Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 13:00
@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb:Ich finds nur etwas makaber, dass die Lage Japans für die Wahlstimmen missbraucht wird.
im Zweifel zwar für den "Angeklagten"

wir werden ja sehen ob in einigen Monaten noch eine "Restglaubwürdigkeit" unserer Politik vorhanden ist


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 13:01
@waage
Ich hoffe Angie enttäuscht mich nicht.

Hier in Österreich, wünsch ich mir immer schon eine Politikerin wie sie.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 13:12
Irgendwer aus Berlin hier?

apocalypse-now170
NO APOCALYPSE NOW!

Berlin, den 14.März 2011

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin,

wir, Kunstschaffende aus Deutschland, fordern Sie auf, im Angesicht der atomaren Katastrophe in Japan, den Ausstieg aus dem Ausstieg aus der Atomenergie in diesem Land sofort rückgängig zu machen.

Spätestens nach diesem schwerwiegenden Unfall in Fukushima müssen alle sehenden und denkenden Menschen begriffen haben, dass hier die Zukunft der Erde zerstört wird.

Es ist nicht hinnehmbar, in den letzten Tagen beobachten zu müssen, wie Ihre Koalition versucht, ihre Fehlentscheidung im Bezug auf den Atomausstieg zu rechtfertigen.

Fakten sind:

ES GIBT KEINE SICHEREN ATOMKRAFTWERKE!
DIE ENTSORGUNG DES ATOMAREN MÜLLS IST NICHT GEKLÄRT!
ES GIBT WELTWEIT KEINE SICHEREN ENDLAGER!

Wir zitieren Sie:
“Der Mensch mit seiner unveräußerlichen Würde und Einzigartigkeit muss im Mittelpunkt der Politik stehen.”

Deshalb fordern wir Sie auf:

Haben Sie den Mut für Ihre eigenen Werte einzustehen.
Schützen Sie die Zukunft dieser Erde und der Menschen.
Stoppen Sie den atomaren Wahnsinn in Deutschland- JETZT.
Setzen Sie sich für einen Atomausstieg in ganz Europa ein.

SIE HABEN DIE MÖGLICHKEIT DAZU,
NEHMEN SIE DIE VERANTWORTUNG JETZT AN.
NICHT, WENN ES ZU SPÄT IST UND NUR NOCH SCHULDIGE FÜR GEMACHTE FEHLER GESUCHT WERDEN.
IN JAPAN IST ES ZU SPÄT.

UNSER MITGEFÜHL IST BEI DER JAPANISCHEN BEVÖLKERUNG.

Gezeichnet:

Clemens Schick, Inga Humpe, Tommi Eckart

Um unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen, laden wir zu einer mahnwache ein:

diesen mittwoch, den 16.3. 2011
um 14:00 uhr -
willy brandt straße 1
vor dem bundeskanzleramt
http://www.zoolamar.com/2011/03/16/kunstler-mahnwache-vor-dem-bundeskanzleramt-am-16-marz-um-14-00-uhr/ (Archiv-Version vom 19.03.2011)


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 13:16
@bit
Das ist ein Mimimi-Brief.
Wäre ich Kanzlerin, würde ich ihnen eine Tafel Schokolade zukommen lassen und auf nen Brief krackeln:

"Bitte mischen Sie sich nicht mit einem Heulbrief in die Entscheidung unserer Regierung ein, solange sie keinerlei Plan von der Materie haben".


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 13:19
Zitat von bitbit schrieb:diesen mittwoch, den 16.3. 2011
um 14:00 uhr -
Wer kommt denn auf so ne beknackte Uhrzeit? Entweder ein Schüler oder Hartzer.
Normale Menschen sind da arbeiten.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 13:30
die gewünschte panikmache trägt offensichtlich nicht die früchte die sie tragen soll.

Trotz der Atomkatastrophe in Japan hält eine große Mehrheit der Bundesbürger die Atomkraft für unverzichtbar. 71 Prozent gaben dies in einer Forsa-Umfrage für das Magazin «Stern» an.
Es fängt ja erst an, 3% mehr übers Wochenende ist doch schon was.
http://www.wahlrecht.de/umfragen/forsa.htm
Zitat von marcellmarcell schrieb:im übrigen halten alle anderen länder an der atomkraft fest und bauen fleißig neue akw.
Aber vorher wollen sie doch noch mal darüber nachdenken.


+++ Spanien überprüft alte Reaktoren +++

[11.42 Uhr] Nach dem Atomunglück in Japan will nun auch Spanien zusätzliche Sicherheitstests an seinen Kernkraftwerken durchführen lassen. Dabei sollten auch die Gefahren von Erdbeben und Überschwemmungen berücksichtigt werden, gab Industrieminister Miguel Sebastián am Mittwoch in Madrid bekannt. Die Regierung habe bei der Aufsichtsbehörde für Nukleare Sicherheit (CSN) entsprechende Berichte angefordert.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 13:55
@marcell
Beim Stern hab ich nur diesen Artikel gefunden.

stern-RTL-Wahltrend:
Grüne profitieren von Anti-AKW-Stimmung
Der grüne Höhenrausch in den Umfragen schien schon vorbei - doch legt die Partei wieder deutlich zu. Nach dem Grund muss man nicht lange suchen: Das Nukleardesaster in Japan hat hierzulande die Skepsis gegen Atomkraft gestärkt.
http://www.stern.de/politik/deutschland/stern-rtl-wahltrend-gruene-profitieren-von-anti-akw-stimmung-1664025.html

Zu den 71% Pro-AKW finde ich nichts. :( Beim Spiegel sind es nur 16%. :)
http://www1.spiegel.de/active/vote/fcgi/vote.fcgi?voteid=7222&choice=2&x=22&y=4

Scheint mir ähnlich zu sein wie bei den Guttenberg-Umfragen, aber der ist ja auch schon weg. Mit den AKWs wird es wohl etwas länger als 2 Wochen dauern.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 13:58
Zitat von FennekFennek schrieb:Wer kommt denn auf so ne beknackte Uhrzeit? Entweder ein Schüler oder Hartzer.
Normale Menschen sind da arbeiten.
War wohl kein anderer Termin mehr frei. Abends stehen da immer welche rum und versperren die Sicht.

197733 170521226331108 100001196962571 3


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 14:07
Nichts ist unnütz. Selbst Fukuchima kann als schlechtes Beispiel dienen.
Immer mehr wachen auf und fangen mit dem denken an.

+++ China setzt Bewilligung weiterer Atomkraftwerke aus +++

[13.40 Uhr] Angesichts des drohenden Fallouts im AKW Fukushima nach dem heftigen Erdbeben in Japan hat China die Bewilligung weiterer Kernkraftwerke vorerst ausgesetzt. Die Sicherheitsstandards in bestehenden und den im Bau befindlichen AKW müssten überprüft werden, hieß es am Mittwoch nach einer Kabinettssitzung. Viele Regierungen auf der Welt haben ihre Atompolitik nach dem Unglück in Japan auf den Prüfstand gestellt. Deutschland schaltet sieben Reaktoren vorübergehend ab.


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 14:55
jau, am besten wir schalten alle AKW's bei uns ab. dann brauch aber keiner rumheulen wenn wir auch im dunkeln tappen^^ noch dazu wird der strompreis wieder steigen und wir werden weil wir unsern bedarf nicht decken können woanders kaufen, was dann wahrscheinlich auch Atomenergie ist... der sinn ist ja wohl "&$%§"

manchmal frag ich mich wie beschränkt die demonstranten sind, klar bedenken sind richtig, meiner meinung nach hätte in Japan aufgrund der unglücklichen tektonischen (hoffe des is richtig) Lage nicht ein AKW stehen dürfen. Nen heikles Thema ist es auf jeden Fall^^ Es geht nicht mit und nicht ohne - noch nicht^^

MfG Heppy™

anbei noch erwähnt:
Respekt an die Japaner das die das so ruhig aufnehmen, oder wissen die selbst nicht so richtig was los ist?
R.I.P. Japan


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 15:09
@Heppy

Ich glaube kaum das wir im dunklen stehen werden,
der Bericht ist zwar von 2010 aber weniger wird es wohl nicht geworden sein.
Der Exportüberschuss entsprach ziemlich exakt jener Menge, die in der gleichen Zeit in den alten Reaktoren Biblis A und B, Neckarwestheim I, Isar 1, Philippsburg 1 und Grafenrheinfeld erzeugt wurde. Das bedeutet: Deutschland hätte auf acht Atomkraftwerke verzichten können - und hätte selbst dann noch eine ausgeglichene Bilanz. Indizien für eine "Stromlücke", die von der Atomlobby für den Fall des Ausstiegs angeführt wird, gibt es folglich nicht. Zumal der Exportüberschuss Deutschlands seit Jahren steigt. Bis ins Jahr 2002 war die Bilanz mit leichten Schwankungen recht ausgeglichen, danach gab es jährlich Überschüsse mit Werten um 20 Milliarden Kilowattstunden.
weiter lesen auf:
http://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/stromexportweltmeister-deutschland/


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 15:10
@Heppy
Zitat von HeppyHeppy schrieb:klar bedenken sind richtig, meiner meinung nach hätte in Japan aufgrund der unglücklichen tektonischen (hoffe des is richtig) Lage nicht ein AKW stehen dürfen
unglücklich ist das richtige wording


wir Deutschen haben halt mehr Glück, daher schon O.K. ?!?!

ab Minute 44 sehr interessant und vor allen Dingen wer dies sagt (ehem. Leiter der Atomaufsichtsbehörde Bund):


http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=6727382 (Archiv-Version vom 18.03.2011)


1x zitiertmelden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 15:17
Zitat von waagewaage schrieb:wir Deutschen haben halt mehr Glück, daher schon O.K. ?!?!
so irgendwie würd ich das sehen, je ungefährdeter von beben desto sicherer isses doch in dem punkt, anschläge und unfälle mal noch nicht beachtet^^
man hat ja schon in der ukraine gesehn das es kein erdbeben zum chaos braucht
aber man muss ja nicht gleich überreagieren, nur weil dort jetzt so ein riesen unglück stattfindet heisst es noch lange nicht das es jetzt in jedem akw so abgehen muss^^

MfG Heppy™


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 15:18
@Heppy
Das kann ich so unterschreiben :)


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 15:31
Zitat von HeppyHeppy schrieb:aber man muss ja nicht gleich überreagieren
genau, aber das Gegenteil (Relativierung) bzw. eine ggf. strategische eingeleitete Stimmungsverlagerung (preistreibende Aktionen) wäre der Situation ebensowenig angemessen

daher:

für eine sofortige Abschaltung von xmeilern bis zur "Exportgrenze"

für einen Ausschluß der Übertragbarkeit von Restlaufzeiten bzw. Kontigenten

für eine sofortige Preiseinfrierung auf dem akt. Niveau bis zur endgültigen Sachverhaltsklärung

für eine nachhaltige Konzeptionierung welche den Atomausstieg bis spätestens 2018 sicherstellt
(für die Grundlast im Verantwortungsbereich der Energieversorger)

für eine "Gewinneinfrierung" bis zur endgültigen und tragbaren Lösung der Endlagerthematik


gegen eine Verweigerungshaltung der Hardcore Grünen bzgl. Netzausbau bzw. falls es nicht anders geht muss sogar Braunkohle aus temp. "Neue Brücke" zulässig sein


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 16:09
China friert den Bau aller AKWs ein und möchte erst einmal die Sicherheit auf den Prüfstand stellen:

http://www.washingtonpost.com/world/china-suspends-all-new-nuclear-plants-orders-safety-review/2011/03/16/ABZHUld_story.html (Archiv-Version vom 30.06.2011)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 16:59
Gerade im Radio;
Die deutschen sollten sich auf massive Anstiege der Energie einstellen...

mal gucken ob dann immer noch soviele gegner auf der strasse demonstrieren...


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 17:04
@andreasko
Preisanstieg ?


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 17:05
Naja alles hat seinen Preis.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 17:11
Anstieg der Energiepreise, alles bloß das nicht !
Unsere KKWs sind doch sicher.
Und wenn mal was schiefgeht, z.B. in Brunsbüttel, wird eben Hamburg evakuiert.
Wenn der Reaktor hochgeht, kann man das doch aus der Ferne beobachten.
Da können wir die nächsten Tage von Japan lernen.
Und wenn man keinen Staub aufwirbelt, kann man doch schon nach einigen Jahrzehnten zurück.
Bloß keine höheren Energiepreise !

(Sarkasmus)


melden