Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.04.2013 um 14:10
@Warhead

Ach du Kacke, das Bild ist ja heftig. Das muss gekracht haben da.

Anzeige
melden
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

02.04.2013 um 17:58
Eigentlich könnten wir mal wieder 2 AKW abschalten.

Deutschland erneut Stromexport-Europameister

Kein europäisches Land hat im vergangenen Jahr mehr Strom exportiert als Deutschland. Unter dem Strich blieb ein Ausfuhrüberschuss von 22,8 Terawattstunden - was der Jahresleistung von zwei großen Atomkraftwerken entspricht.

Berlin - Deutschland hat trotz aller Unwägbarkeiten und Probleme bei der Energiewende seine Position als großes Stromexportland deutlich ausgebaut. Laut Statistischem Bundesamt flossen über die europäischen Netze 2012 - wie schon in den sechs Jahren zuvor - erheblich mehr Strom aus Deutschland in andere Länder als umgekehrt.

http://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/0,2828,892011,00.html


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.04.2013 um 07:04
Experten fürchten Knallgasexplosion

Explosionsgefahr in marodem US-Atommülllager

HBRnTY4Y Pxgen r 300xA

Die Anwohner rund um das marode US-Atommülllager Hanford sind offenbar weitaus größerer Gefahr ausgesetzt, als angenommen. Nicht nur, dass seit Wochen aus sechs unterirdischen Tanks nuklearer Abfall austritt. Angeblich droht die gesamte Anlage in die Luft zu fliegen.

Die ehemalige Plutoniumanlage Hanford im US-Bundesstaat Washington gilt nach Angaben des amerikanischen TV-Senders CNN als der am schwersten radioaktiv verseuchte Ort der westlichen Hemisphäre.

Auf dem Gelände mit einer Fläche von rund 1500 Quadratkilometern – etwa zweimal so groß wie Hamburg – wurde in den 40er-Jahren und während des Kalten Krieges Plutonium zum Atombombenbau erzeugt. Später kamen mehrere Nuklearreaktoren hinzu, der letzte von ihnen machte 1987 dicht.

Erst Ende Februar wurde bekannt, dass bereits seit Jahren aus sechs von insgesamt 177 unterirdischen Tanks der Anlage radioaktive Flüssigkeit ausläuft – Schätzungen zufolge je nach Tank zwischen knapp 70 Liter und 1100 Liter pro Jahr. Eine akute Gefahr für die Gesundheit von Menschen bestehe nicht, versicherte damals der Gouverneur von Washington, Jay Inslee. Es werde ziemlich lange dauern, bis der Atommüll ins Grundwasser oder in den nahe gelegenen Columbia River gelange, sagte er zur Begründung.

Noch über Jahre milliardenteure Aufräumarbeiten
Doch offenbar sind die Anwohner der Anlage rund 300 Kilometer südöstlich von Seattle sehr wohl einer unmittelbaren Gefahrenlage ausgesetzt. Wie US-Medien am Mittwoch berichten, besteht in dem Atommülllager aufgrund einer gefährlichen Ansammlung von Wasserstoffgas akute Explosionsgefahr.

Innerhalb der Mauern der veralteten Tanks, insbesondere solcher mit Doppel-Wänden, könnte das freigesetzte Wasserstoff im Zusammenspiel mit Sauerstoff eine hochexplosive Mischung ergeben. Das Ergebnis wäre eine Knallgasexplosion, räumte das Defense Nuclear Facilities Safety Board (DFNSB) auf eine entsprechende Sicherheitsanfrage des demokratischen Senators Ron Wyden ein.

In einem Statement rief Wyden nun den neuen US-Energieminister Ernest Moniz dazu auf, sein ganzes Hauptaugenmerk auf die dringend erforderliche Sanierung von Hanford zu richten. Nach Angaben von CNN verschlingt die Säuberung jährlich bereits mehrere Milliarden Dollar – und wird sich nach vorsichtigen Schätzungen von Experten noch Jahrzehnte hinziehen.

http://m.focus.de/wissen/natur/katastrophen/experten-fuerchten-knallgasexplosion-akute-explosionsgefahr-in-marodem-us-atommuelllager-_aid_953175.html


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.04.2013 um 12:03
AKW Fukushima Kühlsystem fällt erneut aus

In der Atomruine Fukushima ist wieder einmal das Kühlsystem ausgefallen. Japans Atomaufsicht weiß nach eigenen Angaben noch nicht, was der Grund dafür ist. Es ist die zweite Panne dieser Art binnen kurzer Zeit.

image-480573-panomobile-hmpa
Zerstörter Reaktor 3 in Fukushima (März 2013): Probleme mit dem Kühlsystem

http://m.spiegel.de/wissenschaft/technik/a-892681.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.04.2013 um 12:59
Eigentlich könnten wir mal wieder 2 AKW abschalten.

Deutschland erneut Stromexport-Europameister
Das ist doch nur der solare Mittagszeit-Überflußstrom, den man dann auch nur im Ausland verschenken kann.

Deswegen kann man netto auch keine andere Groß-Kraftwerke abschalten, die kann man nur für diese Zeit kurzzeitig herrunterfahrenund müssen aber nach wie vor bereit stehen, für die Zeit wo Sonne und der Wind dann auch wieder weg sind!

EEG-Einspeisung-an-Ostern-2013

Wirklich abschalten könnte man die Großkraftwerke erst, also auch im Ausland, wenn man auch genug Stromspeicher baut, die ebenso Grundlastfähig sind! Da scheint sich aber leider gar nichts zu tun!


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.04.2013 um 14:38
@Jantoschzacke
Die Ursache soll eine Rattenjagt gewesen sein :)
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/asien-und-ozeanien/FukushimaKuehlanlage-faellt-wegen-Rattenjagd-erneut-aus/story/12925906


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.04.2013 um 15:01
@Glünggi

Das glaub ich jetzt nicht! Das ist nicht deren Ernst oder? Ich fasse es nicht! Was kommt als nächstes? Ratte bekommt Baby und dafür wird im AKW ne Extrazone eingerichtet? Unglaublich


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.04.2013 um 15:05
@Jantoschzacke
lol.. ja die Ratten haben sich verschworen und wollen die Weltherrschaft.
Ne aber die Leute arbeiten ja in ziemlich blöden Anzügen und da muss wohl beim abdichten eines Schlupfloches irgend ein Kabel durchtrennt worden sein, das übersehen wurde oder so.. näheres ist ja noch nicht bekannt. Ich finds eh fragwürdig, dass man das Ganze über einen einzelnen Stromkreis laufen lässt.. aber man kann auch nicht Arbeiter dem Krebsrisiko aussetzen indem man ne zweite Versorgungsleitung baut.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.04.2013 um 15:56
@Glünggi

Was das noch werden soll.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.04.2013 um 16:29
@Jantoschzacke
Ich weiss es auch nicht. Ich lass mich überraschen.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.04.2013 um 17:55
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das ist doch nur der solare Mittagszeit-Überflußstrom, den man dann auch nur im Ausland verschenken kann.
@Ashert001
Ähm... nö, gerade im Sommer haben wir besonders viel Solarstrom und gerade dann war der Im- und Export ausgeglichen. Bei mir wird meine letzte Grafik nicht richtig angezeigt, daher noch mal.

e6a9eb Strom Ein Ausfuhr

Wenn wir uns ein bißchen Mühe geben können wir sogar alle AKW sofort abschalten. Ohne den Atomstrom haben wir immer noch 120.000 MW zur Verfügung, wenn alles auf Hochtouren läuft.

2c7e10 Verfuegbare Erzeugungskapazitaet

Zu Spitzenzeiten am Tage benötigen wir aber gerade mal die Hälfte des Stroms. Es sind also auch ohne Atomstrom ausreichend Reserven vorhanden. Selbst an so trüben und windstillen Tagen wie heute.

de7ac3 Strom 05 04 2013


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.04.2013 um 20:20
@bit

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Es wird der Tag kommen an dem wir komplett auf Atomstrom verzichten können und diese Energie dann hoffentlich nicht durch Kohlekraftwerke ersetzt wird.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.04.2013 um 21:06
@bit

Ich glaube die Grafik im 2. Bild ist falsch, das graue Feld ist nicht die installierte Leistung 120 Gigawatt, das ist nur doppelt gerechnet, weil du alle Kraftwerke + nochmal Gesamt ausgewählt hast.

Nur die Gesamt installierte Leistung für sich zeigt er für den 24.3 am höchsten mit 74.909 MW an.

Wenn du das mit der Geplanten Produktion vergleichst, kannst du sehen es die ist in etwa die selbe!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.04.2013 um 23:14
@Jantoschzacke
Die Amis machen es sich so leicht wie Ashert,statt in nen unterseeischen Graben kippen sie das Zeug in ein Erdloch und machen nen Deckel drauf

Hanford tank farmOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

06.04.2013 um 12:54
@xxmysteryxx
@Warhead
@Ashert001
@bit
@Glünggi
@Chefheizer
@Plan_B
@Jaxa

120 Tonnen radioaktives Wasser in Fukushima ausgelaufen

Video:

http://m.focus.de/videos/diverses/fukushima-reaktor-neuer-stoerfall-mit-radioaktivem-wasser_vid_36509.html


Schon wieder ein Zwischenfall in Fukushima: Bis zu 120 Tonnen radioaktives Wasser sind aus einem Tank mit Kühlwasser ausgetreten. Obwohl das Atomkraftwerk direkt an der Küste liegt, soll laut den Betreibern kein Wasser ins Meer gelangen.

Die Serie gravierender Pannen in der schwer beschädigten japanischen Atomanlage Fukushima setzt sich fort. Wie die Betreiberfirma Tepco mitteilte, traten in der Nacht möglicherweise bis zu 120 Tonnen radioaktiv verseuchtes Wasser aus einem Tank aus und drangen in den Boden ein.

Der beschädigte Tank liegt 800 Meter von der Küste entfernt. In den insgesamt sieben Tanks wird Kühlwasser aufbewahrt. Das restliche Wasser aus dem lecken Tank werde in andere Tanks gepumpt, sagte ein Tepco-Sprecher. Es sei aber unwahrscheinlich, dass verseuchtes Wasser ins Meer gelange.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/beschaedigte-atomanlage-tonnen-radioaktives-wasser-in-fukushima-ausgelaufen-1.1641747


Ich glaube Tepco kein Wort. Ich wette die leiten alles ins Meer ab.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

06.04.2013 um 16:04
@Jantoschzacke
Dann sickert alles ins Grundwasser...voll lecker


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

06.04.2013 um 16:20
@Warhead

Das wird bestimmt nicht das Letzte Mal gewesen sein das sowas passiert. Wann bekommen die es nur endlich mal hin!


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

06.04.2013 um 16:30
@Jantoschzacke
Einmal ausser Kontrolle geraten bleibt es unkontrollierbar


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

06.04.2013 um 18:45
Hallo @Jantoschzacke , hallo @alle !


Ich habe mich mal mit dem von dir verlinkten Artikel über das Atommüll - Lager Hanford beschäftigt. Die Frage, die sich aufdrängt und die doch keiner stellt, lautet doch wo der viele Wasserstoff, der eine Explosion auslösen könnte, herkommen soll. Die Anlage wird seit Jahrzehnten nicht mehr aktiv genutzt und alle chemischen Prozesse, bei denen Wasserstoff in erwähnenswerten Mengen entsteht, sollten schon lange gelaufen sein. Der Artikel ist in meinen Augen reine Panikmache.

Auch wenn es einigen Solarstromfetischisten nicht gefällt, Photovoltaik völlig ungeeignet um AKW´s überflüßig zu machen. Im Großem gebe ich hier @Ashert001 Recht !

In diesem Sinne hätte man Solarstrom auch nicht fördern dürfen. Wäre die EEG-Förderung von Sonnenstrom eine CDU-Kiste, dann hätten die so langsam einen Solargate-Skandal am laufen. Es ist aber eine "Lieblingskiste" der Grünen und denen traut man scheinbar keine "Schweinereien" zu.


Gruß, Gildonus


Anzeige

1x zitiertmelden