Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

02.09.2011 um 00:10
@eckhart klar weiß man das, ab nem bestimmten anteil sind die aktionärs strukturen bekannt.
ich glaube ab 20% muss das gemeldet werden

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

02.09.2011 um 12:54
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ab nem bestimmten anteil sind die aktionärs strukturen bekannt.
ich glaube ab 20% muss das gemeldet werden
Wer soll melden? und Wo? und welche Sanktionen drohen im Falle der Nicht- oder Falschmeldung?
Ich schätze: Keine!
Aktien werden international gehandelt.
(Im Falle von ganzen Staaten wird permanent fortlaufend umgeschuldet)
Insider wären natürlich blöd, wenn sie nichts wüssten.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.09.2011 um 18:58
Montag, 12. September 2011 15:00 Uhr

Frankreich: Ein Toter durch Explosion in Atomanlage Marcoule

Bei einer Explosion in der süd-französischen Atomanlage Marcoule ist ein Mensch getötet worden. Nach Angaben der örtlichen Behörden wurden mindestens vier weitere verletzt. Das Unglück ereignete sich in einem Verbrennungsofen für schwach radioaktive Abfälle. Die Ursache ist noch unklar. Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass Radioaktivität austritt, wurde eine Sicherheitszone eingerichtet. - Die Atomanlage wird vom staatlichen Konzern Areva für die Aufbereitung abgebrannter Brennstäbe genutzt.



http://www.aktuellste-nachrichten.de/?ticker=Marcoule&tm=1315836000

Nur mal so ;)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.09.2011 um 19:17
@kinglon
Und ich such den Thread ganz unten, dabei hast du ihn schon hoch geholt. :)

Explosion in französischer Atomanlage
Die Nachricht verbreitete sich rasant: In der Atomanlage Marcoule in Südfrankreich ist es heute zu einer Explosion gekommen. Ein Mensch ist laut französischer Atomaufsicht (ASN) ums Leben gekommen, vier weitere seien verletzt. Radioaktivität soll nicht ausgetreten sein, doch auch dieser Vorfall zeigt, wie wenig die Atomkraft beherrschbar ist.

http://www.greenpeace.de/themen/atomkraft/nachrichten/artikel/explosion_in_franzoesischer_atomanlage/ (Archiv-Version vom 30.09.2011)

Auch nur mal so...


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.09.2011 um 19:45
@bit @kinglon so ein unfall kann auch in atomkraftfreien ländern passieren, da schwachradioaktiver müll auch in anderen bereichen anfällt.


melden
Taska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.09.2011 um 00:07
Ohne die 151 Seiten zu lesen und um einfach die Frage der Themenüberschrift zu beantworten. NICHTS


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.09.2011 um 05:54
@bit
@kinglon
Wobei laut Aussage MDR Info gestern zu dem Vorfall,die Behörden verdammt alt ausgesehen haben müssen,nichts funktionierte wohl so wie es sollte.

@25h.nox
Das ist aber sehr beruhigend meinste nicht?


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.09.2011 um 08:07
also meine meinung ist ganz klar wen wir atomkraft abschaffen schaffen wir uns selber ab

wir haben atomkraft viel zu verdanken nähmlich den fortschritt

und alle diese gutmenschen die nein zu atomkraft schreien sind menschen die einfach keine sorgen im leben haben und mit extrem auf die nerven gehen den ohne atomkraft würde die welt nicht so weit sein wie jezt

und ja es passieren unfälle so ist das leben

es wird nie !!!!! eine andere energiequelle geben wen wir fortschritt wollen


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.09.2011 um 09:54
Zitat von VamproVampro schrieb:es wird nie !!!!! eine andere energiequelle geben wen wir fortschritt wollen
Dann scheints mit dem Fortschritt nicht weit her zu sein, der zeichnet sich nämlich vor allem durch Veränderungen aus.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.09.2011 um 09:59
Veränderung nach hinten ?


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.09.2011 um 10:00
nicht wirklich.
Seh auch nicht wo uns die Abschaffung der AK nach hinten wirft.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.09.2011 um 14:29
Zitat von VamproVampro schrieb:und alle diese gutmenschen die nein zu atomkraft schreien sind menschen die einfach keine sorgen im leben haben und mit extrem auf die nerven gehen den ohne atomkraft würde die welt nicht so weit sein wie jezt
So weit am Abgrund und darüber hinaus...die dreihundert Milliarden mit denen die deutsche Atomindustrie gesponsert wurde hätte man für weitaus sinnvollere und nachhaltigere Technologien ausgeben können deren Entsorgung und Endlagerung nicht weitere Milliarden blockiert


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.09.2011 um 15:13
na dann zähl mal auf welche nachhaltige technologie konstant vom wetter unabhängig strom liefern kann für 80 mil menschen


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.09.2011 um 15:54
@Vampro
Für 80 mil Menschen sollte inerhalb einer Stunde genügend Energie, also nicht nur Strom, zu erzeugen sein.
stage-desertec-global-de


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.09.2011 um 16:32
Wer hat gesagt, die Erfindung der Kernkraft ist ein derartiger Segen für die Menschheit, dass alle 6 bis 8 Jahre ein Supergau gerechtfertigt ist? irgendein Atomphysiker der frühen Jahre, ...


... aber zurückkommend auf die Frage auf der ersten Seite, wieviel Windräder ein Kraftwerk ersetzen können: Viele! DAs ist ja das Problem. Ein bisschen Uran reicht aus, um ungeheure Energien zum schmalen Preis zu erzeugen. Aber genau diese Leichtigkeit fällt jetzt den Japanern auf die Füße. Bei den Franzosen war es ja "nur" ein Betriebsunfall und kein Atomunfall. Auch sie werden es merken und vielleicht rückt der Schrecken ja jetzt etwas näher an sie heran.

Zur BEgrifflichkeit: Warum wurde die Atomkraft in kernkraft umdefiniert? Weil Atom eine negative Assoziation zur Atombombe von Hiroshima darstellt. "Kern" dagegen weckt positive Konnotationen. Kerngesund, Kernobst ect.

ich benutze daher weiter: Atomkraft!!


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.09.2011 um 17:26
Sind die Uranvorkommen nicht ohnehin bald erschöpft?


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.09.2011 um 18:07
@bit

das ist doch wieder so ein lächerliches beispiel, willst ganz afrika mit kollektoren voll machen oder was ? das ist so dumm wieder mal keine fakten aber träumereien

und wie transportierst du den strom in die ganze welt ohne verlust ?

können wir soviel kollektoren überhaupt bauen ?

wer zahlt das ?

und überhaupt können wir es uns nicht leisten soviel grundfläche zu verschwenden dafür den das wird in zukunft für landwirtschaft und viehzucht gebraucht um die erdu zu versorgen wen die menschheit weiter expandiert


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.09.2011 um 18:24
@Vampro

Es gibt schon eine Menge alternative Energiequellen, wenn das wirklich konsequent durchgezogen würde wäre das auch bezahlbar.
Das Problem ist das bei alternativen Energieträgern die Stromerzeugung dezentraler wird und die Energiekonzerne ihre Machtposition verlieren, und das ist denen verständlicherweise ein Dorn im Auge....


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.09.2011 um 18:24
@Vampro
Deine Fragen sind schon vor Monaten von mir beantwortet worden.
Beitrag von bit (Seite 124)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

15.09.2011 um 10:32
So, ein Schwachsinn!!!

Die großen Energiekonzerne wie E.on oder RWE lassen sich nicht einfach so vom Markt verdrängen. In Zusammenarbeit mit Firmen wie Siemens forschen und entwickeln die schon seit Jahrzehnten an alternativer Energiegewinnung herum. Allein schon deswegen, falls Öl, Gas und Kohle mal zu knapp werden sollten. Da hat niemand um seine Position in der Welt Angst, weil sie auf eine Energiewende vorbereitet sind (dass das allerdings nicht von heut auf morgen geschehen kann, sollte jedem klar sein).

Das Problem sind in erster Linie nicht die Konzerne selbst, sondern die inkonsequenten Konsumenten und das fragwürdige staatliche Handeln. Ein Unternehmen ist kein Umweltaktivist! Für ein Unternehmen muss sich ein Produkt rechnen...wenn die Nachfrage für etwas nicht mehr vorhanden ist, wird es mit hundertprozentiger Sicherheit nicht oder zumindest nicht mehr in dieser Form angeboten. Wenn wir als Masse unser Konsumverhalten umstellen und der Staat noch zusätzlich klug subventioniert, sind genügend Anreize für die Produktion alternativer Energien gesetzt.

Und ich bin stark dafür, dass sich etwas verändert, damit wir soetwas wie ein Atomkraftwerk-Unfall und seine schrecklichen Folgen für Mensch und Natur nicht auch am eigenen Leib erfahren müssen.


Anzeige

1x zitiertmelden