Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

15.09.2009 um 19:30
@ Topic

Als Übergang bis erneuerbare Energiequellen billiger und Umwelt verträglicher sind,bin ich zwar klar gegen Kernspalltung aber sehr für Kernfusion.

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.09.2009 um 11:44
CDU-Forschungsministerin Annette Schavan verhindert einem Zeitungsbericht zufolge, dass eine neue AKW-Studie vor der Wahl an die Öffentlichkeit gelangt. Forscher plädieren in dem Papier für den Bau neuer Kernkraftwerke - und die Suche nach Alternativen zum Atomlager Gorleben.

Hamburg - Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) hält laut einem Zeitungsbericht seit zwölf Wochen ein brisantes Gutachten zur Atomenergie unter Verschluss, das sie selbst in Auftrag gegeben hat. Nach Angaben der "Financial Times Deutschland" regen in der Studie rund hundert Forscher unter anderem den Neubau von Atomkraftwerken in Deutschland an. Außerdem werben sie dafür, an anderen Standorten als Gorleben nach atomaren Endlagern zu suchen. Schavan seien die Atom-Empfehlungen offenbar zu heikel. Obwohl sie die Studie mit dem Titel "Konzept für ein integriertes Energieforschungsprogramm für Deutschland" bereits im Juni erhalten habe, solle diese erst im Oktober vorgestellt werden - nach der Bundestagswahl.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,649292,00.html

atomkraft - und alle begleitumstände wird die zukunft sein - im artikel ist von tonbergwerken die rede, die gefunden werden sollen - - schawan will an gorleben hängen bleiben . . .


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.09.2009 um 23:08
Man müsste einen Weg finden, das Endprodukt von Atomkraftwerken weiterhin positiv nutzen zu können, dann wäre doch alles in Butter, oder nicht? Utopia, ich weiß. ;)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.09.2009 um 23:10
@schmitz
wird der abfall nicht für bomben benutzt? - bleibt nicht immer ein "rest" - -
der irgendwohin muss . ..


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.09.2009 um 01:33
Ach wir brauchen ohnehin noch genügend Rest...sind immerhin ein paar Asteroiden auf Erdkurs unterwegs die mit der neuen Generation Sprengköpfe abgelenkt werden müssen


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.09.2009 um 01:48
Ich finde atomkraftwerke goldig süss

besonders gut finde ich das man sie im spießigen deutschland mit all dem unnötigen sicherheitsgedöns abschalten wird und in länder wo es diese ganzen spassbrems vorschriften nicht gibt wieder aufgebaut

also nichts wie weg mit den deutschen gammelmeilern und her mit den low budget kernkraftwerken aus fernost

sind die dinger erst in tschechien oder polen kann man hier endlich wieder im rhein baden ohne danach grün zu leuchten

aus den augen aus dem sinn


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.09.2009 um 02:20
Siemens will übrigens 200 von den Dingern bauen,nix mit gigantischen Solarkraftwerken in der Wüste,davon steht nix im Portfolio,aber von AKWs umso mehr


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.09.2009 um 14:47
Guttenberg lässt neue Super-Reaktoren erforschen.
Nachricht vom 18.09.2009

DPA
Wirtschaftsminister Guttenberg: Renaissance der Atomkraft?
Bundeswirtschaftsminister Guttenberg lässt die Sicherheit modernster Kraftwerkstypen prüfen - wenngleich der Atomausstieg seit Jahren besiegelt ist. Direkt nach der Bundestagswahl sollen die Super-AKW näher erforscht werden. CSU-Chef Seehofer schließt neue Reaktoren in Deutschland aus.

Berlin - Das Bundeswirtschaftsministerium lässt nach Informationen der "Financial Times Deutschland" neueste Reaktortypen erforschen - auch wenn der Neubau von Kernkraftwerken in Deutschland verboten ist. Das Haus von Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) habe einen Auftrag zur Untersuchung der Sicherheit von modernen Atommeilern vergeben, berichtet die Zeitung. Die dreijährige Laufzeit dieses Projekts beginne unmittelbar nach der Bundestagswahl am 1. Oktober. Bei dem Vorhaben gehe es um die Bewertung der allerneuesten Meiler-Generation, die derzeit weltweit erprobt wird. Durchgeführt werde das 1,3 Millionen Euro teure Projekt von der Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit.

CSU-Chef Horst Seehofer schloss den Bau neuer Atomkraftwerke in Deutschland aus. "Nein, definitiv nein", sagte Seehofer am Freitag im Deutschlandfunk auf die Frage nach einem möglichen Neubau von Atomkraftwerken. Dies könne er "auch für die CDU garantieren". "Da gibt es niemanden bei uns, der daran denkt oder plant oder im Hinterkopf hat, neue Atomkraftwerke zu bauen." Die Atomkraft sei lediglich eine Brückentechnologie auf dem Weg zu neuen Energieformen. "Und zwar ohne Atomkraft", sagte der bayerische Ministerpräsident.

"Schwarz spielt beim Atom ein falsches Spiel"

Grünen-Spitzenkandidatin Renate Künast kritisierte dagegen: "Schwarz spielt beim Atom ein falsches Spiel. Der Unionsbauplan für neue Atomkraftwerke nimmt immer konkretere Formen an." Erst in dieser Woche war bekanntgeworden, dass ein Gutachten im Auftrag von Forschungsministerin Annette Schavan (CDU) den Neubau von Kernkraftwerken in Deutschland durchgespielt hatte.

Der Präsident des Umweltbundesamtes (UBA), Jochen Flasbarth, lehnt eine Renaissance der Atomkraft strikt ab. "Wer Laufzeiten verlängert oder neue AKW baut, produziert einen Hemmschuh für den Ausbau der erneuerbaren Energien", sagte er der "Frankfurter Rundschau". Die deutschen Klimaschutzziele für 2020 und 2050 seien nur mit einem massiven Ausbau der Öko-Energien und einer starken Erhöhung der Energieeffizienz in Industrie, Haushalten und Verkehr zu erreichen.

Gerade die Debatten über die Endlager Asse und Gorleben zeigten, dass die Atomkraft "keine nachhaltige Energieform" sei. "Die Probleme, die der Atommüll verursacht, sind nur mit riesigem Aufwand zu lösen. Diese Probleme noch zu vervielfältigen, führt nur noch weiter in die Sackgasse", sagte der UBA-Chef.

amz/dpa7Reuters/AFP

ohne kommentar


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.09.2009 um 15:09
Na, solange diesmal der Müll in Bayern deponiert wird, wo die Familie Guttenberg zu den Grossgrundbesitzern zählt, will ich's zufrieden sein.

Guttenberg statt Gorleben! Asse-Müll an den Starnberger See!


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.09.2009 um 22:37
Das "Versuchsendlager" Asse säuft immer schneller ab

Im "schlimmsten Fall könnte es zu einem unbeherrschten Zustand" kommen.

Man kommt in der Asse offensichtlich vom Regen in die Traufe und ein Supergau in der Endlagerfrage ist noch deutlich steigerbar, wie Asse ständig beweist. Der Focus hatte heute berichtet, dass es in der Asse zu einem dramatischen Laugeneinbruch komme. Das Landes-Umweltministerium in Hannover bestätigte den Bericht. Am Freitagmorgen um 7 Uhr hatten die Mitarbeiter des niedersächsischen "Versuchslagers" Asse festgestellt, dass deutlich mehr Lauge in den absaufenden und einstürzenden Salzbergwerk eintritt als schon bisher.

http://www.heise.de/tp/blogs/2/145549


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

20.09.2009 um 09:40
Atommüll
Asche von verstrahlten Arbeitern lagert in der Asse
(35)
18. September 2009, 12:55 Uhr

Die Asche zweier verstrahlter Leichen soll im Atommülllager Asse deponiert worden sein. Die Arbeiter starben bei einem Unfall im Atomkraftwerk. Die gruselige Geschichte von den Leichenresten im Salzstollen beschäftigt nun Bundesumweltminister Gabriel. Er schaltet das Bundesamt für Strahlenschutz ein.
m niedersächsischen Atommülllager Asse soll Asche von menschlichen Leichenteilen gelagert worden sein. Sie stammt einem Medienbericht zufolge von zwei Betriebsschlossern, die 1975 bei einem Unfall im Kernkraftwerk Gundremmingen in Bayern tödlich verunglückt und stark verstrahlt worden waren.

„Heute verdichten sich die Hinweise, dass die stark verstrahlten Teile der Leichen verbrannt worden sind und die Asche im Atom-Schacht Asse bei Wolfenbüttel als 'klinischer Abfall' entsorgt wurde“, berichtete die „Braunschweiger Zeitung“ in ihrer Onlineausgabe.
http://www.welt.de/wirtschaft/article4563560/Asche-von-verstrahlten-Arbeitern-lagert-in-der-Asse.html

dieses zitat lasse ich unkommentiert -


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

20.09.2009 um 16:37
Solange die Entsorgung nicht sicher ist, ist Atomkraft für mich keine Lösung und deshalb auch kein Thema.

Gebe Schmitz recht, wenn das anders wäre, so könnte man Atomkraft diskutieren.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

20.09.2009 um 19:17
@derDULoriginal
yo - und verstahlte körper kann man da auch gleich "entsorgen" - - s. meinen geposteten artikel - -es gibt keine "sichere" endlager ....


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

20.09.2009 um 23:23
Ich bin persönlich für Atomkraft.
Es birgt zwar Gefahren, aber meiner Meinung nach sollte man viel in Atomkraft forschen!


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

22.09.2009 um 10:37
schade um das geld - @cydonia

und die gesundheitsrisiken - wer kümmert sich um jene, die leukemie und anderes bekommen ? - -


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

22.09.2009 um 16:43
@kiki1962
Atomkraft ist aber Wichtig um genügend Energie in der Zukunft zu besitzen ;)


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

22.09.2009 um 17:32
wenn jeder seine eigenen solarzellen auf dem dach hat - erübrigt sich manches - -

atomkraft - für die zukunft? nein danke - vor allem, weil es keine sichere lagerung gibt, weil es giftzeug ist, das nicht nur krankheiten erzeugt, sondern auch gene verändern kann . .. .

letztlich zahlen wir alle für diesen wahnsinn - erst steuerlich subventioniert, dann trotzdem hohe preise - und letztlich noch höhere preise, weil wir sowieso die steuern zahlen, die für die subventionen aus den fenstern gekippt werder . .

und machen wir uns doch nichts vor - einige leute können sich strom ja jetzt schon kaum wirklich leisten - diese errungenschaft wird irgendwann nicht mehr "normal" sein - -

auch ich hatte schon stromsperren von 8 wochen - - und obwohl ich sparte, hatte ich keine geringeren kosten - - leider . . irgendwas läuft doch da falsch . . . --

wäre toll, wenn mein vermieter sich alternativen leisten könnte - unabhänigig von den stromriesen, die sich ziemlich einig sind über die preise . .


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

23.09.2009 um 00:10
Zitat von cydoniacydonia schrieb:Atomkraft ist aber Wichtig um genügend Energie in der Zukunft zu besitzen
Stimmt.
Die nachmenschlichen Zivilisationen freuen sich dann über grosse Uranlagerstätten mit denen sie wiederum ihre eigenen Kernkraftwerke betreiben können.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

23.09.2009 um 00:56
Falsch

Die Atomkraft wird weit aus mehr kosten als sie einbringt! Klar Aufarbeiten geht zwar, dies aber nicht auf die Dauer! Teuer wird es dann wenn das Zeug total verbraucht ist und keine Energie mehr abgibt, dann muss endgültig gelagert werden, das geht aber nicht wegen Platzmangel und fehlenden geeigneten Lagerplätzen also raus in den Weltraum . . . die kosten - von Transport, Herrichten, Erschaffen von Zwischen- und Endlagern. die Kosten der Aufbereitung und schließlich die Entsorgung im Weltall wir Kosten und somit Strompreise anheben, das sich keiner mehr Strom leisten kann! Also Platzt der Traum von der Energie der Zukunft, die zu Teuer ist und zu dem in der Lage ist zukünftiges Leben zu zerstören! (Auf der Erde gibt es nirgends einen Platz wo das Endprodukt dieser Energie auf die Dauer eingelagert werden kann ohne Schaden anzurichten !) Deswegen umrüsten auf Erneuerbare Energien, die unendlich vorhanden sind : Wasser, Wind, Sonne, Erdwärme- Biomassekraftwerke u.v.m. . . . es gibt Häuser die auf solche Arten der Energieerzeugung mehr Energie Produzieren als sie selbst brauchen! Wenn jedes Haus so konstruiert wäre, hätte man einen Überschuss an Energie und Flächendeckend alles versorgt! Übrigens nur die Mischung aus mehreren alternativen, autarken Anlagen kann eine Flächendeckenden und jeder Zeit vorhandenen Energieüberschuss garantieren! Das ist die Zukunft!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

23.09.2009 um 01:12
Zitat von PSYCHODELICPSYCHODELIC schrieb:es gibt Häuser die auf solche Arten der Energieerzeugung mehr Energie Produzieren als sie selbst brauchen! Wenn jedes Haus so konstruiert wäre, hätte man einen Überschuss an Energie und Flächendeckend alles versorgt!
und das betrifft nicht nur Häuser! Gerade die Idustrie hat ideale Flächen um Solarstrom zu Produzieren. Auf den Dächern der Fabrikhallen (bei größeren Firmen hat eine Halle oft mehr als 20000 Quadratmeter) kann man jede Menge Solarzellen aufstellen, so daß diese Firmen locker den Strom für den eigenen Verbrauch decken können.

Zum Beispiel wie bei Opel:

http://www.welt.de/wirtschaft/article4583163/Opel-baut-Autos-mit-Solarstrom-vom-Werksdach.html


Anzeige

melden