Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

11.06.2008 um 19:23
tja, dann sehen wir bald die Saharastaaten als Stromexporteure.

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

11.06.2008 um 19:42
Ganz genau!

Die Grünen haben bis heute keine Alternative zur Energieversorgung vorgelegt.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.06.2008 um 01:55
Ufftata@

Interesssant, dass es Themen gibt, bei denen wir ähnliche Ansichten vertreten ;)

Meiner Meinung sind die verschiedenen alternativen Energiequellen die einzige Dauerlösung, aber ohne die Bereitschaft zum Verzicht wird sich insgesamt nur wenig ändern

Wo sehr viele Windräder auf engem Raum stehen, wird die Luft trockener, die Herstellung von Photovoltaikanlagen ist selbst energieintensiv, Energiepflanzen verknappen die Anbaufläche für Grundnahrungsmittel usw.

Irgendwann muss der Punkt kommen, an dem einflussreiche Staaten und Politiker damit beginnen, nicht nur technische Erungenschaften gegen den Raubbau der Natur zu propagieren, sondern radikale Maßnahmen zur Senkung des Stromverbrauchs zu ergreifen ...


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.06.2008 um 02:08
Link: www.allmystery.de (extern)


@ al-chidr

aber ohne die Bereitschaft zum Verzicht wird sich insgesamt nur wenig ändern

Erinnerst Du Dich an den "Licht aus"-Thread, den es hier vor ein paar Monaten gab? (im Link)
Da wurde zum Grossteil: belächelt, ignoriert, verharmlost usw...

"Wir" lernen nicht und wählen auch nicht aus Alternativen aus.
"Wir" reagieren höchstens ab einem bestimmten Punkt.

Wenn ich von "Bereitschaft zum Verzicht" lese, weiss ich nicht, ob ich "Idealist" oder "Naivling" bin. :| :(



melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.06.2008 um 02:14
Meistens wird dir dann an den Kopf geworfen, dass du ja auch den PC einschaltest, das Licht anknipst und die Waschmaschine schleudern lässt ...

Das bestreite ich gar nicht

Trotzdem ist es nicht verkehrt, sich Gedanken zu machen, ob die alltägliche gedankenlose Verschwenung von Energie ok ist ...

Ich meine damit ja nicht, dass man komplett auf Strom verzichtet - Der Staat sollte aber den Strompreis an die Verbrauchsraten koppeln ...

Das schlugen die Grünen vor einigen Jahren auch mal vor


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.06.2008 um 10:03
Erinnerst Du Dich an den "Licht aus"-Thread, den es hier vor ein paar Monaten gab? (im Link)
Da wurde zum Grossteil: belächelt, ignoriert, verharmlost usw...


Ja, und das zurecht, weil diese Aktion nichts weiter war, als eine publikumswirksame Kampagne. Dieses Unterfangen galt der Selbstweihräucherung, nicht den angeblich "höheren" Zielen.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.06.2008 um 18:09
Schaffen wir den PKW als Fortbewegungsmittel ab.
Auf dauer gibt es fuer den Pkw nur 2 Loesungen alle duerfen oder keiner darf
Wenn jeder Inder und jeder Chinese jeder Afrikaner und jeder Sudamerikaner auch anfaengt auto zu fahren ist das mit Alternativer Energie nicht mehr zu bewerkstelligen und wir der totale Klimapolitische Overkill
Darum sage ich keine darf Auto fahren.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.06.2008 um 18:32
Also wenn man die Kuppeln vergolden würde und aus dem Schornstein ein Minarett machte, sähen sie fast schon so aus wie Moscheen.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

09.07.2008 um 00:24
Zwischenfall in französischem Atomkraftwerk
intern30.000 Liter radioaktive Lösung ausgetreten
Das Atomkraftwerk Tricastin in Frankreich. (Foto: AP)

Bei einem Unfall im französischen Atomkraftwerk Tricastin sind rund 30.000 Liter radioaktive Uranlösung ausgetreten. Wie die Atomaufsichtsbehörde mitteilte, gelangte ein Teil davon über Regenwasser in zwei Flüsse. In drei Gemeinden bei Avignon wurde die Verwendung von Wasser untersagt. [mehr]


http://www.tagesschau.de/


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

09.07.2008 um 00:39
@JPhys

Jep, genauso sehe ich das auch. Die Leute, die unsere Lebensweise mit der völlig überzogenen Mobilität in der ganzen Welt propagieren, um Geschäfte zu machen, sind unglaublich kurzsichtig. Sie haben keine Vorstellung von den Bevölkerungsmassen Asiens und somit der Schwere der Eingriffe in die Umwelt.


Zur Atomkraft: Hab erst neulich gelesen, dass derzeit nur etwas mehr als die Hälfte des jährlich benötigten Urans überhaupt gefördert werden kann. Wenn nicht die Russen große Mengen aus ihren alten Anlagen auf den Markt würfen, hätten wir schon längst einen großen Mangel und könnten die AKWs nicht mehr zuverlässig betreiben.
Deshalb sind ja einige Konzerne so angepisst über diesen Aboriginee, der als einer der letzten "Wilden" seines Stammes über ein Reservat wacht, unter dem sich gigantische Mengen Uran und sonstige Rohstoffe befinden. Ihm wurden unglaubliche Summen geboten, er lehnte aber ab und sagte, was soll er mit Villen und Autos, er will leben wie seine Vorfahren. Jetzt ist er einer der gefährdetsten Menschen auf der Welt, weil er mit Anwälten versucht, sein Stammesgebiet vor seinem Tod noch in einen Nationalpark zu verwandeln. Denn dann wäre das Land seiner Vorfahren vor Bergbau geschützt, was die mächtigen Firmen und auch die australischen Politiker unbedingt verhindern möchten.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

09.07.2008 um 03:58
Zugegeben wird ja immer erst dann wenn der Gau schon Gast im Kaminzimmer ist.Vor zehn Jahren schlugen die Inis schon Alarm,letztes Jahr war dann das zu lesen

http://www.schattenblick.de/infopool/umwelt/abfall/uabat483.html (Archiv-Version vom 30.01.2009)

und dieses Jahr das

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,562263,00.html


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

09.07.2008 um 07:02
nach schlagwörtern wie klimawandel und die hohen energiepreise, dem ziel die traibhausgase zu halbieren (alles politisch-wirtschaftliche propaganda), wird wohl die atomkraft wieder an "legitimation" gewinnen. das ist alles eine farce.
die welt erwärmt sich durch die sonne und nicht wegen den treibhausgasen.
dieses gewäsch ist absolut krank und die leute werden soetwas von verarscht, dass es schon fast weh tut.

ich hoffe deutschland macht nciht den fehler und führt diesen alptraum wieder ein.
aber unser französischer freund ist ja einer der atomkraftwerklieferanten.

dieser unfall, so schlimm er auch ist, sollte doch sein gutes haben. kommt zur rechten zeit, in einer debatte, die abolut dumm ist. ich hoffe man nutzt dieses zeichen.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

09.07.2008 um 11:21
Wenn die klimaverändernden Treibhausgase bis 2050 halbiert werden sollen, dann brauchen wir weltweit 1.300 Atomkraftwerke – forderte vor wenigen Tagen die Internationale Energieagentur in Paris. Das aber heißt: der heutige Park von 440 Atommeilern müsste nochmals verdreifacht werden.
http://www.readers-edition.de/2008/06/14/retten-atomkraftwerke-das-weltklima/ (Archiv-Version vom 15.06.2008)



Wenn man bedenkt, dass die Betreiber heute schon nicht mehr wissen, wohin mit dem Müll und wie unbeholfen sie sind in Bezug auf Störfälle im Endlager (siehe Post von Warhead)

dann kann ich nur sagen "Größenwahn"


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

09.07.2008 um 11:31
aber auch beim g8 geht die tendenz dahin mehr atomkraft nicht nur als "sauber", sondern effizient einzustufen - merkel hält sich zurück - noch wegen der koalition -

aber da der hunger nach energie stetig wächst - u. die konsumentenabfütterung aufrecht erhalten wird - werden wir wohl an jeder ecke so ein ding stehen haben - u. irgendwo gab es ein thema: warum den müll nicht ins all kippen -


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

09.07.2008 um 11:34
Jow - ab ins All und hoffen, dass der GAU ausbleibt (da fallen mir die 3 Affen ein)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

09.07.2008 um 11:56
man müsste einfach mal den schritt wagen und hochtemperaturreaktoren der neuesten generation bauen. kernschmelze ist nicht möglich und der gesamte reaktionsaufbau ist inhärent sicher.

selbst mit den aktuellen anlagen ist ein 2. chernobyl nicht möglich.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

09.07.2008 um 11:58
unsere atomkraftwerke sind die sichersten der welt - und was ist mit dem müll -

auch hochtemperaturreaktoren brauchen uran oder?


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

09.07.2008 um 12:21
tja das ist das ding. ich denke wenn man da ein bisschen investieren würde, ließe sich noch einiges machen. die forschungen zur transmutation laufen an verschiedenen orten ja schon.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

09.07.2008 um 12:35
Da ist mir Wind, Wasser, Sonne, Erdwärme, Biomase die sauberes Lösung.

Warum wieder Milliarden Investitionen in neue Kraftwerke stecken, als diese Gelder besser aus zu schütten, um uns Bürgern die alternativen Energien kostengünstig zu ermöglichen (Solar-Photovoltaik-Erdwärme)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

09.07.2008 um 12:40
Bei dem Uranunfall in der südfranzösischen Atomanlage Tricastin ist nach Einschätzung unabhängiger Forscher die Umwelt stärker mit Strahlung belastet worden als bisher von den Behörden eingeräumt. Man könne davon ausgehen, dass die Strahlung 100 Mal höher sei als die für das Gesamtjahr zulässige Obergrenze, erklärte die Kommission für Unabhängige Forschung und Information über Radioaktivität (CRIIRAD)

heute auf der t-net seite -

ist es nicht so, dass der energiehunger alles zur farce geraten lässt - es geht nicht um die privathaushalte - denen den kühlschrank abzuklemmen ist eine leichte übung -

ob es irgendwann nötig wird mehr energie zu erzeugen, um die konsumherstellung weiter so zu betreiben - wage ich zu bezweifeln - exporte werden teurer anhand des ölmangels - waren werden teuerer aus diesem grund u. natürlich weil erergie zu herstellung auch steigen wird -

unser umdenken wird ganz krass sein


Anzeige

melden