Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.08.2009 um 12:52
@Warhead


Doch...Grundremmingen ist wieder grüne Wiese


Kommst du zurück aus der Zukunft? Der Atommeiler in Gundremmingen ist auch weiterhin in Betrieb.

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.08.2009 um 17:08
@Obrien

Ich bitte um Pardon,ich meinte Niederaichbach*hüstel*
Grundremmingens Schrottblock A wurde nach Havarie stillgelegt,hab da was verwechselt

thumb.php



Wikipedia: Kernkraftwerk Niederaichbach


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.08.2009 um 17:32
muss es wirklich sein, daß wir blindlings in eine so "strahlende" zukunft rennen?

-ich denke NEIN, die vergangenheit war strahlend genug!

muss es wirklich sein, daß in den wäldern die beeren und pilze im dunkeln leuchten?

-ich denke NEIN, diese finden mensch und tier seit jahrtausenden auch ohne zusätzliche leuchtkraft!

muss es wirklich sein, daß wir dir evolution durch selbst herbeigeführte mutationen auf die sprünge helfen?

-ich denke NEIN, und will auch garnicht wissen ob krebs irgendwann zum bestandteil eines "lebensfähigen" organismuses werden kann!

5.9.2009-berlin!!!


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.08.2009 um 18:21
@Warhead

Ganz falsch war deine Aussage nicht. Block A des AKW Gundremmingen wurde ebenfalls zurückgebaut. Block B und C sind noch in Betrieb.

Die Krebsraten aller Gemeinden im Umkreis von Atomkraftwerken sind erhöht, je nach Reaktortyp unterschiedlich stark. Wird natürlich von Seiten der Atomlobby und ihr freundlich gesinnter Politiker gerne geleugnet.

Diese Grafik zeigt die Häufigkeitsverteilung von Leukämie bei Kindern aufgeschlüsselt nach Reaktortyp und Standort:

/dateien/pr40425,1249662074,baylk.2

Legende:
KKI - Kernkraftwerk Isar I + II
KRB - Kernkraftwerk Gundremmingen (KKI und KRB sind Siedewasserreaktoren)
KKG - Kernkraftwerk Grafenrheinfeld (Druckwasserreaktor)

alle KKW - alle Kernkraftwerke
alle SWR - alle Siedewasserreaktoren.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.08.2009 um 18:22
@Obrien
@Warhead
@dalai


wie geht das lied: macht kaputt was euch kaputt macht . .


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.08.2009 um 18:25
Achja, die Quelle:

http://www.alfred-koerblein.de

Es ist übrigens ein weitverbreiteter Mythos, das die Atomkraft allein unsere Versorgungssicherheit gewährleistet. Trotz Ausfallls zweiter Kraftwerke konnte Deutschland trotzdem noch Strom exportieren.

Beim Abschalten aller AKWs käme es vorrübergehend zur Verknappung,allerdings weitaus weniger dramatisch,als von Atomparanoikern gerne prognostiziert.
Wer damit argumentiert kann mir sicherlich eine einfache Frage beantworten:

Was ist besser?Strom sparen oder Krebs?


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.08.2009 um 18:28
@kiki1962

Bitte nicht, lass das lieber mal die Profis machen;)

Ich halte auch nichts davon, sich vor Castortransporte zu Ketten, damit bringt man sich und andere nur unnötig in Gefahr. Politische Arbeit ist wichtiger. Gegen die Kernkraft spricht die wissenschaftliche Vernunft, die sollte man Wirken lassen. Ökoterrorismus oder falsche Gegenpropaganda sollte man vermeiden.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.08.2009 um 18:33
@Obrien
ich weiss - wissenschaftliche vernunft scheinen selbst physikal. gebildete wie frau merkel aufzuweisen . ..


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.08.2009 um 18:34
@Obrien

was nützt die beste politische aktion gegen akw's wenn das öffentlich interesse für dieses thema nicht geweckt wird? vom anketten auf den gleisen ist noch kein zug mit castor-behältern entgleist...


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.08.2009 um 18:45
@dalai

SO gering ist das öffentliche Interesse gar nicht, den trotz eifriger Lobbyarbeit ist nach wie vor eine große Mehrheit für den Atomaustieg und das obwohl Energiekonzerne diie Leute mit Schauergeschichten von Sperrstunden und horrenden Strompreisen verunsichern.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.08.2009 um 18:59
@Obrien

dies ist mir durchaus bewusst. dennoch sind bereits wieder drei castortransporte nach deutschland genehmigt. (transport wahrscheinlich mitte 2010)

wäre das interesse hierfür genaus groß wenn nicht ab und an ein paar bilder durch die medien gingen und solche transporte unter dem mantel der verschwiegenheit durchgeführt würden?

ich halte den protest auf den gleisen für einen wichtigen teil des ganzen!

*und zugegeben, ich lieg da immer wieder gern...*


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.08.2009 um 19:19
@dalai

Das sei dir unbenommen, allerdings hätte ich keinen Bock mich frewillig verstrahlen zu lassen.

Wikipedia: Castortransport


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.08.2009 um 19:21
@Obrien
jede zeit hat ihre opfer . . und wir alle, die wir aus verschiedenen gründen nicht dabei sein können: wir stehen hinter euch - - ihr seid die helden. . .


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.08.2009 um 19:29
Die Pannen-Reaktoren
Abschaltung, Stillstand, Entsorgung - der Atomausstieg rückt näher

Die Diagnose: Kurzschlüsse, Maschinenprobleme oder Altersschwäche. Die Folge: mehrere deutsche Kernkraftwerke sind derzeit abgeschaltet, die Atomdebatte in der Republik ist neu entfacht.
Schon wieder Krümmel. Und wieder hat ein Kurzschluss im Transformator zum Abschalten des Kernkraftwerks geführt.
"Je mehr Zeugen aussagen, desto brüchiger wird die heile Fassade der Atomaufsicht im Land, die das Umweltministerium während der ganzen Affäre aufrecht zu erhalten versucht. Desto stärker werden auch die Zweifel am Kraftwerksbetreiber EnBW. Erstmals hat heute der stellvertretende Referatsleiter der Aufsicht, Klaus-Jürgen Kendler, eingeräumt, dass die Pannen in Philippsburg von der EnbW möglicherweise auch aus wirtschaftlichen Erwägungen heraus billigend in Kauf genommen wurden."
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/laenderreport/1012846/ (Archiv-Version vom 09.08.2009)

von heute aus dem radio . . .


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.08.2009 um 19:52
Zitat von ObrienObrien schrieb:allerdings hätte ich keinen Bock mich frewillig verstrahlen zu lassen.
dafür sind wir ja schon unfreiwillig verstrahlt worden...ähh wieviele oberirdische Atombombenversuche gabs doch gleich weltweit...1500??Und wieviele davon sind schmutzig abgebrannt,sucht mal einer die Zahlen raus,ich bin zu faul dafür.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.08.2009 um 19:59
Rubidium 87 strahlt nur schwach,ist dafür ein Betastrahler mit ner Halbwertszeit von 45 Milliarden Jahren,in tschernobyl sind ein paar Kilo davon freigeworden,ebenso von Strontium 90


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.08.2009 um 19:59
@Warhead
... du sagst uns also, dass wir alle schon "strahlen" - - naja dann noch der saft aus den lagern . .

und nach wieviel jahrtausenden ist erstmal die halbwertzeit erreicht .. . düster - hier soll noch einer mal schreiben, dass diese form "ökologisch" ist . .


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.08.2009 um 20:07
@Warhead

Nach dem Moratorium überirdischer Atomwaffentests(der letzte fand 1980 statt, durchgeführt von den Franzosen) ist die Hintergrundstrahlung wieder zurückgegangen. Allerdings haben diese Tests gezeigt, wie schwer die radioaktive Belastung durch Atombombenabwürfe wiegt.

Und für alle, die sich mit der fixen Idee, den Atommüll in den Weltraum zu schiessen rumtragen,sollten sich mal mit der Geschichte gescheiterter Atomwaffentests im Weltall vertraut machen.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.08.2009 um 20:08
Ach Strontium 90 hat nur ne Halbwertszeit von 28 Jahren,lagert sich wie alle Schwermetalle in den Knochen und strahlt dort milde aber stetig vor sich hin


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.08.2009 um 20:22
Merkel weiß seit 1996 von Sicherheitsrisiken im Atommülllager Asse

http://www.heise.de/newsticker/Greenpeace-Merkel-weiss-seit-1996-von-Sicherheitsrisiken-im-Atommuelllager-Asse--/meldung/143105


Besuch in Asse II

http://www.perli.de/2008/09/01/besuch-in-asse-ii/


Anzeige

melden