Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

15.03.2011 um 17:20
@Solomann

ne besser keine hilfe anbieten sonst is es wieder der böse westen der dens trom teuer gemacht hat der teufel
wenn strahlung an grenzen halt machen würde könnten sie meinetwegen ihre kompletten länder mit atomkratwerken zupflastern aber leider hält sich die beschissene strahlung nicht an grenzen

Anzeige
1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

15.03.2011 um 17:22
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:der Antwort von Solomann ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, da absolut passend.


Vorsprung durch Technik ist desweiteren ein absoluter Wirtschaftsfaktor
dann sollten wir schon längst vorbild sein da wir ein ende der atomkraft beschlossen hatten und nur die laufzeit um ein paar jahre verlängert ahben. die gefährlichkeit is den andren ländern bekannt aber sie scheißen auf unser vorbild und leben ihren schwachsinnigen atomtraum nun aus


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

15.03.2011 um 17:23
@SLF
Zitat von SLFSLF schrieb:wenn strahlung an grenzen halt machen würde könnten sie meinetwegen ihre kompletten länder mit atomkratwerken zupflastern aber leider hält sich die beschissene strahlung nicht an grenzen
Sorry finde ich nicht, denn in vielen Ländern können sich die Leute nicht so gut wie hier Informieren bzw. dürfen nichts sagen, wie in China.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

15.03.2011 um 17:26
@SLF
Zitat von SLFSLF schrieb:dann sollten wir schon längst vorbild sein da wir ein ende der atomkraft beschlossen hatten
wo waren / sind wir denn in dem Bezug vorbild ???? Nur weil wir am Papier vor 11 Jahren was beschlossen hatten und größtenteils gescheitert sind !!!!

Siehst du es anders, dass wir aktuell und bis auf weiters alternativlos (mit der jetzigen Konzeptionierung) von Atomstrom abhängig sind ??

Und stell dir auch bite noch vor, wenn die Elektroautostratgie (mit Infrasturkturvorhaltung durch die Energielobby) planmäßig angelaufen wäre.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

15.03.2011 um 17:26
@Solomann
gut china is da sicherlich schwieriger aber was ist zb mit nem halbdemokratischen land wie türkei
die in der türkei kriegen doch mit wie kontrovers das mit der atomkraft is


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

15.03.2011 um 17:28
@waage
wir sind vorbild durch sicherheitsstandards und die begrenzte menge an meilern. außerdem ist die geführte kontroverse vorbildlich und auch de rgeplante ausstieg. einfach aussteigen geht nicht weil man noch ein wenig abhängig ist aber um so blöder und bekloppter is es in meinen augen wenn länder da jetzt anfangen einzusteigen


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

15.03.2011 um 17:31
Also wer Atomkraftwerke betreibt sollte auch für die notwendigen Schutzmaßnahmen im Falle einer Kernschmelze sorgen. Gerade hier is Baden-Württemberg unter Landesvater Mappus ein Wegbereiter.
AKWs werden weiter betrieben und gleichzeitig wird in Stuttgart ein großer unterirdischer Schutzraum (als Bahnhof getarnt) gebaut. Deshalb Mappus wählen, denn der denkt voraus, auch wenn's erstmal keiner merkt.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

15.03.2011 um 17:32
@SLF
In der Türkei gibt es noch viele Gebiete die noch nicht ans Internet angeschlossen sind und daher Informationsmangel besteht. Außerdem ist es in der Türkei nicht grade gut gegen die Regierung zu wittern. Da kann man schnell Ärger bekommen. Aber um es kurz zu sagen, einem Selbstmörder sollte man immer versuchen den Selbstmord aus zu reden. Auch wenn er glaubt das es das beste ist.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

15.03.2011 um 17:33
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:AKWs werden weiter betrieben und gleichzeitig wird in Stuttgart ein großer unterirdischer Schutzraum (als Bahnhof getarnt) gebaut. Deshalb Mappus wählen, denn der denkt voraus, auch wenn's erstmal keiner merkt.

Gruß greenkeeper
Ich hoffe doch das ist Sarkasmus ;)


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

15.03.2011 um 17:33
@SLF
Zitat von SLFSLF schrieb:wir sind vorbild durch sicherheitsstandards
unbestritten, hier sind wir sicherlich gleich auf mit Japan
Zitat von SLFSLF schrieb:vorbildlich und auch de rgeplante ausstieg.
unbestritten, der Ansatz war in den Grundzügen - wie sich jetzt rausstellt - richtig.

Die Umsetzung war leider - bedingt durch Steuerung von Interessensvertreter - eher peinlich bzw. - zumindest die letzten 5 Jahre - nicht mehr ernsthaft seitens der Betreiber (siehe Hochrüstung Isar I vor 2 Jahren usw.)
Zitat von SLFSLF schrieb:so blöder und bekloppter is es in meinen augen wenn länder da jetzt anfangen einzusteigen
absolut korrekt


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

15.03.2011 um 17:36
@Solomann
Zitat von SolomannSolomann schrieb:Ich hoffe doch das ist Sarkasmus.
Nein, das is Wahlkampf. ;)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

15.03.2011 um 17:45
HIer in Österrech gibts keine AKWs,die Politiker haben damals Einsicht gehabt und der damalige Bundeskanzler Bruno Kreisky hat auf die Menschen gehört.Einer der besten Politiker,die wir je hatten. :)
Volksabstimmung [Bearbeiten]
Stimmzettel der Volksabstimmung

Nach der Errichtung des Kernkraftwerks lehnte die Bevölkerung aber am 5. November 1978 in einer Volksabstimmung mit einer hauchdünnen Mehrheit von 50,47 % die Inbetriebnahme ab. Die Volksabstimmung führte zu heftigen Diskussionen, da diese Abstimmung stark an die Person des damaligen Bundeskanzlers Bruno Kreisky gebunden war, der im Falle eines Votums gegen das Kraftwerk zurücktreten wollte.[3] Die damalige ÖVP unter Obmann Josef Taus sah damals eine Chance, den übermächtigen Bundeskanzler Kreisky (SPÖ) im Falle einer Niederlage zu schwächen oder zum Rücktritt zu bewegen, was allerdings trotz verlorener Abstimmung nicht eintrat. Pikanterweise fuhr Bruno Kreisky bei der Nationalratswahl 1979 seinen größten Wahltriumph ein. Bis zum März 1985, als die ?stille Liquidierung? des Kernkraftwerks Zwentendorf beschlossen wurde, kostete es insgesamt 14 Milliarden Schilling (1 Mrd. Euro), 600 Millionen Schilling (43,6 Mio. Euro) davon waren allein für die Instandhaltung nötig gewesen.

In der Folge führte die Nichtinbetriebnahme bereits im Dezember 1978 zum Atomsperrgesetz, nach welchem in Österreich auch in Zukunft keine Kernkraftwerke ohne Volksabstimmung gebaut werden dürfen. Dieses Gesetz wurde 1999 durch das ?Bundesverfassungsgesetz für ein atomfreies Österreich? verschärft, welches im Verfassungsrang steht.
Wikipedia: Kernkraftwerk Zwentendorf

Aber Menschen in Ostösterreich haben teils Schrottmeiler der angrenzenden Oststaaten vor der Türe,und ich im Westen AKWs in der Nähe,in Deutschland und der Schweiz...

Ich bin kein besonderer Patriot,aber das halte ich Österreich ewig zu gute.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

15.03.2011 um 17:49
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:das is Wahlkampf.
Oh ja, da mach ich auch mit...

+++ Deutsche AKW laut Merkel die sichersten der Welt +++

[16.55 Uhr] Trotz der angekündigten Sicherheitschecks in allen 17 deutschen Atomkraftwerken bleibt Kanzlerin Merkel bei ihrer früheren Aussage, dass die heimischen Meiler die sichersten der Welt seien. Der "Südwest Presse" wies sie zudem Vorwürfe zurück, dass es sich bei dem Moratorium für die Laufzeitverlängerung um Wahlkampfhilfe vor allem für Baden-Württembergs Ministerpräsident Mappus handelt. "So gern ich mit der CDU Landtagswahlen gewinne, so wenig ist das in diesem Fall der Grund für mein Handeln", sagte Merkel. Vielmehr sei sie dem Wohl der Menschen in Deutschland verpflichtet.

/dateien/40425,1300207798,195912 209538622396223 100000202614972 958986 1140619 n


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

15.03.2011 um 17:55
In einer Demokratie bekommt jedes Volk die Regierung, die es verdient. Wer also Mappus wählt bekommt AKWs und die erforderlichen Notunterkünfte gleich dazu. Und bei den Demos nich vergessen, Schutzbrille tragen. Dafür brauchst du dich dann aber auch eine Woche nich zu waschen. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

15.03.2011 um 17:59
TSorry finde ich nicht, denn in vielen Ländern können sich die Leute nicht so gut wie hier Informieren bzw. dürfen nichts sagen, wie in China.

ext
---------------
Alle Europäischen Staaten außer Spanien und BRD bauen neue Kraftwerke. Sind die alle Doof? Oder anders wieso ist der Protest dort nicht so ausgepräft.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

15.03.2011 um 18:01
++Ich finde man sollte alle Atomstromreaktoren auf der Welt still legen und abreissen. Es gibt genügend andere Quellen für Strom z.B. Windenergie, Energie aus Wasser, Energie aus Kohle...


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

15.03.2011 um 18:02
Ja, ich wünsche mit den Nikolaus vorbei, und für alle auf der Welt nen Stück kuchen.


ich denke über pauschla naive Aussagen sind wir doch hinaus.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

15.03.2011 um 18:09
@UffTaTa

Im Wikipedia-Artikel zum Flüssigsalzreaktor steht folgendes:
die bei der Spaltung freigesetzten Neutronen erzeugen aus Thorium dann wieder neues Uran-233.
Wie soll das denn gehen? Da müssten doch mindestens ein paar Alpha-Teilchen bei rumkommen das aus Thorium mit der Ordnungszahl 90 Uran mit der Ordnungszahl 92 wird??

Das hier ist die Spaltung:

U233+n --> Ba-138 + Zr-94 + 2 n + E


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

15.03.2011 um 18:10
/dateien/40425,1300209000,PK110315 Atom Japan Oeko Schadenfreude


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

15.03.2011 um 18:19
@marcell
Das ist ja wohl extrem da neben von dir.


Anzeige

melden