Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

19.03.2011 um 18:33
@Bran.

Das wird wohl kaum ausreichen.
Du hast den Energieverbrauch der Industrie vergessen.
Der ist weitaus höher, als der Energieverbrauch der Privathaushalte.

Leider ist durch das Festhalten an der Atomenergie die Erforschung alternativer, effektiver Energiequellen sträflich vernachlässigt worden.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

19.03.2011 um 18:53
Japan vor der Haustür:

http://www.ndr.de/info/krisenplan101.html


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

19.03.2011 um 19:41
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ich hoffe, Du bist diesmal mit an Bord und hockst nicht wieder nur vor dem PC, während Andere sich den Bobbes abfrieren.
Mal schauen wann ich nach dem Wahlsieg in Sachsen-Anhalt wieder fit bin. Entweder frier ich mir selber den Arsch ab, oder sitz vorm PC und mache anderen Feuer unterm Hintern.
bit schrieb:
Fukushima ist überall
Hab meine Hütte schon mal auf Stelzen gesetzt. Der nächste Tsunami kommt bestimmt.
Das ich das geschrieben habe ist abstrus. Das ist in mühevoller Kleinarbeit neben meinen anderen Tätigkeiten abgeschrieben worden. :) guggst du hier:
http://www.ausgestrahlt.de/mitmachen/fukushima.html (Archiv-Version vom 15.03.2011)
Kann dein Haus auch mit den Stelzen laufen wenn eine radioaktive Wolke kommt?
Zitat von Bran.Bran. schrieb:Ist es nicht besser, wenn auf jedem Dach in Deutschland Solarplatten wären
Wenn die Dachfläche nach Süden zeigt schon. Aber die meisten Dächer zeigen nach Westen, Norden und Osten. Nur 25% nach Süden.

@Doors
Hat krümmel überhaupt noch eine Betriebsgenehmigung? Eine Klage wurde jedenfalls eingereicht.
http://www.schleswig-holstein.de/MJGI/DE/Service/Presse/PI/2010/Reaktorsicherheit/100914mjgiKlageKruemmel.html (Archiv-Version vom 14.12.2010)

@klausbaerbel
Finde ich auch sch.... das die CDU mit brennenden Ölraffinerien Wahlwerbung macht. Dann lieber so.

au6s2c


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

19.03.2011 um 19:53
@bit
bit schrieb:
Fukushima ist überall
Hab meine Hütte schon mal auf Stelzen gesetzt. Der nächste Tsunami kommt bestimmt.

Das ich das geschrieben habe ist abstrus. Das ist in mühevoller Kleinarbeit neben meinen anderen Tätigkeiten abgeschrieben worden. guggst du hier:
http://www.ausgestrahlt.de/mitmachen/fukushima.html (Archiv-Version vom 15.03.2011)
Kann dein Haus auch mit den Stelzen laufen wenn eine radioaktive Wolke kommt?
Was hast Du denn da wieder durcheinander gewürfelt?

Lies Dir doch bitte nochmal die Beiträge ab hier durch:
Beitrag von bit (Seite 105)


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

19.03.2011 um 21:08
Lustiger Kommentar:

Super-GAU begeistert hysterische TV-Welt

http://www.welt.de/videos/debatte/article12877568/Super-GAU-begeistert-hysterische-TV-Welt.html#autoplay (Archiv-Version vom 20.03.2011)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

19.03.2011 um 21:22
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Was hast Du denn da wieder durcheinander gewürfelt?
Nichts
Öffne doch bitte nochmal den Link und lies ihn dir ganz in Ruhe durch. Da steht eindeutig:

"Montag, 21. März, 18 Uhr:
Bundesweit Mahnwachen für den Atomausstieg
Fukushima ist überall - Atomausstieg jetzt!"
http://www.ausgestrahlt.de/mitmachen/fukushima.html (Archiv-Version vom 15.03.2011)

Das war ein Zitat mit einer Quellenangabe. Man kann doch mal eine Fußnote vergessen. Wenn das nicht zu erkennen war, dann liegt es wohl daran das ich einen gravierenden handwerklichen Fehler begangen habe. In der mir abgesprochenen Demut entschuldige ich mich bei allen, die ich dadurch verletzt habe.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

20.03.2011 um 10:01
@Argh schrieb:

Ein Hochwasser verfuegt aber nicht ueber die gleiche Zerstoerungskraft. Ein Hochwasser zerreist keine ganzen Haeuser, tankstellen etc. und treibt brennende Truemmer km. ins Landesinnere, es ist gefaehrlich aber es ist eben "nur" "hohes Wasser" und ist alleine schon von der Kraftentfaltung her nicht zu vergleichen.
Ein Hochwasser kann sehr wohl aber einen lang andauernden Stromausfall verursachen.

Wenn ich mit offenen Augen durch meine Heimat fahre, sehe ich mindestens die drei viertel aller 10kV - Trafostationen und die Hälfte aller 110kV - Umspannwerke, die vollkommen unnötigerweise in hochwassergefährdeten Gebieten errichtet wurden.
In fast allen dieser Fälle befindet sich unweit zumindest eine Anhöhe von etwa 5 Metern, die man hätte nutzen können.
Man könnte zur Not auch Anlagen auf Stelzen bauen.
Kostet aber .........................................

Sogar in engen Mittelgebirgstälern werden diese Anlagen bevorzugt auf den Talsohlen errichtet.

Hochspannung und Wasser vertragen sich nicht ! Ist das eine Neuigkeit ?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

20.03.2011 um 10:24
Zitat von eckharteckhart schrieb:Hochspannung und Wasser vertragen sich nicht ! Ist das eine Neuigkeit ?
Der wohl größte Tauchsieder der Welt :D :D :D


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

20.03.2011 um 10:29
Atomkraftwerke? Scheiße und unnötig, dazu auch noch hochgefährlich und mehr als nur für eine Generation Lebensbedrohlich. Wohin die Sache mit Japan führen wird, weren wir bei der nächsten Todgeburtenrate dort sehen!


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

20.03.2011 um 10:41
@bit
Was hast Du denn da wieder durcheinander gewürfelt?
Nichts
Öffne doch bitte nochmal den Link und lies ihn dir ganz in Ruhe durch. Da steht eindeutig:
Ich habe das aber nicht geschrieben, sondern @Hansi.
Beitrag von Hansi (Seite 105)

Von daher hast Du da etwas durcheinandergebracht.

Und daß Du gerne Deine Quellen verschweigst ist ja auch derweil bekannt.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

20.03.2011 um 10:59
@klausbaerbel
hast du eigentlich keine anderen Probleme?


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

20.03.2011 um 11:08
@bit

Also wenn ich so lese, was Du hier vom Stapel lässt, dann kann ich da nicht die Finger still halten.

Das würde ich aber jetzt nicht als ein Problem ansehen.

Höchstens, daß mir so langsam die Stirn weh tut. Das ist schon ein Problem, aber ein Verkraftbares.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

20.03.2011 um 13:21
Nichts
Öffne doch bitte nochmal den Link und lies ihn dir ganz in Ruhe durch. Da steht eindeutig:

"Montag, 21. März, 18 Uhr:
Bundesweit Mahnwachen für den Atomausstieg
Fukushima ist überall - Atomausstieg jetzt!"
http://www.ausgestrahlt.de/mitmachen/fukushima.html (Archiv-Version vom 15.03.2011)

Das war ein Zitat mit einer Quellenangabe. Man kann doch mal eine Fußnote vergessen. Wenn das nicht zu erkennen war, dann liegt es wohl daran das ich einen gravierenden handwerklichen Fehler begangen habe. In der mir abgesprochenen Demut entschuldige ich mich bei allen, die ich dadurch verletzt habe.
Ab mit dem Kopf! :D


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

20.03.2011 um 13:23
@Fidaii

schöner Dok auf Seite 103, aber vielleicht etwas zu beschönigend.
Erwähnt wurden nicht die Genveränderungen, die zu Aussterben führen, wie bei Kiefern oder Schwalben.
Aber alles in allem ist es erstaunlich, wie Natur sich behilft.

Die asymetrischen Schwanzenden der Tschernobylschwalben

"Birken verdrängen Kiefern

Ähnlich sieht es bei den Pflanzen aus. Manche, wie die Kiefern, reagieren stark auf die Radioaktivität. Viel zu lange Kiefernnadeln sind Zeugen der durch die Strahlung hervorgerufenen, genetischen Veränderungen. Oder die Bäume wissen nicht mehr, dass sie zum Licht wachsen müssen. Stattdessen wachsen sie in die Breite.

Andere Pflanzen, wie z.B. die Birken, haben weniger Probleme. Das liegt an der Menge des Erbguts dieser beiden Pflanzen."
http://www.simplyscience.ch/Home/AHA/Aktuelles/Naturpark-Tschernobyl.aspx

Vielleicht sollten wir prophylaktisch anfangen, uns radioaktiv abzuhärten und langsam gewöhnen an Zunahme der Radioaktivität in Umwelt! Wir sollten Arium in kleinen sich steigernden Dosen nehmen und alles wird gut! :Darium


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

20.03.2011 um 13:32
@lilit
hehe geiler Post :D

Das mit den Tieren ist echt ne geiel Doku!
Aber das mit dem Abhärten ist doch etwas naaajaaa strahlender Humor?!

Ansonst wäre ich dabei mit meinem speziellen Produkt:

bEp1DuZ doramad4Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

20.03.2011 um 13:46
@Pumpkins

Das "biologisch" wirksam in deiner Zahncreme ist sehr zeitgemäss aktuell vermarktbar!


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

20.03.2011 um 13:59
mit der atomkraft ist es so eine sache.prinzipiell bin ich kein freund davon. aber wenn jetzt alle atomkraftwerke runtergefahren werden, dann haben wir das problem das wir strom aus alternativen quellen nutzen müssen der momentan einfach dafür zu teuer ist weil es nicht genügend kraftwerke dafür gibt.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

20.03.2011 um 14:02
@Pumpkins

Natürlich mein ich es sarkastisch, aber noch heute wird so Radioaktivität runtergespielt, siehe Erklärungen dieses Doktors, und Immunisierung ist vielleicht auf die Jahrzehnte gar nicht so abwegig...:

"Erst die Dosis macht das Gift"

Dieses formale Herunterrechnen führt zu grotesken Übertreibungen, die noch heute durch die Medien und die Literatur der Kernkraftgegner geistern. Tatsächlich bemerkte man jedoch schon bald nach Entdeckung der Röntgen- und gamma-Strahlen gesundheitsfördernde Wirkungen der ionisierenden Strahlung im relativ niedrigen zusätzlichen Energiebereich! Auch in den Atombombentestgebieten entdeckte man, daß zwar im Inneren des Testgebietes alles Leben weitgehend durch Strahlung zerstört worden war, sich aber etwas weiter entfernt nach einiger Zeit ein sogenannter Grüngürtel bildete: Hier wucherten Vegetation und Tierleben üppiger als sonst, so als wäre hier zusätzlich gedüngt worden.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden diese Erscheinungen an Pflanzen, Tieren und an betroffenen Menschen sehr intensiv studiert und die Ergebnisse in unzähligen Aufsätzen veröffentlicht. Es stellte sich heraus, daß eine um mehrere mSv (ca. 5-10 mSv) erhöhte Strahlendisposition Wachstumsprozesse anregt und den Stoffwechselprozeß der Zellen und die Photosynthese der Pflanzen verstärkt. Die Zellen werden sogar befähigt, ihre DNA- und RNA-Struktur sowie ihre Membrane zu reparieren. Eine leicht erhöhte Strahlung regt aber auch die Arbeit der T-Zellen an und stärkt so das Immunsystem. Sie beschleunigt Wundheilungen, macht widerstandsfähiger gegen Infektionen und vermindert deutlich das Auftreten von Herzkreislaufkrankheiten und sogar zahlreicher Formen von Krebs, darunter auch Leukämie, ohne daß dafür andere Schädigungen beobachtet werden konnten.
Wie ist dies zu erklären?
Wohl damit, daß die natürliche Radioaktivität, als das Leben auf der Erde begann, im Durchschnitt noch zehnfach größer war als heute.
Die ersten primitiven Zellen, die ihre Lebensenergie aus dem chemischen Stoffwechsel beziehen konnten, entwickelten sich also unter einer zehnmal höheren Strahlenbelastung, als sie heute im Durchschnitt herrscht. Ähnlich wie im Fall der Sonnenstrahlung führt erst ein Zuviel an Strahlung zu Schäden. Wie bei den meisten das Leben betreffenden Prozessen, kommt es auch bei der Strahlung auf die Dosis an. Erst eine hohe Dosis ionisierender Strahlung überfordert die Organismen, während geringe Dosen die meisten Organismen und Zellsysteme zu mehr Wachstum und Erneuerung anregen.

Diese Erkenntnis, bezogen auf die Wirkung von Giften, reicht bis in die Zeit des assyrischen Königs Sargon II. im 8. Jahrhundert v.Chr. zurück und wurde von Paracelsus im 16. Jh. verallgemeinert: In der Natur sei nichts giftig, meinte er: "Erst die Dosis macht das Gift."
http://www.leipzigerinstitut.de/wiki/daten/Kernenergie5.htm

In meiner Familie gab es Strahlenschäden, wegen Leuchtpulver für Uhrenziffern, viele Arbeiter/Innen in Uhrenindustrie erkrankten (Krebs, Blindheit,)
Grosvater produzierte dieses Pulver in seinem Labor. Das Gebäude war verseucht und musste abgerissen werden.
Naja, vielleicht bin ich jetzt genetisch immun! :D


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

20.03.2011 um 14:06
@Full_of_Rage
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:mit der atomkraft ist es so eine sache.prinzipiell bin ich kein freund davon. aber wenn jetzt alle atomkraftwerke runtergefahren werden, dann haben wir das problem das wir strom aus alternativen quellen nutzen müssen der momentan einfach dafür zu teuer ist weil es nicht genügend kraftwerke dafür gibt.
Spielt keine Rolle,
man muss sich halt arrangieren mit was man hat.
Viel viel Strom wird noch weiterhin unsinnig vergeudet,
es könnte extrem gespart werden ohne dass es uns ans Lebendige geht.

Angesichts der Katastrophe wieder in Japan heute sollte es allen klar sein, dass Atomenergie keine Zukunft haben darf.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

20.03.2011 um 14:09
@lilit
Jap das ganze ist mir bereits bekannt. Aber irgendwo ist es doch Schwachsinn sich so einer Gefahr auszusetzen nur um "gesünder" zu leben! Aber heutzutage schreckt eh keiner mehr von was zurück (siehe Botox). Früher war das auch "normal" sich aufzustrahlen. Im naturhistorischen Museum Wien hab ich mich selbst daovn überzeugt und mir alte Apparaturen angeguckt die als "Raumerfrischer" galten. Natürlich hatten die Geräte Strahlung emmitiert und somit die Umgebung "verstrahlt". Die Dosen hatten sich aber alle in Grenzen gehalten.
(Ich könnte bei Intresse auch mal die Fotos hochladen)

Hier noch was zum lesen :D

bcd6riS doramad2Original anzeigen (0,3 MB)


Anzeige

melden