Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

08.08.2011 um 11:03
Der Norden ist schon wieder frei von Atomstrom und keiner hat es bemerkt.

AKW Brokdorf nach Zwischenfall abgeschaltet
http://www.ndr.de/regional/schleswig-holstein/brokdorf195.html

In Krümmel hatte man auch Probleme mit den Transformatoren, was dann zum endgültigen Aus geführt hat.

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.08.2011 um 14:12
Energie-Riese Eon will AKW Brokdorf mit einem Transformator betreiben
http://www.techfieber.de/green/2011/08/14/atomkraft-energie-riese-eon-will-akw-brokdorf-mit-einem-transformator-betreiben/

Das ist ja fast wie beim Stockcar-Rennen. Solange sich noch ein Rad dreht kann man weiterfahren...


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.08.2011 um 00:56



melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.08.2011 um 01:21
Zur Zeit sind Atomkraftwerke nicht komplett ersetzbar. Es ist ein Fehler alle AKWs abzuschalten,erst recht bei der wirtschaftlichen Lage. Denn Atomkraftwerke sind effizient und wirtschaftlich. Meiner Meinung nach sollte man nur die Baufälligen,alten und unsicheren AKWs abschalten. Und sind wir mal ehrlich,wie wahrscheinlich ist es das wir in Deutschland ein Erdbeeben von Stärke 5 und höher haben,Stärke 3 wär schon verhältnismäßig stark für Deutschland.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.08.2011 um 01:31
@USbob

Es geht doch gar nicht darum ob wir in Deutschland hier Erdbebengefährdet sind, sondern auch darum das AKW´s ob alt oder neu auch Störungen unterliegen können. Und das tun sie. Wir hatten zwar noch keine Katastrophe aber warum sollte man den Umstand nur herauszögern?

Außerdem haben wir in Deutschland dank der dichten Bewohnerfläche ein größeres Risiko einzugehen.

Wikipedia: Liste meldepflichtiger Ereignisse in deutschen kerntechnischen Anlagen


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.08.2011 um 02:27
Die Gefahren von Atom-Kraft Werken werden doch ziemlich überschätzt. Vor allem in Deutschland. Übrigens ist in Japan noch keiner an den Folgen des Gaus gestorben - auch wenn man es so dargestellt hat.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.08.2011 um 04:38
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Die Gefahren von Atom-Kraft Werken werden doch ziemlich überschätzt.
Werden sie nicht, denn sie sind da und sie sind in einem dicht besiedelten Land aeußerst gefaehrlich - katastrophale Folgen sind die Konsequenz eines Gaus. Was in der Sowjetunion passierte als man es unterschaetzte wissen wir ja, soll ich es Dir bildlich demonstrieren?

Aber ich glaube Du kennst die Bilder.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Übrigens ist in Japan noch keiner an den Folgen des Gaus gestorben.
Strahlentod metzelt auch nicht so schnell nieder wie ein Amoklaeufer.
Aber wenn man sich mal die Art der Vorgehensweise entsprechender Kraefte anschaut, dann wird der Tod vieler in den naechsten Monaten/Jahren einfach nur noch eine Frage der Zeit sein.
Unteranderem Krebserkrankungen werden drastisch ansteigen, die Zahl von Fehlgeburten und Fehlbildungen duerfte auch erheblich ansteigen.


@USbob
Zitat von USbobUSbob schrieb:Zur Zeit sind Atomkraftwerke nicht komplett ersetzbar.
Ich komme aus der Umwelttechnik und stimme hier mit Dir ueberrein. Eine sofortiger Abschaltung waere tatsaechlich fatal, aber sie sollte durch Ersatz von Kohle und Erdgas so schnell wie moeglich vorangetrieben werden. Denn auch in der Zukunft wird Erdgas und Kohle eine noetiger Ersatz bleiben und zwar defintiv bis 2050.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.08.2011 um 06:16
Zitat von USbobUSbob schrieb: Und sind wir mal ehrlich,wie wahrscheinlich ist es das wir in Deutschland ein Erdbeeben von Stärke 5 und höher haben,Stärke 3 wär schon verhältnismäßig stark für Deutschland.
Und wie wahrscheinlich ist es das 2-3 Bekloppte ein AKW sabotieren? Ich zitiere mal aus dem Pamphlet des "Irren aus Oslo":

"3.58 Nuclear power plant assault strategy: “Operation Regime Ender”
Minimum requirements:
· Assault team: 2-3 man cell (1 Justiciar Knight Commander, 1-2 JK operatives)
· Extraction/exit strategy: martyrdom operation, no chance of survival due to massive
radiation
· Minimum funding required: 50 000 – 300 000 Euro"
usw.

Seitenweise wird dort beschrieben wie man ein AKW hochjagt und was es für Folgen hat. Damit man nicht lange suchen muß hat er auch gleich ein paar Ziele mit geliefert. Bei uns wären das:

"Germany
Power station reactors
· Biblis Nuclear Power Plant - Biblis-A and Biblis-B
· Brokdorf Nuclear Power Plant
· Brunsbüttel Nuclear Power Plant
· Emsland Nuclear Power Plant
· Grafenrheinfeld Nuclear Power Plant
· Grohnde Nuclear Power Plant
· Gundremmingen Nuclear Power Plant - Gundremmingen-B and Grundremmingen-C, A is
defunct
· Nuclear Power Plant Landshut Isar I + Isar II
· Krümmel Nuclear Power Plant
· Neckarwestheim Nuclear Power Plant
· Philippsburg Nuclear Power Plant Block A and Block B
· Unterweser Nuclear Power Plant
Research Reactors
· BER II (Berliner-Experimentier-Reaktor II, Hahn-Meitner-Institut Berlin; rating: 10 MW,
commissioned 1990)
· FRG-1 (GKSS Research Center Geesthacht; rating: 5 MW, commissioned 1958)
· FRM II (Technische Universität München; Leistung: 20 MW, commissioned 2004)
· FRMZ (TRIGA of the University of Mainz, institute of nuclear chemistry; continuous rating:
0.10 MW, pulse rating for 30ms: 250 MW; commissioned 1965)"

Es kann aber auch ein ausländisches AKW treffen. Zum Beispiel
· Fessenheim Nuclear Power Plant - 2 880 MWe PWR reactors - oldest operating commercial
PWR reactors in France

t6EHvPI stoerfall akw fessenheimOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.08.2011 um 15:16
@ BIT
Ja ich weiß das AKWs auch störungen unterliegen,doch solche Fehlerquoten gibt es Überall. Dafür werden sie ja ständigen Sicherheitüberprüfungen unterzogen und es gibt entsprechende Vorkehrungen (z.B. Sowas wie ein Shutdown).
Und wenn man überall vom schlimmsten,sprich Sabotage,aus geht,dann muss man auch Munitionslager,Straßennetze,Feuerwerksfabriken,man müsste alle automatisierten Militärtechniken (wie Bewaffnete Drohnen die "Ferngesteuert" sind),Forschungsinstitute wo Krankheitserreger oder chemische Stoffe erforscht oder hergestellt werden (denn ein Saboteur könnte Chemische Stoffe oder Krankheitserreger [z.B. Anthrax] entwenden und freisetzen) und so weiter abschaffen. Aber gegen solche Dinge gibt es ebenfalls entsprechende Sicherheitsvorkehrungen und Notfallpläne um das schlimmste zu verhindern.
Ich sag ja nicht das erneuerbare Energie schlecht ist aber sie ist halt noch nicht vollkommen ausgereift. Mit Alternativ Energie kann man noch nicht alle AKWs ersetzen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.08.2011 um 17:07
@USbob

Ersetzen könnte man sie vielleicht schon, aber schau dir mal den Erzgebirgskamm an, der sieht ja jetzt schon teilweise aus wie ein Ventilator... Sicher das kleiner Übel gegenüber einem Fallout aber es muss andere Möglichkeiten geben.

LG


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.08.2011 um 18:08
@ def
Genau der Meinung bin ich auch.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.08.2011 um 18:28
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Werden sie nicht, denn sie sind da und sie sind in einem dicht besiedelten Land aeußerst gefaehrlich - katastrophale Folgen sind die Konsequenz eines Gaus. Was in der Sowjetunion passierte als man es unterschaetzte wissen wir ja, soll ich es Dir bildlich demonstrieren?
Das ist ein Rest-Risiko. Bisher sind zwei Atom-Kraftwerke wirklich gefährlich geworden -in Japan und bei den Sowjets. Dagegen stehen Dutzende in der Welt verteilt. Ich bin für Atom-Energie als Brückentechnologie, bis Atom-Fusion ausgebaut wurde. Hierin sehe ich die Zukunft - Risiko-Los und effizient


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.08.2011 um 18:35
@ digimon123
Richtig ich habe genau die selbe Meinung,Kernfusion ist der Energielieferant der Zukunft.
Effizient,risikolos und wirtschaftlich = perfekt - also wenn man es perfektioniert hat und ich hoffe das geschieht in nicht all zu ferner Zukunft.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.08.2011 um 18:57
Zitat von USbobUSbob schrieb:Kernfusion ist der Energielieferant der Zukunft.
Stimmt, die Kernfusion funktioniert schon seit Ewigkeiten, ist nicht störanfällig und liefert uns kostenlose Energie bis in alle Ewigkeiten.
Wir müßen nur lernen das Überangebot an Energie zu nutzen.

tGSJgru tRV2eZ6 energieressourcen


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.08.2011 um 18:59
Ich habe kein Prolem mit Atomkraftwerken. Nur, weil alle 20 Jahre mal ein Atomkraftwerk hochgeht, soll man ganz drauf verzichten? LÄCHERLICH.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.08.2011 um 21:37
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Das ist ein Rest-Risiko. Bisher sind zwei Atom-Kraftwerke wirklich gefährlich geworden -in Japan und bei den Sowjets.
Das zeigt deine Unwissenheit in dieser Thematik.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.08.2011 um 21:43
@krijgsdans
Mir sind keine Katastrophen außer diesen bekannt. Stör-Anfälle sind unwichtig.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.08.2011 um 21:57
@libertarian

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,519668,00.html (Archiv-Version vom 15.07.2011)
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,564348,00.html (Archiv-Version vom 29.06.2011)


Wikipedia: INES-Skala
Wikipedia: Liste von Unfällen in kerntechnischen Anlagen#1990 .E2.80.93 1999

Restrisiko, laecherlich...


http://2.bp.blogspot.com/-SyY2Yh-07IU/TbZtUMoa6ZI/AAAAAAAABzc/Ob8JNeaTzZY/s1600/tschernobyl+5.jpg


Restrisiko... Brueckentechnologie... tolle Schlagworte der Atomlobby.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Dagegen stehen Dutzende in der Welt verteilt. Ich bin für Atom-Energie als Brückentechnologie, bis Atom-Fusion ausgebaut wurde
Du weißt natuerlich, daß es bis zur sinnvollen Nutzung der Fusion noch ziemlich lange dauert

Dann gibts noch solche tollen Dinger wie Endlagerung...

Aber klar... Brueckentechnologie, Schenkelklopfer...


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

30.08.2011 um 08:26
Erneuerbare Energie knacken 20-Prozent-Anteil

http://independence.wirsol.de/news/erneuerbare-energie-knacken-20-prozent-anteil/3987 (Archiv-Version vom 04.10.2011)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

30.08.2011 um 08:40
Mangelndes Katastrophenmanagement in Deutschland, ich habe schon oefters darauf hingewiesen:

http://www.webmail.de/news/gesellschaft/article/deutschland-ist-schlecht-vorbereitet/id/855149426/page/1
http://www.rettungsdienst.de/magazin/katastrophenschutz-zu-wenig-ubung-fur-atomunfalle-21935


Anzeige

melden