Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

31.12.2012 um 13:39
@Hansi
Zitat von HansiHansi schrieb:Diese Statistik berücksichtigt nicht die Kosten für vorgehaltene konventionelle Kraftwerke aufgrund der unsicheren Stromproduktion der Erneuerbaren, sowie die Kosten für den Neubau der zusätzlich benötigten Stromtrassen...
Das mag stimmen, aber in der Statistik geht es ja um den Vergleich der geleisteten Subventionen. Das beim umstellen auf EE noch weitere Kosten anfallen bestreitet hier doch niemand.
Zitat von HansiHansi schrieb:...und die Umweltschäden durch den immensen Landschaftverbrauch.
Sind denn die zu erwartenden Folgekosten der konventionellen Energieerzeugung in der oben genannten Statistik bereits enthalten? Wenn ja, dann wäre die Statistik in der Tat unbrauchbar.
Zitat von HansiHansi schrieb:Außerdem wäre die Summe Fördergeld pro gelieferte kW/h von Bedeutung.
In diesem Punkt schliesse ich mich dir an.

mfg
kuno


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

31.12.2012 um 13:56
@kuno7

Hatt nur kurz gegoogelt gehabt und folgende Headline gelesen
Solarsubventionen übersteigen 100-Milliarden-Euro-Schwelle
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/oekostrom-solarsubventionen-uebersteigen-100-milliarden-euro-schwelle-a-809147.html


4x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

31.12.2012 um 14:07
Hallo @kuno7 , hallo @bit , hallo @alle !


Winston Churchhill sagte einmal er glaube nur die Statistiken, die er selbst gefälscht habe !

Wenn mir jemand Statistiken oder Studien präsentiert, die aus Umweltschützerkreisen stammt, schalte ich erst einmal auf Mißtrauen. Da gibt es zuviel Material, das ich als Weltanschaulich oder "Pseudoreligiös" bezeichnen würde. Der Zweck heiligt die Mittel und es geht um eine Art "heiliger Krieg" gegen den "Teufel" Atomkraft und das Großkapital.

Die hier aufgeführte Kohlesubvention wurde doch nur gezahlt, weil die ausländische Kohle billiger zu haben ist als Deutsche. Die bestehenden Stahl- und Elektrizitätswerke hätten den Unterschied nicht gemerkt. Die Subventionen für den Ökostrom dienen dem Aufbau der "Ökoenergiewirtschaft" Die Konkurenzfähigkeit der Ökoenergie ist aber genauso wenig absehbar wie die Konkurnzfähigkeit der Ruhrkohle.

Damit habe ich den ersten wichtigen Unterschied erklärt
Der Zweite ergibt sich aus dem Zeitraum in dem die Summen gezahlt wurden.

Die Kohlesubvention gibt es , so glaube ich, seit 1970.
Seit wann gibt es dir Ökoförderung ?????


Gruß,Gildonus


4x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

31.12.2012 um 14:32
@GehirnAkrobat
Zitat von GehirnAkrobatGehirnAkrobat schrieb:Solarsubventionen übersteigen 100-Milliarden-Euro-Schwelle
Die 100 Mrd. sind aber nicht per anno, darauf wollte ich hinaus.
Wenn die zahlen vom Spiegel stimmen zeigen diese aber das die Zalen der oben gezeigten Greenpeace-Statistik deutlich geschönt sind, da nur staatliche Subventionen einbezogen sind, die PV-Förderung aber hauptsächlich über das EEG erfolgt und somit keine staatlichen Subventionen sind.

@Gildonus
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wenn mir jemand Statistiken oder Studien präsentiert, die aus Umweltschützerkreisen stammt, schalte ich erst einmal auf Mißtrauen.
Die Greenpeace-Studie scheint dein Misstrauen zumindest zu bestätigen.
Ich halte die trotzdem Energiewende für notwendig, schon allein weil die Fossilen Energieträger endlich sind, weil die Wertschöpfung der Energiewirtschaft zu grossen Teilen ins Inland verlagert werden kann und die Abhängigkeit von Ausländischen Energieexporteuren verringert wird.
Dass das alles nicht für Umsonst zu haben ist sollte aber klar sein.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

31.12.2012 um 14:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Greenpeace-Statistik deutlich geschönt sind
Wenn du die google-suche nimmst kommen ja noch mehr Artikel die in die Richtung gehen.
Die Greenpeace-Statistik scheint also wirklich reinster Populismus zu sein und ist somit fürn Arsch


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

06.01.2013 um 08:16
Zitat von GehirnAkrobatGehirnAkrobat schrieb am 31.12.2012:Solarsubventionen übersteigen 100-Milliarden-Euro-Schwelle
@GehirnAkrobat
Das halte ich aber für ein Gerücht.
Für die gesamten Förderungen der erneuerbaren Energien (EE) kommen wir gerade mal auf die Hälfte. (siehe Tabelle "Vergleich der staatlichen Förderungen 1970-2012 im Strombereich, Werte für Einzeljahre in Mrd. Euro und in Ct/kWh")
Wenn es so weiter geht, wie in den letzten beiden Jahren, haben wir erst in 5 Jahren die 100-Milliarden-Euro-Schwelle bei den EE erreicht. Bloß werden wir dann schon längst die 52 GW Grenze bei den Solaranlagen erreicht haben und damit fallen die Subventionen bei PV ersatzlos weg. Nach heutiger Gesetzeslage ist es demnach unmöglich das die Solarsubventionen die 100-Milliarden-Euro-Schwelle jemals übersteigen können.

2012 war Rekordjahr für den Solarstrom
http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-01/solarenergie-foerderung-kosten

Wer noch Subventionen haben möchte wird sich also beeilen müßen.
Zitat von GildonusGildonus schrieb am 31.12.2012:Die Konkurenzfähigkeit der Ökoenergie ist aber genauso wenig absehbar wie die Konkurnzfähigkeit der Ruhrkohle.
Wo hast du denn den Unfug her?
Wind und Wasser kosten uns fast die Hälfte der Kohle.

1dcbbb Energiekosten

Nur haben unsere Regierungen lange Zeit nur Kohle und Atom gefördert. :(
Zitat von GildonusGildonus schrieb am 31.12.2012:Seit wann gibt es dir Ökoförderung ?????
Schon sehr sehr lange...
Wind- und Wassermühlen gibt es schon seit Jahrtausenden und irgendein Fürst oder König wird seinen Müllern sicherlich finanziell geholfen haben.

1ab27f SubventionenOriginal anzeigen (0,2 MB)
http://www.foes.de/pdf/2012-08-Was_Strom_wirklich_kostet_lang.pdf


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

06.01.2013 um 14:20
Hallo @bit , hallo @alle !


Der Volksmund pflegt zu sagen es gäbe kleine Lügen, große Lügen und .....Statistiken.
Manchmal fügt man da auch so etwas wie "verdrehte Wahrheit" oder "halbe Wahrheit" ein.
Zitat von bitbit schrieb:Wo hast du denn den Unfug her?
Wind und Wasser kosten uns fast die Hälfte der Kohle.
Warum wird Wind und Wasser denn EEG gefördert, wenn es doch soooo....... billig ist ?
Ach ja, ich vergaß..........das böse Kapital und die Regierung sind schuld.


Gruß,Gildonus


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

06.01.2013 um 14:32
@bit
@Gildonus

Auch bei dieser Statistik stellt sich wieder die Frage, ob die Kosten für vorgehaltene konventionelle Kraftwerke (aufgrund der unsicheren Stromproduktion der Erneuerbaren) und die Kosten für den Neubau der zusätzlich benötigten Stromtrassen enthalten sind.
Wahrscheinlich nicht.
Subventionen verzerren die Preise zugunsten irgendwelcher gerade populären Hätschelkinder.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.02.2013 um 11:02
"Regierungsstudie: Atomunfall würde Frankreich 430 Milliarden Euro kosten

Zehntausende Flüchtlinge, verstrahlte Gebiete, gigantische Kosten: Ein Atomunfall von den Ausmaßen der Fukushima-Katastrophe hätte in Frankreich verheerende Folgen. Das ergibt eine Regierungsstudie. Direkt betroffen wäre wahrscheinlich auch Deutschland.

AHamburg - Ein Atomunfall vom Ausmaß des Unglücks im japanischen Fukushima würde Frankreich einer staatlichen Studie zufolge rund 430 Milliarden Euro kosten. Das wäre etwa ein Viertel der jährlichen Wirtschaftsleistung des Landes. Selbst ein Unfall kleineren Ausmaßes würde immer noch Schäden in Höhe von etwa 120 Milliarden Euro zur Folge haben, ergab die am Mittwoch im Atomforschungszentrum Cadarache vorgestellte Untersuchung des französischen Instituts für Strahlenschutz und nukleare Sicherheit (IRSN). "

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/irsn-studie-atomunfall-wuerde-frankreich-430-milliarden-euro-kosten-a-881940.html

also irgendwie kommen mir diese 430 Milliarden Euro sehr knapp bemessen vor, der Tatsächliche Schaden dürfte WEIT über 430 Milliarden Euro gehen. dass diese 430 Milliarden Euro zustande gekommen sind wundert auch nicht, die Regierung selber setzte ja auf Atomstrom dunsteckt mit den Atomkonzernen unter einer Decke.

Naja so oder so die Franzosen müssen selber wissen was sie da mit ihrem Land machen und welche Risikine sie eingehen, solange es mich hier in deutschland nicht tangiert könne die machen waas die wollen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

09.02.2013 um 11:53
Atomkraftwerk abgeschaltet

An der Ostküste der USA tobt ein Wintersturm: Blizzard "Nemo" legt mittlerweile bei 600.000 Haushalten Strom und Heizung lahm. Es fielen 66 Zentimeter Neuschnee. Mehr als 5000 Flüge wurden gestrichen.

Der wütende Schneesturm hat nun auch zur Abschaltung eines Atomkraftwerks geführt. Die Stromversorgung des Reaktors in Plymouth in Massachusetts sei am Freitag zusammengebrochen, teilte die Regulierungsbehörde mit. Daraufhin habe sich der Reaktor automatisch abgeschaltet. Es habe dabei keine Probleme gegeben. Es bestehe weder Gefahr für die Angestellten des Kraftwerks noch für die Bevölkerung.

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article113503909/Atomkraftwerk-wegen-Schneesturms-abgeschaltet.html


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.02.2013 um 19:22
Grüsse aus Tschernobyl:
Schneemassen haben an der Ruine des 1986 havarierten Atomkraftwerks Tschernobyl in der Ukraine das Dach einer Maschinenhalle teilweise zum Einsturz gebracht. Verletzt wurde niemand.

Beim Unfall etwa 70 Meter entfernt vom Sarkophag, der Betonhülle, die den explodierten Reaktorblock provisorisch abdichtet, sei keine Radioaktivität ausgetreten. Das teilte das Zivilschutzministerium der früheren Sowjetrepublik mit.

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace sprach von einem beunruhigenden Signal. «Es gibt keine Garantie, dass in naher Zukunft nicht auch der Sarkophag einzustürzen beginnt», sagte ein Sprecher in der Hauptstadt Kiew.

Der Tschernobyl-Block vier war am 26. April 1986 explodiert. 2012 wurde mit dem Bau eines 1,54 Milliarden Euro teuren neuen Schutzmantels begonnen, der den rissigen alten Sarkophag ab 2015 ersetzen soll
http://www.srf.ch/news/international/halle-neben-sarkophag-in-tschernobyl-eingestuerzt


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

23.02.2013 um 18:11
Grüsse aus Hanfort
Mehr als 50 Jahre lang wurde in der Atomanlage in Hanford im Nordwesten der USA Plutonium für Atombomben hergestellt. Seit 1989 liegt die Anlage still – ihr Müll aber strahlt weiter. Schon mehrmals entwich aus den maroden unterirdischen Tanks Radioaktivität. Nun wurden wieder sechs Lecks entdeckt.
http://www.srf.ch/news/international/strahlende-bruehe-sickert-aus-tanks-von-alter-us-atomanlage


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

24.02.2013 um 00:43
Mögliche Unfallszenarien, die zu einer Kernschmelze im Atomkraftwerk und damit zur großen Freisetzung radioaktiver Stoffe führen können:

Totaler Stromausfall
Leck im Reaktordruckbehälter
Leck in einer Hauptkühlmittelleitung
Leck am Druckhalter durch fehloffenes Sicherheitsventil
Ausfall der Hauptspeisewasserversorgung ohne Ausfall des Turbinenkondensators
Ausfall des Turbinenkondensators ohne Ausfall der Hauptspeisewas-serversorgung
Überflutung des Reaktorringraumes

Kabelbrand innerhalb des Reaktorgebäudes
Zerknall der Dampfturbine
Versagen von Komponenten mit hohem Energieinhalt
Flugzeugabsturz
Erdbeben
Explosionswellen
Überflutung der Anlage durch Hochwasser
Blitzschlag

Cyberattacken
Informierte Innentäter
Angriff einer Personengruppe von außerhalb des Atomkraftwerks
Pandemie
Militärische oder kriegerische Auseinandersetzungen
Ereignisse während der Revision


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

24.02.2013 um 01:06
Wie das Ende der modernen Zivilisation sehr wahrscheinlich aussieht:


Sonneneruptionen haben durchaus das Potenzial, die Transformatoren des gesamten Stromnetzes lahmzulegen. Denn Sonneneruptionen induzieren erdmagnetische Stürme (starke elektromagnetische Impulse), die die Transformatoren überlasten und möglicherweise sogar zur Explosion bringen können.

Vielleicht haben Sie selbst schon einmal während eines Gewitters beobachtet, dass Blitze einen so starken elektromagnetischen Puls freisetzen, dass ein Transformator vor Ort explodiert ist. Sonneneruptionen vermögen das gleiche, nur in viel größerem Ausmaß – praktisch auf weltweiter Ebene.

Jedes Kernkraftwerk arbeitet in einem Zustand knapp vor der Kernschmelze:

Praktisch alle Kernkraftwerke arbeiten in einem Bereich knapp unterhalb der Situation einer Kernschmelze. Sie arbeiten bei extrem hohen Temperaturen und benutzen die Kernspaltung, um Wasser zu erhitzen, so dass der entstehende Dampf dann über Turbinen elektrischen Strom erzeugt. Durch einen ständig arbeitenden Kühlmittelkreislauf, der durch elektrische Pumpen mit einem hohen Stromverbrauch in Gang gehalten wird, soll verhindert werden, dass die Temperatur in den kritischen Bereich ansteigt, in dem es zu einer Kernschmelze kommen könnte.


Wenn die elektrischen Pumpen angehalten werden oder ausfallen, kommt der Kühlmittelkreislauf zum Stillstand und die Hitze kann nicht mehr abgeführt werden. Die Brennstäbe heizen sich immer weiter auf und schmelzen schließlich. Genau das ist in Fukushima geschehen, wo die geschmolzenen Brennstäbe durch den Betonboden des Reaktordruckgefäßes hindurchdrangen und dabei erhebliche Mengen an Radioaktivität in die Umgebung freisetzten. Das volle Ausmaß der radioaktiven Kontaminierung in Fukushima und Umgebung ist noch unbekannt, aber der Kraftwerkskomplex strahlt immer noch erheblich.


In diesem Zusammenhang muss man sich klarmachen, dass die Pumpen des Kühlsystems in einem Kernkraftwerk in aller Regel aus dem öffentlichen Stromnetz gespeist werden. Sie werden im Allgemeinen nicht durch lokale Generatoren des Kernkraftwerks selbst mit Strom versorgt. Auch wenn die Kernkraftwerke viele Megawatt an Energie in das Stromnetz einspeisen, sind sie andererseits auch von diesem Stromnetz abhängig, was die Stromversorgung etwa der Kühlmittelpumpen angeht. Wenn das Stromnetz zusammenbricht, versagen die Kühlmittelpumpen entsprechend. In einem solchen Fall wird dann umgehend auf Notstromaggregate in Form von Batterien oder Generatoren zurückgegriffen.
Aber wie wir aus den Ereignissen in Fukushima wissen, können die Batterien nur etwa acht Stunden lang Strom liefern. Danach hängt das Kernkraftwerk von Diesel-Generatoren (oder Gas-Generatoren) ab, um verhindern zu können, dass es wie in Tschernobyl zu einer Explosion kommt. Dazu muss aber offensichtlich sichergestellt sein, dass Dieselkraftstoff in ausreichender Menge vorhanden ist oder geliefert werden kann. Wenn kein Dieselkraftstoff  verfügbar ist, können die Generatoren nicht laufen und die Kühlmittelpumpen dann entsprechend ebenso wenig. Wenn man die Bedeutung dieser Versorgungskette  mit ihren Abhängigkeiten verstanden hat, wird auch klar, warum eine einzige Sonneneruption  auf der ganzen Welt einen nuklearen Holocaust lostreten kann.

Mehr als 440 Kernkraftwerke arbeiten heute in 33 Ländern weltweit. Hinzu kommen noch etwa 250 sogenannte »Forschungsreaktoren«, was zusammen genommen etwa 700 Kernreaktoren ausmacht, mit denen man zurechtkommen muss.

Nun stellen Sie sich einmal folgende Entwicklung vor: Es kommt zu einer massiven Sonneneruption, die die weltweite Stromversorgung ausschaltet und den größten Teil der Transformatoren des Stromnetzes zerstört. Die Welt fiele in Dunkelheit. Städte stürzten ins Chaos, und überall brächen Unruhen aus. Als Folge würde das Kriegsrecht ausgerufen (was kaum eine Wirkung hätte), und jede Nation würde den Notstand erklären.

Aber das würde nicht das wirkliche ernste Problem lösen, dass man es mit 700 Kernreaktoren zu tun hat, die keine Energie ins Netz einspeisen können (da die Transformatoren weitgehend zerstört sind), andererseits aber ständig auf die Lieferung von Treibstoffen angewiesen sind, um die Generatoren anzutreiben, die die Kühlmittelpumpen mit Strom versorgen.

Wie lange muss der Kühlmittelkreislauf aufrechterhalten werden, um selbst im Falle einer Notabschaltung die Restwärme abzuführen? Monate. Auch das lehrt uns das Beispiel Fukushima: Man kann die Brennstäbe im Reaktor nicht einfach in wenigen Stunden oder Tagen herunterkühlen. Es dauert Monate, um diese Kernanlagen kontrolliert herunterzufahren.

Und das bedeutet, wenn man eine Vielzahl von Kernschmelzen wie in Fukushima überall auf der Welt verhindern will, muss man einen Tanklastzug mit Diesel, Ersatzteile für die Generatoren und erfahrene Facharbeiter in jeder nuklearen Einrichtung weltweit bereitstellen, und zwar rechtzeitig, jederzeit und möglicherweise für viele Monate, ohne dass es zu Ausfällen kommen darf.


Und all das muss inmitten einer chaotischen Zusammenbruchsituation der modernen Zivilisation gewährleistet werden, in der es an Strom fehlt, in der Sicherheitsbehörden und Katastrophenschutzorganisationen völlig überfordert sind, in der Menschen auf den Straßen verhungern, weil die Lebensmittelversorgung zusammengebrochen ist und überall auf den Straßen der größeren Städte geplündert wird und sich Gewaltverbrechen abspielen. Aber trotzdem muss sichergestellt sein, dass diese Tankzüge die Kernkraftwerke erreichen und dafür gesorgt wird, dass die Kühlmittelpumpen weiterlaufen.

Aber es gibt noch ein grundsätzliches Problem, selbst wenn die logistische Meisterleistung gelänge und der Dieseltreibstoff die Notstrom-Generatoren erreichte (was angesichts der Umstände schon sehr unwahrscheinlich ist).

http://info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/phaenomene/mike-adams/sonneneruptionen-koennten-weltweite-nukleare-katastrophe-entfachen-und-hunderte-von-kernkraftwerken-.html (Archiv-Version vom 03.03.2013)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.02.2013 um 00:57
Hallo,

Ja, AKWs. Ein ganz spezielles Thema.

Grundsätzlich finde Ich das ja eine faszinierende Technologie. Aus dem spalten von Atomkernen Strom machen. Das hat mich als Kind schon immer fasziniert. Toll!

Ich denke das die Atomkraft so wie es vor ein paar Monaten von der Bundesregierung angedacht war eine gute Brückentechnologie ist bis man den gesamten Bedarf ohne Strom einzusparen mit umweltfreudlicher Energie decken kann. Denn Ich muss, wenn Ich ganz ehrlich zu mir selbst bin, zugeben dass Ich nicht bereit bin "nur" für den Klimaschutz meinen Lebensstandard herunterzuschrauben und Energie zu sparen. Im Gegenteil. Mit steigendem Einkommen wird mehr verbraucht und das ist auch volkswirtschaftlich gut so.

Klar, dass die CDU/CSU das mit den verlängerten Laufzeiten aus reinem Lobbyismus heraus getan hat, das stelle Ich nicht in Abrede, doch wie gesagt, Momentan ist es nicht möglich alle Energie okölogisch zu decken.

Was eine Idee wäre, wäre wenn man eine Atomsteuer einführen würde. Sagen wir 20 % vom Umsatz oder Gewinn der zu 100 % in die Erforschung und den Ausbau regenerativer Energien gesteckt werden muss. Ich kenne mich da in der Steuer und Gesetzeslage leider nicht genau aus.

Das wäre eine Menge Geld und die Konzerne würden mit ihren abbezahlten Meilern immer noch genug Gewinne machen um Ihre Aktionäre zu beruhigen.

Eine andere Seite ist das mit dem Müll. Da muss Ich zugeben dass das Problem noch nicht abschliessend geklärt ist und auch Ich muss zugeben dass da bisher (s. USA oder Asse) schon einiges schief gegangen ist, doch habe Ich so viel Vertrauen in unsere Regierung dass die da auf lange Sicht weiss was Sie macht.


4x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.02.2013 um 00:59
@Philipp87
Zitat von Philipp87Philipp87 schrieb:Mit steigendem Einkommen wird mehr verbraucht und das ist auch volkswirtschaftlich gut so.
Wenn man kurzfristig denkt, schon, ja.
Zitat von Philipp87Philipp87 schrieb:doch habe Ich so viel Vertrauen in unsere Regierung dass die da auf lange Sicht weiss was Sie macht.
Die Regierung hat keine Ahnung von gar nichts in dieser Beziehung. Wenn schon müssen die Wissenschaftler und Ingenieure eine Ahnung haben.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.02.2013 um 06:47
Zitat von Philipp87Philipp87 schrieb:doch habe Ich so viel Vertrauen in unsere Regierung dass die da auf lange Sicht weiss was Sie macht.
*rofl* U made my day !!!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.02.2013 um 10:28
Philipp87 schrieb:
doch habe Ich so viel Vertrauen in unsere Regierung dass die da auf lange Sicht weiss was Sie macht.



ich glaub auch, daß sie weiß was sie tut, aber genau das ist der Grund weshalb ich ihr nicht vertrauen würde......



melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.02.2013 um 22:01
Hallo @alle !


Ich habe lange überlegt ob ich den von @nurunalanur verlingten Zeitungsartikel aufgreife, da er meinen Sinn für Sarkassmus weckt.

Beim Lesen des Artikels hatte ich den Eindruck gewonnen man wolle die Atomkraftgegner einfach nur "einlullen". Man berichte eben Dinge, die die Leute glauben wollen, und schon ist Ruhe. An deren Stelle würde ich mir aber die Frage stellen ob man "für dumm" verkauft werden soll. Neu wäre so eine Vorgehensweise nicht.

Anfang des Monats konnte man in verschiedenen Zeitungen lesen man habe rund 25 Mrd. Eur. für Entschadigungszahlungen bereitgestellt und befürchte durch "Dekonterminationsmaßnahmen" könne die 80 Mrd. Eur. Grenze überschritten werden. Japan ist weit weg und die Mentalität der Asiaten für uns schwer zu durchschauen, da kann man die Richtigkeit der Meldung kaum einschätzen. Japan ist aber ein sehr dicht besiedeltes Land mit einer hohen Kostenstrucktur.

Tendenziell würde ein vergleichbarer Atomunfall in Frankreich allenfalls die Hälfte kosten.

Wenn man die Kosten für Fukushima oder einen kleineren Atomunfall auf 100 - 200 Mrd. Eur. schätzt, dann bewegt man sich in der gleichen Preisklasse wie Hurrikan Katarina. Katarina hat in vielen Staaten Verwüstungen angerichtet und ein Großstadt versenkt. Das darf man nicht vergessen. Einen GAU-Fall würde man in 5 KM Entfernung gar nicht bemerken.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.02.2013 um 22:03
@Gildonus
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Einen GAU-Fall würde man in 5 KM Entfernung gar nicht bemerken.
Bis einem die Haare ausfallen und man mit Mitte 30 an Krebs stirbt.


melden