Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

11.08.2013 um 17:57
@Turboboost

Das kann erneuerbare Energie durchaus leisten.

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

11.08.2013 um 18:00
@Obrien

Habe mich bisher zu wenig damit beschäftigt, um mir eine abschließende Meinung zu bilden.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

11.08.2013 um 18:00
@Obrien gibt noch diverse wasserkraft methoden und geothermie für die nacht.
und eine intelligente steuerung des systems ist die wohl vielversprechendste technologie...
wenn es kritisch wird springen in zukunft zehntausende gas turbinen in kellern an und liefern strom und wärme, ist die wärme grade nicht nutzbar pumpt man sie in den boden..


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

11.08.2013 um 19:01
Hallo @alle !


Ich wollte auf einen wichtigen Punkt hinwisen !

Elektrische Energie kann nur in umgewandelter Form gespeichert werden. Die Wirkungsgradverluste dabei summieren sich und sind immens hoch. Großtechnich nutzt man dafür Pumpwasserspeicher. Die Möglichkeiten für den Normalverbraucher, die mir einfallen, gehen ins Geld.

Die Nachtspeicherheizungen hatte man nach dem Energieefiziensgesetz schon verboten. Weil das aber eine der wenigen verbreiteten Möglichkeiten ist überschüßigen "Ökostrom" zu verwerten, wurden die Energieverschwender vor Kurzem wieder zugelassen.


Gruß,Gildonus


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

11.08.2013 um 19:59
@Gildonus
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die Nachtspeicherheizungen hatte man nach dem Energieefiziensgesetz schon verboten. Weil das aber eine der wenigen verbreiteten Möglichkeiten ist überschüßigen "Ökostrom" zu verwerten, wurden die Energieverschwender vor Kurzem wieder zugelassen.
Das halte ich für eine recht gewagte Interpretation.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

11.08.2013 um 20:04
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: gas mit dem größten effekt in sachen erwärmung
Könntest du das mal näher Erläutern?

mfg
kuno


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

11.08.2013 um 20:05
Man kann auch Osmosekraftwerke bauen,die Norweger haben seit letztem Jahr eines,die Finnen bauen ihres gerade

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/osmosekraftwerke-liefern-oekostrom-aus-salzwasser-und-suesswasser-a-823820.html


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

11.08.2013 um 20:11
@kuno7 gas ist fürs klima deutlich schädlicher als kohle.
1. hat kohle durch den schwefel einen recht kleinen effekt aufs klima(ist dafür giftig...)
2. es muss nur 1% des methans im erdgas irgendwie in die luft kommen und die klimabilanz ist ziehmlich mies. und vorallem die russischen und amerikanischen leitungen lecken ohne ende...


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

11.08.2013 um 20:12
@25h.nox

Ah ja, Danke.

mfg
kuno


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

11.08.2013 um 20:13
@kuno7 der reine co2 nachteil von kohle wird durch 1-2% leckage bei gas schon wettgemacht.
dazu kommt der schwefel, der möglichweise den klimawandel in den letzten jahren deutlich gebremst hat(dank den chinesen die so viel kohle so schlecht verbrennen)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

11.08.2013 um 20:18
@25h.nox

Das stimmt, wobei Geothermie eher für Hochenthalpie Lagerstätten interessant ist,also sich wohl eher auf günstige Standorte beschränken wird.

@Turboboost

Eines muss aber beim Einsatz auch erneuerbarer energien klar sein, die perfekte Technolohie, die alle unsere energieprobleme lösen kann, gibt es nicht. egal auf welche Weise wir energie erzeugen ohne eine nachhaltige reduzierung unseres Konsums wird sich kein Gleichgewicht einstellen können.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

11.08.2013 um 21:51
hallo @kuno7 , hallo @alle !
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das halte ich für eine recht gewagte Interpretation
Das war keine Interpretation von mir, sondern wurde, natürlich mit bürokratisch wohltuenden Worten, vom RWE-Konzern so beantragt und die Gesetzesänderung wurde damit begründet. Dieser Sachverhalt zeigt nun mal die Probleme auf, die die Energiewende und eine dezentrale Stromversorgung mit sich bringt. Bei einem weitern Ausbau der alternativen Stromquellen, ohne regulatorische Maßnahmen, wird das noch schlimmer werden.


Gruß, Gildonus


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

11.08.2013 um 22:38
@Gildonus

Ob das in der Form von irgend jemandem beantragt wurde, weiß ich nicht. Zumindest sind Nachtspeicherheizungen zur Regulation der EE denkbar ungeeignet da sie:
a) PV-Anlagen komplett außen vor lassen
b) auch in Windstillen Nächten betrieben werden müssen.
Nachtspeicherheizungen eignen sich lediglich zum Ausgleich von Tag/Nacht Schwankungen im Netz, da die Grundlastkraftwerke den Lastwechseln nicht folgen können.
Von daher sind Nachtspeicherheizungen, mit ihrer außerordentlich bescheidenen Energiebilanz, bestenfalls eine Hürde für die Energiewende und deren weitere Verwendung dem Ausbau der Regenerativen sicher nicht zuzuschreiben.

mfg
kuno


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.08.2013 um 11:50
Hallo @kuno7 , hallo @alle !

Deinem letzten Post entnehme ich das du noch weniger Ahnung von Technik hast als ich. ;-)
Nachtspeicherheizungen werden über eine Art Rundsteueranlage vom EVU aus geschaltet. Das Ein- oder Aussignal kann man zu jeder beliebigen Tageszeit aufspielen. Jedenfalls war das vor 30 Jahren so :-) Die Bezeichnung "Nachtspeicher" ist etwas irreführend und ergibt sch aus der Geschichte.

Gruß,Gildonus


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.08.2013 um 14:16
@Gildonus
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Deinem letzten Post entnehme ich das du noch weniger Ahnung von Technik hast als ich
Das kann ich jetzt nicht beurteilen, aber in dem Fall lag ich falsch. Man kann die Schaltzeiten von Nachtspeicherheizungen tatsächlich extern steuern.
Dennoch sind Nachtspeicher zur Regelung recht ungeeignet, weil PV innerhalb der Heizperiode relativ wenig Ertrag bringen. Desweiteren müssen für die Nachtspeicher auch weiterhin konventionelle Kraftwerke vorgehalten werden, da die Heizungen ja auch in Zeiten geringer EE-Erträge funktionieren müssen, einen gewissen Möglichkeit zur Regelung muss man aber zugestehen.
Letztlich werden Nachtspeicherheizungen aber ohnehin aussterben, da sie wirtschaftlich für den Nutzer kaum zu tragen sind. Ein Bekannter von mir hatte letztes Jahr in seiner 70m² Hütte Heizstromkosten von knapp 3000€, die reichen bei mir fast 10 Jahre.

mfg
kuno


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

24.08.2013 um 09:57
Im Atomland Frankreich tut sich etwas.

Konzept der Grünen: Frankreich will Ökosteuer einführen

Ein erster Versuch wurde vom Verfassungsrat gestoppt. Jetzt macht Frankreichs Premier Ayrault einen neuen Anlauf zur Einführung einer Klimasteuer. Sie soll den Ausbau erneuerbarer Energien beschleunigen und das Umweltbewusstsein fördern.

Fossile Brennstoffe wie Heizöl oder Erdgas sollen künftig je nach Kohlenstoffgehalt besteuert werden. Bei Atomstrom soll der Uranverbrauch als Grundlage genommen werden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/oekosteuer-frankreich-will-konzept-der-gruenen-umsetzen-a-918126.html

Die Zukunft der Erneuerbaren in Frankreich | Fahrplan
• Neue Ministerin für Umwelt, nachhaltige Entwicklung und Energie (MEDDE): Nicole
Nicole Bricq, zugleich neuer Zuschnitt des Ministeriums in puncto Energie
• Fahrplan und erste Zielsetzungen im Energiebereich nach den Wahlen:
• Juli 2012: Umweltkonferenz der politischen Entscheidungsträger
• Herbst 2012: Große Energiedebatte
• Anfang 2013: Energiegesetz („Loi de programmation sur l‘énergie“)
• Erstmals ist die Rede von „transition écologique“ und „transition énergétique“


Die Franzosen haben noch so einiges aufzuholen, wenn ich das mal mit Deutschland vergleiche.

Erneuerbare Energien in Deutschland und Frankreich
Markt- und Branchenentwicklung

http://enr-ee.com/fileadmin/user_upload/Downloads/Messen/120620_Praesentation_Koordinierungsstelle_Erneuerbare_Energien_SaarLB.pdf (Archiv-Version vom 03.07.2012)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.09.2013 um 15:17
Neues aus Fukushima:
Die radioaktive Strahlenbelastung an einem Wassertank am Katastrophenreaktor von Fukushima ist massiv gestiegen. Die Strahlung rund um Kühl-Tanks des zerstörten Reaktors sei innerhalb von einer Woche um das 18-fache gestiegen, gab Tepco bekannt.

Die Belastung beläuft sich den Angaben nach nun auf 1800 Millisievert pro Stunde – eine Dosis, die binnen vier Stunden zum Tod führt. Der Wassertank, in dem
kontaminiertes Wasser aus dem Reaktor aufgefangen wird, habe aber kein neues Leck, versicherte ein Tepco-Sprecher. Der Wasserstand sei unverändert.

Allerdings sei an einer Verbindung zwischen zwei anderen Tanks in der Nähe ein Leck entdeckt worden, sagte der Sprecher. Die genaue Ursache werde untersucht. Er sagte, die höhere Strahlung rühre zum Teil auch daher, dass Experten nun genauere Messinstrumente eingesetzt hätten. Dies könnte heissen, dass die Strahlung schon länger deutlich höher ist als angenommen.
http://www.srf.ch/news/international/strahlenwerte-in-fukushima-steigen-um-das-18-fache


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.09.2013 um 15:35
@Glünggi
Wenn ich so etwas lese, denke ich immer an die Mitarbeiter, die sich zu diesen Bedingungen dort aufhalten müssen... Und Japan will weiterhin auf Atomkraft setzen, ich verstehe das nicht.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.09.2013 um 15:40
@Oliver89
Das Risiko scheint es anscheinend wert zu sein.
Der Schock war zu klein.
Die Alternativen zu unbequem.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.09.2013 um 17:00
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Der Schock war zu klein.
Es muss erst noch eine größere Katastrophe passieren... dann wachen die vielleicht auf.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

02.09.2013 um 08:20
@Oliver89
@Glünggi
tepco und bp 1249225Original anzeigen (0,2 MB)


1x verlinktmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

02.09.2013 um 17:53
@bit
Das passt wunderbar^^


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.09.2013 um 15:03
Habt ihr mal zwei Minuten Zeit?

http://2minuten.gruene.de/energiewende.html#/ (Archiv-Version vom 19.08.2013)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.09.2013 um 15:27
@bit
Ja, kenne ich (bin selbst Grüner).

Die ganzen erneuerbaren Energien "könnten" jedoch ab Ende des Jahres durch die kalte Fusion abgelöst werden, wenn der Andrea Rossi seinen E-Cat für Haushalte herausbringt. Er hat viele Hater, aber ich vermute mal, dass da mehr dahinter steckt.

Ist die kalte Fusion doch möglich?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.09.2013 um 16:21
Zitat von Oliver89Oliver89 schrieb:wenn der Andrea Rossi seinen E-Cat für Haushalte herausbringt. Er hat viele Hater, aber ich vermute mal, dass da mehr dahinter steckt.
Das vermute ich auch. ;)
Zitat von Oliver89Oliver89 schrieb:Ende des Jahres
Fragt sich nur: Welches Jahr

Fakt bleibt: Sonne (und damit verbunden auch Wind),
Wasserkraft und Erdwärme sind die wissenschaftlichsten, zuverlässigsten und sichersten Energielieferanten.


Anzeige

melden