Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.07.2011 um 21:19
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Die Österreicher haben ein Kernkraftwerksbauverbot gleich in ihre Verfassung gesetzt,die Italiener haben zu 95% gegen den neubau von AKWs gestimmt
Ich weiß, bin ja aus Österreich!
Und Italien baut die Kraftwerke dafür im Ausland!

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.07.2011 um 21:23
@Warhead
Und an wen werden weniger Profite weitergegeben?Aber mir geht es ja auch gar nicht darum die Kernkraft für immer als Hauptenergiequelle zu behalten.Nur hätten wir sie vielleicht solange behalten sollen bis wir eine wirklich gute Energiequelle haben.Statt jetzt auf eine weitere Überbrückungstechnologie überzugehen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.07.2011 um 21:27
@TundraLdbz
An die Aktionäre


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.07.2011 um 21:28
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Nur hätten wir sie vielleicht solange behalten sollen bis wir eine wirklich gute Energiequelle haben
:-)

Manchmal ist das Forum wirklich lustig. Aber so richtig :-)


Vorstellungen haben die Leute. Echt.

:-)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.07.2011 um 21:31
@UffTaTa
Oh ja.Wo gerade eifrig an Fusion geforscht wird und erneuerbare Energien ja so viel Potenzial als einzige Energiequelle der Welt haben nicht wahr?Und notfalls steigt man eben wieder auf Kernkraft um.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.07.2011 um 21:33
Aha, und was ist den nun die "wirklich gute Energiequelle"? Kannst du mir das sagen? Und gibts dazu dann auch einen Konsens? Oder ist DEINE "richtig gute Energiequelle" MEINE "richtig miese Energiequelle" und wer hat dann Recht.


Echt, lustig ist es "richtig gut" :-)


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.07.2011 um 21:33
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich bezweifle, dass einer von ihnen jemals ein Kernkraftwerk von innen gesehen hat, oder sich wenigstens in deren Informationszentren umgesehen hat.
"Wissenschaft"
a la Galileo&Co :D
da lob ich mir die Sendung mit der Maus.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.07.2011 um 21:35
@Plan_B
@eckhart

Is immer wieder nett seine Feindbilder zu hegen und zu pflegen. Nicht wahr?

Hat eigentlich jemand der Atomenergiebefürworter mal was anders zu sich genommen außer Propagandamilch aus dem dicken Subventionsbusen der Atomlobby? ;-)


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.07.2011 um 21:48
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Oder ist DEINE "richtig gute Energiequelle" MEINE "richtig miese Energiequelle"
Ich weis nicht wie du über Kernfusion denkst aber für mich ist das die Energie der Zukunft.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.07.2011 um 21:57
@Warhead

servus warhead,

bist du wirklich fest davon überzeugt, dass der ausstiegsplan wirklich nachhaltig und termintreu eingehalten wird ?

folgende pkt. hinterlassen bei mir noch ein etwas flaues gefühl, was evtl. zu einer wiedergeburt führen könnte:

- die großen planen und setzen jetzt massiv auf GUD Kraftwerke --> preistreibung (e.on ist ja bekanntlich ganz dicke mit gazprom)

- die angekündigte e-auto offensive

generell seh ich noch nicht den großen unterschied (nachhaltig) zum "erstversuch" vor 10 jahren


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.07.2011 um 22:00
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Ich weis nicht wie du über Kernfusion denkst aber für mich ist das die Energie der Zukunft.
Endlich mal ein vernünftiger Satz. Wir müßen nur lernen das Überangebot an Energie zu nutzen.

tRV2eZ6 energieressourcen


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.07.2011 um 22:14
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Is immer wieder nett seine Feindbilder zu hegen und zu pflegen. Nicht wahr?
Mir geht es um eine vernünftige und sachliche Handhabung. Wie oben erwähnt halte ich das Thema für zu emotional belastet. Es ist das Gegenteil der Fall: Ich hege keine Feindbilder.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Hat eigentlich jemand der Atomenergiebefürworter mal was anders zu sich genommen außer Propagandamilch aus dem dicken Subventionsbusen der Atomlobby? ;-)
Genau das meine ich.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.07.2011 um 23:00
@bit

Das hätte von mir kommen können ;-)

Wie heißt es so schön in der Atomkraftwerkspropaganda: "Hohe Investitionskosten und geringe Brennstoffkosten"?

Na, da gibts doch was Besseres. "Mittlere Investitionskosten und gar keine Brennstoffkosten"


Wobei solche Graphiken wie immer (und so auch in diesem Fall) halt hauptsächlich Propaganda sind. >Wie diese Zahlen zusammen kommen, ist halt auch hier völlig undurchsichtig. Es dann gibt es immer noch den riesigen Unterschied zwischen theoretischem Angebot und praktischer Nutzbarkeit. Aber es sollte schon klar sein dass es darauf hinaus läuft (so wie es bis vor ca. 300 Jahren auch schon zu 100% war) dass die gesamte Energieversorgung der Menschheit auf unbegrenzte Zeit ihren Energiebedarf direkt oder indirekt durch die Sonne decken wird. Die Menschen müssen sich halt nur wieder daran gewöhnen ihren Verbrauch nach dem Angebot zu richten und nicht das Angebot nach dem Verbrauch.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

02.07.2011 um 00:14
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:dass die gesamte Energieversorgung der Menschheit auf unbegrenzte Zeit ihren Energiebedarf direkt oder indirekt durch die Sonne decken wird.
Wenn man es genau nimmt tut sie das ja schon und hat es immer getan. Vor den Kernkraftwerken sogar praktisch ausschließlich!
Das Problem an der direkten Sonnenenergie ist, das sie so "dünn" ist. Man braucht einfach enorme Flächen. Und ohne Speicherung wird es einfach nicht gehen. Was ja eigentlich noch das Hauptproblem ist.


Man sollte vielleicht auch mal erwähnen, das die Kernenergie nur einen relativ kleinen Anteil am weltweiten Energieverbrauch hat.


Vielleicht mal was mir so an Vor- und Nachteilen zu Kernkraftwerken einfällt.(ohne Wertung) Darf gerne ergänzt werden!

Vorteil:
Klein bei hoher Leistung
Billige Stromproduktion (kann ich nicht Nachprüfen daher muss ich das glauben)
Regelbar zumindest in Maßen
Praktisch unabhängig von äusseren Einflüssen
Erprobte Technik (Bei über 400 in Betrieb befindlichen KKW darf man das denk ich behaupten)
Grundlastfähig
Praktisch kein CO2 Ausstoß

Nachteil:
Atommüllentsorgung
Rückbau aufwendig
Bei schwerem Unfall Verstrahlung
Importabhängigkeit
endlicher Rohstoff allerdings für die nächsten paar tausend Jahre vorhanden (Brutreaktoren)


3x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

02.07.2011 um 00:19
Diabolisches (von lat. spaltend / trennend) Teufelszeug diese AKW^s.... :ghost:


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

02.07.2011 um 00:28
Zitat von abc997abc997 schrieb:Das Problem an der direkten Sonnenenergie ist, das sie so "dünn" ist. Man braucht einfach enorme Flächen.
ja, enorm viel Fläche:

300.000 Quadratkilometer Solarfläche für den gesamten Weltbedarf

auf vorhandenen acht Millionen Quadratkilometer Wüstenfläche.
Gern auch verteilt auf verschiedene Wüsten innerhalb der Wendekreise.

Enorm "viel" @abc997

Wie "dünn" ist denn die Sonnenenergie?
:D


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

02.07.2011 um 07:55
Zitat von abc997abc997 schrieb:Und ohne Speicherung wird es einfach nicht gehen. Was ja eigentlich noch das Hauptproblem ist.
Im Falle der Solarthermie st die Speicherung nicht das Problem. Ebensowenig die Grundlastfähigkeit.

Nee, mit den solarthermischen Kraftwerken steht eine Technik bereit die Stromversorgung in breitem Maße und kostengünstig auf solar umzustellen. Man muss sich halt dran gewöhnen dass nicht mehr nur der Brennstoff aus südlichen Ländern kommt (wie bei Steinkohle, Öl jetzt schon der Fall) bzw aus Russland (Uran, Gas) sondern nun eben der Strom direkt.

Wobei ich darin eine riesige Chance für ganz Europa sehen endlich mal die Beziehung zu (Nord-)Afrika zu verbessern und dort sinnvoll etwas zu bewegen anstelle nur Millionen um Millionen in Pseudo-Hilfsprojekten zu verheizen die nur der zementierung des Status Quo dienen.

Und den Spaniern könnte es eine Chance geben eine ihre etwas marode Wirtschaft zu stabilisieren. Im Zusammenhang mit Europa etwas wovon wir auch massiv profitieren würden.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

02.07.2011 um 08:03
Zitat von abc997abc997 schrieb:Und ohne Speicherung wird es einfach nicht gehen. Was ja eigentlich noch das Hauptproblem ist.
Das Problem ist in dem Fall die ''Lieferung'' des Stroms zu uns.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

02.07.2011 um 10:18
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Das Problem ist in dem Fall die ''Lieferung'' des Stroms zu uns.
Warum? Es ist heutzutage durchaus möglich Strom über weite Entferungen zu liefern! In China baut man Stromleitungen die tausende von Kilometer lang sind um den Strom, welcher in den Wüsten erzeugt wird, in die Verbrauchszentren zu liefern. Wenn das in China geht, sollte es bei uns auch gehen!!!

http://www.heise.de/tp/artikel/31/31860/1.html


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

02.07.2011 um 11:03
@eckhart

300 000km² sind enorm viel vor allem im Verhältnis zu anderen Anlagen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie "dünn" ist denn die Sonnenenergie?
Zum Beispiel: für 1000Mw el benötigt man 100km² Photovoltaikanlagen hingegen weniger als 1km² bei der Atomkraft!

@TundraLdbz
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Das Problem ist in dem Fall die ''Lieferung'' des Stroms zu uns.
Wenn man mit Solarkraftwerken den Strom erzeugt, MUSS gespeichert werden da kommt man nicht drüber hinweg.

@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Man muss sich halt dran gewöhnen dass nicht mehr nur der Brennstoff aus südlichen Ländern kommt (wie bei Steinkohle, Öl jetzt schon der Fall) bzw aus Russland (Uran, Gas) sondern nun eben der Strom direkt.
Und das halte ich für einen großen Fehler. Sich von einer Abhängigkeit in die nächste zu begeben.

@itsnat

Man darf auch nicht vergessen, das HGÜ-Netze eine neue Technologie ist die es eignetlich noch nirgens wirklich gibt. Einzelne Übertragungsstrecken gibt es, aber ein wirkliches Netz noch nicht.


Anzeige

7x zitiertmelden