Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 17:14
@bonita

habs im radio gehört..man kann es auch in den medien lesen



Tatsächlich reagierten die Preisnotierungen an der Strombörse "European Energy Exchange" in Leipzig am Dienstag unmittelbar auf die AKW-Stilllegungen. Der Preis für Kilowattstunden, die im zweiten Quartal 2011 zur Lieferung anstehen, schoss im Tagesverlauf um zehn Prozent auf 58 Euro pro Megawattstunde nach oben. Der Terminkontrakt zur Lieferung von Strom im nächsten Jahr verteuerte sich um bis zu 6,3 Prozent auf 58,50 Euro je Megawattstunde. Dies ist der höchste Stand seit Anfang Januar 2009. "Es gibt Panik, es wird für alle Eventualitäten eingekauft, auch wenn die Leute denken, dass dies übertrieben ist", sagte ein Händler.

http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article12841313/Atomausstieg-macht-Strom-teurer.html (Archiv-Version vom 19.03.2011)

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 17:19
achja,in Kanada leckt auch ein reaktor

http://af.reuters.com/article/energyOilNews/idAFN1610498020110316?sp=true


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 17:24
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:achja,in Kanada leckt auch ein reaktor
Ach wenn er nur leckt ....

Akw Fukushima: Mit Wasserwerfern gegen den Super-GAU
Helikopter-Einsatz zur Reaktor-Kühlung gescheitert - Regierung erhöht zulässige Strahlendosis

Nächster Versuch im Kampf gegen den Super-GAU im Akw Fukushima: Nach dem gescheiterten Hubschrauber-Anflug soll ein Tankwagen Wasser zur Reaktor-Kühlung bringen. Derweil hat Japans Regierung die zulässige Strahlenbelastung für Atomarbeiter erhöht.
Die zulässige Strahlenbelastung für Atomarbeiter wurde mehr als verdoppelt. Das Ministerium für Arbeitsgesundheit begründete den Schritt mit der Notwendigkeit, eine Verschlimmerung der Lage im Atomkraftwerk Fukushima 1 zu verhindern. Die Erhöhung des Grenzwerts von 100 auf 250 Millisievert jährlich sei "unter den Umständen unvermeidbar". Dennoch mussten wegen der hohen Strahlung in den nicht mehr ausreichend gekühlten Reaktoren in Fukushima-Daiichi die Arbeitskräfte zeitweise zurückgezogen werden.

Da ein Teil der Brennelemente nicht mehr von Wasser bedeckt waren, bemühen sich seitdem die Behörden, das Wasserniveau wieder anzuheben, um eine Kernschmelze zu verhindern. Am Mittwochmorgen brach erneut ein Feuer aus, das jedoch von allein erlosch. Ein Helikoptereinsatz musste wegen der starken Strahlung über dem Reaktor abgebrochen werden. Der Hubschrauber sollte Wasser in das Abklingbecken bringen.


Sowohl die japanische Nachrichtenagentur Kyodo wie auch der Fernsehsender NHK meldeten, dass der Hubschrauber wegen der erhöhten Radioaktivität über der Anlage abgedreht sei. Die Regierung hatte bereits erklärt, dass der Einsatz mit einem Risiko verbunden sei. Damit schlug ein weiterer Versuch fehl, die Reaktoren im Akw Fukushima zu kühlen. Insgesamt hätten vier Militärhubschrauber zum Einsatz kommen sollen.

Beten hilft garantiert !

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/24/0,3672,8222040,00.html


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 17:27
@andreasko
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:Gerade im Radio;
Die deutschen sollten sich auf massive Anstiege der Energie einstellen...

mal gucken ob dann immer noch soviele gegner auf der strasse demonstrieren...
Dann stehe ich auf der Straße und protestiere. Ich würde nämlich wirklich gerne mal wissen, warum ein Land wie Norwegen, das Strom ausschließlich regenerativ erzeugt, nur einen drittel des deutschen Strompreises hat. Oder warum wir den Anschluss an dieses Land verweigern.

Hier kann man die Sache mit dem Strom der Norweger ganz gut nachlesen:

Wikipedia: Norwegen#Energieversorgung


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 17:32
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Oder warum wir den Anschluss an dieses Land verweigern.
dafür sorgen die Lobbyisten ;)


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 17:35
Wenn wir die gleiche Bevölkerungsdiche wie Norwegen hätten, könnten wir auch mit unserem Strom aus Wind- und Wasserkraft auskommen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 17:37
Super Beitrag von Frontal 21 über Mappus EnBW Deal.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1285308/Baden-Wuerttemberg-kauft-Energiekonzern#/beitrag/video/1285308/Baden-Wuerttemberg-kauft-Energiekonzern (Archiv-Version vom 18.03.2011)

Warum zockt Mappus nicht gleich mit richtig heißen Aktien? Hier hätte ich mal einen super Tipp, der aber auch zu einem finanziellen Super Gau führen kann.
http://fact-fiction.net/?p=6022 (Archiv-Version vom 17.03.2011)
chart.m


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 17:57
tja der Mappus...auch einer der sich gerne die Taschen vollstopft auf kosten der steuerzahler


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 18:02
@andreasko
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:dafür sorgen die Lobbyisten
A propos Atomlobby: ich höre und lese immer wieder von einem großen Einfluss dieser Lobby auf Politik(er). Aber wie sieht der genau aus? Finanzieren sie Wahlkämpfe? Stellen ie lukrative Jobs in Aussicht? Wie sieht der viel beschriebene Einfluss aus?


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 18:13
Zitat von niurickniurick schrieb:Wie sieht der viel beschriebene Einfluss aus?
hier was dazu

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,650172,00.html (Archiv-Version vom 16.03.2011)
http://www.taz.de/1/debatte/kommentar/artikel/1/die-dreckschweine-von-der-atomlobby/


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 18:18
@niurick

als Beispiel... schau mal nach in wievielen Vorstandsposten die fetten käuflichen politiker so sitzen und Geld bekommen auch wenn sie nicht anwesend sind...diese käufliche Brut müsste als Abschreckung an Straßenlampen baumeln.
Der Schaden den diese Kaste anrichtet ist immens und der kleine Steuerzahler ist so dumm und zahlt und zahlt und zahlt


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 18:20
Bei dem Thema krampft sich die Faust in der Tasche!
Atomenergiebefürworter sind und bleiben historische Verbrecher, gelinde gesagt.

Bestes,

stupido


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 18:56
ich war schon immer dagegen weil ich das Risiko nicht eingehen möchte irgendwann mal verstrahlt zu werden. wir wohnen jetzt hier sehr sehr sehr nah an der ostsee und mich würden Windräder oder Solar-parks weniger stören. aber warum wird kein windpark in der ostesee gebaut?weil die schiffe anders fahren müssten...oh mein gott, jetzt wirds aber kompliziert...ich sehe die Betrieber der AKW als geldgeile, kompromisslose und verantwortungslose Vollpfosten*sorry, voll aufreg*ich würd ma gern wissen, wer im Falle eines atomaren "unfalls" zuerst in Sicherheit ist...ich gehe schwer davon aus, dass es kein "normalsterblicher" sein wird, sondern einer, der den Sche** auch verzapft hat- inkl etwaiger Politiker! anders wirds nicht kommen..leider


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 19:09
Auch wenn gerade die Bilder des Schreckens herrschen, möchte ich darauf verweisen, wie mutig und besonnen das Japanische Volk sich gerade verhält. Könnten diese Menschen, die Ruhe bewahren, da sie die Katastrophe nicht durch Aufruhr verhindern können, diese Menschen, die allein im Kraftwerk ihr Lebnen opfern für die Gemeinschaft nicht Euch ein Vorbild sein, wie Zusammenleben auch sein kann?


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 19:16
@passat
Zitat von passatpassat schrieb:Wenn wir die gleiche Bevölkerungsdiche wie Norwegen hätten, könnten wir auch mit unserem Strom aus Wind- und Wasserkraft auskommen.
Falsch. Norwegen hat genug Kapazitäten, um nicht nur Deutschland, sondern mittelfristig sogar ganz Europa zu versorgen. Tatsächlich könnten wir schon längst angeschlossen sein - es existiert ein entsprechendes Projekt, Geldgeber sind auch vorhanden. Es wird aber von der Regierung blockiert:

http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=6770834/1uxeb5l/index.html (Archiv-Version vom 18.07.2011)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 19:18
Die 50 Arbeiter dort werden vermutlich sterben. Wie schrecklich das sein muss! Hoffentlich ist ihr Tod nicht sinnlos.

http://de.news.yahoo.com/34/20110316/twl-viele-der-50-arbeiter-werden-sterben-6ae0455.html (Archiv-Version vom 21.03.2011)

Ups: Etwas OT!


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 19:19
Auch wenn ihr alle sicher größere Experten seid als die Herren und Damen des Fraunhofer Instituts, verwundert eine solche "plötzliche" Erkenntnis schon:

http://www.stromseite.de/strom-nachrichten/atomausstieg-bis-2025-laut-fraunhofer-institut-machbar_30084.html


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 19:20
@Aldaris

Wenn sterben sie in Ehre. Das ist der wahre Geist der Samurai.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 19:21
@stolzes_japan

Als ob jeder Japaner ein Samurai wäre.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 19:21
Nein, das sagt auch niemand. Aber der Japaner an sich ist definitiv reifer, integrer und willensstärker als der durchschnittliche Deutsche.


Anzeige

melden