Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.06.2011 um 11:49
Aktuell 17.6.: Entschädigungszahlungen für Evakuierte

Die japanische Regierung hat angekündigt, dass alle wegen der Schweren Störfälle in Fukushima evakuierten Personen in den ersten 6 Monaten eine Entschädigung von 1240$ pro Monat erhalten sollen, wobei Evakuierte, die besonders schlecht untergebracht waren und sind, eine Erschwerniszulage von 250$ zusätzlich erhalten. Nach 6 Monaten gibt es dann für weitere 6 Monate nur den halben Betrag.
Kommentar vom Admin: Wohnung weg, Arbeit weg, den Rest des Lebens in Notunterkünften, die Gesundheit gefährdert, so kann es auch in Deutschland kommen, wenn die Atomkraftwerke ohne Nachrüstung (siehe unten!) weiterbetrieben werden und Deutschland nicht einmal ein Bundesamt für Reaktorsicherheit hat.
http://www.tec-sim.de/ (Archiv-Version vom 07.08.2011)

Ein zu hohes Risiko, nur um ein paar veraltete Reaktoren am Netz zu halten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.06.2011 um 12:09
MMh,irgenwie macht das Windgas nur begrenzt sinn.

ich meine wollen die den Wasserstoff dann wieder durch Turbinenjagen?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.06.2011 um 12:56
Zitat von ironforgerironforger schrieb:viele gaus gab es ja nicht
Wenns die nächsten 10000 Jahre keinen weiteren Gau gäbe, mindestens einer zu viel.
(Wenn man die 3 Fukushima-Gaus zu einem zusammenrechnet.)
So aber kann man weiterhin mindestens alle 30 Jahre mit einem Gau rechnen.
Dafür wird dort jeweils die weitere Umgebung 100000de Jahre unbewohnbar.
Zitat von bitbit schrieb:Ein zu hohes Risiko, nur um ein paar veraltete Reaktoren am Netz zu halten.
Nicht für die, die was von verantwortungsloser Geldvermehrung verstehen und bestimmen (wollen), wo es lang geht.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.06.2011 um 17:22
@eckhart
Ich habe das nun mal nicht so gerne, wenn jemand meinen Besitz und Gesundheit für seinen Profit riskiert.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.06.2011 um 19:41
Zitat von ironforgerironforger schrieb:klar sind sie gefährlich, wenn es denn zu schlimmen aussetzern kommt. aber da die chancen da nicht besonders hoch sind (wie die geschichte gezeigt hat, viele gaus gab es ja nicht), würde ich mich auf keinen fall gegen atomkraft aussprechen.

allerdings will ich auch kein AK vor meiner türe stehen haben.
Ja! Ist ja nicht so, daß ich mir das nach dem ersten Satz nicht schon so gedacht hätte.

Ist nicht schlimm wenn es passiert. Aber wenn dann bitte nicht bei mir. Bei Anderen gerne, aber nicht bei mir.

Genial.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.06.2011 um 21:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ich meine wollen die den Wasserstoff dann wieder durch Turbinenjagen?
jup, oder in autos einsätzen oder in heizungen, und wasserstoff ist nur ein teil, der großteil dürfte wind methan werden.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.06.2011 um 22:28
Zitat von bitbit schrieb:Ich habe das nun mal nicht so gerne, wenn jemand meinen Besitz und Gesundheit für seinen Profit riskiert.
Ich auch nicht, @bit
Ich finde, hier sollte jeder einfache Bürger ruhig mal seinen Egoismus raushängen lassen.
Wenn ich auch sonst nicht so für Egoismus bin ...


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.06.2011 um 11:01
@klausbaerbel
richtig, solange es nicht mich betrifft, ist es mir egal. :)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.06.2011 um 12:03
@MichiV5
Ja Pannen,so kann man einen Gau auch bezeichnen,eine solche Panne gabs auch in Windscale.Von der hört man kaum was,ist ja auch kein Wunder,Windscale war nach dem Brand zu negativ konnotiert,also benannte man Windscale einfach um.Windscale heisst jetzt Sellafield.Aber auch als Sellafield sorgte die Anlage für permanente Skandale und "Pannen"

http://www.ask1.org/redaktion-68.html (Archiv-Version vom 18.03.2011)

Auch der Reaktor von Three Miles Island ist eine Strahlenruine
Zitat von MichiV5MichiV5 schrieb am 08.06.2011:Ich persönlich finde die deutschen Atomkraftwerke als eine der sichersten überhaupt, war damals selber mit der Schule in einem drin, die Technik ist wirklich überragend.
Tja,das ist sie.Siemens baut wirklich herausragende Kraftwerke,Siemenstechnik steckte auch in Tschernobyl,das schiebt man gern beiseite.Überhaupt die Sicherheit...
Deutsche AKWs sind die Sichersten der Welts cheint eine technische Aussage zu sein,ist aber in Wahrheit nur ein moralischer Vergleich.Sie sagt nur...Im Vergleich zu dem, was andere Menschen tun,tun wir das Beste.Er vergleicht nichts Technisches.Denn dann müsste die Botschaft fröhlich lauten...Auch im schlimmsten Fall strahlt unser Uran nur wenige Stunden und nicht Hunderte Jahre.Das ist natürlich Müll.Der Vergleich ist Augenwischerei,er hat nichts mit dem zu tun,was nach dem Eintritt des schlimmsten Falles passieren kann,sondern nur damit, wie Menschen im besten Fall vorsorgen können.
Der Super-GAU ist nämlich per definitionem dadurch gekennzeichnet,dass er nur mit sich selbst verglichen werden kann.Da man das Restrisiko nicht ausschließen kann,heißt die einfache Formel für einen Ausstieg...Selbst die sichersten Atomkraftwerke der Welt sind nicht sicher,oder andersrum...auch die sichersten Atomkraftwerke sind nur so lange sicher,wie sie sicher sind.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.06.2011 um 12:52
@ironforger

Dann will ich mal hoffen, daß auch Du mal in den Genuss kommst. Vielleicht überdenkst Du Deinen Egoismus dann ja nochmal. :D


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.06.2011 um 13:26
akw abschaltenOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.06.2011 um 13:41
Ich habe nichts gegen KKWs und ich hätte auch kein Problem damit, wenn neben meiner Wohnung eins gebaut wird. Mehr Angst hätte ich in dem Fall vor meinen Nachbarn, wenn die rauskriegen, dass ich nicht dagegen bin.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.06.2011 um 13:45
@Plan_B
In dem Fall wird neben dem AKW-Bauplatz auch deine Bude besetzt,weil wir sind miese Ökofaschisten und dreckige,arbeitsfaule Baumschmuser die dem Rest der Welt unseren Lebensstil aufzwingen und dich zwingen Sojawürstchen und lecker Tahin zu futtern,jeden Tag


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.06.2011 um 13:49
@Warhead
Ich weiß nicht, welchen Schuh du dir da gerade angezogen hast. Passt der dir wirklich? Hab ich ihn dir hingestellt?
Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.06.2011 um 13:52
@Plan_B
Ok,vergiss es,für subtilen Humor und blumige Metaphern bist du nicht zu haben


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.06.2011 um 13:55
@Warhead
Ist schwer zu erkennen bei Nurtext. Und in so einem schwierigen Thema hab ich nicht mit sowas gerechnet. Alles klar :D


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.06.2011 um 13:59
@Plan_B
spätestens wenn eine linienmaschine in das AKW kracht werden dir die risiken quasi per realtime live ins wohnzimmer übertragen. deine nachbarn sind da schon einen schritt weiter und hunderte km vom ort des geschehens entfernt ;)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.06.2011 um 14:01
@richie1st
Das stimmt mich optimistisch. Erstens, weil's hier keine Flieger hat und zweitens, weil bei Neubauten solche Risiken mit Sicherheit berücksichtigt werden.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.06.2011 um 14:01
Eigentlich ist Atomkraft unerschöpflich, leider aber ist sie vom Menschen in letzter Konsequenz nicht beherrschbar.

Grüsse
Kayla


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.06.2011 um 14:10
@Kayla
Das stimmt und das ist auch ein Punkt, der mich trotz meiner positiven Haltung gegenüber der Technik nachdenklich stimmt. Es beißt sich die Kuh in den Schwanz, wenn es durch Abschaltung aller KKWs zu Stromausfällen kommt und damit dann tatsächlich Probleme entstehen, wie z.B. Ausfall der (stromäbhängigen) Kühlung.


Anzeige

melden