Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

10.06.2008 um 20:06
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ach und das is ein Grund nur noch zum Bezahlen der Stromrechnung zu arbeiten oder was? Warum stellt ihr euch selber nich solche Mühlen in den Garten?
sorry. Versteh ich jetzt nicht. Hast du meinen Post verstanden?

Und falls ja, dann bist du also der Meinung das es OK ist deine eigene Stromrechnung zu einem guten Teil von deinen Kindern und Kinderskinder und KinderKinderskinder bezahlen zu lassen?

Finde ich extrem unmoralisch. Das will ich nicht.

Außerdem sin die Kost6en für Strom nicht so groß als das ich darunter leiden würde. Da sind andere Sachen viel dramatrischer. Z.B. Mietkosten und Heizkosten und vor allem der irre Einkommenssteuerteil.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Und wieviel kostet so ein Windrad eigentlich in der Produktion (Energie & Geld) und wieviel wird es später mal produzieren? Das würde mich mal interessieren.
das kannst du alles auf den Seiten der Hersteller nachlesen. Da aber das ganze Teil ziemlich einfach aufgebaut ist hält sich das ziemlich in Grenzen. Sie verkaufen sich deshalb ja auch wie geschnitten Brot und zwar weltweit.

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

10.06.2008 um 20:15
dann bist du also der Meinung das es OK ist deine eigene Stromrechnung zu einem guten Teil von deinen Kindern und Kinderskinder und KinderKinderskinder bezahlen zu lassen?


Was soll ich denn bitte schön jetz mein ganzes Geld für sauteuren Strom ausgeben, wenn ich nix davon habe? Was bringts mir, wird mein Kühlschrank kälter, der Akku voller oder das Licht heller davon? Ich leb doch nich heute am Existenzminimum, wenn ich weiß, dass ich morgen tot sein könnte bzw. wenn ich weiß, dass ich die Zeiten meiner Kindeskinder eh nich erleben werde....hat für mich recht wenig mit Moral zu tun aber mir bedeutet mein Leben nochwas und zwar mehr als nur für Strom zu arbeiten, ich will mir auch was leisten, was ich momentan zum Glück noch kann. Mein Kollege dreht wegen solchen Preistreibereien jeden Cent um, nee danke sowas brauch ich nich, nich dafür, dass irgendwo Politiker mit grünem Strom angeben können, wenns mir nix bringt und wenn keine Aussicht besteht, dasses mir jemals was bringen wird, dann reit ich mich finanziell nich für die Energieabzocker in die Scheiße.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

10.06.2008 um 20:20
Aha, du lebst am Existenzminimum wegen deiner Stromrechnung? Da kann ich nur eins dazu sagen. Du musst irgend etwas falsch machen.

Und wie ich sehe findest du es OK deine Probleme auf den Rücken der folgenden Generationen abzuwälzen. Nun ja, da unterscheiden wir uns wohl ganz gewaltig voneinander.


melden
beef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

10.06.2008 um 20:26
Also Strom ist zwar teuer, aber ich würde die Stromkosten eher aus Gründen
der Spekulation in den höheren Regionen ansiedeln.

Ich persönlich habe ein relativ großes Haus, und zahle 85 Euro für Strom.
Diese 70 Euro stehen für mich in einer guten Relation zu meinem Einkommen.

Nächstes Jahr werde ich mir eine Solaranlage zur Warmwassergewinnung zulegen.
Sie kostet mich etwa 2500 .- Euro, wird aber meine Stromkosten definitiv halbieren!

Und @Gilbmlrs......das beste daran, es ist eine absolut saubere Energie!


1x zitiertmelden
beef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

10.06.2008 um 20:27
Zitat von beefbeef schrieb:Diese 70 Euro stehen für mich in einer guten Relation zu meinem Einkommen.
edit
"diese 85 Euro"!


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

10.06.2008 um 20:28
Aha, du lebst am Existenzminimum wegen deiner Stromrechnung?

Nein tu ich nich, lies gefälligst, das war ne Zukunftsprognose bzw. ne Sache, die ich nicht vor habe zu machen.


- Verfügbarkeit nur 3 Monate im Jahr
- Nur wenn der Wind weht
- Windprognosen so viel Wert wie die Wettervorhersage
- „Schattenkraftwerke“ (Kohle + Gas) müssen in Reserve stehen
- diese produzieren mehr CO2, weil pro kWh mehr Kohle verbraucht wird (schlechterer
Wirkungsgrad)
- das ist wie beim PKW im Stadtverkehr, wo durch ständiges Bremsen
und Beschleunigen mehr Benzin verbraucht wird
Damit nimmt die Luftverschmutzung mit jedem Windrad zu

Energiebilanz: wie lange muß ein Windrad laufen um den Strom zu
Erzeugen, der zur Herstellung des Windrades erforderlich war:
- Stahl für Mast und Armierung im Fundament: 2-3 Jahre
- Betonfundament: 2-3 Jahre
- Kunststoffflügel 7 t pro Flügel/insges. 21 t :
- Windräder an der Küste, Verbraucher im Binnenland
- Dazu 1000 km neue Hochspannungsleitungen erforderlich,
Kosten 500 Mio. € über 10 –15 Jahre

- Es werden Arbeitsplätze gefährdet und vernichtet bei Energieintensiven
Industrien: Chemie, Aluminium, Stahl, Metalle
- Beispiel Norddt. Affinerie in Hamburg, Deutschlands größte Kupferhütte:
Kostenbelastung durch Ökostrom: 4-5 Mill. €/Jahr. Das geht an die Ertragslage des
Unternehmens und ist nicht verkraftbar.

- Die Zukunft im Meer liegen: „Offshore-Anlagen“ , aber:
Es treten besondere Probleme auf: längere Leitungen, technische
Probleme im Meer, schwierige Instandhaltung und teuer


(eine kleine Auswahl)

Autor: Dr. Ludwig Lindner



1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

10.06.2008 um 20:32
Sie kostet mich etwa 2500 .- Euro, wird aber meine Stromkosten definitiv halbieren!

Schön für dich aber nich jeder schüttelt mal so 2,5 Kiloeuro ausm Ärmel, wenn man kaum nochwas übrig hat, dann macht sich das scheiße mitm sparen glaubste nich?

Wenn man dann noch so gleich ist, dass man bei gleichen Preisen und Kosten weniger Geld verdient als die Herrenmenschen ausm Westen wobei sowieso schon gedumpt wird mitm Lohn, dann versuch mal, dir son Traum zu erfüllen.

Ich habe neulich erfahren, dass eine (nur ein Gespräch mitgekriegt), dass sie 190€ hat, um ihren Kühlschrank nen Monat lang zu füllen und die Stromrechnung zu bezahlen....und Hartz IV wurde abgelehnt....denen erzählst du dein Frohlocken mal, mal sehen, was die für saubere Energie übrig haben. Wenn sie zuviel essen, wird der Strom abgeklemmt...so isses nunmal.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

10.06.2008 um 20:33
nur mal eins, weil es ja dauernd kommt.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Es werden Arbeitsplätze gefährdet und vernichtet bei Energieintensiven
Industrien: Chemie, Aluminium, Stahl, Metalle
Frage? Ist es schlimm wenn die dreckige Schwerindustrie (bzw., deren mageren Rest. Das meiste ist ja seit den 70ern schon nach Asien/Russland abgewandert) verschwindet und dafür zehntausender neuer Arbeitsplätze geschaffen werden?

Es sind durch die regenerative Energierzeugung mittlerweile nämlich schon ca. 35000 Arbeitsplätze geschaffen worden, Tendenz steigend.
Sowas gibts bei Atomkraft nicht. Und Atomkraft bringt die Schwerindustrie auch nicht zurück, da zählen nämlich andere Sachen erheblich mehr mit (Umweltschutzstandarts, Lohnkosten, etc.)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

10.06.2008 um 20:36
@GibMRLS

und noch einmal meine Frage. Glaubst du Ernsthaft das wenn jetzt für Milliarden Euro neue KWs gebaut werden, der Strompreis sinken würde?

Hast du dir mal angeschaut was ein AKW kostet? Und wer bezahlt das?
Hast du dir mal angeschaut was angereichertes Uran kostet? Und eine WAA? Und mehrere dutzend hundertschaften Polizisten so über die Lebenszeit eines AKWs? Usw, usf.

Wenn man dich liest könnte man ja echt auf die Idee kommen das AKWs "billig" wären. Oder gar das was da produzieren.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

10.06.2008 um 20:36
Es sind durch die regenerative Energierzeugung mittlerweile nämlich schon ca. 35000 Arbeitsplätze geschaffen worden, Tendenz steigend.


Und wenn alle Anlagen stehen? Jaja in SimCity hatte ich auch gerne Hightechindustrie aber wie lange glaubst du, dauert es noch, bis auch die Windkraftwerke wie jeder andere billige Müll aus China kommt? Dann is Asche mit Arbeitsplätzen und das Gejammer geht wieder los.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

10.06.2008 um 20:39
Ich glaube langsam wird die Diskussion mit dir sinnlos. Wahrscheinlich haben die Chinesen in diesem Fall eine AKW-Bauhemmung damit dein dünnes Argument bestand hat.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

10.06.2008 um 20:41
Die Kosten für die Erzeugung einer Kilowattstunde Windenergie in Ostösterreich betragen rund 7,8 Cent.



Atom- oder Kohlestrom kostet an den Strombörsen derzeit knapp über 3 Cent


Da mich als Kostenträger die Gründe nicht interessieren, lass ich das mal so stehen.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

10.06.2008 um 20:41
Außerdem würde mich mal interessieren wie es die chinesischen Handwerker schaffen in Deutschland Windkraftanlagen und Solarzellen auf die Häuser und Wiesen zu packen.

Die 35000 Arbeitskräfte gehören fast ausschließlich zum HANDWERK. Da haben es selbst die Chinesen schwierig aus China Konkurrenz zu machen.
ch habe neulich erfahren, dass eine (nur ein Gespräch mitgekriegt), dass sie 190€ hat, um ihren Kühlschrank nen Monat lang zu füllen und die Stromrechnung zu bezahlen
Aha. Jetzt ist die regenerative Energierzeugung schon schuld daran das HARTZ 4 nicht zum leben reicht.



melden
beef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

10.06.2008 um 20:43
Och Gottchen
jetzt kommt wieder das Ossi - Wessi Gefälle in Form einer verbalen Keule?

Gilbmlrs . Ihr habt nach Kapitalismus geschrien und ich kenne einige, die auch im Osten
wohnen. Sie haben allerdings ihren Arsch hochbekommen und was gemacht.


Das der Kapitalismus auch negative Aspekte hat, ist die Kehrseite der Medaille.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

10.06.2008 um 20:43
Lies nochmal, dann raffst du, dass sie kein Hartz 4 kriegt und trotzdem steigende Strompreise zu tragen hat und die Stromrechnung nur bezahlt werden kann, wenn am Essen gespart wird....


melden
beef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

10.06.2008 um 20:45
Ach Menno, das habe ich gelesen.
Was denkst du denn, was sie falsch gemacht haben könnte?


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

10.06.2008 um 20:45
Dann soll Sie doch einfach am Strom sparen um das Essen zu bezahlen?

Oder an dem Autofahren um das Essen zu bezahlen.

oder.....l


warum ist der Strompreis schuld wenn Sie kein Geld hat? Bestehen ihre Ausgaben ausschließlich aus Stromrechnungen?

Und noch einmal. Warum stellst du ihre Situation so dar als wäre der Strompreis der Auslöser? Sie hat zuwenig Geld, das ist mal der Hauptgrund. Sie sollte an diesem Zustand etwas ändern.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

10.06.2008 um 20:46
Das der Kapitalismus auch negative Aspekte hat, ist die Kehrseite der Medaille.


Moooment, es war nur ne Anmerkung. Außerdem is Kapitalismus so:

Jeder, was er leistet

und nicht

du Westen du viel

du Osten du wenig

Weiter will ich das jetz nich vertiefen und ich mach auch was für mein Geld, da seid euch mal sicher, hindert mich aber nich daran, für die zu sprechen, die keine Chance haben.


melden
beef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

10.06.2008 um 20:46
eben......vielleicht mal arbeiten gehen, oder sowas ;)


melden
beef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

10.06.2008 um 20:48
....bezog sich auf deine Freundin @Gilb


Anzeige

melden