Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 16:18
@vincentwillem
Zitat von vincentvincent schrieb:Na und, wenn schon dann ist das auf jeden fall doch besser. Sag ja nicht, dass sie alle von vorne sich ihm annähern sollen... ist doch trotzdem merkwürdig, dass bei so vielen Anwesenden, er alleine einsteigt...
Da ist ein offensichtlich geistig Verwirrter, der sich selbst schnetzelt. Es ist erstmal nicht absehbar, ob er für andere gefährlich ist und/oder ob er sich solange am Leben lässt, bis ein Psychiater, das SEK oder meinetwegen Sean Mercer mit einem Betäubungsgewehr da ist.

Es musste eine Entscheidung getroffen werden und die Entscheidung, da reinzugehen und auf den Irren einzureden ist nach meinem Dafürhalten nicht per se falsch.

Wenn es mir aber darum geht, jemanden zu beruhigen, sollte dir doch eigentlich dein eben benannter Menschenverstand sagen, dass es keine gute Idee ist, zu Dritt hinzugehen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 16:21
Zitat von defdef schrieb:DAS ist der Punkt. Wie hoch war wohl die Erfahrung der Berliner Polizei bisher damit?
Hoch...die sind angewiesen das SEK anzufordern,da kommen dann zwei Mann mit nem Taser
Aber da der gewöhnliche Bulle ein ahnungsloser,grössenwahnsinniger Einfaltspinsel ist lässt er das sein...auf diese Weise haben sie einen Autisten der im Zustand eines Overload war erst zusammengeschlagen und dann in der Zelle verrecken lassen,der Mann war klaustrophob und psychatrisiert


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 16:21
Zitat von tristris schrieb:Es musste eine Entscheidung getroffen werden und die Entscheidung, da reinzugehen und auf den Irren einzureden ist nach meinem Dafürhalten nicht per se falsch.
Ich weiss ja nicht mal inwiefern auf ihn eingeredet wurde.. Hoffe mal es war mehr als nur:
Messer weg, messer weg... peng.

Wenn ich jemanden beruhigen will halte ich dann aber auch nicht ne Waffe in der Hand.. finde ich nicht so beruhigend.
Gut, es ist natürlich ein Selbstschutz... aber bei so vielen Anwesenden kann man doch auch überlegen nicht mit gezogener Waffe reinzugehen, dafür von mehreren Beamten sich absichern lassen.. aber jetzt drifte ich ab.. :D


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 16:23
@Jeara
Es geht hier wirklich nicht darum, die Polizei zu verunglimpfen oder den "Bullenabklatschern" Öl ins Feuer zu gießen. Ich kann nur das Vorgehen des Beamten absolut nicht nachvollziehen.

Auch wenn, wie Du es betont hast, der Polizist den Mann zunächst daran hindern wollte, sich weiterhin selbst zu verletzen, erklärt das noch immer nicht, warum seine Kollegen ihn nicht dabei unterstützt haben oder warum er nicht ZUMINDEST in Betracht gezogen hat, dass ein bewaffneter, verwirrter Mann die Waffe gegen den Beamten hätte richten können.

Oder warum führt der Beamte keine andere Ausrüstung mit sich, außer seine Dienstwaffe? ich glaube auch nicht, dass die Idee von @def umsetzbar gewesen wäre, denn, warum sollte man dem Mann aus der Distanz ins Bein schießen, bevor er etwas getan hat? Das hätte wohl auch zu Problemen für die Beamten geführt.

Meiner Meinung nach wurde der nackte Mann fahrlässig von den Polizisten unterschätzt, was zu einem fehlerhaften Vorgehen mit Todesfolge geführt hat


3x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 16:23
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Hoch...die sind angewiesen das SEK anzufordern,da kommen dann zwei Mann mit nem Taser
Das SEK sind also 2 Mann mitm Taser?
Zitat von WarheadWarhead schrieb:auf diese Weise haben sie einen Autisten der im Zustand eines Overload war erst zusammengeschlagen und dann in der Zelle verrecken lassen,der Mann war klaustrophob und psychatrisiert
Quelle?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 16:24
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Hoch...die sind angewiesen das SEK anzufordern
Erst wenn Gefahr für die beamten droht!

Man merkt übrigens das du kein Polizei Freund bist.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 16:25
@fumo
Die Bullen haben auch Pfefferspray in der Tasche,ich hab erlebt wie ein Bulle seine Handschellen schmiss...der die an den Kopf bekam war danach ganz still


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 16:25
@Warhead
Und das SEK hat auch keine Taser.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 16:26
Zitat von fumofumo schrieb:Meiner Meinung nach wurde der nackte Mann fahrlässig von den Polizisten unterschätzt, was zu einem fehlerhaften Vorgehen mit Todesfolge geführt hat
Dem kann ich mich sogar anschließen. Das klingt auch nichtmehr nach der unmenschlichen Staatsmacht die nach Gutdünken Leute übern Haufen ballert. Das ist ein Ausbildungsdefizit und darauf wird man jetzt sicher spezieller eingehen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 16:26
@Warhead
Ja, das mit dem Pfefferspray versteh ich auch nicht.. wäre doch eine Idee gewesen. Ist ja auch nicht grade ein novum


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 16:27
Zitat von fumofumo schrieb:warum seine Kollegen ihn nicht dabei unterstützt haben oder warum er nicht ZUMINDEST in Betracht gezogen hat, dass ein bewaffneter, verwirrter Mann die Waffe gegen den Beamten hätte richten können.
Weil er da wahrscheinlich als erster eintraf.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 16:29
@vincentwillem

Das Bild für die Öffentlichkeit wäre ähnlich. Harmloser Irrer ritzt sich mit Messer nackt im Brunnen. Polizei kommt, umstellt Brunnen und Pfeffersprayed ihn...

"Die pösen Bullen hättens doch mal mit reden probieren können!"

Allerdings wäre ich echt ums Verrecken nicht in den Brunnen gestiegen... aber wie nimmt man ihm das Messer ab? Pfefferspray wirds da nicht bringen.


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 16:30
@def
Ich habe nichts von böser Mörder-Staatsmacht geschrieben!

@def
@Jeara
@vincentwillem

Eine Frage hätte ich noch, um den Gedanken von vincetwillem aufzugreifen. Ich werfe Euch mal ein Wort hin und Ihr sagt mir bitte Eure Gedanken dazu. ...Pfefferspray!


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 16:30
Zitat von fumofumo schrieb:Meiner Meinung nach wurde der nackte Mann fahrlässig von den Polizisten unterschätzt, was zu einem fehlerhaften Vorgehen mit Todesfolge geführt hat
Ob das Fahrlässigkeit war, können wir wohl nicht beurteilen, aber unterschätzt/falsch eingeschätzt wurde die Lage auf jeden Fall.
Hier wurde ja desöfteren betont, dass doch mehrere Kollegen vor Ort waren. Wenn mehrere vor Ort waren und die Lage deutlich erkennbar lebensgefährlich gewesen wäre, denkt ihr nicht, dass das von irgendjemandem erkannt worden wäre? Die Tatsache, dass er ein Messer hatte, bedeutet nicht automatisch eine klar erkennbare Gefahr. Das denkt man lediglich hinterher, weil dann eben alles klar ist...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 16:31
@fumo

Siehe eins über dir. ;)


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 16:31
@Niemanden
Wenn hier einer Ahnung von Berliner Bullen hat dann bin ich das,folglich hat das SEK Taser

OHHHH...Staun

http://www.bz-berlin.de/archiv/sek-setzte-zum-ersten-mal-in-berlin-den-air-taser-ein-article22067.html

@vincentwillem
Das Pfefferspray ist wahrscheinlich für Demos reserviert


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 16:31
@vincentwillem
Sehe ich das richtig?
Du wärst dafür, abzuwarten, bis ein Irrer mit Messer sich gänzlich zerschnetzelt hat.
Wenn man das nicht tut, soll man den Irren mit Messer von allen Seiten einkreisen.
Wenn man das nicht tut, soll man dem Irren mit Messer Pfefferspray ins Gesicht sprühen.

Wie war das vorhin? Gesunder Menschenverstand?


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 16:32
@def
Ja, ja, die fehlende Brille....! ;)

Warum glaubst Du hier nicht, dass Pfefferspray geholfen hätte?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 16:33
Zitat von defdef schrieb:Das Bild für die Öffentlichkeit wäre ähnlich.
Gut, aber sie dürfen sich doch nicht von der öffentlichen Wahrnehmung so sehr beeinflussen lassen.. und wenn das Öffentlichkeitsbild von Relevanz war, ist die Sache in der Hinsicht komplett falsch gelaufen..

Joa, kein Plan.. aber durch das Pfefferspray hat man doch bei normalen Menschen, ohne jetzt sagen wir auf tilidin oder koks etc.. zu sein, ein paar Sekunden um zuzugreifen. Vor allem mit so viel Mann.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 16:33
Pfefferspray @fumo

Wie man sieht, hat der Kollege nicht unverzüglich reagiert auf das Aufstehen des Mannes und hatte dann schlicht keine Zeit mehr, die Waffe zu wechseln. Das könnte eine Erklärung sein.
Es kann auch sein, dass diese Option überhaupt nicht zur Debatte stand, weil in Notsituationen nunmal nicht die Zeit ist, um das zu betreiben, was wir hier gerade alle machen.


melden