Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.03.2012 um 00:23
@25h.nox

Das ist verständlich, die haben Angst! Und so groß ist Japan nun auch nicht und nach Nordkorea auswandern ist auch nicht Jedermanns Sache! :D

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.03.2012 um 20:19
@Hansi
Dein Beitrag gefällt mir :D


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

28.03.2012 um 02:54
Youtube: 2012 Seoul Nukleargipfel 'Peace Song' (Englisch)
2012 Seoul Nukleargipfel 'Peace Song' (Englisch)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Erst mal etwas Musik und dann etwas zum rumstöbern.
http://www.thenuclearsecuritysummit.org/eng_main/main.jsp (Archiv-Version vom 28.03.2012)

Auf dem Nukleargipfel in Seoul‎ haben die Staatschefs gerade beschloßen radioaktives Material besser zu sichern.
Obama: "Gefahr durch nuklearem Terrorismus besteht weiter"

Den Militärs traue ich zu, das sie ihre Atombomben sicher lagern. Aber was ist mit der zivilen Nutzung?
Wie will man für die Sicherheit vor Terroristen garantieren, wenn überall auf der Welt neue AKWs gebaut werden? Wenn überall Atommülldeponien entstehen? Wenn weltweit immer mehr Atomtransporte unterwegs sind?


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

28.03.2012 um 18:13
@le_crime
Zitat von le_crimele_crime schrieb:Dein Beitrag gefällt mir :D
Danke, das kommt extrem selten vor. Werde mir ein Kreuzchen im Kalender machen.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

29.03.2012 um 12:55
Hat keiner einen Vorschlag wie wir uns vor nuklearen Terrorattacken schützen können? Dann schaue ich mir halt an was unser Außenminister dazu zu sagen hat:

"In Zeiten der Globalisierung und des internationalen Terrorismus kann die mangelnde Sicherung in nur einem einzigen unserer Länder die Sicherheit von uns allen beeinträchtigen", mahnte der deutsche Außenminister. Eine Kette sei immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Im Sinn einer präventiven Sicherheitspolitik sei dreierlei notwendig: eine Stärkung der Nichtverbreitung, Fortschritte bei der nuklearen Abrüstung sowie bestmögliche Sicherungsmaßnahmen für Nuklearmaterial, so Westerwelle.

Er warnte in diesem Zusammenhang vor der unkontrollierten Verbreitung nuklearer Materialien und insbesondere vor der Gefahr einer "schmutzigen Bombe". Es gehe dabei auch um Material für zivile Nutzungszwecke. Weniger als zehn Staaten verfügten über Nuklearwaffen, nur 30 hätten Atomkraftwerke, aber in fast allen Ländern gebe es andere radioaktive Quellen, etwa in Medizin, Forschung und Industrie. Ihr Missbrauch müsse verhindert werden. In einem Zeitungsbeitrag vom 26. März hatte der Minister bereits betont: "Atomwaffen in den Händen von Terroristen wären eine gefährliche Bedrohung der internationalen und unserer eigenen Sicherheit."

Der deutsche Vorschlag für eine bessere Sicherung ziviler hochradioaktiver Strahlenquellen, zum Beispiel durch den Aufbau nationaler Register und Kontrollregeln, fand breite Unterstützung bei den in Seoul teilnehmenden Staaten und wurde in das Abschlusskommuniqué aufgenommen. Bereits in den vergangenen Jahren hat die Bundesregierung entsprechende Anstrengungen der IAEO in Entwicklungs- und Schwellenländern mit über fünf Millionen Euro unterstützt.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/AAmt/BM-Reisen/2012/03-Maskat-Seoul/120327-NuclearSecuritySummit-node.html (Archiv-Version vom 31.03.2012)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

29.03.2012 um 13:03
@bit
Wie würdest DU uns vor nuklrearen Terrorismus beschützen? Was denkst du kann man dagegen machen?


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

29.03.2012 um 13:21
@Niederbayern88
Da es bisher nicht gelungen ist alle Terroristen einzusperren werden wir wohl alle AKW abschalten müßen. Je früher um so sicherer vor Terroranschlägen. Es gibt auf der ganzen Welt kein AKW das den gezielten Absturz eines Passagierflugzeugs überstehen könnte.

Am sichersten ist es erst gar keine AKW zu bauen.

Eon und RWE stoppen Atompläne in Großbritannien

29.03.2012, 09:57 Uhr, aktualisiert 11:03 Uhr
Eon und RWE geben ihre Pläne auf, in Großbritannien neue Atomkraftwerke zu bauen. Aus Unternehmenskreisen wurde das dem Handelsblatt bestätigt. Die Energiekonzerne hatten dort Milliardeninvestitionen geplant.

Energiekonzerne E.ON und RWE legen ihre milliardenschweren Pläne zum Bau neuer Atomkraftwerke in Großbritannien zu den Akten. RWE kündigte am Donnerstag an, aus dem gemeinsamen Joint Venture Horizon auszusteigen. „Parallel hat E.ON den Ausstieg angekündigt“, hieß es. Als Grund für den Verzicht verwiesen unter anderem auf die hohen Kosten. „Ziel ist es nun, einen Käufer für Horizon Nuclear Power zu finden.“ Die Versorger hatten ursprünglich mehrere Meiler in Großbritannien errichten wollen und dafür Investitionen in zweistelliger Milliardenhöhe angekündigt.
[...]
„Das macht auch wirklich keinen großen Appetit darauf, sich dieses Risiko anzutun“, hatte Eon-Vorstand Klaus-Dieter Maubach kürzlich gesagt. „Bei einem Strompreis von 60 Euro je Megawattstunde können Sie kein Kernkraftwerk bauen“, hatte zuvor bereits der künftige RWE-Chef Peter Terium erläutert. Terium hatte die Latte hochgehängt.
Damit sich neue Meiler lohnten, müsse der Großhandelspreis für Strom deutlich steigen. „Der müsste wahrscheinlich jenseits der 100 Euro sein.“

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/keine-kernkraftwerke-eon-und-rwe-stoppen-atomplaene-in-grossbritannien/6451612.html (Archiv-Version vom 29.03.2012)

Wenn die Vorstände der AKW schon zugeben unter 100,-EURO keinen Atomstrom aus neuen (sichereren) AKW liefern zu können dürfte das Märchen vom "billigen Atomstrom" auch vorbei sein.


4x verlinktmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

29.03.2012 um 14:24
@bit
Angenommen wir haben alle AKW`s in abgeschaltet und die anderen Energiequellen liefern genugend Strom. Unter Nuklearer Terrorismus verstehe ich aber, dass Terroristen selbst Nuklearwaffen haben. D.H. denen is das Ziel egal mit einer kleinen Atombombe


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

29.03.2012 um 14:56
@Niederbayern88
Wenn du unter "nuklearem Terrorismus" Staaten wie Iran oder Nordkorea mitzählst dann stimmt es. Wobei man mit einer kleinen Atombombe die Wirkung wesentlich erhöhen kann, wenn man ein AKW sprengt.

Al-Qaida oder anderen Terrororganisationen traue ich zZ nur eine schmutzige Bombe zu. Man braucht zB nur die Kühlung eines AKW für ein paar Tage sabotieren und schon macht es Bumm...

Und nun erzähl mir nicht man kommt in kein AKW rein, weil die so gut gesichert sind. Es reicht eine dunkle Nacht, zwei Leitern und schon ist man drin.
http://www.greenpeace.de/themen/atomkraft/presseerklaerungen/artikel/protest_auf_dem_gelaende_des_atomkraftwerks_unterweser/ansicht/bild/3/ (Archiv-Version vom 25.08.2010)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

29.03.2012 um 15:28
@Niederbayern88
Einem Terroristen reichen ganz sicher auch schon ein paar Gramm Plutonium.
Immer wieder hört man,
dass irgendwo der Verbleib von ein paar Gramm ungeklärt ist ...


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

29.03.2012 um 15:40
Da gabs mal einen herausragenden Zweiteiler in der Glotze,Gambit,mit dem unvergleichlichen Heinz Bennent,mit Rolf Zacher,Dominic Raake usw.Gambit wurde zum Skandalion weil mehrmals verschoben
und am Ende mitten in der Nacht gesendet

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13521770.html

ansonsten

http://roths-splitter.blogspot.de/2011/03/kernkraft-risiken-und-die-sprache.html


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

29.03.2012 um 18:09
@eckhart
Ich nehme mal an, du bist FÜR eine Abschaltung aller Atomkraftwerke oder? Ich bin DAGEGEN. Aber ich will hier nicht diskutieren, was richtig ung was falsch ist, da ich nicht in der Psychischen Verfassung bin und hoffe dass du das verstehst.

Nahmen wir mal bitte folgendes Szenario an: In ganz Deutschland werden alle Atomkraftwerke abgeschalten und auch alles, was sonst radioaktiv ist oder verstrahlt werden kann, wird aus Deutschland gebracht (hoffe du weißt was ich meine): Deutschland ist NOCH nich soweit, aus Erneuerbaren Energiequellen genügend Strom für doe 83 Mio. Menschen zu prodizieren, also Kauft Deutschland sich Strom z.b. aus Frankreich. Frankreich ist nicht dumm und baut, um eine kürzere Verbindung zu Deutschland zu haben, ein paar km hinter der Grenze ein oder mehrer Atomkraftwerke. SO. Jetzt explodieren die Dinger auf französsischen Boden und die Atomwolke verstrahlt uns im Süden.

Was würde es demnach bringen, außer ein gutes Gewissen, wenn wir hier in Deutschland die Kraftwerke abschalten? Ich kenne jemanden, der Sicherheitsbeauftragter ist. Er ist oft in Isar I, also im niederbayerischen Atomkraftwerk tätig. Wir haben da echt die modernsten Techniken usw. Also nicht wir Tschernobyl.

Ps. Ich will nicht sagen, dass meine Meinung richtig ist, bzw. DIE Meinung ist, aber ich denke nunmal so.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

29.03.2012 um 19:11
@Niederbayern88 du hast da einen großen fehler drin, frankreich KANN keine akws mehr bauen, dazu fehlt es ihnen an technischem know-how, auch wäre die stromlücke viel schneller mit EEs und gaskraftwerken gedeckt, wenn sie überhaupt auftritt, man kann auch einfach alte kohlekraftwerke länger am netz lassen, das ist vom genehmigungsverfahren nicht soo schwer.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

29.03.2012 um 19:16
@25h.nox
Da du schon die alten Kohlekraftwerke ansprichst: Die stinken doch auch alles voll oder irre ich mich? Man müßte die alten Kohlekraftwerke einen art "Katalysator" oder was gegen den Schadstoffaufstoß machen. Ich finde die schädigen der Umwelt mehr als Atomkraftwerke


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

29.03.2012 um 19:18
@Niederbayern88 die sind meist schon nachgerüstet, also gegen schwefel und co(hihi co hat hier ne doppelte bedeutung^^). gegen co2 kann man nix machen, ist aber auch egal, wen stört schon co2?


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

29.03.2012 um 19:19
@25h.nox
Genau. Man könnte auch nicht von UNS und den Tieren verlangen, aufhören zu atmen und zu furzen


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

29.03.2012 um 19:21
@Niederbayern88 gut erkannt, im grunde ist atmung auch nur ne art der verbrennung.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

29.03.2012 um 19:23
Hallo @25h.nox , hallo @alle !

In einem Punkt muß ich dir widersprechen, weil es grob falsch ist.
Die französische Firma Areva ist führend im Bau von Akw´s. Letztes Jahr hat sie die Atomsparte von Siemens übernommen.

Gruß,Gildonus


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

29.03.2012 um 19:37
@Gildonus uhh hast du die firmenbroschüre gelesen?
der EPR ist klasse, wenn die sich anstrengen brauchen die genauso lange wie die iraner für ein akw...
als führend würde ich die nicht bezeichnen...
die chinesen bauen mehr und schnelle akws, die russen ebenfalls.
und Toshiba dürfte den franzosen auch weit vorraus sein.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

29.03.2012 um 20:45
Hallo @25h.nox , hallo @alle !

Wie gut oder wie schlecht die Franzosen wirklich sind, kann ich nicht beurteilen.

Jeder Krämer lobt seine Waren und in Ländern wie China oder dem Iran läuft vieles im dunkeln ab.
Da ist es schwer irgendwelche Vergleiche zu ziehen. Nach "offizieller" Leseart sind die Franzosen Weltmarktführer im Bereich Nukleartechnik.

Ganz so schlecht können die Jungs nicht sein.
Sie waren zumindest gut genug um jahrelang mit Siemens zusammen zu arbeiten und in Russland bauen die auch.

Ich habe auch nur darauf hingewiesen, weil es im Thread wichtig sein könnte.

Gruß,Gildonus


Anzeige

melden