Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 21:34
@Prof.nixblick

Ich stelle Dir eine konkrete Frage, und Du bekommst es nicht mal hin, eine Antwort zu formulieren? Du lieferst mir eine Liste mit völlig themenfremden Links? Ohne ein einziges Kommentar?

In den Links steht nichts, was Deine These stützt. Vor allem ist da nirgends zu lesen, das man nicht den gesamten Strombedarf per alternativen Energien decken kann (im übrigen Deine Ursprungsbehauptung, für die Du immer noch keinen Nachweis geliefert hast - im Gegensatz zu mir). Da Du nichts findest, was Deine These stützt, zeigst Du mir, das Strompreise steigen? Mehr fällt Dir wirklich nicht ein? Und Preislisten für Öl und Gas? Was hat das mit dem teuren Preis zu tun, den eine komplett alternative Stromerzeugung verursachen würde? Ist es nicht, gerade weil die Preise steigen, wesentlich sinnvoller, auf alternative Energien umzusteigen, der Preise ja konstant sind da Wind/Wellen/Ebbe & Flut sowie Sonne nichts kostet?

Ich biete es Dir nochmal an: Energieverbrauch der BRD ist bekannt, wir können also ausrechnen, was es braucht, und wieviel es kostet, das mit alternativen Energien zu decken. Danach kannst Du dir selbst ein Bild machen. Völlig themenfremde Links zu posten bringt uns hier jedenfalls nicht weiter.

Anzeige
melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 21:35
@m7
Zitat von m7m7 schrieb:Tschernobyl kann bei uns nicht passieren
kann das selbe wie in Japan gerade abläuft bei uns nicht passieren ????

wir haben doch auch Siedewasserreaktoren am Laufen !!!!! Und auch analoge "redundante" Sicherheitssysteme !!!!


1x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 21:35
Treibhausgasemissionen verschiedener Energieträger
/dateien/40425,1299962157,co2band4


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 21:38
Notwendig, wenn sie sicher gebaut sind, dann auch extrem umweltfreundlich.


2x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 21:39
Zitat von waagewaage schrieb:kann das selbe wie in Japan gerade abläuft bei uns nicht passieren ????
Ja, kann es nicht! Kernkraftwerke verfügen über ein Mehrfachbarrieren- Konzept. Wie bei den Holzpuppen sind die Sicherheitsbarrieren ineinander geschachtelt. Fällt eine Barriere aus, sorgen die übrigen weiterhin für Sicherheit. Deutsche AKW's sind die sichersten der Welt!


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 21:42
@m7
Nein, kann es nicht! Kernkraftwerke verfügen über ein Mehrfachbarrieren- Konzept.
richtig, bei uns sind sämtliche Konzepte zur Speisung der Speisewasserpumpe über Notstrom (Dieselaggregat) und Batterienn redundant gesichert.


Wie wars in Japan ???


1x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 21:43
In Japan war dann wohl anscheinend die Sicherheit durch mangelnde Wartung nicht mehr gewährleistet!


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 21:50
@m7
Zitat von waagewaage schrieb:Nein, kann es nicht! Kernkraftwerke verfügen über ein Mehrfachbarrieren- Konzept.
Zitat von m7m7 schrieb:In Japan war dann wohl anscheinend die Sicherheit durch mangelnde Wartung nicht mehr gewährleistet!
widersprechen sich jetzt deine Aussagen !!!! Kann also bei uns rein techn. Natur genauso passieren.


Sind die Auflagen hinsichtlich Wartung in Japan nicht genauso stringent wie bei uns ??


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 21:53
@Solomann

Das weiß ich doch nicht ^^

Leider wird die Brennelementesteuer (ich glaube seit 2010) auch auf den Endpreis umgelegt. Man kann es drehen wie man will, Strom wird teurer. Wenn wenigstens gesichert wäre dass diese Steuer FÜR EE genutzt werden würde....

@moredread

Wo hast DU deine Behauptung erklärt? Möglicherweise habe ich es überlesen? Ist es für dich schwer nachvollziehbar, dass eine Systemumstellung immer mit Mehrkosten verbunden ist????

Diese Links sind nicht Themenfremd, der Anstieg der Strompreise steht im Verhältnis mit der Entwicklung und Konstruktion von EE. Was vollkommen normal ist. Oder denkst die Anlagen wie Windkrafträder werden freundlicherweise gesponsort?

Btw. Die Tabelle mit dem Gas,Öl und Kohle beinhaltet die Kostenexplosion der Strompreise da Strom auch über solche Medien erzeugt wird.

Außerdem war der Kern meiner Aussage nicht "das es nicht geht" sondern "das es NOCH nicht geht". Die Infrastruktur muss erst erweitert werden. Freut mich wie schön du liest was ich schreibe.....zeigt sich auch an den Links.


1x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 21:54
Zitat von waagewaage schrieb:widersprechen sich jetzt deine Aussagen !!!! Kann also bei uns rein techn. Natur genauso passieren.
Es widerspricht sich nichts! Mit deutschen Atomkraftwerken kann so etwas nicht passieren!
Zitat von waagewaage schrieb:Sind die Auflagen hinsichtlich Wartung in Japan nicht genauso stringent wie bei uns ??
Anscheinend nicht wie du siehst, sonst wäre so etwas nicht passiert!


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 21:56
@Prof.nixblick
Das nicht denn wenn die Summe eine Grenze übersteigt wird es für die Reaktor „Sicherheit“ verwendet.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 21:58
@m7
Zitat von m7m7 schrieb:Anscheinend nicht wie du siehst, sonst wäre so etwas nicht passiert!
Ich glaube nicht dass die Anlage auf ein Beben dieser Stärke ausgelegt war.... Aber auch bei uns kann es passieren. Natürlich nicht durch ein Erdbeben aber weiß was da alles einen Kernbruch verursachen kann.

@Solomann

Wie meinen?


2x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 22:00
@m7
Zitat von m7m7 schrieb:Mit deutschen Atomkraftwerken kann so etwas nicht passieren!
du schließt allso aus, dass es bei uns unmöglich ist, dass ein Notstromsystem nicht funktioniert.

Die Technik ist ja bekanntlich die Gleiche !!

Die Zyklen für WKP sind in Japan gleich wie in bei Deutschen Anlagen. Dann kann´s ja nur noch am naturell der Japaner liegen, die sind dann halt einfach ggf. schlampiger und unzuverlässiger oder ???


1x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 22:06
Zitat

In die Modernisierung ihrer Anlagen stecken die Kernkraftwerksbetreiber oft mehr als die ursprünglichen Investitionskosten. Milliarden wurden von den deutschen Energieversorgungsunternehmen bereits für die Nachrüstung und Optimierung aufgebracht. Das Ergebnis: Selbst Kernkraftwerke, die vor drei Jahrzehnten in Betrieb genommen wurden, sind entsprechend der technischen Entwicklung auf aktuellem Stand.
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Aber auch bei uns kann es passieren. Natürlich nicht durch ein Erdbeben aber weiß was da alles einen Kernbruch verursachen kann.
Ich wüsste nicht was bei uns einen Kernbruch verursachen könnte! Wie du schon gesagt hast kann so ein Erdbeben bei uns nicht passieren und dieses wäre die einzige Möglichkeit so eines Desaster.
Zitat von waagewaage schrieb:du schließt allso aus, dass es bei uns unmöglich ist, dass ein Notstromsystem nicht funktioniert.
Ja, dass tue ich. Bei uns wird so eine wichtige "Überlebens" Technik sicherlich nicht ausfallen!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 22:08
+++ RWE-Vorstand: "Höchste Sicherheitsstandards für AKWs" +++

[20.29 Uhr] Der Technikvorstand des Energiekonzerns RWE, Gerd Jäger, sieht keinen Grund, die Laufzeitverlängerung für deutsche Meiler bis 2035 zu überdenken. In Deutschland würden "höchste Sicherheitsstandards für Kernkraftwerke angesetzt, und sie werden von uns erfüllt", sagte er der "Welt am Sonntag". Die Anlagen würden zudem "regelmäßig überprüft und kontinuierlich auch weiterentwickelt".

"...zudem "regelmäßig überprüft "

in japan nicht ?


weg mit dem scheiss

buddel


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 22:09
die weiterentwicklung ist dann sowas wie das experiment damals in chernobyl, oder ?

buddel


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 22:11
@m7

Ich weiß es nicht trotzdem will ich es nicht ausschließen....


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 22:12
Mal angenommen es werden eure verhassten AKW's abgeschaltet werden, woher bezieht ihr dann euren Strom!? Seht doch nicht alles durch die rosa rote Brille bitte, ohne Atomstrom geht es leider nicht!


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 22:13
@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Ich glaube nicht dass die Anlage auf ein Beben dieser Stärke ausgelegt war....
losgelöst ob die Anlage für ein Erdbeben ausgelegt ist ....... das nichtfunktionieren eines "banalen" Notstromsystems ist die Wirkung für eine ggf. anstehende bzw. ggf. bereits lfd. Kernschmelze

@m7
Zitat von m7m7 schrieb:Ja, dass tue ich. Bei uns wird so eine wichtige "Überlebens" Technik sicherlich nicht ausfallen!
aus welchen Grund nicht ??? Ich hab´s noch nicht verstanden ..... liegts wirklich nur an unserer Mentalität, dass dies nicht passieren kann ?? Die Vorschriften und die Technik ist doch analog ??
Zitat von m7m7 schrieb:Selbst Kernkraftwerke, die vor drei Jahrzehnten in Betrieb genommen wurden, sind entsprechend der technischen Entwicklung auf aktuellem Stand.
ist mir auch neu ... wurden sämtliche Anlagen der älteren Generation mit neuesten Reaktordruckbehältern nachgerüstet ???? Bei Isar I ist mir kein Abriss des Reaktorgebäudes bekannt !?! ..... hab ich da was verpasst


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 22:15
@waage

Das Notsystem Funktionierte. Bis die Batterien alle sind.

@m7

Blieben noch Kohle und Co. Aber die Stromschwankungen wären spürbar....


Anzeige

3x zitiertmelden