Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 17:48
@waage
Es ist doch Wurscht, woher die Radioaktivität kam!
Dass sie existierte, ist Tatsache und wäre schon einer
Erwähnung wert gewesen. Das Woher hätte auch geklärt
werden müssen. Aber nein, wir werden verstrahlt
und wissen es noch nicht einmal!

Anzeige
1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 17:50
@ramisha

keine Hysterie, ich bin überzeugt, dass du akt. hier nicht verstrahlt wirst !!!

Aber du hast schon recht, dass Spiel mit dem Feuer muss schnellstmöglich ein Ende haben


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 17:52
@Gamma7


du bist ja da Fit auf dem Thema, könntest du mal kurz deine Einschätzung abgeben ob es nicht wesentlich schlimmer wäre wenn das Ding nach "unten" durchgeht ?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 17:53
@waage
Hysterie und Angst liegen mir sowas von fern, aber ich habe etwas
dagegen, wenn man mir was unterschiebt, egal,ob Abführ- oder
KO-Tropfen, von Arsen oder Radioaktivität ganz zu schweigen! ;-)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 17:55
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Aber nein, wir werden verstrahlt
und wissen es noch nicht einmal!
würde Fisch aus dem Pazifik in Zukunft meiden!

Erst geht es mal darum was mit den Menschen in Japan und unmittelbarer Umgebung der Unglücksorte geschieht,
sich um sich selber Gedanken machen hier in Sicherheit
mutet sehr egoistisch und blind gegen Mitgefühl an.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 17:56
Zitat von FennekFennek schrieb:Hier für alle Fans der erneuerbaren Energie was zum nachdenken:
http://www.buerger-fuer-technik.de/body_wie_viele_menschenleben____.html (Archiv-Version vom 21.02.2011)
Entschuldigung, aber den Link kann man nur teilweise ernst nehmen. Klar sieht das gut aus, wenn von einem Doktor geschrieben und mit vielen Querverweisen - unter'm Strich ist das aber nicht mehr als billiger Populismus, auf wissenschaftlich getrimmt.

Gerade die Forstwirte-Statistik ist doch ein schlechter Witz. Vor allem, da Biomasse größtenteils aus Wäldern stammt und Uran natürlich - ganz risikoarm - nur vom Baum gepflückt werden muss. ;)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 17:58
@Larry08


danke das bestätigt das die Deutschen wirklich einen an der Waffel haben ( Viel kritischere Gefahren in die wirklich akkut wären klammern sie aber gekonnt aus)


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 18:14
Zitat von waagewaage schrieb:@Gamma7


du bist ja da Fit auf dem Thema, könntest du mal kurz deine Einschätzung abgeben ob es nicht wesentlich schlimmer wäre wenn das Ding nach "unten" durchgeht ?
Oh, danke für die Blumen.
Aber ein Einschätzung wird da sehr schwierig sein. Dazu müsste man auch
um die Beschaffenheit des Untergrundes wissen.

Aber ich würde schon sagen, prinzipiell ist es besser, wenn sich das Zeug
mittels Kernschmelze in den Boden frisst, als daß es in die Atmosphäre
gelangt. Im Boden bleibt es lokal, es wird wenig Areal kontaminiert.
Es ist aber auch dort eine Gefahr für das Grundwasser.

Gelangt das Zeug bei einer Explosion des Reaktorkerns und/oder Brand mit
Rauch, Staub und Partikelbildung in die Atmosphäre, dann kommt es wiederum
darauf an, in welche Richtung der Wind weht. Weht der Wind weg von der Küste
in Richtung offenes Meer ist das gut (naja - gut ist unkontrollierter Austritt
von Nuklearmaterial prinzipiell ja nicht). Über dem Meer kann es sich durch
Verteilung in der Luft Verdünenn. Da nicmmt dann auch die Strahlungsdichte
und die Strahlungsenergie ab. Wenn es dann durch Niederschläge ins Meer
gespült wird, dann wird es dort wiederum auf doch nahezu unbedenkliche
Werte verdünnt und verteilt.

Ist die Witterung ungünstig, wird es in bewohnte Gebiete getragen und es
zu einer Kontamination von bewohnten Arealen, die daurch sehr, sehr lange
unbewohnbar werden.

Du siehst, man kann sich schwer festlegen, was am wenigsten gefährlich wäre.
Frisst es sich in den Boden, dann könnte das Grundwasser betroffen sein.
Das wäre auch nicht gut. Außerdem müsste man dort eine Sperrzone einrichten,
die für sehr lange Zeit als nicht bewohnbar erklärt werden muss, ähnlich wie
bei Chernobyl, nur nicht ganz so großräumig.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 18:20
@lilit
Auf keinen Fall sollte man sich und seine eigene Gesundheit
aus den Augen verlieren, auch wenn andere - wie jetzt Japan -
schwer getroffen sind. Mitgefühl und das Bedürfnis, zu helfen,
stehen weiter an vorderster Stelle.
Das kannste aber schlecht, wenn du selbst am Stock gehst!
Drum kümmer dich zunächst um dich! Wer schon mal ein
Überlebenstraining mitgemacht hat, weiß das.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 18:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:danke das bestätigt das die Deutschen wirklich einen an der Waffel haben ( Viel kritischere Gefahren in die wirklich akkut wären klammern sie aber gekonnt aus)
Die meisten kritischeren Gefahren kann man nicht ohne großen Aufwand und Nebenwirkungen abschalten. Ganz im Gegensatz zu unseren alten AKWs.

Außerdem ist das wieder nur so ein relativistisches Scheinargument. Irgendeinen von kritischeren Gefahren herzuorakeln die angeblich viel akuter wären.
Nenn doch mal EINE die mit dem Thema und der Debatte was zu tun hat.

Tatsache ist das Atomkraftwerke Energie aus ihrer inhärenten Instabilität schöpfen. Ein Prozess der mühsam unkritisch gehalten werden muss und bei verhältnismäßig geringen Störungen wie kaputten Motoren kolabiert.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 18:32
finde gut das frau merkel die laufzeitverlängerung in frage stellt


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 18:37
Wenn man bedenkt, das die Ingenieure und Konstruktionsbüros eines Atomkraftwerkes an der japanischen Ostküste also einer der Erdbebenreichsten Region, nicht die Möglichkeit eines Seebeben mit Tsunami antizipieren und ausreichen absichern konnten,

was haben die gleichen Kontruktionsbüros und die Komillitonen der Ingenieure wohl bei uns verbockt ???

@SLF
Tut sie nicht... sie setzt sie nur für die nächsten Wahlkämpfe aus. Wahrscheinlich wird die Restlaufzeit aus dem Atomgesch... ähh kompromiss, hinten dran gehängt weil die ja nach Stunden gerechnet wird...


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 18:39
@interpreter

sie hat aber gesagt dass es jetzt ne 3monatige nachdenkzeit darüber gibt weil sie das in frage stellt. das hat sie gesagt und alles andre ist interpretationssache von dir


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 18:40
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Wenn man bedenkt, das die Ingenieure und Konstruktionsbüros eines Atomkraftwerkes an der japanischen Ostküste also einer der Erdbebenreichsten Region, nicht die Möglichkeit eines Seebeben mit Tsunami antizipieren und ausreichen absichern konnten,

was haben die gleichen Kontruktionsbüros und die Komillitonen der Ingenieure wohl bei uns verbockt ???
die sicherhie twar bis nen beben von 8,0 ausgelegt und es waren dann wohl 9,0 und da hielt es nicht stand.
sie hätten es auch bis 9,0 auslegen können aber dann wärn die kosten exorbitant höher gewesen


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 18:45
Das kannste aber schlecht, wenn du selbst am Stock gehst!
Drum kümmer dich zunächst um dich! Wer schon mal ein
Überlebenstraining mitgemacht hat, weiß das.
---------------------

was willst du uns damit sagen? Deutschland geht am Stocl weil man Wahlkampf macht,Hysterie streut?


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 18:49
@SLF

Sie ist Politikerin. Das ihre Worte für bare Münze zu nehmen sind, ist nicht die wahrscheinlichere Variante.
Zitat von SLFSLF schrieb:die sicherhie twar bis nen beben von 8,0 ausgelegt und es waren dann wohl 9,0 und da hielt es nicht stand.
sie hätten es auch bis 9,0 auslegen können aber dann wärn die kosten exorbitant höher gewesen
Aha... die Gegend nennt man den Circle of Fire wegen der vielen Vulkane und Erdbeben. Japan wurde schon von Beben mit einer Stärke über 8 getroffen und dennoch legen die das Ding nur für Erdbeben bis Stärke 8 aus???
Woran haben sie dann hier gespart? Wenn ne Cessna reinfliegt hälts aber bei ner A300 nicht?


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 18:49
Die meisten kritischeren Gefahren kann man nicht ohne großen Aufwand und Nebenwirkungen abschalten. Ganz im Gegensatz zu unseren alten AKWs.
--------------------------

doch sogar noch viel Leichter.


-----------------------------------------
Außerdem ist das wieder nur so ein relativistisches Scheinargument. Irgendeinen von kritischeren Gefahren herzuorakeln die angeblich viel akuter wären.
Nenn doch mal EINE die mit dem Thema und der Debatte was zu tun hat----
---------------------------

Die unsägliche Einführung von Energiesparlampen, und die gesundheitlichen Folgen

die Impffaulheit der Detuschen.

Straßenverkehrsprobleme.

Schuldenstand in Deutschland.


es gibt vieles was für unser Leben bedeutendter ist als Japan und eine momentan sehr emotionale Debatte.

vielleicht sollte man mal ne Woche den Strom abstellen das alle zur Ruhe kommen.




---------------
Tatsache ist das Atomkraftwerke Energie aus ihrer inhärenten Instabilität schöpfen. Ein Prozess der mühsam unkritisch gehalten werden muss und bei verhältnismäßig geringen Störungen wie kaputten Motoren kolabiert.
------------------

eigentlich ist es prinzipiell aufwendig Uran erstmal Kritisch zu bekommen

und geringe Störungen haben wir ein 9 Bebenplus Flutwelle. Soweit zur Sachlichen Herangehensweise.


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 18:52
@interpreter

alle in der politik sind politiker
trotzdem is sie auch unsre bundeskanzlerin und wenn von dort solche töne kommen
Die ältesten deutschen Atomkraftwerke müssen angesichts des von der Regierung verkündeten Moratoriums für die Laufzeitverlängerung möglicherweise sofort abgeschaltet werden.

„Das wäre die Konsequenz“, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Sie antwortete damit auf die Frage, was bei einem Moratorium mit denjenigen AKW passieren würde, die ihre ursprünglich vorgesehenen Reststrommengen bereits aufgebraucht haben. Zunächst solle es aber Gespräche mit den Ministerpräsidenten und den Kraftwerksbetreibern geben, fügte Merkel hinzu.

Vizekanzler Guido Westerwelle (FDP) sagte dazu, die Laufzeitverlängerungen sähen „keine Garantie für den Weiterbetrieb jedes einzelnen Kernkraftwerks“ vor. Bereits aufgebraucht waren die im Atomkonsens des Jahres 2000 vereinbarten Reststrommengen beispielsweise in dem baden-württembergischen Atomkraftwerk Neckarwestheim I.

Das seit rund 35 Jahren laufende Atomkraftwerk muss nun vom Netz genommen werden, sagte Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU). Biblis A dagegen geht laut der hessischen Umweltministerin Lucia Puttrich (CDU) erst im Juni für zunächst einmal acht Monate vom Netz. Geplant seien Revisionsarbeiten.

Bayerns Umweltminister Markus Söder (CSU) sagte nach Angaben informierter Kreise bei einer Telefonschalte des CSU-Präsidiums, er wolle das umstrittene Kernkraftwerk Isar I abschalten.
http://www.welt.de/politik/article12820259/Merkel-erklaert-die-Atomwende-in-Deutschland.html

dann wird mans ich damit auseinandesetzen mnüssen denn diese töne vergisst man nicht eben schnell


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 18:52
Aha... die Gegend nennt man den Circle of Fire wegen der vielen Vulkane und Erdbeben. Japan wurde schon von Beben mit einer Stärke über 8 getroffen und dennoch legen die das Ding nur für Erdbeben bis Stärke 8 aus???
Woran haben sie dann hier gespart? Wenn ne Cessna reinfliegt hälts aber bei ner A300 nich-
---------------

als Laie sollstest du nicht die Japansichen Konstrukteuer unfähigkeit vorwerfen.

hast du ne Versicherung das dein Auto gegen Weltraumschrott absichert? Wenn nein warum. Kann doch passieren.


Japan fuscht mitnichten wie der Ostblock (Komischerweise wird von vielen der iranische Reaktor mit Wohlwollen betrachtet egal ob jetzt rein Zivil oder nicht)


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 18:57
Wenn man 2% der Sahara für Solarenergie nutzt, hat man genug Energie für Europa und Russland!


Anzeige

melden