Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

02.01.2016 um 14:14
@Durchfall
Marschier in die nächste gutsortierte Bücherei,nen Buchladen oder ein Antiquariat

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

02.01.2016 um 14:16
@Warhead
Ich hänge gerade an genug anderen Büchern, die noch zu lesen sind.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

02.01.2016 um 18:59
Hallo @alle !

Ich denke das Hauptproblem mit der Atomkraft in Deutschland ist, daß seit Jahrzehnten keiner von den "Berufenen" gegenüber den Atomkraftgegnern "klare Kante" gezeigt hat. Dadurch hat die Anti-Atom Bewegung eine Art Meinungsmonopol bekommen, das fast schon "staatlich garantiert" ist.

Gruß, Gildonus


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

02.01.2016 um 19:19
@Gildonus
Ich denke die Atomkraft hat sich selbst ins Knie geschossen; infolge Gewinnmaximierung, kleinreden von Problemen, vertuschen von Störfällen, sparen/schlampereien bei Wartungen..allgemein der Umgang nicht so sauber war und die Kraftwerke nicht in diesem Masse sicher, wie immer wieder beteuert wurde.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

02.01.2016 um 20:31
Hallo @mayday , hallo @alle !


Ich behaupte mit keinem Wort, die Verantwortlichen der Atomindustrie seien "moralisch" höherwertig oder grundsätzlich anders gestrickt, als die Vertreter anderer Branchen. Hinter jedem Mitarbeiter der Atombranche stehen aber, sprichwörtlich gemeint, mindestens zwei Mitarbeiter der Atomaufsicht und wenn dort mal ein Trafo brennt oder eine Turbine leckt, steht das sofort in der Zeitung.

Mal ganz "ketzerhaft" formuliert: In der Atombranche gibt es weniger Probleme als in Anderen und die, die dort auftreten, werden hemmungslos aufgeblasen. So etwas wie der Abgasskandal bei VW, um mal einen "Richtigen" zu nennen, wäre da kaum möglich. Beim Hauch eines Verdachtes wären da die Demonstranten auf der Straße gewesen und der Verdacht gab es bei VW schon seit Jahren.


Gruß, Gildonus


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

02.01.2016 um 20:54
@Gildonus
Ein weiteres Problem ist, dass die Debatte mittlerweile extrem unsachlich geführt wird. Da wird aus jedem Atomkraftwerk der mögliche endgültige Weltuntergang gemacht. Abgesehen davon haben die meisten auch kaum Ahnung von den technischen und physikalischen Abläufen der Reaktoren und des Atommülls. Ein Interesse sich dahingehend weiterzubilden, besteht leider auch fast nie. Das ist leider auch schade, da sich diese Menschen ansonsten gerne das Label "fortschrittlich" geben.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

02.01.2016 um 20:57
@Gildonus
Klare Kante...verstehe,jedem demonstrierenden Cve
Castorgegner gleich präventiv einen P-Staatsanwalt zur Seite stellen,einen Horst Freisler Clon.
Und beim geringsten Auflagenverstoss ab in die Gesa.
Und Journalisten die den New Way nicht mittragen werden in eine Straflagerkolonie auf den Lofoten versetzt...besser noch man setzr sie auf der Bäreninsel aus


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

02.01.2016 um 22:22
@Phhu
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Mir würde es gefallen könnte jeder Haushalt seine eigene Energie erzeugen.
Geht in naher Zukunkt nur warmen Ländern schätzungsweise.
Das geht heute bei uns auch schon, is aber unwirtschaftlich und auch nicht wirklich sinnvoll.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

03.01.2016 um 19:00
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das geht heute bei uns auch schon, is aber unwirtschaftlich und auch nicht wirklich sinnvoll.
Es ist wirtschaftlich aber nur in Verbindung mit den größeren Stromnetzen. Da hat du recht die Einzelversorgung wäre unwirtschaftlich.
Was mich stört ist die völlige Abhängikeit von den großen Stromnetzen. Wenn die ausfallen oder irgendeine Regierung auch nur ein paar Kraftwerke besiegt müsste man schräge Bedingungen annehmen um wieder an Strom zu kommen.
Früher gabs halt den Kohleofen aber man war auch abhängig von den Kohlelieferungen oder musste Holz sammeln. Vom Kaminkehrer ganz zu schweigen.
Ich finde auch man sollte mehr Gleichstromnetze aufbauen und möglichst die Stromnetze unterirdisch verlegen.
Kommt eine längere Kältewelle oder wird es zu heiß könnten die Stromnetze völlig versagen.
In Frankreich haben die Leute meist Elektro-Radiatoren zur Wärmeerzeugung. Vor einigen Jahren mussten die französichen Kraftwerke sogar von uns Strom abzapfen um die Stromversorgung zu sichern.
Interessant im Zusammenhang mit "sauberer Energie" sind auch die Ziele der Desertec Foundation. Globale Stromversorgung mit Hilfe erneuerbaren Energien.

http://www.desertec.org/de/globale-mission/ (Archiv-Version vom 05.01.2016)


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

03.01.2016 um 19:15
@Phhu
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ich finde auch man sollte mehr Gleichstromnetze aufbauen und möglichst die Stromnetze unterirdisch verlegen.
Du meinst vermutlich HGÜ, das sind aber reine Punkt zu Punkt Verbindungen, die auf jeder Seite mindestens einen Gleich- oder Wechselrichter benötigen, das ist sehr teuer und mit Verlusten verbunden. Sowas lohnt nur, wenn man große Energiemengen über weite Entfernungen übertragen will.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:In Frankreich haben die Leute meist Elektro-Radiatoren zur Wärmeerzeugung.
Ja, bei denen sind halt die Winter mild und der Strom billig, da investieren nur wenige 5-stellige Summen in eine richtige Heizungsanlage.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Interessant im Zusammenhang mit "sauberer Energie" sind auch die Ziele der Desertec Foundation. Globale Stromversorgung mit Hilfe erneuerbaren Energien.
Jep, könnte interessant sein, für beide Seiten, aber solange Öl für gut 20Cent pro Liter zu bekommen ist, wird da nichts draus.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

03.01.2016 um 19:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Jep, könnte interessant sein, für beide Seiten, aber solange Öl für gut 20Cent pro Liter zu bekommen ist, wird da nichts draus.
Bin gespannt wann die Sauerei mit dem Öl nachlässt.
Die Ölsandgewinnung in Kanada ist echt dreckig.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-15460-2013-01-09.html

Tracking ist auch schädlich.
aber der Verkauf von Öl bringt halt viel.
Obwohl die Lager nicht mehr halb so voll sind wie angegeben wird.
Mehr Interesse für erneuerbare Energien hätte man bei Akkus mit längerer Laufzeit und höherer Speicherkapazität.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

03.01.2016 um 21:07
Hallo @Warhead , hallo @alle !

Mit "klarer Kante" meinte ich weniger "staatliche Repression" oder gar einen "Freisler-Clon". Um meine Menung mal mit einer bekannten Redensart auszudrücken :

Wenn der Kluge ständig nachgibt, beherrscht der Dumme die Welt.

Gruß, Gildonus


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

03.01.2016 um 21:15
Hallo @Durchfall , hallo @alle !
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb: Abgesehen davon haben die meisten auch kaum Ahnung von den technischen und physikalischen Abläufen der Reaktoren und des Atommülls. Ein Interesse sich dahingehend weiterzubilden, besteht leider auch fast nie.
Warum sollten die Atomkraftgegner sich überhaupt weiterbilden ? Die wissen doch schon alles und zwar besser ! Darüber hinaus ist jemand, der sich auskennt, ein "Mietmaul" der Atomlobby oder Selbigen auf den Leim gegangen.


Gruß, Gildonus


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

04.01.2016 um 18:45
@Phhu
Desertec war nichts weiter als eine Greenwashkampagne von Siemens,nachdem Bosch ,RWE und ABB ausgestiegen sind ist Desertec mausetot.

@Gildonus
Kernkraft ist nicht Klug,in der Endabrechnung ist sie teuer,ökologisch verheerend,sie hinterlässt ein nachhaltiges Entsorgungsproblem und sie ist nicht beherrschbar.
Menschen machen Fehler,Dinge die von Menschen erdacht und gebaut wurden enthalten Fehler,selbst Wahrscheinlichkeitsrechnungen mit denen berechnet wird wo wann was in welcher Intensität krachen geht ist nicht fehlerfrei,selbst wenn eine Fehlerwahrscheinlichkeit in die Formel eingebaut wurde sind Fehlerfehler enthalten...oder schlicht die falschen Fehler da mit Sicherheit was vergessen wurde


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.01.2016 um 23:39
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Desertec war nichts weiter als eine Greenwashkampagne von Siemens,nachdem Bosch ,RWE und ABB ausgestiegen sind ist Desertec mausetot.
Als die Gesellschaft gegründet wurde dachte ich mir schon es würde nicht funktionieren wegen der immensen Kosten.
Und warum möchte man den Strom übers Meer liefern haben die Mittelmeerländer doch genügend Sonneneinstrahlung.
Aber die Gesellschaft besteht immer noch.
Am 14. Oktober 2014 wurde mit Erreichen der vorläufigen Zielsetzungen die Verkleinerung der DII-Initiative bekannt gemacht. Die 17 Gesellschafter beschlossen die Planungsgesellschaft aufzulösen und die Zentrale von München nach Dubai zu verlegen, um durch die räumliche Nähe
Wikipedia: Desertec

Für die EU ist das Projekt ziemlich uninteressant, darum musste die Gesellschaft verkleinert werden.
Der rasante Ausbau der Wind- und Solarenergie in Deutschland war ein wesentlicher Grund dafür, dass die hochfliegenden Desertec-Pläne so nicht umgesetzt werden konnten. Im vergangenen Jahr trug sie bereits 13 Prozent zur hiesigen Stromerzeugung bei.

Heute exportiert Spanien überschüssigen Strom nach Marokko - nicht umgekehrt. Und die politischen Umbrüche und Bürgerkriege in der arabischen Welt schreckten Desertec-Investoren ab. Einige Dii-Gesellschafter verloren das Interesse an der Region, wie Son sagt.
http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Energie/Deutschland-wird-keinen-Wuestenstrom-erhalten_article1413594508.htm


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.01.2016 um 23:51
@Warhead
Aber inszwischen möchte man doch in erneuerbare Energien in Afrika investieren.
Deutschland und andere Industriländer stellen 9,2 Milliarden € für den Ausbau erneuerbarer Energien in Afrika bereit.
Deutschland ist der größte Investor.
Man befürchtet Afrika würde sonst auf Kohle und Öl setzen und natürlich AKW.

http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Energie/10-Milliarden-Dollar-fuer-Oeko-Energie-in-Afrika_article1449537501.html


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

06.01.2016 um 00:15
@Phhu
Und die restlichen Regenwälder verheizen...andererseits kann eine selbsttragende Ökonomie erst dann entstehen wenn Strom verfügbar ist.
Nur so kann man die Menschen motivieren da zu bleiben und nicht zu emigrieren


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

06.01.2016 um 15:58
Hallo @Phhu , hallo @Warhead , hallo @alle !


Das DESERTEC - Projekt hat durchaus seinen Charm.

In der Sahara, wo die Sonne 350 Tage im Jahr von Morgens bis Abends vom Himmel brennt, lohnt sich Solarstrom nicht, weil es dort keine EEG - Förderung gibt, im nicht gerade sonnenverwöhnten Deutschland schon. Dort waren zeitweilig über 40 % aller Solaranlagen der Welt installiert.

Weshalb soll die Industrie ( die Böse, Böse ) den in die Wüste gehen, wenn man in Deutschland ohne großes zutun die Taschen vollgestopft bekommt ?


Gruß, Gildonus


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

06.01.2016 um 16:10
@Gildonus
Ähh...weil hier die Menschen leben die den Strom brauchen,weil hier energiehungrige Industrien,Dienstleister und Infrastrukturen angesiedelt...die ihn auch bezahlen können.
In der Sahara haben wir niemanden ausser umherziehenden Tuareg,rebellischen Sarhauis und ein paar Dschihadistentrupps...nicht gerade die beste Kundschaft,die heizen und kochen mit Kamelscheisse und Ziegenkötteln


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

06.01.2016 um 16:17
Hallo @Warhead , hallo @alle !
Zitat von WarheadWarhead schrieb:.nicht gerade die beste Kundschaft,die heizen und kochen mit Kamelscheisse und Ziegenkötteln
Mit anderen Worten formuliert :
Es sind ökologische Vorbilder, die mustergülig Kreislaufwirtschaft betreiben. :D :D :D

Gruß, Gildonus


Anzeige

melden