Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.09.2010 um 20:16
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ja alternative Energien...pfui Teufel..holt mir einer das Weihwasser.
Unsinn. Die Zeit der alternativen Energieerzeugung wird so oder so kommen.
Die Frage ist, ob wir deren Einführung Ideologen und Öko-Tanzbären überlassen sollten, die z. Zt. schon jeden Arbeitsplatz in der Solarindustrie mit 150000€ subventionieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.09.2010 um 20:20
Zitat von victimsvictims schrieb:Ein Windrad kann ein 11stöckiges Bürogebäude mit Strom versorgen, wieviele Windräder brauch man dann für eine ganze Stadt.
Für 300.000 Haushalte benötigt man etwa 185 Windkraftanlagen mit 2,3MW.
Ich denke, zur Zeit sind Atomkraftwerke wohl das geringste Übel leider beziehen wir den grössten Teil unseres Stromes aus Kohle. Da sollte zu allererst mal der Hebel angesetzt werden, denn was kaum einer weiß, das Resultat aus der Verbrennung von Kohle unter anderem auch Radioaktivität ist, die aber lustig in die Luft geblasen wird.


Wir werden Atomkraft noch ziemlich lange als Grundlastträger brauchen. Wichtig wäre erstmal eine komplette Öffnung des Energiemarktes.
Die Windkraftbranche zielt darauf ab, 2050 sämtlichen in Europa genutzen Strom zu liefern. Dazu müssen aber die Grenzen für regenerativen Strom geöffnet werden.

Wenn man sich die Windkraft mal ansieht, dann machen die Jungs zur Zeit recht gute Fortschritte. Ich hab letzte Woche mal in die Produktion der Offshore Anlagen von Repower gucken dürfen, beeindruckend.
Allerdings ist das ganze auch noch von Rückschlägen gezeichnet, im ersten deutschen Offshorepark werden mal eben 25MW vom Netz genommen, weil der Getriebehersteller gepfuscht hat...
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:In Sachen Windkraft ist z.B. hier in Deutschland bereits eine Grenze erreicht, wo es mehr Gegner gegen die Landschaftsverschandelung und den permanenten Brummton gibt, als die Befürworter dieser Vogelmordmonster.
Nö, diese Grenze ist noch nicht erreicht, zur Zeit werden recht gerne ältere WKAs durch neuere leistungsfähigere ersetzt.
Das mit dem Vogelmord find ich den absoluten Brüller. Ich durfte mal bei einer Podiumsdikussion dabeisein, wo auch über diesen Aspekt diskutiert wurde.
Darauf hin wollte einer der Leute von AN Bonus erst sagen: "Die Teile sind dermaßen Laut, da fliegt garantiert kein Vogel rein" Er hats dann noch abgebogen.
Fakt ist, wir haben desöfteren Greifvögel auf den Anlagen sitzen sehen, die von da oben fein nach Beute geluschert haben.
Die Propaganda der Windkraftgegner geht ja von 1000 Vögeln pro Jahr pro Anlage aus. Was ein Blödsinn. Dann müsste der gesamte Bereich um die Dinger ja von Kadavern übersäht sein. Isser aber nicht.
Klar landet mal ein Flattermann in den Blättern, ebenso rasen aber auch genügen Vögel gegen geschlossene Wohnzimmerscheiben und das letzte was man dann noch von ihnen hört ist ein dumpfes "Plonk".

Zur Zeit fehlt noch eine vernünftige Form der Speicherung, Pumpspeicherwerke wären eine Lösung.
Der Trend wird eher zu immer kleineren Insellösungen gehen, dazu kommen intelligente Netze:
Beispiel: Wenn ich morgens aus dem Haus gehe, dann mach ich die Waschmaschine an und wenn ich nach acht Stunden wiederkomme, dann isse fertig.
Das machen viele so. Intelligente Netze bzw. Verbraucher werden in Zukunft dann arbeiten, wenn viel Strom da ist, so kann man Spitzenlasten glätten und den bereitgestellten Strom besser nutzen. Im Falle der Waschmaschine würde es dann so aussehen, dass ich ihr einen Zeitraum zum Waschen gebe und in diesem Zeitraum muss das Ding dann einmal durchgelaufen sein.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.09.2010 um 20:24
Ein Arbeitskollege von mir hat das Dach seines in den Siebzigern gebauten, schlecht wärmegedämmtes Eigenheim kürzlich mit Solarzellen ausgestattet, anstatt die ökologisch und volkswirtschaftlich sinnvollere Wärmedämmung vorzunehmen.
Eine Folge irrsinniger Subventionspolitik.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.09.2010 um 20:26
Zitat von HansiHansi schrieb:Die Frage ist, ob wir deren Einführung Ideologen und Öko-Tanzbären überlassen sollten, die z. Zt. schon jeden Arbeitsplatz in der Solarindustrie mit 150000€ subventionieren.
Um Gottes Willen nein, diese Frage sollten wir schon die Atomindustrie entscheiden lassen. Die wissen was gesund is. :D

Gruß greenkeeper


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.09.2010 um 20:31
@greenkeeper
Kennst du auch nur Extrempositionen?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.09.2010 um 20:32
@Hansi


Das ist Folge von technischen Unwissen, und sonst nichts


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.09.2010 um 20:50
Ich bin alt genug, um die Parolen vom billigen Atomstrom noch selbst vernommen zu haben.
Die Lügen und der Trommelwirbel zur Einführung der alternativen Energien erinnert mich fatal an diese Zeit.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.09.2010 um 20:53
@Hansi
Zitat von HansiHansi schrieb:Kennst du auch nur Extrempositionen?
Nee nich nur, in Glaubensfragen z.B. bin ich immer für den Mittelweg der da heißt: Jeder nach seiner Fasson solange dadurch kein andere zu Schaden kommt.

Allerdings kenne ich auch das Sprichwort: In Gefahr und höchster Not is der Mittelweg der Tod.

Das Leben is schon sonderbar. ;)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das ist Folge von technischen Unwissen, und sonst nichts
:D Ja klar, wenigsten hast Du ja das technische Wissen und wenn Du nich schon neben einem Kühlturm wohnst, ziehst Du hoffentlich bald dahin, um denen die nich über das erforderliche technische Wissen verfügen (so wie ich) mit gutem Beispiel voran zu gehen. Kann doch nichts passieren. ;)

Erinnert mich irgendwie an den Film "Der weiße Hai". "Also Brody komm nun geh doch mal in Wasser, geh mal Baden. Wir leben doch vom Tourismus."

Gruß greenkeeper


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.09.2010 um 20:57
@greenkeeper


1. Ja hab ich. Erneuerbare Energien ist zufällig genau mein Ausbildungschwerpunkt.

2. Meinte ich mit Unwissen, Hansis Freund der seine Ruine nicht isoliert


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.09.2010 um 21:00
@insideman

Dann hab ich natürlich nix in deine Richtung geschrieben, sorry. :( :)

Gruß greenkeeper


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.09.2010 um 21:24
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Vor dem SuperGau wurde überhaupt nichts erzählt in Tschernobyl, weil es den bis dahin noch nicht gab. Als es passierte wurden erstmal die gewohnten kommunistischen Desinformationstrommeln bemüht, bis sich eben nichts mehr verheimlichen ließ.
Oh doch , nicht nur in Tschernobyl, im ganzen Osten wurden gar wunderbare Märchen erzählt.
Auch in der DDR.
Im Physikunterricht zum Beispiel.
"Das Märchen von der gefahrlosen friedlichen Nutzung der Kernenergie"
Jeder Zehnklässler hätte ein Atomkraftwerk bauen können.
Wir waren euphorisch.
Und ..., in Desinformation war damals schon der Stalinismus auf dem heutigen Stand des Westens.

http://www.vdi-nachrichten.com/vdi-nachrichten/aktuelle_ausgabe/akt_ausg_detail.asp?cat=1&id=49512
Eine Quelle wie so viele ! Anspruch und Wirklichkeit klaffen weit auseinander.
Desilusioniert wird man vor Ort.
Man sagt sich, es kann doch nicht sein, dass bei diesem und bei jenem Milliardenobjekt das falsche Material eingebaut wird. Doch, kann es! Es wird!
Eines kleinen temporären Vorteils willens wegen, wurden und werden Milliardenprojekte zur Sau gemacht, alltäglich, allgegenwärtig.
Wir haben das modernste Telefonnetz der Welt, nur leider .... wurden zum größten Teil die falschen Kabel verlegt. Sie waren halt billiger.
Schlimmer als die Bauruinen, die jeder sieht, sind die Sachen, die in Betrieb sind und deren Wartung aus ökonomischen Gründen verschlampt wird.
Ein Fachmann kann in dieser Situation nur Don Quichotte spielen oder flüchten.
Ich bin zwei mal geflüchtet - aus dem Westen in den Westen.
Einmal hatte ich Revisionen von überwachungspflichtigen Druckgefäßen in Arbeit.
Und das andere mal Erdkabelstörungen ... langsames DSL u. ä.
Beides wurde mir zu heiß.
Wenn ich dran denke, was ich alles nebenbei auf Baustellen gesehen habe ...

Da soll ich ausgerechnet auf AKWs vertrauen ?
Atomrecht ? Was es wert ist, sieht man in der Asse.
Und das allergrößte Sicherheitsrisiko kam hier noch gar nicht zu Sprache: Der Mensch.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.09.2010 um 21:34
@Hansi
du bist ja richtig mutig und schaffts dir mit deinen standpunkten ein paar knallharte
gegner ein.seit jahrzehnten gibt es keinen selbsrtragenden industriezweig mehr.alle
ökofirmen laufen zum papa staat und fordern subventionen.die regirung rühmt sich
nach ausgabe von millionen,der schaffung von arbeitsplätzen,die Grünen hängen sich
in den unverschuldeten negativen akt mit jubelgeschrei ein,als währe es ihre initiative.
einige investoren machen dicke gewinne und die energieverbraucher bezahlen alles.
alle freuen sich bei steigenden kosten,nur ich nicht.
nun ja zur eigentlichen thead frage.wir schaffen die sicheren deutschen atomkraftwerke
ab und kaufen unseren billigstrom aus den 49 französischen atomkraftwerken,aus
tschechen,polen und russland.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.09.2010 um 21:48
Zitat von eckharteckhart schrieb:"Das Märchen von der gefahrlosen friedlichen Nutzung der Kernenergie"
Das ist was anderes. Bei dir kam es so rüber, dass man vor dem SuperGau vom SuperGau gesprochen hat. Tschernobyl war die Geburtsstunde der Atomhysterie.

Für mich sind AKWs auch nur Übergangslösungen, das sieht jeder wohl grundsätzlich auch so. Es ist nur der Ausstiegszeitpunkt der diskutiert wird und der effektive Ersatz dafür.
Früher dachte ich immer die Kernfusion würde es schneller schaffen. Zumindest aber wird weiter entwickelt und das Projekt ITER wirkt hoffungsvoll. Vermutlich ist aber der deutsche Wendelstein 7-X schneller und liefert im Endausbau wahrscheinlich schon Strom.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.09.2010 um 22:07
Auch die Fusionstechnologie ist viel zu gefährlich.
Immerhin darf das Plasma niemals irgend etwas berühren.
Es muss ständig in der Schwebe gehalten werden.
Gegen die Gravitation.
Technisch faszinierend - ohne Zweifel. Doch das ist kein Spiel.
Schon das Experiment 7-X birgt zusätzliche unwägbare Risiken, zB. das Erschütterungsrisiko.

Dass die Technologie Wasserstoff verwendet, macht sie nicht besser !

Wie gesagt, Betreiben - außerhalb der Erde gern !
Übrigends war ich dieser Meinung schon vor Tschernobyl.

(ich hatte die Kernspaltung für sicherer gehalten, hatte aber gedacht, die Entsorgung sei geklärt)


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.09.2010 um 22:23
Übrigends, wem heute noch der Sinn nach einem Krimi steht, oder wer noch in Sachen Tschernobyl Nachholebedarf hat.

Mann, war ich damals blauäugig. Ich hatte ein Vertrauen in Graphit. ... Kopfschüttel !
Heute noch jagt mir jeder Bleistift eine Gänsehaut über den Rücken.

Wikipedia: Katastrophe von Tschernobyl

Und wie sind wir damals in der DDR über das Gemüse hergefallen !
Kann sich das hier einer vorstellen ?
TOMATEN im MAI !
Verwendbar als Nachttischlampe :D .


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

19.09.2010 um 11:12
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Technisch faszinierend - ohne Zweifel. Doch das ist kein Spiel.
Schon das Experiment 7-X birgt zusätzliche unwägbare Risiken, zB. das Erschütterungsrisiko.
Du kannst noch nichts außerhalb der Erde platzieren, um solche gewaltigen Energiemassen zu ersetzen, wie sie weltweit durch Atomstrom erzeugt werden. Ich sehe nur die Kernfusion, die das effektiv ersetzen kann. Vorallem mit Null Strahlenrisiko bei der Beschaffung des Rohstoffes.
Es muß einfach weiterentwickelt werden und auch wenn es eventuelle Risiken gibt. Niemand der Techniker und Wissenschaftler die dort arbeiten, setzt sein Leben aufs Spiel - kleine Risikien wurden immer von Schreiberlingen größer geschrieben. Das ist ein Phönomen der Medienindustrie um sich als Autor einen Namen zu machen. Das betrifft eigentlich das ganze Leben.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

19.09.2010 um 12:00
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Du kannst noch nichts außerhalb der Erde platzieren, um solche gewaltigen Energiemassen zu ersetzen, wie sie weltweit durch Atomstrom erzeugt werden.
Eine Alternative wäre, wenigstens die Entitäten, die wir als lebende Wesen bezeichnen, "außerhalb der Erde zu platzieren".
Beide Vorstellungen sind in höchstem Maße krank !
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Niemand der Techniker und Wissenschaftler die dort arbeiten, setzt sein Leben aufs Spiel - kleine Risikien wurden immer von Schreiberlingen größer geschrieben.
Das ist die Hoffnung von Laien, diese Hoffnung ist für mich nachvollziehbar.

Wenn man sich ein wenig mit dem Aggregatzustand Plasma beschäftigt, ist man erstaunt, wie vielfältig und sicher mit Plasma bereits umgegangen wird.
Aber um so mehr Erfurcht bekommt man gegenüber dem Hochenergieplasma der Kernfusion.
Es gibt kein Gefäß für Plasma.
Plasma muss gegen die Gravitation in der Schwebe gehalten werden.
Diese Schwebe ist gegen Erschütterungen höchst empfindlich.
Diese Schwebe muss mittels Magnetfeldern permanent Hundertprozentig aufrecht erhalten werden.
Die Abschirmung zur Umwelt muss hundertprozentig sein, das Plasma darf sich ihr nicht nähern.
Erdbeben sind verboten.
Geringste elektromagnetische Störungen sind verboten !
Dem begegnet man durch die Verwendung supraleitenden Materials bei der Herstellung der Spulen.
Bekanntlich kann ein Strom in einem Supraleiter verlustfrei ewig fließen.
Eine gute Voraussetzung für hundertprozentige Sicherheit. Eigentlich . Sollte man meinen.

Doch das Magnetfeld der Erde ist manigfaltigen stärksten kosmischen Einflüssen ausgesetzt,
die immer plötzlich kommen und die bis zur Zerstörung von Elektronik und der Beeinfussung von Leistungselektrik bis zur Notabschaltung gehen können.

Die allermeisten Wissenschaftler und Techniker der Erde blenden dies Gefahren nicht aus und stehen der Kernfusion deshalb mindestens skeptisch gegenüber.

Nein, sie wollen ihr Leben nicht aufs Spiel setzen.
Sie sind von ihrer Idee so finanziert, dass sie die Risiken ausblenden.
Würde sonst jemand Rennfahrer werden ?
Wir müssten theoreitisch alle im Bett bleiben, wenn man bedenkt, was alles passieren kann. !

Nur weil wir jeden Tag aufstehen, müssen wir uns nicht den Atom-Gefahren aussetzen.
Schreiben das die Schreiberlinge ?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

19.09.2010 um 12:31
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das ist die Hoffnung von Laien, diese Hoffnung ist für mich nachvollziehbar.
Naja es gibt immer den Typ "Angsthase" - der obwohl er nicht vor Ort ist und kaum einen realen Einblick hat, sich übermässig Sorgen macht. Ich kann dich beruhigen: Dort schaffen ganz gewiss keine lebensmüden Wissenschaftler. Die haben Familie und Kinder, haben also auch den Blick auf die anderen Dinge des Lebens und sind nicht nur "Ideefixiert".

Wenn die Welt bei angenommenen Risiken und eventuellen Gefahren immer im "Bett" bleiben soll, wird es nirgendwo mehr Forschung und Weiterentwicklung geben. Elektroautos - nö kauf ich nicht, da kann man ja nen Stromschlag kriegen, weil das mit Strom fährt. Einfach so Luft einatmen? Nö - da sind Bazillen in der Luft, ohne Maske geht das nicht. Aber der Filter kann mich nicht vor alles schützen, also am besten überhaupt nicht atmen... ;)


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

19.09.2010 um 12:52
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Naja es gibt immer den Typ "Angsthase" - der obwohl er nicht vor Ort ist und kaum einen realen Einblick hat, sich übermässig Sorgen macht.
Über welch einen Einblick verfügst Du denn, dass Du über unzählige Wissenschaftler - die absolute Mehrheit - so urteilen kannst ?
Das macht mich doch sehr gespannt.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

19.09.2010 um 13:56
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Auch die Fusionstechnologie ist viel zu gefährlich.
Bei einem Volk das Angst vor Handystrahlen und Gentechnik hat , wundert mich nichts mehr.


Anzeige

melden