Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

24.09.2009 um 10:13
@kiki1962


Genosse, nach deinem Heldentode werden wir eine Strasse nach Dir benennen.

Eine Sackgasse!

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

24.09.2009 um 10:55
und hundert jahre später hat man vergessen, welche bedeutung jener hatte und nennt kurzer hand die straße wieder um - - neuer atomweg - -

:D


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

24.09.2009 um 10:55
für @Doors


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

15.10.2009 um 15:20
Yuhuu!

Die Atomlobby hat es gefordert und die Politikerpüppchen haben "im Namen des Volkes" und natürlich nur zu unserem Besten entschieden ganz zufällig NACH der Wahl entschieden:

Einigung über längere Atom-Laufzeiten

Umwelt- und Wirtschaftsexperten von Union und Liberalen haben sich nach FDP-Angaben grundsätzlich über längere Laufzeiten für sichere Atomkraftwerke verständigt.

Der großen Koalitionsrunde werde vorgeschlagen, diesen Grundsatz im Koalitionsvertrag festzuschreiben, sagte die FDP-Energieexpertin Gudrun Kopp am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur dpa in Berlin. Konkrete Angaben wie Jahreszahlen oder Ausgleichszahlungen der Atomkonzerne sollen im Vertrag aber nicht genannt werden.

Kopp sagte, die Energie- und Umweltfachleute von Union und FDP hätten sich über den grundsätzlichen Passus für längere Laufzeiten geeinigt. «Da besteht Einvernehmen. In der Ausgestaltung der Bedingungen gibt es aber noch Differenzen.» Unabhängig von der Atomfrage will die schwarz-gelbe Koalition spätestens innerhalb eines Jahres ein umfassendes Energiekonzept für Deutschland vorlegen.

Umweltschützer und Energieexperten warnten die neue Koalition vor einer «völligen Freigabe» von Laufzeiten für Atomkraftwerke. «Damit nimmt Bundeskanzlerin Angela Merkel zusätzliche Gefahren für die Bevölkerung in Kauf und gefährdet den Ausbau der erneuerbaren Energien», erklärte der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) am Donnerstag in einer ersten Bewertung der Pläne von Schwarz- Gelb. Sollten die erneuerbaren Energien durch die neue Koalition benachteiligt werden, gefährde dies auch eine große Zahl künftiger Arbeitsplätze, sagte der BUND-Vorsitzende Hubert Weiger. Derzeit arbeiteten in Deutschland 280 000 Menschen in diesem Bereich.

Die These von Union und FDP, die Atomkraft sei als «Brückentechnologie» unverzichtbar, wies der Wissenschaftler Uwe Leprich vom Saarbrücker Institut für Zukunftsenergiesysteme (IZES) zurück. Auch beim geplanten Ausstieg aus der Atomenergie gebe es keinerlei Versorgungsprobleme. Das zeigten alle Zahlen, die von der Bundesregierung veröffentlicht wurden. Leprich forderte verstärkte Investitionsanreize zum Bau klimaschonender Kraft-Wärme-gekoppelter Energieanlagen und zur besseren Integration erneuerbarer Energien in die Stromnetze. Diese müssten zur Auflösung der monopolartigen Strukturen unabhängig von den Energieerzeugern bewirtschaftet werden.

Bei geeigneten politischen Rahmenbedingungen lässt sich nach Ansicht Leprichs der Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromproduktion von derzeit 15 Prozent auf mindestens 40 Prozent im Jahr 2020 steigern. Diese Entwicklung werde zwangläufig von der zentralistischen Struktur der Großkraftwerke wegführen.

Quelle: DPA


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

15.10.2009 um 15:24
EDIT

*und natürlich nur zu unserem Besten (ganz zufällig NACH der Wahl) entschieden:


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

15.10.2009 um 18:58
Wie sicher denn??So sicher wie Biblis,so sicher wie Krümmel,Brunsbüttel und Neckarwestheim,oder gar so ultrasicher wie die asse


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.10.2009 um 09:29
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,655684,00.html


Sehr nett mal durchzulesen für alle Befürworter dieser Technologie der Kernspaltung.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.10.2009 um 12:34
Wenn man sich mal überlegt, dass das Prinzip zur Stromerzeugung bei Atomkraftwerken im Grunde auf nichts anderem beruht, als Wasser zu erhitzen, dann ist das damit verbundene Risiko durch die Kernbrennstoffe und den radioaktiven Abfall einfach viel zu hoch, im Vergleich zu einem Kohle, Gas oder Ölfeuer, welches genauso in der Lage ist, Wasser zu erhitzen um eine Dampfturbine und daran angeschlossen einen Generator zur Stromerzeugung zu betreiben.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.10.2009 um 12:50
@Badbrain
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Sehr nett mal durchzulesen für alle Befürworter dieser Technologie der Kernspaltung.
Ich glaube ist eher sehr nett durchzulesen für die, die diese CO2 Zertifikatregelung für bescheuert halten. ;)

@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:dann ist das damit verbundene Risiko durch die Kernbrennstoffe und den radioaktiven Abfall einfach viel zu hoch, im Vergleich zu einem Kohle, Gas oder Ölfeuer, welches genauso in der Lage ist, Wasser zu erhitzen um eine Dampfturbine und daran angeschlossen einen Generator zur Stromerzeugung zu betreiben.
Stellt sich die Frage was schlimmer ist, radioaktiver Abfall aus Atomkraftwerken oder CO2 aus Kohle, Gas und Öl was nach manchen Berichten ja zu weltuntergangsähnlichen Klimaveränderungen führt. ;)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.10.2009 um 12:53
Eben ! Es wird so getan, als sei das natürliche Gas Kohlendioxid schlimmer als mehrere hunderttausend Jahre lang radioaktiv strahlender Müll.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.10.2009 um 13:06
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Eben ! Es wird so getan, als sei das natürliche Gas Kohlendioxid schlimmer als mehrere hunderttausend Jahre lang radioaktiv strahlender Müll.
Ich glaub da hast du meinen Kommentar falsch verstanden.

Ich bin mir nicht sicher ob radioaktiver Abfall, der auch ohne deutsche Beteiligung weiter anfallen wird, ein größeres Übel ist als CO2 aus Kohlekraftwerken und Co.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.10.2009 um 13:09
Malum contra Malum?


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.10.2009 um 13:31
@Fabiano

Was ist in seinen Auswirkungen denn das größere "Malum"?


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.10.2009 um 13:52
Das wissen wir erst in ein paar hunderttausend Jahren...

Aber ganz offensichtlich soll ja hier der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben werden :D


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.10.2009 um 15:48
Richtig gefährlich werden die Dinger erst wann man sie privatisiert. Dann geht es plötzlich um Wettbewerbsvorteile und Kostensenkung. Letzteres wird, wie immer beim qualifizierten Personal anfangen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.10.2009 um 18:07
"Richtig gefährlich werden die Dinger erst wann man sie privatisiert. Dann geht es plötzlich um Wettbewerbsvorteile und Kostensenkung. Letzteres wird, wie immer beim qualifizierten Personal anfangen."

Genau so sehe ich das auch...Aber trozdem brauchen wir die Atomkraft noch für mindestens 100 Jahre! Erst dann kann man beginen die Kraftwerke ab zu schalten.
Jeder der jetzt dafür ist die Kraftwerke ab zu schalten, wird sich wundern wenn sein Rechner mit 4 Core und 2 Geforce Karten nicht mehr angeht!
Wir solten in Erneuerbare Energien investieren und über Jahre hinweg Kraftwerk für Kraftwek abschalten.
Von heut auf Morgen alle Kraftwerke abschalten wie von den Grünen gefordert, würde ein böses erwachen geben!

Es ist wie mit der Arbeit..Jeder hast die Arbeit und würde sich am liebsten diese Entledigen, aber trozdem brauche wir die Arbeit um zu überlen!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.10.2009 um 19:01
@Larry08

Gott sei dank gibt es auch dazu Alternativen und es muss mehr in Innovative Energiekonzepte investiert werden. Weitere Investitionen in veraltete Technologien wie Atomkraft oder Kohle sind wenig zielführend. Zumal in deutschen Kernkraftwerken eklatante Sicherheitsmängel bestehen, die Kernkraftwerksbetreiber einen ebensolchen Mangel an Sicherheitsbewusstsein besitzen und die Endlagerfrage nicht gelöst ist, im Gegenteil die voreillige Nutzung unserer bestehenden end und ZWischenlager hat uns den wohl größten Sanierungsfall der modernen Geschichte beschert. Die Kosten um die Endlager zu Sanieren betragen etliche Milliarden.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

19.10.2009 um 00:38
@Obrien
@dergrinch
@derDULoriginal
@Fabiano
@Larry08
@Badbrain
@Warhead
@cityofgod
@Doors
@AtheistIII
hallo ihr lieben bin aus dem wendland zurück - gorleben gehört mit zu dem landstrich

der zug von lüneburg nach hitzacker fährt nur, weil die strecke für den transport des mülls ist - - eingleisig - ansonsten wäre die strecke schon längst geschlossen - - also sollte man doch überall, wo strecken stillgelegt worden ein endlager hinbauen (das ist ironisch) -


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

19.10.2009 um 00:42
"also sollte man doch überall, wo strecken stillgelegt worden ein endlager hinbauen (das ist ironisch) - "

warum eigentlich nicht , vielleicht ne neue einnahmequele für örtliche bauunternehmen , arbeitslosigkeit würde schrumpfen und wir hätten wieder nen freudestrahlenden grund zu lachen.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

19.10.2009 um 00:43
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:"Richtig gefährlich werden die Dinger erst wann man sie privatisiert. Dann geht es plötzlich um Wettbewerbsvorteile und Kostensenkung. Letzteres wird, wie immer beim qualifizierten Personal anfangen."
Die Dinger sind seit der Liberalisierung privatisiert,und genau das passiert,miese Wartung,schlecht geschultes Personal,alles läuft auf verschleiss


Anzeige

melden