sind, kommen auch noch meist aus eher niedrigeren, sozialen Schichten, ohne große Perspektive.

Was sollen die machen, wenn sie nach einem ersten, kurzen Aufenthalt wieder rauskommen?
Sie haben möglicherweise keinen Schulabschluss, oft keine Ausbildung und wenn sie beim potenziellen Arbeitgeber angeben müssen, dass sie mal im Gefängnis waren wegen Diebstahl oder einfacher Körperverletzung, dann ist der Job auch meist gelaufen.

Also tun sie wahrscheinlich das, was sie als einziges ,,gelernt" haben - zum Beispiel Drogen verkaufen, Einbrüche durchführen, als Schläger arbeiten...

Was sie über kurz oder lang wieder in den Knast bringt.


Wenn die Ex-Häftlinge dagegen eine wirkliche Alternative hätten, ohne Kriminalität durchzukommen, dann würde sich wahrscheinlich auch der Hang zur Kriminalität verringern.

Denn dann hätten sie einmal gemerkt:,,Wow, das Gefängnis ist echt übel, da will ich nicht wieder rein..." und zweitens hätten sie die Möglichkeit, mit dem Schulabschluss, der Ausbildung oder größerer Offenheit in der Gesellschaft sich ein Leben ohne Kriminalität aufzubauen.

Aber das ist, wie du schon schriebst, sehr schwach ausgeprägt, die Resozialisierung in den USA.

Da herrscht immer noch weithin die Meinung, dass jeder erstens selbst an seinem Schicksal Schuld ist und zweitens Vergeltung her muss. Die Strafe soll möglichst hart sein, damit der Kriminelle abgeschreckt wird.

Auch, wenn man damit alle möglichen Forschungserkenntnisse ignoriert...


melden

Polizeigewalt in Deutschland

06.02.2013 um 23:52
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Tragen von ID-Nummern würde helfen
Sowas gibts schon, nennt sich Dienstnummer jeder darf diese erfragen. Man ist verfplichtet diese - grade bei Beschwerden - zu nennen. Auch Dienstausweis und folglich Name und Dienststelle ist möglich. (War früher nicht so.)


melden

Polizeigewalt in Deutschland

06.02.2013 um 23:52
Zitat von ObrienObrien schrieb:Warum also bei der Polizei ne Ausnahme machen? Tragen von ID-Nummern würde helfen die schwarzen Schafe auszusortieren. Da lasse ich auch das Argument nicht gelten, sie könnten dann nicht mehr ordentlich ihrer Arbeit nachgehen. Das können sie. Wenn die arbeit nicht darin besteht, Leute grundlos zusammen zu hauen ist das kein Problem.
Es ist ÜBERHAUPT kein Problem herauszubekommen, welcher Polizist wann wo welche Maßnahme durchgeführt hat.

Normalerweise tragen die Namensschilder, auf JEDEM Vorgang steht ihr Name und sie müssen ALLES dokumentieren.

Einzige Ausnahme sind Großeinsätze. Und da geht halt auch viel nach Kommando. Da wird ne gewisse Handlungsfähigkeit gewahrt. Letztlich verantwortlich ist dann der jeweilige Einsatzführer.

Wie wär´s denn eigentlich mal mit ner Kennzeichungspflicht für Demonstranten und Fußballfans?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

06.02.2013 um 23:54
@Obrien

Ich glaube, es wird mittlerweile schon an einigen (oder vielen?) Orten so gehalten, dass die Polizeibeamten zumindest freiwillig Anstecker mit Namen oder ID-Nummer tragen können. Keine Ahnung, ob das schon an manchen Orten zur Pflicht geworden ist.

Aber speziell die Idee mit den ID-Nummern finde ich gut, es kann meiner Ansicht nach zu einem positiveren Verhältnis zwischen Polizei und Öffentlichkeit beitragen.

In dem Sinne, dass der Polizist ausdrückt:,,Schau her, ich hab nichts zu verbergen, ich verhalte mich korrekt, kann man nachprüfen."

Und die Nicht-Polizisten sehen:,,Okay, der versteckt sich nicht, sondern ich kann, falls nötig, nachverfolgen, wenn der Herr Polizist sich falsch verhält."


melden

Polizeigewalt in Deutschland

06.02.2013 um 23:56
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Einzige Ausnahme sind Großeinsätze. Und da geht halt auch viel nach Kommando. Da wird ne gewisse Handlungsfähigkeit gewahrt. Letztlich verantwortlich ist dann der jeweilige Einsatzführer.
Ich glaube, gerade auf Demos haben oder müssen sogar die eingesetzten Beamten Identifikationsnummern haben.

Denn da ist die Gefahr ja besonders hoch, dass es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen kommt.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

06.02.2013 um 23:58
Nicht jammern und jaulen. Hier bekommt man nur eine geqlatscht. In anderen Ländern hat man schnell die Kugel im Kopf.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

07.02.2013 um 00:00
@Obrien
@LivingElvis
Freilich sei angemerkt, es ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Aufjedenfall ist festzustellen, das entsprechende Kennzeichnungen zunehmen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

07.02.2013 um 00:00
@bloodrocuted


Sowas gibts schon, nennt sich Dienstnummer jeder darf diese erfragen


Leider nur in der Theorie. Praktisch funktioniert das nicht. Wenn bei Gewalt weggesehen wird, dann interessiert es auch niemanden ob der Polizist seine Dienstnummer rausgerückt hat. Deswegen muss die Diesntnummer definitiv erkennbar an der Uniform getragen werden....wie in den meisten demokratischen Staaten auch.

Normalerweise tragen die Namensschilder, auf JEDEM Vorgang steht ihr Name und sie müssen ALLES dokumentieren.

Da wird dann auch garantiert drinstehen, wenn sie unverhältnismässige Gewalt angwendet haben ;)
Ich stehe da doch zu sehr auf Objektivität.

Wie wär´s denn eigentlich mal mit ner Kennzeichungspflicht für Demonstranten und Fußballfans?

Der Polizei fällt es deutlich leichter, deine Identität auch gegen deinen Willen festzustellen ;)

@Kc


In dem Sinne, dass der Polizist ausdrückt:,,Schau her, ich hab nichts zu verbergen, ich verhalte mich korrekt, kann man nachprüfen."

Eben. Sehe ich genauso.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

07.02.2013 um 00:03
Leute lass doch die Jungs in Ruhe. Das erste wenn ihr im Notfall seit ist es 110 zu kontaktieren.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

07.02.2013 um 00:05
@turtiz10

Ja und? Auch Polizisten müssen sich an Gesetze halten. Ein Polizist der grundlos Leute zusammenschlägt,gehört in den Knast, wie jeder andere auch. Ganz einfach. Ich sage ja nicht, das jeder Polizist ein Verbrecher ist.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

07.02.2013 um 00:07
Warum sollte es sich an Gesetzte halten es ist doch selbst das Gesetzt.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

07.02.2013 um 00:09
Zitat von ObrienObrien schrieb:Da wird dann auch garantiert drinstehen, wenn sie unverhältnismässige Gewalt angwendet haben ;)
Ich stehe da doch zu sehr auf Objektivität.
Es ging um die Identifizierung. Gibt´s nen Vorgang, hast Du den Namen.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Der Polizei fällt es deutlich leichter, deine Identität auch gegen deinen Willen festzustellen ;)
In einer Masse? Und dann ohne den Einsatz körperlicher Gewalt?

Wie? Kaffeesatz lesen? Raten? Telefonjoker?
Zitat von ObrienObrien schrieb:Ja und? Auch Polizisten müssen sich an Gesetze halten. Ein Polizist der grundlos Leute zusammenschlägt,gehört in den Knast, wie jeder andere auch. Ganz einfach. Ich sage ja nicht, das jeder Polizist ein Verbrecher ist.
Richtig. Nur bitte mal ebenso kritisch mit den Demoteilnehmern und Fußballfans sein :)


melden
melden

Polizeigewalt in Deutschland

07.02.2013 um 00:13
@turtiz10

Unsinn. Die Polizisten sind nicht ,,das Gesetz".

Wir sind hier nicht im Wilden Westen, wo der grimmige Sheriff Legislative, Judikative und Exekutive in einer Person ist.

Die Polizei achtet auch die EINHALTUNG der im Lande geltenden Gesetze und setzt sie durch, sie ermittelt auch, wenn gegen die Gesetze verstoßen wurde.


Das kann nicht vernünftig geschehen, wenn für sie selbst keine Regeln gelten.

Also troll mal hier nicht :D


melden