Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

22.12.2012 um 17:38
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ökostromexport
"export" weniger.

Der deutsche Ökostrom nimmt einfach in viel zu hohem Maße
den Weg
von den norddeutschen Energieerzeugern
über Polen
zu den süddeutschen Energieverbrauchern.

Polen hat davon nix, außer Ärger !

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

22.12.2012 um 18:13
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb am 18.12.2012:so sind für den ganzen Energiebedarf Deutschlands nun 123 Tonnen Wasserstoff nötig. Diese Zahl, wäre dementsprechend entgültig.
Natürliches Vorkommen
Aus Bildung und radioaktivem Zerfall stellt sich ein Fließgleichgewicht ein, wodurch sich in der Biosphäre ständig ca. 3,5 kg Tritium aus natürlicher Produktion befinden


Wenn wir es schaffen diese 3,5 kg Tritium zu gewinnen (was auch „Überschwerer“ oder „Superschwerer" Wasserstoff genannt und für die Fusion benötigt wird), dann brauchen wir nur noch 122.996,5 kg in unseren Atomkraftwerken herstellen.

Künstliches Vorkommen
In mit schwerem Wasser moderierten Reaktoren (siehe z. B. CANDU) fällt Tritium in einer Menge von rund 1 kg pro 5 GWa (Gigawattjahre) - das sind ca. 44 TWh - erzeugter elektrischer Energie als unvermeidliches Nebenprodukt an und kann aus dem Kühlwasser extrahiert werden.


@Bananengrips
Kannst du bitte mal ausrechnen wie viele AKW wir zusätzlich benötigen um nur den Wasserstoffbedarf für Deutschland zu decken.

Tritium soll aber auch auf dem Mond vorkommen. Vielleicht gibt es ja irgendeine Möglichkeit dort eine Tritiummine zu betreiben...


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

22.12.2012 um 18:21
Zitat von bitbit schrieb:Vielleicht gibt es ja irgendeine Möglichkeit dort eine Tritiummine zu betreiben...
Der Mond ist in der Nähe.
Sicher kein Problem für Kerle, hart wie Kruppstahl ... :D


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

22.12.2012 um 18:37
Hallo @bit , hallo @alle !

Ahm.... ich widerspreche ja ungerne, aber Tritium wird aus Litium 6 in ausreichenden Mengen" erbrütet". Der Nachschub scheind gesichert.

Die Sache mit dem Mond, von dem du vieleicht gelesen hast, hat einem anderen Hintergrund. Es geht dabei um "leichtes Helium" und nicht um "schweren Wasserstoff".

So ein kleiner Irtum kann mal passieren ! :-D

Gruß,Gildonus


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

22.12.2012 um 20:10
@Gildonus
Ups, hab ich da etwas verwechselt...schäm

Tritium entsteht im Blanket des Fusionsreaktors oder in der Wasserstoffbombe neben Helium durch Beschuss von 6Li mit Neutronen, die bei der Fusion anfallen, nach der Kernreaktion

Wie viele Fusionsreaktoren oder Wasserstoffbomben brauchen wir dann um genügend Tritium zu bekommen.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

23.12.2012 um 00:18
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:"Dauerpuls nicht unterbrechen" (wenn das Deine einzige Sorge ist ...)
Das Plasma fällt durch die Erdanziehung nach unten
-d.h. es ist nicht mehr in der Schwebe, wenn die Magnetfelder ausfallen-
der SuperGAU wäre das.
Ja, dass ist meine einzige Sorge! Weshalb, wäre das der Super-Gau? Mir erschließen dich deine Gedankengänge nicht!

Wenn das Magnetfeld ausfällt, dann passiert gar nichts! Die Fusion hört augenblicklich auf, da sich die Temperaturen von 100 Millionen Grad Celsius im plus, rapide durch die spontane Ausdehnung abkühlen. Keine Fusion mehr, keine künstliche Sonne auf der Welt, like Spiderman mit Doc Ock!

Die Fusion kommt erst zustande, wenn die entsprechenden Isotope (hier bevorzugt Deuterium und Tritium) auf "Fusions"-Temperatur (ca. 100 Millionen Grad Celsius) gebracht werden. Unter dieser Temperatur läuft garnichts! In der Sonne herrschen diese Temperaturen auch nicht, sie erhaltet sich auf Grund ihrer großen Masse und dem darausfolgenden großen Druck von selbst.

In Fusionskraftwerken erhaltet sich die Fusion nur von selbst, wenn die Isotope durch Magnetfelder abgeschlossen von der Aussenwelt, durch Zündungsenergie, auf die entsprechende Temperaturen gebracht werden. Führt man nun geregelt Deuterium und Tritium zu und die Magnetfelder halten, dann erhaltet sich auch die Deuterium-Tritium-Fusion von alleine aufrecht, ohne großes weiteres zutun.
Das Plasma kann kein Werkstoff aufhalten.
Jedenfalls nicht schnell genug.

Unsere Sonne dagegen kann nirgendwohin "runterfallen"
Sie hat alles erforderliche selbst dabei ... seit Milliarden Jahren.
Weist du überhaupt, was Plasma ist? Als Plasma, werden in der Physik freie Ladungsträger bezeichnet, die im Ideal keine Elektronen enthalten. Atome, mit Neutronen und Protonen im Kern, aber keine Elektronen in den Schalen.

Wikipedia: Plasma (Physik)

Was soll daran so kurios bzw. schlimm sein?

Übrigens, was meinst du mit runterfallen? Welch Dramatik, Gase die die Wände berühren....


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

23.12.2012 um 00:51
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Wie viele Fusionsreaktoren oder Wasserstoffbomben brauchen wir dann um genügend Tritium zu bekommen.
Soll die Frage, als rein rational und quantitativ betrachtet werden, oder möchtest du eine nähere Ausführung?

Rein rational betrachtet, mit Sicherheitskraftwerk bei Systemausfall, und Kraftwerk zur sekundären Unterstützung, genügen 3 Stück für Deutschland!

Die Abmaße der jeweiligen Kraftwerke wären natürlich riesig, wenn man nur 3 in Nutzung hätte. Man muss beachten, dass diese letztendlich auch nur große Wasserkocher sind, die Turbinen antreiben.

@eckhart
@Libertin
@bit

Was vll viele Fragen beantwortet, sind diese beiden Links:

http://www.erkenntnishorizont.de/energie/kernfusion/fusionskraftwerk.c.php?screen=800 (Archiv-Version vom 07.01.2013)

Wikipedia: Kernfusionsreaktor#Reaktorwerkstoffe

Darauf, wird auch auf die eventuellen Gefahren hingewiesen und diese werden schlüssig ausgeräumt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mir ist bewusst, dass der Name "Erkenntnishorizont" kurios klingt und etwas "Eso" daherkommt, ändert aber nichts an der Richtigkeit der Aussagen und Zusammenfassungen. Diese Seite, befasst sich mit momentanen und zukünftigen Technologien und fasst sie verständlich zusammen.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

23.12.2012 um 05:27
@Bananengrips
Ich glaube das Thema Kernfusion hat sich für uns erst einmal erledigt.

Aus für Iter-Förderung in Deutschland
weil zu viele Aufträge an französische Firmen gehen

Die Iter-Fusionsforschungsanlage im südfranzösischen Cadarache wird immer mehr ein rein französisches Industrieprojekt. Das deutsche Bundesforschungsministerium vergibt deshalb vorerst keine Fördergelder mehr. Als Grund wurde auf eine Anfrage der SPD-Fraktion angegeben, die Erteilung der Industrieaufträge für den Bau sei für die deutsche Seite zu unbefriedigend.

http://www.heise.de/tp/blogs/2/153235


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

23.12.2012 um 05:29
@bit

Man kann Zukunft, auch zum Teufel jagen......


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

23.12.2012 um 11:10
Zitat von bitbit schrieb:Aus für Iter-Förderung in Deutschland
weil zu viele Aufträge an französische Firmen gehen
Dort gibt es die "GermanAngst" nicht! ;)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

23.12.2012 um 15:14
Hallo @25h.nox , hallo @alle !

Der deutsche Sonderweg, sprich Atomausstieg und "Energiewende", ist in Teilen undurchführbar oder unrealistisch. Der Rest bereitet sogar im Ausland Probleme !

Im ersten Moment hatte ich gedacht hinter der polnischen "Abschottung" stecke so was wie eine "Dumpingklage", mit der Möglichkeit muß man ja auch rechnen. Die Ursache scheint aber tatsächlich ein "Überlastungsproblem" zu sein. Mit zunehmenden "alternativen" Stromquellen wird das ganze Systhem immer chaotischer und unberechenbarer. Die Ausländer müßen sich und ihre eigene Stromversorgung vor den Folgen schützen.

Gruß,Gildonus


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

23.12.2012 um 16:06
Hallo @bit , hallo @alle !
Zitat von bitbit schrieb:Wie viele Fusionsreaktoren oder Wasserstoffbomben brauchen wir dann um genügend Tritium zu bekommen.
Also, die Frage kann ich dir auch nicht beantworten.

Litium ist reichlich vorhanden, solange man nicht jedes dritte Auto mit einem Litium-ionen Akku ausrüsten will und Neutronenstrahlung gibt es in jedem gewöhnlichen AKW mehr als genug. Die von dir erwähnte Wasserstoffbome, - (Scherz komm raus, du bist umzingelt) - hat mich zu einer geradezu - diabolisch guten - Idee inspiriert.

In den 1960ger Jahren haben die Amerikaner mit einer "rustikalen" Methode versucht aus Atomkraft Strom zu gewinnen. Man zünde unterirdisch eine Wasserstoffbombe und nütze die erhitzte Erde wie in einem geothermischen Kraftwerk. Die Sache hat nicht funktioniert, weil zuviel Gasdruck durch die entstandenen Ritzen entwich.

Der Fehler der Amerikaner war - möglicherweise - an der falschen Stelle nicht tief genug gebohrt zu haben und sofortige Erfolge zu erwarten. Die heutigen Rekordbohrungen zur Erforschung der Erdwärme gehen in Tiefen von bis zu 10 km und die Pläne der Amis lassen sich relaunchen.

Was hälst du von solchen "ökologisch" einbandfreien Atomkraftwerken ????


Gruß,Gildonus


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

23.12.2012 um 16:33
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die von dir erwähnte Wasserstoffbome, - (Scherz komm raus, du bist umzingelt)
@Gildonus
Das ist kein Scherz, das steht so bei Wiki.
http://lmgtfy.com/?q=Tritium+entsteht+im+Blanket+des+Fusionsreaktors+oder+in+der+Wasserstoffbombe


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

23.12.2012 um 16:42
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Was hälst du von solchen "ökologisch" einbandfreien Atomkraftwerken ????
Den Amis würde ich nicht mal zu Weihnachten diesen Baukasten schenken. Die bringen das fertig und verstrahlen das ganze Kinderzimmer.

/i/tRqjNZn_gilbertatomicopentrimmed-1024x1000.jpg


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

23.12.2012 um 16:50
Also um mal die "Eingangsfrage" zu beantworten, was ich von Atomkraftwerken halte:

Ich halte sie immernoch für gut. Fukushima hin oder her. In meiner Gegend wohnen ein Paar, welche in ganz Europa die Atomkraftwerke überwachen und für die Sicherheit zuständig sind. Deutschlands Atomkraftwerke sind die Sicheresten die es gibt.

UND:
Als der Strom von den genannten Atomkraftwerken kam, konnte man sich den Strom noch leisten. Jetzt wegen der Energiewende wird Strom bald unbezahlbar.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

24.12.2012 um 11:49
Hallo @bit , hallo @alle!

Wenn ich den Sinn deiner Posting´s richtig verstanden habe, dann bevorzugst du die Möglichkeit das benötigte Tritium mit Hilfe von Wasserstoffbomben herzustellen ?

In Deutschland ist das aber politisch nicht durchsetzbar !
Denk doch mal an die vielen Umweltschützer.

Die meckern wegen alles und jedem.
Wohnen die in Flughafennähe, demonstrieren die gegen Fluglärm, außer sie sitzen im Jet und sind auf dem Weg in die Melediven. Wohnen die in Autobahnnähe, demonstrieren sie gegen Verkehrslärm, außer sie geben gerade ihren BMW die Sporen. Wohnen sie auf dem Land, beschweren sie sich darüber das Kühe muhen und Hähne krähen.

Ich glaube die reagieren mehrheitlich "not amusd", zumindest nicht wenn du in ihrem Vorgarten......
:-D

Gruß,Gildonus


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

24.12.2012 um 13:50
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Deutschlands Atomkraftwerke sind die Sicheresten die es gibt.
Und superbillig sind sie auch

http://www.reaktorpleite.de/htr-forschung-2008-10.html

http://www.reaktorpleite.de/die-thtr-pannenserie.html


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

24.12.2012 um 15:07
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wenn ich den Sinn deiner Posting´s richtig verstanden habe, dann bevorzugst du die Möglichkeit das benötigte Tritium mit Hilfe von Wasserstoffbomben herzustellen ?
@Gildonus
Wenn wir so weit sind aus Kernfusion unseren Strom zu gewinnen (frühestens in 40 Jahren), dann haben wir schon längst unsere letzten AKW verschrottet. Nach Tschernobyl und Fukushima haben wir endgültig den Atomausstieg und deshalb werden auch keine neuen AKW mehr genehmigt.
Das benötigte Tritium können wir also nicht mehr erbrüten, sondern nur noch durch Wasserstoffbomben erzeugen. Da wir aber auch keine Wasserstoffbomben haben, werden wir uns wohl nach einer Alternative umsehen müßen.

Sonnenenergie beruht auch auf einer Kernfusion. Funktioniert seit der Entstehung unseres Sonnensystems störungsfrei und wird kostenlos jeden Tag geliefert. Wir müßen die Sonnenenergie nur noch einfangen und in die Energieform umwandeln die wir benötigen.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.12.2012 um 20:08
@eckhart die polen setzen immer noch auf eigene kohle, natürlich bekommen die probleme. dabei wäre durchaus eine versorgung mit grünem strom drin, das gelände ist gut geeignet und man könnte über solar gas auch den verhassten russen das geschäft versauen.

@Gildonus die polen haben halt einen vorteil gegenüber deutschland, das netz ist in staatshand...


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

29.12.2012 um 19:42
Von wegen die Japaner steigen aus! Tun Sie nicht, nein sie denken schon wieder über neue Atomkraftwerke nach!

http://www.dw.de/abe-in-fukushima/a-16487211


Anzeige

1x zitiertmelden